Essensmenge beim Schlauchmagen nach 20 Monaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essensmenge beim Schlauchmagen nach 20 Monaten

      hallo, ich würde gerne mal in die runde der schlauchmagenträger fragen, wie groß eure portionen nach 20 monaten ist? ich würde mir gerne ein durchschnittliches bild machen können, um zu sehen, wo ich stehe. vielelicht schreibt ihr, was ihr morgens/mittags/abends eßt?

      Mondin
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Wenn du in die Runde fragst, dann wird die Antwort sein: ganz, ganz wenig.
      Aber da ist meist der Wunsch der Vater des Gedanken.
      Da bei den Meisten nach 20 Monaten die Abnahme weitestgehend abgeschlossen ist, kannst du davon ausgehen, dass eben auch der Energierumsatz verputzt wird.
      Ich mache viel Sport – brauche etwa 3000 kcal – und das verspeise ich auch.
      Nach 20 Monaten isst man wie ein normalgewichtiger, unoperierter Mensch auch.

      Gruß
      Hans
    • Wenn du in die Runde fragst, dann wird die Antwort sein: ganz, ganz wenig.
      Aber da ist meist der Wunsch der Vater des Gedanken.

      das kann wohl so sein*g :grinsen: , aber ich bin auch eher an den wahren mengen interessiert. danke für deine einschätzung :]
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Hallo Mondin,

      ich habe zwar erst 15 Monate Schlauchmagen "auf dem Buckel" hoffe aber, dass Dir das auch genügt. Die Essmenge von anfänglich ca. 100-150 g hat sich bei mir inzwischen etwas gesteigert und liegt bei ca. 200/250 g pro Mahlzeit. Je nachdem, welche Konsistenz das Essen hat geht auch etwas mehr (z.B. Suppe oder ähnliches) Mit der Menge pro Mahlzeit bin ich eigentlich noch immer ganz zufrieden. Allerdings kann ich sagen, dass die Sättigung nicht mehr so dauerhaft anhält wie am Anfang nach der OP, so dass es mir oft recht schwerfällt die 3 Mahlzeiten pro Tag einzuhalten. Ich bin dann aber auch nicht bereit, mich zu quälen, sondern nehme dann auch eine (möglichst kalorienarme) Zwischenmahlzeit zu mir. Alles in allem komme ich im Durchschnitt auf ca. 1600 bis 1800 Kalorien pro Tag. Es können aber auch mal ein paar mehr werden, wenn ich z.B. eingeladen bin und mir auch mal ein Stück Kuchen gönne, was ich durchaus auch mal mache. Alles in allem bin ich sehr froh über meine "Eßbremse", die allerdings nach mehr als einem Jahr nur noch optimal funktoniert, wenn auch die "Kopfbremse" mit eingeschaltet wird.

      Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Es wäre übrigens sehr schön, wenn Du auch schreiben könntest, wie Deine Eßmenge und Dein Eßverhalten inzwischen aussehen. Ich denke, dass die meisten Leute etwas bereitwillier (und vielleicht auch ehrlicher) Auskunft über sich selber geben, wenn man nicht nur fragt, sondern auch selber Infos über sich gibt.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Mondin,
      bei mir liegt die OP nun gut 2 Jahre zurück und die Essensmengen variieren stark nach tagesform und Konsistenz der Nahrungsmittel.

      Beim Essengehen und beim Essen in Gesellschaft muss ich aufpassen, nicht zu viel zu erwischen, dann drückts, besonders wenn ich mich zu zu großem Tempo verleiten lasse. Obwohl, richtig langsam esse ich meistens nicht, aber mein Tempo ist immer noch geringer als " normal" . Morgens geht mittlerweile auch mal eine ganze Scheibe Brot, sonst ein halbes Brötchen oder eine kleine Scheibe Brot. Mittags wenig, aber auch Dessert. Nachmittags gern was Süsses ( Kuchen oder ein paar Kekse zum Kaffee, damit ich abends eher darauf verzichten kann) Und abends rutscht es phänomenal - sprich: knappe normale Portionen. Auch nicht immer, aber sehr viel eher als mittags oder morgens. Mit Grammzahlen oder mililiterangaben kann ich nicht dienen, ich höre auf mein Sättigungsgefühl und habe nie gewogen oder abgemessen. Abnahme erfolgt, falls überhaupt noch, nur sehr langsam, aber ich möchte auch nur den jetzigen Zustand ( 82 kg) halten. Mir gehts ein bisschen wie Edda, nicht immer gelingt es, die drei Mahlzeiten einzuhalten, obwohl mir das gut tut und ich dann abends mit der etwas größeren Menge eher zufrieden bin. Also recht nah an normal, und das wollte ich ja auch so. Kalorienmässig verscuh ich so auf 1600 kcal zu kommen, auch nicht wesentlich weniger, dann werde ich maulig und der Körper geht auf Sparflamme. Wenn´s mal mehr wird, versuche ich in den nächsten Tagen gegenzuhalten. Das Gewicht steht aber, mit leichen Schwankungen, jetzt seit März.

      Viele liebe Grüße,
      Annette
    • hey mondin :hallo:

      ich denke, wenn du 10 schlauchis nach der essensmenge fragst, wirst du 10 verschidene antworten dazu bekommen.man kann es einfach nicht genau beantworten-kenne schlauchis die fast normal essen können, aber halt kleine portionen, und welche die sich zum essen zwingen müssen weil sie keinen hunger haben... ;)
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • "Es wäre übrigens sehr schön, wenn Du auch schreiben könntest, wie Deine Eßmenge und Dein Eßverhalten inzwischen aussehen"
      das wäre zur zeit nicht sehr hilfreich, da ich psychisch seit einem halben jahr in einem ausnahmezustand lebe. mein eßverhalten ist dadurch wieder völlig chaotisch.

      es geht mir aber eher um die menge pro malzeit. Annette ißt ja zb nach wie vor sehr wenig. ich komme (fast) problemlos an einen "normal, nicht operierten" heran, obwohl es bei der konsistenz auch unterschiede gibt. aber 2 brötchen gehen, oder auch eine normale portion kartoffelsalat mit würstchen.

      grundsätzlich finde ich, daß ich viel zu viel essen kann, aber es scheint nach der zeit ja fast "normal" zu sein, fast normal essen zu können.... für meine eßstörung (die durch die jetzigen umstände wieder voll aufgetreten ist), ist das natürlich echt mist. ich nehm zwar nicht zu, hau aber bestimmt 2500kcal weg. und ein großteil davon besteht leider aus der abteilung schoki & co.

      eine weitere abnahme kann ich mir dadurch natürlich allerdings auch an den hut stecken. und wenn das so weiter geht, wird die anzeigentendenz der waage wohl eher nach oben gehen.

      aussichten, daß meine jetzigen lebensumstände wesentlich besser werden, bestehen jedenfals nicht.
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Mondin schrieb:

      aber 2 brötchen gehen, oder auch eine normale portion kartoffelsalat mit würstchen.

      und ein großteil davon besteht leider aus der abteilung schoki & co.

      eine weitere abnahme kann ich mir dadurch natürlich allerdings auch an den hut stecken. und wenn das so weiter geht, wird die anzeigentendenz der waage wohl eher nach oben gehen.

      Hallo

      Und was passiert wenn du die "Abteilung Schoki & Co." durch mehr Gesundes ersetzt und Würstchen zb. durch Huhn oder Fisch?
    • Hi,

      mein Schlauchi wird nächsten Monat (12.08.) 3 Jahre alt.

      Ich schaffe zum Frühstück z.B. 1/2 Brötchen mit Belag.

      Mittag esse ich leider kaum, bis gar nicht. Hat sich bei mir über die Jahre so eingeschlichen.

      Ich esse dafür aber zwischendurch immer mal wieder etwas, sei es nochmal 1/2 Brötchen, oder Schokolade, oder Popcorn (jap, ich weis ist nicht gesund, mir aber momentan so völlig latte!)

      Abends esse ich meist Querbeet, worauf ich eben Hunger habe. Klar im Vergleich von vor der OP, sind meine heutigen Portionen sehr wenig, ABER ich esse schon deutlich mehr/größere Mengen, als 1 Jahr NACH der OP.

      Abnehmen tue ich schon seit über 1 Jahr nicht mehr.

      Mein Gewicht ist wieder raufgegangen. Ich achte nur darauf, das ich nicht über die 90 Kg komme.
      Sonst ist alles schick.

      LG
      Miri
    • Und was passiert wenn du die "Abteilung Schoki & Co." durch mehr Gesundes ersetzt und Würstchen zb. durch Huhn oder Fisch?


      tja, das klappt aufgrund der gegenwertigen umstände eben nicht. die eßstörung kommt da eben wieder voll durch. wenigstens nehm ich nicht zu, dafür bewege ich mich zu viel, trotzdem ist das natürlich kein zustand...
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Mondin schrieb:

      Und was passiert wenn du die "Abteilung Schoki & Co." durch mehr Gesundes ersetzt und Würstchen zb. durch Huhn oder Fisch?
      tja, das klappt aufgrund der gegenwertigen umstände eben nicht. die eßstörung kommt da eben wieder voll durch. wenigstens nehm ich nicht zu, dafür bewege ich mich zu viel, trotzdem ist das natürlich kein zustand...

      Dann muss die Essstörung dringend beseitigt (behandelt) werden... ist mir klar, dass du das weisst, aber vielleicht bist du dir dessen zuwenig bewusst?

      Ist ja völlig klar, dass wenn du oben rot Markiertes rein kopfmässig nicht hinbekommst, dass es dann womöglich "schief" läuft.

      Packs an!!