Fotos erstellt am 18. September 2007 zwischen 17.11 - 17.40 Uhr

>>Fotos 24. September 2007

Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge! (dazwischen ein paar "alte Bilder", immer mit Datum!)


Blick von der Moosstrasse aus zur Einmündung der neuen Strasse.


Das war früher ein sehr schmaler Weg / Flurweg.
Versetzte Randsteine des Gartens?


Mitte ganz rechts:
Hier waren zwei Abstell- bzw. provisorische Wendeplätze.
Die Einbuchtungen sind noch  knapp erkennbar.


Gleich nochmals, rechts Mitte: Hier war ein provisorischer Platz (Wendeplatz?) im Garten des Bahnwärterhauses.


Die Erde ist frisch abgebrochen: Ein Teil des Gartens ist das Opfer der neuen - noch nicht rechtskräftig bewilligten - Strasse.


Ein Blick zurück Richtung Moosstrasse, Norden; eindrücklich die Breite der neuen Strasse.


Und nochmals ein Blick zurück.


Und jetzt ein Blick Richtung Industrie-Gleis.


Verbreiterung vor dem Industrie-Gleis.


Blick voraus zu den grossen Kies- und Gesteinshaufen - der Bagger in der Mitte des Bildes ist am Arbeiten


Der Bagger auf dem Erdhügel in Aktion hinter Kies- und Steinhaufen .


Vorne: Altmetall (vgl. unten)


Die dunkeln Wände rechts, werden noch wichtig sein!


Das Areal am 27. März 2007 (wurde bereits zweckentfremdet genutzt).


Aber jetzt:Nbst den Kies- und Steinhaufen: Welch ein grosser Hügel an frischem Aushubmaterial!


---


Mit alten Eisenbahnschwellen sind  "Materialboxen" für verschiedene Materialien gebaut worden.


Für feinen Kies ...


Hier von Nahem.


Für rundes Geröll ...


Nochmals das Geröll mit den "Hintergrundsarbeiten"




Und neben dem Geröll liegt weiteres Material.
Diese "Box" muss noch fertig gestellt werden: Die rechte Wand scheint noch zu fehlen.
Solch ein "Materiallager" plus Gesteinshaufen hatten wir bereits am "alten" Ort, auf dem Ziegeleiareal,
wo eine provisorische Kiesdeponie von der Gemeinde Wettswil geduldet war,
die sich dann aber dynamisch (Zitat Gemeindeschreiber R. Schneebeli) zu einer Bauschuttaufbereitung
entwickelt hat. Ohne Bewilligungen.
Die Fotos auf http://www.ufw.ch/bauschutt/index.htm sind dort aufgenommen worden.
Ganz am Rechten Rand im oberen Drittel ist auch der Strassenaufbruch zu sehen.

Derselbe Blickwinkel am 2. April 2007


Lagern diese Eisenbahn-Schwellen für den Bau von zusätzlichen Materialboxen?


Allerlei "Gerümpel". Bei der "Rampe" dort vorne (rechts im Bild) machen wir weitere Fotos:


Hier von der Rampe aus ein Blick zurück Richtung Moosstrasse, also ziemlich genau nach Norden.


Und ein Foto Richtung Bagger.


Ein Foto wieder mehr nach Westen.


Und hier der Steinhaufen: Vorne liegen Plastikplanen.


Hier ein Foto vom 16. Mai 2007. Es scheint, als ob heute die Steine bis zur "Fahrrinne" reichen.
Oder die Fahrrinne wurde ebenfalls so verbreitert!


Hier in aller Deutlichkeit der Asphaltaufbruch aufgenommen am 28. März 2007.


Der "Aushubsmaterial-Hügel" ist so hoch, dass das Material immer wieder hinunterrieselt.
Wie sah das noch gleich vor einem halben Jahr aus?


Am 2. April: Freie Sicht zur Franz AG!


Gegenüber der Rampe liegen Bahnschwellen: Bereit zur Erstellung von weiteren
Kies-, Sand- oder Gesteins-Material-Boxen?


Und der Weg geht viel weiter als früher: Früher war dies ein schmales, beinahe nicht zu erkennendes
Weglein, kaum einen Fuss breit.
Nun liegt unten Abbruchgranulat, obendrauf Asphaltgranulat. Vorne gerade aus: ein Hügel Asphalt-Granulat;
links ein Hügel Mischgranulat.


Hier das Recycling-Asphalt-Granulat von Nahem.


Und hier das Mischabbruchgranulat von Nahem.
Ziegelbruchstücke sind deutlich als rötliche "Scherben" auszumachen.


Ein Blick Hinter den Hügel bis zum Grundstücks-Ende:
So wurde wohl diese Strasse gebaut: Misch-Abbruchgranulat auf dem Lehm und darüber Asphaltabbruchgranulat.


Wir sind nun auf dem Rückweg: Daher ein Blick zurück: Dieser Weg hat vorher nicht bestanden!
(vlg. Situationspläne ganz am Schluss dieser Dokumentation).


Blick über die "Gärtnerei" vom Süd-Ende her.


Wir befinden uns immer noch auf dem Rückweg. Die neue "Rampe" von Süden her.


Und ein Blick auf die - noch nicht vollständig erstellten Materialboxen von Süden her.


Der Bagger hat inzwischen mit der Arbeit aufgehört.


Nochmals die hohen Gesteinshaufen (Kiesarten) - und zum Vergleich Bild unten:


So "leer" schaute der Platz am 4. Mai 2007 aus.
Aber er wurde bereits damals ebenfalls "zweckentfremdet benutzt"!


Dieses Auto kommt angefahren. Von der Friedgrabenstrasse her? (Fahrverbot)


Jetzt ein Foto von Süden mit dem Ende des Industriegeleises links.


"Dietiker Metallhandel" steht auf diesem Container.


Metall darin und dahinter.


Grenze zur Franz AG : Beginn eines allgemeinen "Schuttplatzes"?


Gleicher Aufnahmeort, etwas mehr nach Süden.


Gleicher Aufnahmeort am 26. Mai 2007.


Nochmals ein Blick zurück. Was sind das für grosse Steinsbrocken in der Mitte Links?


Herangezoomt: Es könnten neu ausgegrabene Findlinge sein.


Da erscheint plötzlich ein Lastwagen und fährt an uns vorbei - es ist 17.30 Uhr


Der Lastwagen ist neben dem "Aushubshügel sichtbar, seine Lichter sind angestellt.


Er hält an.


Herangezoomt.


Und der nächste Lastwagen folgt sogleich.
Im Bild Margrith Kägi, Rekurrentin. Sie merkt sich die Lastwagennummern: 15 und 20.


Derselbe LW von hinten, kurz vor der Rampe gegen links.


Lastwagen Nr. 1 entleert frischen Aushub.


Immer noch LW Nr. 1 beim Entladen.


Und fährt wieder weg - der zweite kommt eben angefahren.


Nochmals beide LWs  im "Visier"


LW Nr. 1 fährt zur Rampe.


Lastwagen Nr. 2 kurz vor dem Entladen.


Lastwagen Nr. 1 hat eben die Kurve der Rampe "genommen", hinten wirkt er daher etwas "abgesackt".


Derweil entlädt Lastwagen Nr. 2 seine Fracht.


Und fährt gleich weg.


 Das war's (vgl. Haufen).


Und LW Nr. 2 kurz vor der Rampe.


Nun hat der Bagger wieder etwas zu tun.


Hoppla, den Lastwagen hab ich nicht mehr erwischt.


Es ist nun 17.37 Uhr.


Ausfahrt zur Moosstrasse: Die frischen Lastwagenspuren sind noch deutlich zu erkennen!


In beiden Richtungen (also von oder nach Wettswil bzw. Bahnübergang).

Situationsplan aus Gisbrowser:

Und das ist der Situationsplan aus Google Earth:


Der  Weg zwischen Bahnwärterhäuschen, Buschreihen, entlang der Geleise und der Franz AG ist deutlich zu erkennen..
Er verliert sich irgendwo auf der Höhe der damals vorhandenen Treibhäusern (dunkelgrau ist der Bahndamm).

Wettswil 18./19. September 2007, Verena Berger, Präsidentin UFW