Offener Brief

Ein Offener Brief wendet sich sowohl an die Öffentlichkeit als auch an den Empfänger selbst. Das bedeutet, er wird einerseits in der Presse gedruckt und andererseits dem Adressanten auf dem Postwege zugestellt.

Der Absender will damit erreichen, dass der Empfänger sich zu einem bestimmten Thema öffentlich äußert. Somit dient er der Öffentlichkeitsarbeit und übt einen bestimmten Druck aus.

Natürlich interessiert kaum jemanden, ob Frau Meier mit Frau Schulze von Parterre darüber streitet, wer von beiden für die Hauswoche verantwortlich ist. Es geht schon um wichtigere Themen. Politiker, Unternehmensvorstände oder andere Personen des öffentlichen Rechts werden beispielsweise im Offenen Brief dazu aufgefordert, zu ihren Aussagen oder gemachten Versprechen Stellung zu beziehen.

Atomkraftgegner haben sich in einem Offenen Brief an die Bundeskanzlerin gewandt, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen, die von deutschen Atomkraftwerken ausgeht. Provokativ sprechen sie die Empfängerin direkt an, wählen herausfordernde Vergleiche und fordern sie zum Handeln auf. Es handelt sich also um eine Art Protestschreiben.

Aber nicht nur in der heutigen Zeit, bereits 1898 wurde der Offene Brief genutzt anzuklagen. Damals schrieb ihn der französische Autor Èmile Zola und löste damit die Dreyfus-Affäre aus. Gerichtet war er an den damaligen französischen Präsidenten. Zola deckte juristische Fehler bei der Verurteilung Dreyfus’ auf, was zur Folge hatte, dass er selbst der Verleumdung angeklagt wurde.

In den meisten Fällen reagiert der Empfänger mit einer Gegendarstellung, die ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Sie trägt dann den Titel: "Meine Offene Antwort" oder "Gegendarstellung". Wichtig ist, dass der Verfasser die Vorwürfe nicht nur zurückweist, sondern aussagekräftige Gegenargumente bringen kann, um glaubhaft zu erscheinen. Es sind aber auch Gegendarstellungen bekannt, in denen sich der Verfasser derselben teils oder ganz zu den Vorwürfen bekennt und Besserung gelobt. In diesen Fällen hat der Offene Brief seine Wirkung nicht verfehlt.

Back to Top