American Akita Club

Zum Navigationsmenü

Beschreibung der Rasse American Akita

Hintergrundbild

Bruno von Kakuso Chiho
geb.: 11.09.95
fünf Jahre alt

Der Akita ist eine japanische Rasse, die ihren Namen nach der Präfektur Akita im Norden der Insel Honshu erhielt. Der Akita gilt als eine der ältesten Rassen der Welt, da auf ca. 5000 Jahre alten Ritzzeichnungen Abbildungen von Hunden vom Aussehen des Akita gefunden wurden. In der Periode der Tokugawa war er der Begleiter der Samurai.
  Der Akita gilt als mutig und unerschrocken, Fremden gegenüber oft als abweisend. Sein Wesen ist von dem unserer europäischen Gebrauchshunderassen sehr verschieden. Als echter Asiate ist er sehr sensibel. Bei allzu harter Erziehung kann er ängstlich oder auch aggressiv werden, je nach Veranlagung. Am meisten erreicht man mit einer freundlichen, geduldigen aber konsequenten Erziehung. Ganz ohne Erziehung würde er versuchen, die Führung in seinem (Familien-)Rudel zu übernehmen, da er sehr dominant ist.
  Erst mit 2,5 bis 3 Jahren ausgewachsen, zeigt er oft erst dann das ruhige, ausgeglichene, würdevolle Akitawesen, das ihn zu einem so angenehmen Begleit- und Familienhund macht. Seinem Besitzer ist  er treu ergeben, bewacht und beschützt  sein Menschenrudel ohne Ausbildung, lässt z.B. keine Fremden an die Kinder (stellt sich zwischen Kinder und Besucher).
  Da der Akita sehr intelligent ist, lässt er sich von geschickten und einfühlsamen Hundesportlern sehr  leicht ausbilden. Bei Druck schaltet er allerdings völlig auf stur oder wird ganz einfach albern, denn Unterwürfigkeit ist ihm fremd. Mit Freundlichkeit und Geduld erreicht man hingegen so gut wie alles bei seinem Akita. Er eignet sich z. B. sehr gut für die Rettungs- und Lawinenhundausbildung, da diese Arbeit auch abwechslungsreich ist. Bei stupider Wiederholung der ewig gleichen Übungsfolge verweigert er schliesslich die Mitarbeit. Und wenn ein Akita einmal beschlossen hat, nicht mehr mitzumachen, geht bei ihm nichts mehr, weder mit Gewalt noch mit Leckereien.
  Wegen seiner starken Beißhemmung Menschen gegenüber (er beißt nicht aus Spaß) ist der Akita für den Schutzdienst nicht geeignet. Außerdem kann man nie sicher sein, dass er in jeder Situation 100% gehorcht, auch wenn er noch so gut erzogen ist.
  Da der Akita nicht bereit ist, sich anderen Hunden zu unterwerfen, kann es mit großen, ebenfalls dominanten Hunden Probleme geben, kleine Hunde werden meist ignoriert. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet (Bären, Schwarzwild und Federwild) ist der Jagdtrieb noch ziemlich stark vorhanden. In wildreichen Waldgebieten nimmt man seinen Akita deshalb besser an die Leine.
  Das schöne Fell des Akita, das aus hartem etwas abstehenden Grannhaar und weicher dichter Unterwolle besteht, ist sehr pflegeleicht. Nur während des Umhaarens, zweimal im Jahr, muß er täglich gekämmt und gebürstet werden.
  Der Akita wurde ursprünglich in den Farben schwarz, rot bis rotbraun, weiß und Brindel (gestromt), mit oder ohne Abzeichen, gezüchtet. Sehr beliebt war sowohl in Japan wie auch in den Vereinigten Staaten, wo die Rasse sehr verbreitet ist, die Pinto-Zeichnung (gescheckt). Heute wird in Japan nur noch rot, weiß und brindel gezüchtet, in Amerika sind besonders Schwarzmasken und Pintos sehr beliebt.
  Obwohl der japanische und der amerikanische Akita den gleichen Ursprung haben, hat sich die Zucht in verschiedene Richtungen entwickelt. In den USA wird auch heute noch der kräftige, knochenstarke, ruhige Akita gezüchtet. In Japan begann man in den 60ger Jahren den Akita umzuzüchten zu einer modischeren, kleineren, zierlichen Variante. Von Besitzern dieser Varietät wird berichtet, daß dieser Akita nervöser und auch aggressiver ist.
Auffallend ist, daß von Besuchern aus Japan gerade der bei uns, in den USA, Kanada, England und anderen Ländern gezüchtete "alte Akita", der sog. Amerikatyp, sehr bewundert wird. Sehr glücklich scheinen zumindest nicht alle Japaner mit der Veränderung ihres Nationalhundes zu sein.
  Daß es sich bei der Umzüchtung des Akita um eine Rückzüchtung handelt, wie von japanischen Züchtern behauptet wird, kann leicht widerlegt werden, wenn man sich alte Akita-Fotos ansieht, vor allem die der frühen Champions wie sie im Akita-Museum in Odate, der Hauptstadt der Provinz Akita, gezeigt werden.
  Die Größe beträgt bei Rüden 68 cm, bei Hündinnen 63 cm, Abweichungen von 3 cm nach oben und unten sind erlaubt.

© Design und Webhosting Olaf Bosch