ABL – Das Handbuch

Eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit


Dieses Buch ist wie geschaffen für alle, die ABL anwenden oder empfehlen. Es eignet sich für Menschen, die einen Weg suchen, selber die Gesundheit zu erlernen und zu erhalten. Themen, die im ersten Buch (2006) noch nicht behandelt wurden., sind hier ausführlich dargestellt und erklärt: Etwa Schwangerschaft und Stillzeit oder die Hirn-nervenkerne und die inneren Meridiane. In Bezug auf Schmerzen sind letztere sehr hilfreich.

 

Sprache: Deutsch (Vorwort teilweise Englisch und Rätoromanisch)

Umfang & Format: 176 Seiten, A4, Spiralbindung

Preis: 43 CHF (plus Versandkosten 10 CHF)

ISBN-Nr: 978-3-033-07799-7, 1. Auflage, 2020

Autorin: Maria Schmid-Spirig / Illustratorin: Rita Spirig

Copyright: Uniun ABL, Glion 

Layout und Druck: communicaziun.ch, Glion und Chur



ABL - Autobiologisches Lernen - Buch 1

oder wie sich das Gehirn vom Darm befreit

Gesundheit, Lernen:

die wichtigsten Themen der heutigen Gesellschaft im gleichen Atemzug mit dem Untertitel "Wie sich das Gehirn vom Darm befreit"?

Gehört das zusammen?

 

Vierzig Jahre Erfahrung und angesammeltes Wissen über Lernen und Selbstverheilung stecken in diesem Buch. Lernen, nicht nur im engeren Sinne des schulischen Lernens, nein, vielmehr geht die Autorin in einem weit gefassten Rahmen der Frage nach: "Wie lernt ein menschliches System, wie lernen seine Nervenzellen?

Dabei werden die Leserinnen mit kurzweiligen Geschichten überrascht, welche die Selbstverheilung in verschiedenen Lebensphasen und unterschiedlichen Lebenssituationen beschreiben.

 

Wer von uns hat zuvor schon die Struktur von Vitamin B12 gesehen? Wie frappant gleicht doch diejenige von B5 einem Gewebehormon! Der Körper zeigt doch genau beim Verheilen von Kratzwunden, Schnittwunden B5-Mangel an. Klare Sache, dass die Behandlung mit Vitaminen bisher massiv unterschätzt wurde.

Wer würde in einem Buch, das sich der Gesundheit widmet, so kernige Sprüche vermuten, wie zum Beispiel diesen: "Wänns am Esil zwoool wörd, goot ar ufs Iis!"? Der Autorin sind die Erklärungsmodelle der Vorfahren wichtig. Ihre Weisheiten sind in Sprichwörtern lebendig geblieben. Wohltuend ist der Humor, der in diesen Sprüchen erfahrbar wird.

Wie gehören Lernen und Darm Zusammen?

Anschaulich wird im Buch beschrieben wie Krankheiten des Darms zu psychischen Problemen führen können, weil die Nerven des Darms ihre Informationen millionenfach zum Gehirn leiten, dem Gehirn für seine Antwort aber kaum Nervenbahnen zur Verfügung stehen. Sie erfolgt deshalb auf biochemischem Weg über das Hormonsystem.

 

"Alles Grosse und Edle ist einfacher Natur"

Dieser Satz von Gottfried Keller könnte die Leser von ABL begleiten. Es ist gelungen, dichte Zusammenhänge lebendig und klar darzustellen, so dass das Buch in einem Atemzuge, ähnlich einem Roman gelesen werden kann.

Allerdings wird es immer wieder hervorgeholt werden um Wichtiges, wie die Ernährungstipps nachzuschlagen.


 

Das Buch 1 und das neue Handbuch ABL sind erhältlich in Drogerien und Buchhandlungen, insbesondere Drogerie Stebler, Chur

ISBN 978-3-033-00842-7

 

Bestelladresse:

Franziska Spirig

Kugelgasse 36

9444 Diepoldsau-Schmitter

abl.beratung@gmail.com