Basenpulver und Basentabletten

Eine sinnvolle Ergänzung zur Ernährung

Immer wieder liest man es in Zeitschriften oder hört es in Fernsehreportagen. Dort heißt es, dass ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt das A und O des Stoffwechsels ist. Doch was genau sind Basen? Und können Basenpulver und Basentabletten helfen, einen gesunden Säure-Basen-Haushalt herzustellen?

Durch die Werbung wissen die meisten Menschen, dass es pH-neutrale Seife gibt, die die eher saure Oberfläche der Haut nicht angreift. Doch was nicht allen bewusst sein dürfte ist, dass jede einzelne Zelle einen bestimmten pH-Wert benötigt, um ihre Funktion ausüben zu können. Ohne dies könnten Herz, Nieren, Verdauung und einiges mehr, nicht funktionieren.

Da sich die Ernährung im Laufe der Evolution stark verändert hat, neigt der menschliche Körper dazu, zu viel Säure zu bilden. Ist der Körper gesund, scheidet er ein Zuviel an Säure über Lunge, Darm und Nieren aus. Wenn dies jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, zeigen sicher erste Symptome wie: Gereiztheit, Magendruck, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen und Müdigkeit.

In diesem Fall wird eine Fastenkur empfohlen. Eine kaliumreiche Gemüsebrühe hilft, auf natürliche Weise, den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren.

Wenn die Beschwerden jedoch zu groß werden, sollte man über die Einnahme von Basenpulver oder Basentabletten nachdenken.

Durch hochkonzentriertes Basenpulver werden Säureüberschüsse neutralisiert, die Ablagerung von so genannten sauren „Schlacken“, die sich in Körperflüssigkeiten, Organen und Geweben ansammeln, gemindert.

Basenpulver hilft, dass die Zellwände wieder durchdrungen werden können. So gleichen sie interzelluläre Übersäuerung aus. Doch dadurch, dass immer mehr Basenpulver und Basentabletten auf den Markt kommen, ist es unerlässlich, die Produkte genau zu vergleichen. Im Zweifelsfalle sollte immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden, damit es nicht zu einer Unverträglichkeit der Zusatzstoffe im Basenpulver kommt.

Basenpulver oder Basentabletten helfen somit, dass Gleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes wieder herzustellen. Es steuert einer Übersäuerung von Blut, Organen und Geweben gegen. Hierdurch wird schweren Erkrankungen entgegengewirkt und hilft so, diesen vorzubeugen.