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Hilfreiche Personen in ORAS

Wie in jedem Spiel gibt es auch in ORAS einige Personen, die einem in Laufe des Spieles helfen können. Wir haben euch eine Liste dieser Personen zusammengestellt, damit ihr schnell und ohne Umwege an euer Ziel kommt!

Person Ort Beschreibung
Attackenhelfer Laubwechselfeld Der Attackenhelfer kann einem eurer Pokémon eine verlernte Attacke beibringen. Dafür verlangt er pro Attacke eine Herzschuppe.
Attacken Verlerner Seegrasulb City Der Attacken Verlerner löscht eine beliebige Attacke eures Pokémon, was besonders praktisch ist, wenn ihr eure Pokémon tauschen wollt.
DV-Richter Kampfresort Der DV-Richter prüft die DVs eines eurer Pokémon und gibt Prognosen über deren Eignung ab. Bei "Da kann sich niemand mit ihm messen." besitzt das POkémon 31 DV-Punkte auf einem Wert, bei "Es ist in dieser Hinsicht fantastisch." 26 bis 30, bei "Diesbzüglich ist es wirklich sehr gut." 16 bis 25 und bei "Es ist diesbezüglich auch nicht übel." 0 bis 15.
EV-Bestimmer Graphitport City Markt Die EV-Testerin testet ob eure Pokémon die maximale Anzahl an EVs erhalten hat. Ist dies der Fall schenkt sie dem Pokémon ein Band.
Kraftreserven Prüferin Baumhausen City Von der Prüferin erfahrt ihr welchen Typ die Attacke Kraftreserve eines eurer Pokémon besitzt, wenn diese im Kampf eingesetzt wird.
Namensbewerter Graphitport City Der Namensbewerter kann den Spitznamen eures Pokémon ändern, wenn dieses von euch ist und nicht eingetauscht wurde.
Trainerklassen-Änderer Baumhausen City Sprecht ihr die Person an, fragt sie euch bei Verneinung ihrer Frage nach einer zu euch passenden Trainerklasse. Diese wird neben eurem QR-Code der Geheimbasis angezeigt und kann so nach belieben angepasst werden.
Zuneigungs-Prüfer Wiesenflur Diese Dame prüft die Zuneigung eures Pokémon zu euch.
Pokémon Masseuse Malvenfroh City Diese Frau massiert eure Pokémon und steigert so die Zuneigung von ihnen.
Attacken-Tutoren Kampfresort Die vier Personen bringen euren Pokémon besondere Attacken bei. Diese kosten unterschiedlich viel Gewinnpunkte:

Ganz Links

  • Klammergriff 4GP
  • Schnarcher 4GP
  • Aquawelle 4GP
  • Schockwelle 4GP
  • Käferbiss 4GP
  • Bezirzer 4GP
  • Fußkick 8GP
  • Ampelleuchte 8GP
  • Gigasauger 8GP
  • Donnerschlag 8GP
  • Feuerschlag 8GP
  • Eishieb 8GP
  • Ableithieb 8GP
  • Abschlag 12GP
  • Superzahn 12GP
  • Doppelhieb 12GP
  • Notsituation 16GP

Zweiter von links

  • Aufruhr 8GP
  • Eisenschweif 8GP
  • Sprungfeder 8GP
  • Schlagbohrer 8GP
  • Eisenschaedel 8GP
  • Zen-Kopfstoß 8GP
  • Nassschweif 12GP
  • Drachenpuls 12GP
  • Samenbomben 12GP
  • Hitzewelle 12GP
  • Zuflucht 12GP
  • Schallwelle 12GP
  • Schmarotzer 12GP
  • Erdkraefte 12GP
  • Wutanfall 16GP
  • Kraftkoloss 16GP
  • Muelltreffer 16GP
  • Himmelsfeger 16GP
  • Power-Punch 16GP

Zweiter von rechts

  • Rueckentzug 8GP
  • Wertewechsel
  • Synthese 8GP
  • Rollentausch 8GP
  • Leidteiler 8GP
  • Magensaefte 8GP
  • Sorgensamen 8GP
  • Groll 8GP
  • Galanterie 8GP
  • Rechte Hand 8GP
  • Trickbetrug 8GP
  • Aufbereiung 8GP
  • Uebernahme 8GP
  • Magiemantel 8GP
  • Magnetflug 8GP
  • Eisenabwehr 8GP

Ganz rechts

  • Vitalglocke 8GP
  • Rueckenwind 8GP
  • Magieraum 8GP
  • Wunderraum 8GP
  • Tarnsteine 8GP
  • Erdanziehung 8GP
  • Elektronetz 8GP
  • Eissturm 12GP