COS Online-Shop - Endlich gibt’s die trendige COS Mode auch im Netz

Bild:© COS/H & M Group

Lange haben wir auf einen COS Online-Shop warten müssen und dann - vor einigen Jahren- als keiner mehr damit rechnete - ist es tatsächlich passiert. Wer sich früher mit den stylishen COS Klamotten ausstatten wollte, musste schon einen der COS Stores aufsuchen. Und die waren rar gesät. Selbst heute gibt es insgesamt nur 24 COS-Läden in Deutschland. Mit diesem Einkaufsstress ist zum Glück seit einigen Jahren Schluss. COS, Ableger des schwedischen Modegiganten H&M, macht seine cool avantgardistische Mode zu vernünftigen Preisen über einen Onlineshop für uns alle greifbar.

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Wenn hochwertige Mode erschwinglich ist, dann muss COS Mode dahinterstecken. Die Abkürzung COS steht für Collection of Style und ist ein Tochterunternehmen des schwedischen Textilgiganten H&M. Das Modeunternehmen nutzt den Low-Cost-Vertrieb von H&M und ist daher trotz guter Qualität so kostengünstig. Dabei startete COS nicht in Stockhom, sondern in der Modemetropole London, dort wurde 2007 der erste COS Laden eröffnet.

 

Der Stil von COS Mode ist in erster Linie cool. Müsste man ihn einordnen, er würde wohl sein Plätzchen irgendwo zwischen Haute Couture und High Street finden. Dabei ist Cos-Mode ist aber nicht von auffälliger, glamouröser Machart, sondern hat eher etwas von cleaner, zeitloser Mode für Frauen jeden Alters.

 

Wer ausgeflippt, hektische Muster und grelle Trendfarben will, der muss zu H&M gehen. Im Gegensatz zur günstigen Schwester H&M, scheut sich COS Mode vor Trends mit der Lebensspanne einer Eintagsfliege. Die Kollektionen sollen aufeinander aufbauen und untereinander kombinierbar sein. Dazu gehört eine klare Vorstellung wie COS Mode gestaltet werden soll.

 

Nur wenige Teile sind körperbetont geschnitten. Kleider verfügen auch über praktische Taschen. Weite Oberteile werden mit schmalen taillierten Hosen kombiniert. Die Farbpalette von COS bewegt sich zurückhaltend, gern wird mit Grautönen, Schwarz, Camel und Blau gespielt. COS Mode spricht Frauen an, die in der Stadt leben und arbeiten. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Frauen, die keine Angst davor haben, Couture mit casual zu mischen. Diese Frau kann Anfang Dreißig oder auch schon Anfang Sechzig sein; COS kennt kein Alter. Und Modelmaße braucht man zum Glück auch nicht. Schließlich gibt es COS Mode ja auch noch bis Größe 44.

 

Willst du was gelten, mach dich selten“. Was Oma uns immer gepredigt hat, schien früher auch das Marketingkonzept von COS gewesen zu sein. Zwar ist COS in Deutschland schon seit 2007 mit seinen COS Stores vertreten. Aber anders als der Mutterkonzern H&M, der die eher günstigen Artikel in jeder noch so kleinen Fußgängerzone anbietet, gibt es die qualitativ hochwertigere COS Kleidung nach wie vor nicht in allen Städten zu kaufen.

 

Ganze 24 COS Stores existieren deutschlandweit, allesamt in guten Innenstadtlagen, wie der Kö in Düsseldorf. Wer sich für die avantgardistischen Schnitte und die perfekte Verarbeitung von COS Mode begeistern konnte, und nicht das Glück hatte, in der Nähe eines Stores zu leben, muss also je nach Wohnort längere Fahrten in die nächste Großstadt auf sich nehmen. Oder eben einen Blick in den COS Online-Shop werfen.

 

Beim Online-Konzept bleibt COS seiner Linie treu. Genau  wie die Stores ist der Online Shop gradlinig und übersichtlich designt. Keine überflüssigen Spielereien lenken von den Kleidungstücken ab. Der weiße, puristische Hintergrund lässt die Mode, ähnlich wie ein Kunstwerk, ganz für sich wirken. Fans von schrillen Farben und auffälligen, ausgeflippten Trends sind dagegen besser im Onlineshop von Mutterkonzern H&M aufgehoben.

 

Wer dagegen zeitlos elegante, aber trotzdem moderne Mode in guter Verarbeitung mag, und das ist durchaus kein Widerspruch in sich – wird im COS-Onlineshop fündig. 

Artikel von amenita Redakteurin: