Arganöl

In Marokko wachsen die Arganbäume und deren Früchte ergeben ein wunderbares Öl, dass für seine Hochwertigkeit immer wieder gelobt wird. Ob in der Küche oder der Kosmetik und Schönheitspflege, wer hochwertige Bestandteile im Essen und bei der Pflege und Verschönerung seines Körpers nutzen will, dem wird Arganöl ein Begriff sein.

Arganbaum In Marokko

Arganbaum

Im Südwesten Marokkos wachsen die ältesten Bäume der Welt und schon seit über 80 Millionen Jahren kann man hier die Argania spinosa wachsen sehen. Erst im Jahr 1998 wurde das 800000 Hektar grosse Gelände in Marokko auf dem diese Bäume wachsen zum Naturschutzgebiet von der UNESCO ernannt. Doch das Arganöl ist kein Produkt unserer Zeit, denn schon im 7. Jahrhundert vor Christi gab es hier die Phönizier, die den Wert dieses Öl erkannt hatten und damit regen Handel trieben. Berberfrauen waren die Händler des „flüssigen Goldes aus Marokko“ in unserer Zeit, bevor das Arganöl seinen Siegeszug in alle Welt begann, und jetzt aus den Küchen und aus der Schönheitspflege vieler Haushalte nicht mehr wegzudenken ist.

Betrachtet man das Arganöl, dann lassen sich zu 80 % ungesättigte essenzielle Fettsäuren feststellen, außerdem noch viele Antioxidantien und ein großer Anteil an Vitamin E. Da die Kosmetik immer mehr aus natürlichen Bestandteilen bestehen soll, ist das Naturprodukt Arganöl ein Bestandteil von Produkten, auf den die Kunden immer mehr Wert legen. Reist man in den Südwesten Marokkos, dann wird man ein Produkt finden, dass nach einer traditionellen Handpressung gewonnen wird. So werden die Früchte erst getrocknet, und nachdem das Fruchtfleisch entfernt wurde, kann man den Kern verarbeiten, wobei er angeröstet und in der Steinmühle gemahlen wird. Doch ehe man das Öl gewinnen kann, müssen die Mandelkerne mit abgekochtem Wasser zu einem Brei verarbeitet werden. Eine traditionsreiche Methode, die heute noch von den Frauen dieser Region in Marokko genau so zur Gewinnung des wertvollen Öls angewandt wird. Natürlich gibt es auch die industrielle Gewinnung, die sich modernster Methoden und Maschinen bedient. Kaltgepresst nennt man dieses Öl, wobei die Mandelkerne nicht mit Wasser in Kontakt kommen.

Arganoel

Arganöl Fläschchen

Das Arganöl fällt durch seinen starken Geruch und die goldene Farbe auf, das Öl ist eines der wertvollsten Pflanzenölen und gesundheitsbewusste Menschen schätzen Arganöl als Heilmittel, dass für scheinbar alle Leiden dieser Welt hilfreich sein kann. Zu kaufen gibt es zwei verschiedene Arten des Öls, wobei das eine aus gerösteten Kernen gemacht wird und das andere Öl aus ungerösteten Argankernen. Wer gerne Bioprodukte kauft, der wird auch ein Bio-Arganöl auf dem Markt finden, wobei allerdings alle Produkte dieses Öls selbst ohne ein Siegel diese Qualität haben. Aus gerösteten Kernen gewonnen wird es als hochwertiges Öl gerne in der Sterneküche verwendet und hierbei wird der nussige Geschmack dieses Öls geschätzt. Salate, ebenfalls warme Speisen sollen damit veredelt werden und sollen jedes Gericht zu einem wahren Gesundbrunnen machen. Schwören die besten Köche immer auf Olivenöl, so ist heute das Arganöl aus keiner Sterneküche mehr wegzudenken und besonders bei Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichten erhält man nicht nur ein besonders gesundes Gericht, man erhält auch einen besonders raffinierten Geschmack.

Die heilende Wirkung dieses Öls scheint für einige Menschen erwiesen zu sein, wobei mancher sogar glaubt, dass man hiermit Krebs heilen sollte. Desinfizierend, durchblutungsfördernd und zur Stärkung der Abwehrkräfte scheint das Arganöl ein wahres Allheilmittel zu sein. An jedem Tag einen Esslöffel voll Arganöl und das Wohlbefinden wird sich verbessern, das scheint aber ein nützlicher Geheimtipp für ein gesundes Leben zu sein. Neurodermitis, Gelenkschmerzen, Rheuma, Hämorrhoiden oder Windpocken und vor allem auch Akne soll man mit Arganöl wirksam behandeln können. Schon die Berber kannten die Heilwirkung des Öls und Probleme mit Darm und Magen oder Schwierigkeiten mit dem Kreislauf oder Herz wurden von ihnen mit Arganöl behandelt, aber genauso bei der Desinfektion von Wunden und Sonnenbrand war dieses Öl ein beliebtes Heilmittel.

Die Kosmetikindustrie nimmt für ihre Produkte gerne das Öl aus ungerösteten Kernen, da es ohne Geruch in allen Produkten verwendet werden kann. Shampoo, Seife, Creme und Lotion, direkt als Basis der Produkte oder nur als Bestandteil, in der Werbung wird Arganöl für unreine Haut, aber genauso für empfindliche Haut angepriesen. Geschädigte Haut wird durch eine Behandlung mit Arganöl wieder frisch und gesund, ebenfalls die Haare freuen sich über Produkte mit Arganöl, besonders wenn das Haar sich als trocken und spröde erweist. Viele Neurodermitis-Patienten schätzen Argan Hautöl als Pflegeprodukt, denn dieses Hautöl nimmt den fürchterlichen Juckreiz, der ein ständiger Begleiter dieser Krankheit ist und der vor allem kleine Kinder sehr quälen kann. Genauso schätzen Patienten mit Schuppenflechte dieses Pflegeprodukt und Ärzte glauben an die Heilung der erkrankten Haut und eine Stabilisierung des angeschlagenen Immunsystems.

Argan Hautöl, Lotion oder Creme soll eine wirksame Methode fürs Anti-Aging sein und selbst Allergiker können mit Arganöl Produkten ihre Haut pflegen, ohne dass allergische Reaktionen befürchtet werden müssen. Seit Tausenden von Jahren ein Öl das durch seine Wirkung als Pflege- und Heilmittel bewährt ist und das in unserer Zeit sogar für die Sterneküche ein hochwertiges Öl sein kann.

Dieser Beitrag wurde am von unter beauty veröffentlicht.