Trainieren mit dem Fitmaxx 5

Ich bin ein sehr sportbegeisterter Mensch und habe bisher oft im Fitnessstudio trainiert. Dabei habe ich vom Geräte-, über Freihantel- bis hin zum Zirkeltraining alles versucht. Da ich jedoch beruflich stark eingebunden bin, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht zu Hause trainieren zu können. Durch eine Internetanzeige von Detlef D. Soost bin ich auf den Fitmaxx 5 gestoßen.

Mit dem Fitmaxx 5 kann man bequem und effektiv zu Hause trainieren. Das Gerät ist sehr unkompliziert zu handhaben. Es besteht aus einer höhen- und winkelverstellbaren Stütze, auf welcher eine Laufschiene ruht. Am oberen Ende der Stützstange sind zwei gut gepolsterte Handgriffe angebracht. Diese sind groß genug um seine Unterarme abzustützen. Die vorderen Enden können beim Training sehr gut umfassen, sodass man genügend Halt findet. Zwischen den beiden Handgriffen befindet sich der, ebenfalls im Lieferumfang enthaltene, Trainingscomputer. Dieser überwacht die einzelnen Trainingseinheiten, sodass man immer im Blick hat, wie viele Wiederholungen bereits absolviert worden. Dadurch kann man seine Fortschritte sehr gut nachvollziehen.

Training mit dem Fitmaxx 5
Auf der Laufschiene ist eine bewegliche und gut gepolsterte Knieauflage angebracht.
Zur Benutzung klappt man den Fitmaxx 5 einfach auseinander und stellt diesen so auf, dass die Stützstange, Laufschiene und Boden ein Dreieck bilden. Die Beine der Stütze und der Laufschiene sind gummiert und gepolstert, sodass sie einen sicheren Halt auf nahezu jedem Untergrund bieten. So aufgestellt nimmt das Gerät nur wenig Platz ein, da es gerade einmal 1,14m lang ist.
Je nach dem welchen Trainingsstand man hat, kann der Neigungswinkel zwischen Stütze und Schiene verändert werden. Je steiler der Winkel, desto höher ist der Schwierigkeitsgrad. Damit bietet der Fitmaxx 5 für jeden etwas, egal ob er Anfänger oder Sportprofi ist.

Hat man den Fitmaxx 5 aufgestellt, kann sofort loslegt werden. Dazu umfasst man die Handgriffe mit beiden Händen und kniet sich mit beiden Beinen auf die Knieauflage. Dabei sollte man auf einen sicheren Halt achten.

Die Bewegung, welche man zum Trainieren ausführen muss, ist genauso einfach wie effektiv. Man hält sich gut an den Hangriffen fest, stützt dabei seine Ellenbogen ab, und zieht seine Knie auf der Laufschiene schräg nach oben in Richtung Brust und Arme. Hat man die gewünschte Höhe erreicht, lässt man die Beine, auf dem Kniepolster, wieder in die Ausgangsposition zurückgleiten. Dies wiederholt man so schnell und so oft man will. Bereits ab einer Trainingszeit von 5 Minuten täglich, kann man so Erfolge erzielen. Dadurch, dass der gesamte Körper in die Bewegung eingebunden ist, trainiert man gleichzeitig Bauch, Beine, Po und sogar die Arme. Soll die Schwierigkeit erhöht werden, stellt man den Neigungswinkel steiler ein, führt mehr Wiederholungen aus, oder passt seine Bewegungen an. Beispielsweise, könnte man dass Anziehen und Ablassen der Beine langsam ausführen, sodass die gesamten beanspruchten Muskeln längere Zeit unter Spannung stehen.
Dadurch, dass für das Training mit dem Fitmaxx 5 spezielle Bewegungsabläufe entwickelt worden, und man sich auch mental darauf einstellt, ist es nicht nur ein bloßes Krafttraining, sondern es schult gleichzeitig Konzentration und Koordination.
Dennoch kann man beim Workout mit dem Fitmaxx 5 nichts falsch machen, denn die Bewegungen sind durch den festen Sitz der Knieauflage in der Laufschiene, geführt. Was gerade bei Anfängern sehr wichtig ist, um nicht falsche Bewegungsabläufe zu verinnerlichen.
Hat man sein Training beendet klappt man den Fitmaxx 5 einfach zusammen und verstaut ihn in der Abstellkammer.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass der Fitmaxx 5 ein sehr gutes Fitnessgerät ist, was man, egal ob Anfänger oder Profi, einfach und bequem, für sein tägliches Training zu Hause nutzen kann. Ich empfehle daher jedem, diesen tolle Gerät selbst auszuprobieren und wünsche viele Spass beim Trainieren.

Bezugsquelle:
Deutschland/Österreich

Dieser Beitrag wurde am von unter fitness veröffentlicht.