Artikel

Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen und für mich, auf daß mir gegeben werde das Wort mit freudigem Auftun meines Mundes, daß ich möge kundmachen das Geheimnis, dessen Bote ich bin in der Kette, auf daß ich darin freudig handeln möge und reden, wie sich’s gebührt. (Epheser 6,18-20)

docBerate-nach-dem-Wort.doc 
pdfBerate-nach-dem-Wort.pdf

David Powlison

“Predige das Wort”. Bibelgläubige würden (zurecht) Sturm laufen, wenn irgendetwas anderes gepredigt würde. Ähnlich sagen wir: “lehre das Wort” oder “höre das Wort”. Wir halten das Wort, achten auf das Wort, fürchten das Wort, nehmen das Wort an, verkündigen das Wort, bezeugen das Wort, sagen das Wort und glauben an das Wort. Aber “berate nach dem Wort” gehört nicht zu unserem Sprachgebrauch. Warum? Sollen diese biblischen Tätigkeiten nicht auch die Seelsorge prägen?

docADHD.doc 
pdfADHD.pdf

Dr. James Thomas / Rita Jamison

Es ist allgemein bekannt, dass das Etikett ADHS (früher POS) benutzt wird, um ein hyperaktives Kind mit «Aufmerksamkeitsdefizit» im Klassenzimmer zu diagnostizieren. Wie beurteilt die Bibel dieses Verhalten – finden wir in ihr die Antwort oder kennt diese nur ein Arzt oder der Therapeut?

doczorn1.doc 
pdfzorn1.pdf

Wie verstehe ich, was Zorn ist?

David Powlison

Jeder Mensch wird mit Zorn konfrontiert. In einer Welt von Enttäuschungen, Unvollkommenheiten, Nöten und Sünden (unsere eigenen und die der anderen), ist Zorn vorprogrammiert. Die Bibel redet sehr viel vom Zorn – sowohl menschliche als auch Gottes Zorn. Sie gibt detaillierte, praktische, anwendbare Werkzeuge, um Zorn bis in die Tiefe zu verstehen.

docMit-euch-bin-ich-fertig.doc 
pdfMit_euch_bin_ich_fertig.pdf

William P. Smith

Wie lernen wir Geduld in schwierigen Umständen – mit Leuten die uns Mühe machen? Wie geht Gott damit um? Lernen Sie die biblische Perspektive über Probleme und schwierige Leute kennen.

doczorn2.doc
pdfZorn3.pdf

Drei Lügen über Zorn und die verwandelnde Wahrheit

David Powlison

Drei weitverbreitete Lügen über Zorn werden unter die Lupe genommen:

  1. Zorn ist etwas, das in mir ist.
  2. Es ist in Ordnung, auf Gott zornig zu sein.
  3. Mein grosses Problem ist Zorn über mich selbst.

Der Autor illustriert den biblischen Weg aus dem Zorn anhand eines alltäglichen Beispiels: im Stau stecken kurz vor einem wichtigen Termin.

Back to top button