Donnerstag, 4. April 2013

am / Hinterlasse ein Kommentar

Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet.

Diese Warnung von Microsoft erscheint, wenn das Profil nicht korrekt geladen werden konnte. Es ist davon auszugehen das es sich um ein defektes Profil handelt.

Fehlermeldung "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet." (Grafik: Daniel Müller)



Ursache:
Meine Erfahrungen zeigen das es sich bei der Ursache des Fehlers oft um übereifrige Benutzer handelt. Der Benutzer bereinigten seinen Computer von nicht benötigten Daten und entfernt dabei das ganze Benutzerverzeichnis C:\Users\<Nutzername>.

Seit Windows 7 darf das Profil nicht mehr über die Dateistruktur gelöscht werden. Es werden zusätzlich zu den Daten auf das Verzeichnis verweisende Registry-Keys erstellt. Um das Profil korrekt zu löschen sollte der Weg über Computer → Eigenschaften → Erweiterte Systemeinstellungen → Benutzerprofile → Einstellungen entfernt werden. Ist der Löschen Knopf inaktiv so muss der Computer neugestartet und mit einem anderen Benutzer eingeloggt werden.

Benutzerprofil Eigenschaften (Grafik: Daniel Müller)



Problembehebung:
Ist das Benutzerverzeichnis bereits gelöscht kann es sein, dass das Profil nicht mehr in der Übersicht angezeigt wird. Nun bleibt uns nichts anderes übrig als die Registry von Hand zu bereinigen.

Registry öffnen:
Durch Ausführen von regedit erhält man Zugriff auf die Registry.

Wichtig: In der Registry sollen nur Änderungen durchgeführt werden von denen man sicher ist was sie bewirken. Ansonsten kann die Systemstabilität beeinträchtigt sein.

Registry-Key:
In HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList befinden sich diverse Schlüssel. In den Eigenschaften dazu erkennt man zu welchem Profil der jeweilige Schlüssel gehört und entfernt danach den betroffenen.

Registrierungs-Editor (Grafik: Daniel Müller)



Das Problem ist nun behoben und das Profil wird beim nächsten Anmelden wieder korrekt geladen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen