Outdoor Lager – 1. bis 2. Oktober 2016

Ein paar Kung Fu Verrückte treffen sich am Samstag Morgen in Steffisburg für die gemeinsame Fahrt zur Alp Bodmi. Diese liegt unterhalb des Augstmathorns. Kurz nach Habkern parkieren wir unsere Autos. Nach einem etwa halbstündigen Fussmarsch erreichen wir die Alphütte.

Als erstes müssen wir Walter alle elektronischen Geräte abgeben. Neben Schlüsseln und Portemonnaies landen auch alle Uhren im Sammelkörbli. Ist immer wieder schön, dass sich auch im Outdoorlager nicht alles ändert.

Nachdem wir unsere Taschen oder Rucksäcke und die Schlafsäcke verstaut haben, geht es los mit den Vorbereitungen für unseren Aufenthalt. Zuerst spannen wir Plachen um auch bei Regen einen Platz zum Training zu haben.

Neben vielen Grundformen über wir auch Lanze gegen Schwert. Am Abend, als es bereits dunkel ist, heisst es dann „Händele“. Viele verstehen auch „Bärele“. Da geht es dann auch mal heftiger zur Sache. Mir macht das immer sehr viel Spass.

Kung Fu , , , , , , , , ,

25 Jahre Jubiläums – Lehrgang mit Chow Kok Yeng

Jubiläums – Lehrgang mit Chow Kok Yeng

Die EngergieOase hat ihre Schüler zum Jubiläums – Lehrgang mit Chow Kok Yeng eingeladen.

Im Lehrgang lernen wir von Chow einen kurzen Bewegungsablauf. Neben einfach anzuwenden Techniken erklärt er uns auch noch Philosophische Aspekte aus dem Kung Fu. Zum Beispiel die Faust:

Die Hand stellt die Familie dar.

Jeder einzelne Finger steht für ein Mitglieder der Familie (Vater, Mutter und Kinder).

Die geschlossene Faust bedeutet zusammen sind wir stark.

Allgemein, Kung Fu , , , , , ,

Pu Dao (Hellebarde) – Training mit Martin

Kurz nach zehn startet Martin mit dem Hellebarden Training. Wie üblich in der EnerergieOase.ch wird zuerst aufgewärmt. Sobald alle bereit sind, verteilt Martin uns einen Stock. So kriegen wir ein erstes Gefühl einer Lang-Waffe.

Später verteilt Martin dann die echten Hellebarden. Die Länge entspricht in etwa derjenigen des Stockes. Allerdings ist das Gewicht anders verteilt. Die Klinge oben ist viel schwerer als der Griff unten. Die Handhabung müssen wir zuerst wieder üben.

Da die meisten schon mehrmals einen Hellebarden Kurs besucht haben, zeigt uns Martin neue Bewegungsabläufe. Später wird sich dann daraus eine Form zusammensetzen lassen.

Allgemein, Kung Fu , , , ,

Trainings Wochenende Fiesch 28. und 29. November

Endlich ist es soweit und wir können nach Fiesch fahren, um das Trainingslager der EnergieOase.ch zu besuchen.

Die Anreise, für einige mit dem Auto, aber für die meisten mit dem Zug verläuft ohne Probleme. Im direkten Zeitvergleich gewinnt der Zug. Für mich war aber der Komfort mit dem Auto ausschlaggebend.

Kurz nach dem Martin uns unsere Zimmer zugewiesen hat, startet schon das erste Training. Neben der Grundschule und dem Systemtraining stehen auch Wu Shu und Waffentraining auf dem Programm. Am Abend können wir (Sanda Fans) unsere Handschuhe und Beinschütze hervor hohlen. Zuerst heisst es aber noch Kondition und Kraft zu büffeln.

Das Trainingslager ist für alle eine Bereicherung: Viele üben für die Prüfungen, andere üben und lernen Wu Shu und Waffen Bewegungen.

Für mich persönliche stehen aber die Freude an den Bewegungen und das Zusammensein mit Trainingsgefährten an erster Stelle.

chin-woo one family

Kung Fu, Tai Chi , , , , , , , ,

Warum wir scheitern oder warum wir stehen bleiben

In Gesprächen mit Menschen stelle ich immer wieder fest, dass die meisten viele Dinge möchten, diese aber nicht machen.

Für mich stellt sich dann die Frage, warum diese Menschen so viele Dinge möchten, aber fast nichts davon auch wirklich machen. Als mögliche Gründe werden mir dann Verpflichtungen angegeben. Oft ist es der Beruf, meistens auch noch die Familie.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist der Beruf oder die Familie nur ein vorgeschobener Grund. Es handelt sich ja dabei um Verpflichtungen, welche wir freiwillig eingegangen sind und uns ein gewohntes Umfeld bieten. Dennoch bleibt da ein diffuses Gefühl von Unzufriedenheit und Unerfülltheit.

Warum wir stehen blieben

Im Grunde sind es unsere Ängste, welche uns daran hindern, weiter zu kommen. Irgendwo habe ich mal folgende Frage gehört:

Was würdest du tun, wenn du überhaupt keine Angst hast?

Mir selber hat das Kung Fu und Tai Chi Training gezeigt, wie ich damit umgehen kann. Durch das beständige Training kann ich die blockierenden Ängste überwinden und werde frei.

Allgemein