Es freut uns sehr die Premiere des Films in Madrid am Filmfestival ‘Imagine India’ anzukündigen. Mehr Infos unter http://www.imagineindia.net.

[jwplayer config=”myplayer” file=”http://amritfilm.net/videos/1205_Trailer.mp4″ image=”http://amritfilm.net/wp-content/uploads/2012/04/still_trailer.jpg”]

Der Dokumentarfilm ‘Amrit Nektar der Unsterblichkeit’ erscheint im Mai 2012. Um über Neuigkeiten informiert zu bleiben, können Sie hier unseren Newsletter abonnieren.

dsc_1950
ganga2
bairagi_camp01
Amrit Nectar of Immortality
mishra
bridge

Der Dokumentarfilm «Amrit Nektar der Unsterblichkeit» wurde zum Zeitpunkt des grössten Pilgerfestes der Welt – der Kumbh Mela – im nordindischen Haridwar  gedreht. Der Film erzählt mehrere Geschichten von Menschen und ihrer Beziehung zum heiligen Fluss Ganges. Yogis, Asketen, westliche Aussteiger, Wissenschaftler und Umweltaktivisten berichten von ihrem Leben am heiligen Fluss, von ihrem Glauben, von der Zukunft der Ganga und der Bedeutung von Amrit, heiliges Wasser des Stroms. Was aber ist Amrit wirklich? Der innere Weg zur Erkenntnis der Unsterblichkeit der Seele führt Millionen von Hindus zu diesem Wasser. Und so ist der Film eine Reise in eine fremde, berauschende, lebendige Welt voller Fragen und Antworten. Er zeigt die Suche nach dem Nektar der Unsterblichkeit.

« Der Eine, der im Wasser wohnt, der das Wasser nicht kennt, der das Wasser ist, der das Wasser beherrscht: der ist deine Seele, der Meister in dir, Amrit, der Unsterbliche.»

Shri Siddhartha Krishna Brahmachari

Siddharthas Mutter kam in den 70er Jahren aus der Schweiz nach Indien und heiratete einen Yogi namens Prabhupada Acharya Surya Prakash (Prabhuji). Nach der Geburt von Siddharta zogen sie für 5 Jahre in die Schweiz nach Tägerwilen im Thurgau. Doch nach Ansicht seines Vaters sollte Siddharta Mönch werden und die heiligen Schriften des Hinduismus studieren. So studierte er 12 Jahre lang und wurde Mönch. Heute unterrichtet Siddharta am Shri Kailas Ashram Brahmavidya Peetham (Institute of Vedantic Research & Studies) und pflegt seinen blinden und kranken Vater Prabhuji am Ganges.

Sunderlal und Vimla Bahuguna

Zusammen mit seiner Frau Vimla kämpft Sunderlal Bahuguna seit mehr als 40 Jahren unermüdlich gegen die Abholzung der Wälder des Himalaya und gegen die zunehmende Verbauung des Ganges durch Staudämme. Er hat sich aktiv bei der Unabhängigkeitsbewegung beteiligt und wurde stark von Mahatma Gandhis Philosophie des gewaltlosen Widerstandes geprägt. Bahuguna trat schon mehrmals in Hungerstreik, um gegen die fortschreitende Abholzung und gegen die Staudammprojekte am Ganges zu protestieren.

Dr. G. D. Agrawal

Dr. G. D. Agrawal (born 1932) is a respected doyen of environmental engineers in India. After a long career, he continues to teach and inspire students as an Honorary Professor of Environmental Sciences at the Mahatma Gandhi Chitrakoot Gramodaya Vishwavidyalaya, in Chitrakoot, Madhya Pradesh. He is notable for his successful fast in 2009 to stop the damming of the Bhagirathi River.

 

Narmada Devi Puri Ma

Narmada Puri kam in den 1970er Jahren als 23 jährige aus Deutschland nach Indien. In Haridwar traf sie auf einen Yogi, der ihr Lehrer wurde und den sie bis an sein Lebensende 2001 nie mehr verliess. Ihr ganzes Leben lang verbrachte sie seit ihrer Ankunft in Indien an den Ufern des Ganga, ohne je wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Heute lebt sie in einem Ashram in der Nähe von Haridwar, das von zahlreichen westlichen Spiritual- und Yogatouristen besucht wird.

dsc_1616
sadhus02
dsc_1713
Amrit Nectar of Immortality
AMRIT_Still_03
dsc_1199
Amrit Nectar of Immortality
amrit_stills_12
haridwar1
Amrit Nectar of Immortality

«Infolge eines Fluches hatten einst die Götter – Devas – ihre Unsterblichkeit verloren. Um die Unsterblichkeit wieder zu erlangen, mussten sie sich mit den verfeindeten Dämonen – Asuras – vereinen und gemeinsam den Milchozean aufzuwühlen, da in den Tiefen des Milchmeeres der unsterblich machende Amrit verborgen lag. Die Götter und Dämonen versprachen sich gegenseitig den Nektar brüderlich zu teilen. Doch als die Dämonen vom kostbaren Trank, der in einen Krug (Kumbh) gefüllt war, trinken wollten, um die Unsterblichkeit für sich allein zu haben, floh Jayanata, der Sohn der Himmelsgottheit, in Gestalt einer Krähe mit dem Krug davon. Es kam zu einem heftigen Kampf zwischen den Dämonen und den Göttern. Von den Dämonen verfolgt flog die Krähe in Richtung Paradies. Während des Flugs fielen vier Tropfen des Nektars auf die Erde. Es sind die heute vier heiligen Orte: Haridwar, Allahabad, Ujjain und Nashik. Am Ende siegten die Götter und die Krähe erreichte nach zwölf Tagen das Paradies. Jeder dieser Tage entspricht einem Erdenjahr. So wird die Kumbh Mela (das „Krug Fest“) alle drei Jahre an einem der vier heiligen Orte gefeiert, wobei jeder heilige Ort alle zwölf Jahre zum Austragungsort des Festes wird.»

Die Kumbh Mela in Haridwar dauerte vom 14. Januar bis zum 28. März 2010. Während drei Monaten entstand am Stadtrand eine riesige Zeltstadt mit Tempeln, Spitälern, Essständen und Geschäften. Gläubige, Heilige, Yogis, Kranke, Bettler und Neugierige aus der ganzen Welt versammelten sich in der Zeltstadt an den Ufern des Ganges. Nach Schätzungen der Behörden strömten während dieser Zeit mehr als 50 Millionen Pilger nach Haridwar (1988 waren es lediglich 10 Millionen). Allein am 14.April, zum Höhepunkt des Festes, dem königlichen Bad – Shahi Snan – badeten sich rund 16.6 Millionen Menschen in der heiligen Ganga. Nach hinduistischer Auffassung ist die Zeit während der Kumbh Mela eine besonders heilbringende Zeit für ein rituelles Bad. Denn das Wasser des Ganges wird, aufgrund der einzigartigen astrologischen Konstellation der Sterne und Planeten, während der drei monatigen Periode zum Unsterblichkeitsnektar Amrit. Aus diesem Grunde pilgern Millionen von Gläubigen aus allen Ecken des Landes, um einige Tropfen des heiligen Nektars zu trinken.