Willkommen im Schuljahr 2023-2024

Herzlich willkommen auf der Homepage der Sekundarschule Zörbig!

 

Demografie-Preis SA 2014

 

 

Wir freuen uns, dass Sie einen Moment Zeit gefunden haben,

um sich über uns zu informieren!

 

 

 

März 2015, Januar 2017

 

KUBIS-Projektschule 2014-2018

 

 

Heimatorte unserer Schüler

logo_siegel_300dpi.jpg

 

2019

erasmusgefoerdert_rgb_(3).jpg

 

ab 2018

 

 

Aktualisierung: 28.03.2024, 21:57

Diese Website wurde bisher von Nutzern besucht

 

Idee und Layout: Christel Schmidt                                                    Aktualisierung: Uwe Bombien

Ferienangebote

in den Osterferien vom 25.3. – 26.3.2024


Montag, 25.3. 24:


Schulkino mit anschließendem Ostereierfärben.
Jeder kann max. 6 Eier zum Färben mitbringen.
Beginn: 9 Uhr in der Schule
5. und 6. Klasse

 

Dienstag, 26.3.24:


Fahrt nach Weimar und Gedenkstätte ehem. KZ Buchenwald
Treffpunkt: 8:10 Uhr am Bahnhof Stumsdorf
Kosten: 35,-€
8. und 9. Klasse


Anmeldungen bitte bis zum 20.März bei
N. Bartsch (SSA) 0176 73893761

Projekttag „Mit Basketball über den Tellerrand schauen" mit den BSW Sixers

Kurz vor den Weihnachtsferien hatten 20 Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse das Vergnügen einen Projekttag mit den Basketballern der BSW Sixers zu verbringen. Begonnen hat der Tag mit einer ausgiebigen Erwärmung durch den Nachwuchstrainer Dirk Fuchs. Dabei wurden die Schüler spielerisch im Umgang mit dem Basketball geschult und lernten den Aufbau des Basketballspielfeldes kennen. Danach gab es eine Gesprächsrunde mit dem US-amerikanischen Basketball-Profi Donte Nicholas, in der die Schülerinnen und Schüler den Basketballer zu seiner Heimat und seiner Basketballkarriere befragen konnten. Wohlgemerkt fand das Ganze ausschließlich auf Englisch statt. Highlight des Tages war das anschließende Basketballspiel mit Profi Donte. Zum Abschluss des rundum gelungenen Projekttages durfte eine Autogrammstunde mit Fotos nicht fehlen.


thumbnail_(2).jpeg

 

thumbnail_(4).jpeg

 

thumbnail.jpeg

 

weihnachtskonzert_2023_page_01_snapshot_01.jpg

 


whatsapp_bild_2023_12_12_um_19.56.14_2c471a9f.jpg

 

Weihnachtsgala 2023

 

Schon kurz nach den Sommerferien startete die Tanz- und Theater AG mit den Proben für die große Weihnachtsgala.

Die Idee war, zusammen mit der Grundschule, unserer Tanz- und Theater AG, der Schulband Lifve und der Musikschule Anhalt- Bitterfeld ein gemeinsames Programm zu erarbeiten und in der evangelischen Kirche aufzuführen.

Ein bisschen komisch war es schon, mitten im Sommer Texte für Weihnachten zu lernen, aber auf einmal war Dezember und die letzten gemeinsamen Proben in der Kirche standen an.
Trotz der Kälte hatten wir viel zu Lachen, denn es gibt immer wieder Texthänger oder Schüler die sich vertanzen.

Zur Generalprobe saß dann alles und mit großer Aufregung begrüßten wir unsere Gäste, in der bis auf den letzten Platz, gefüllten Kirche.

Nicht nur das Kollegium, auch die Besucher waren begeistert. Tosender Applaus und Rufe nach Zugabe waren der verdiente Lohn für unsere Arbeit.

Im Anschluss wurde es vor der Kirche bei Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen gemütlich. Auch hier möchten wir uns nach mal bei unseren Sponsoren Edeka Niebisch, GeoTec, Löwenapotheke, Sittichapotheke, Mecklenburgische, Familie Oldrich und Herrn Richter, bedanken.

 

Die erzielten Einnahmen werden von der Grundschule an das Kinderhospitz Mitteldeutschland und von der Sekundarschule für die Begrünung des Harzes gespendet. Die Schüler der 9. Klasse werden die Bäumchen im Jugendwaldheim nächstes Jahr im Frühjahr selber pflanzen.

 

Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Mitarbeitern und Unterstützern schöne Weihnachten!

 

 

Information für Eltern

befreiung_vom_unterricht_page_01_snapshot_01.png

Zum Herunterladen auf folgenden Link klicken:

 

befreiung_vom_unterricht.pdf

 

gezeichnet:

Schulleitung

14.12.2023

Zörbig, 06.11.2023


Liebe Eltern und Sponsoren des Fördervereins!


Aufgrund der fehlenden Mitglieder und Unterstützer unseres Fördervereins sind wir gezwungen, unseren Förderverein aufzulösen. Sollten sich bis Anfang Dezember keine neuen Mitglieder und Unterstützer bereit erklären, unseren Verein mir neuem Leben zu versehen, sehen wir uns gezwungen, den Eintrag beim Amtsgericht Stendal zu löschen und das Ganze notariell beglaubigen zu lassen.


Im Auftrag des Fördervereinsvorstandes

Arbeitsgemeinschaften an der SKS Zörbig

angeboten von der Schulsozialarbeit

 

Grundkurs Gitarre: j


jeden Dienstag ab 13 Uhr im Musikraum


Wer Lust hat, Gitarre zu erlernen, kann sich gern melden, bzw. einmal reinschnuppern.

 

Spiele und Film:

Mittwoch, 13 Uhr 2x im Monat, bitte auf Termine achten! (21.09., 7.12., 21.12.) Raum 34


Spiele ausprobieren, kennen lernen, selbst gestalten. Filme schauen und darüber reden und mehr.

 

Gourmet-AG:


Mittwoch, 13 Uhr 2x im Monat, bitte auf Termine achten! (14.9., 28.9., 16.11., 30.11., 14.12.) Schulküche


Nicht nur das Backen und Kochen, sondern auch Ideen entwickeln und ausprobieren, Gestalten von Feiern und Festen. Natürlich auch es sich schmecken lassen.


logo_schulsozialarbeit.jpg


Norbert Bartsch




Datenschutzerklärung