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Wir vertreten die Interessen der Gymnasiallehrkräfte in Deutschland.

Wie entspannen Lehrkräfte am besten, Professor Dr. Esch?

Im Interview mit PROFIL erklärt der Neurowissenschaftler, was der Begriff #resilienz bedeutet.

Wie man sie trainieren kann und was er für den #schulalltag empfiehlt, lesen Sie im Interview!

Zum Interview: www.dphv.de/2024/04/28/resilienz-fuer-die-schule/
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15.05.24 - 16:00
Wie entspannen Lehrkräfte am besten, Professor Dr. Esch?
 
Im Interview mit PROFIL erklärt der Neurowissenschaftler, was der Begriff #resilienz bedeutet.

Wie man sie trainieren kann und was er für den #schulalltag empfiehlt, lesen Sie im Interview!
 
Zum Interview: https://www.dphv.de/2024/04/28/resilienz-fuer-die-schule/Image attachmentImage attachment+3Image attachment

Die gestern vorgestellte Studie des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung („Ungleiche Bildungschancen“) hat uns stark irritiert.

Schon intuitiv ergibt es wenig Sinn, wenn man liest, dass Kinder in den nachgewiesen leistungsschwächeren Schulsystemen Berlins und Brandenburgs bessere Bildungschancen haben sollen als Kinder aus den nachgewiesen leistungsstärkeren Schulsystemen in Bayern und Sachsen. Warum das ifo Institut ausschließlich mit Daten aus den Jahren 2018/2019, also aus der Vor-Corona-Zeit, argumentiert, und zudem als einziges Kriterium für Bildungserfolg den Besuch des Gymnasiums wählt und konsequent Ausbildungsberufe und die ihnen zugrundeliegenden Bildungsabschlüsse ignoriert, um damit Schulpolitik machen zu wollen, erscheint uns erklärungsbedürftig.

Details unserer Kritik in der Pressemitteilung:
www.dphv.de/2024/05/14/dphv-kritisiert-aktuelle-ifo-studie-scharf/

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest: Wie soll eine soziale Marktwirtschaft funktionieren, wenn sich die Veränderung von bestehender Bildungsungleichheit nicht an Leistung orientieren soll? Der gewählte Ausgangspunkt der Studie, Quantität ohne Bezug zur Bildungsqualität zu messen, befremdet Sie nicht?

Markus Söder
Schule in Bayern

Sächsisches Staatsministerium für Kultus
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14.05.24 - 12:51
Die gestern vorgestellte Studie des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung („Ungleiche Bildungschancen“) hat uns stark irritiert. 
 
Schon intuitiv ergibt es wenig Sinn, wenn man liest, dass Kinder in den nachgewiesen leistungsschwächeren Schulsystemen Berlins und Brandenburgs bessere Bildungschancen haben sollen als Kinder aus den nachgewiesen leistungsstärkeren Schulsystemen in Bayern und Sachsen. Warum das ifo Institut ausschließlich mit Daten aus den Jahren 2018/2019, also aus der Vor-Corona-Zeit, argumentiert, und zudem als einziges Kriterium für Bildungserfolg den Besuch des Gymnasiums wählt und konsequent Ausbildungsberufe und die ihnen zugrundeliegenden Bildungsabschlüsse ignoriert, um damit Schulpolitik machen zu wollen, erscheint uns erklärungsbedürftig.
 
Details unserer Kritik in der Pressemitteilung:
https://www.dphv.de/2024/05/14/dphv-kritisiert-aktuelle-ifo-studie-scharf/
 
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest: Wie soll eine soziale Marktwirtschaft funktionieren, wenn sich die Veränderung von bestehender Bildungsungleichheit nicht an Leistung orientieren soll? Der gewählte Ausgangspunkt der Studie, Quantität ohne Bezug zur Bildungsqualität zu messen, befremdet Sie nicht?
 
Markus Söder
Schule in Bayern
 
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Verdacht auf strafbare Inhalte? Was sollten Lehrkräfte unternehmen?

Unser neuer Flyer gibt Hinweise zum rechtssicheren Umgang mit Schüler-Handys mit strafbarem Inhalt.

Mit der #rechtsberatung in den Landesverbänden und über unseren Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion stehen wir unseren Mitgliedern in ihrem #schulalltag zur Seite.

www.dphv.de/2024/05/10/flyer-zum-rechtssicheren-umgang-mit-schueler-handys-mit-strafbarem-inhalt/

Herzlichen Dank an den Berufspolitischen Ausschuss des DPhV für die Entwicklung dieses Kurz-Ratgebers.

#gutberaten #gewerkschafthilft #Rechtssicherheit
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10.05.24 - 10:56
Verdacht auf strafbare Inhalte? Was sollten Lehrkräfte unternehmen?

Unser neuer Flyer gibt Hinweise zum rechtssicheren Umgang mit Schüler-Handys mit strafbarem Inhalt.

Mit der #rechtsberatung in den Landesverbänden und über unseren Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion stehen wir unseren Mitgliedern in ihrem #schulalltag zur Seite.

https://www.dphv.de/2024/05/10/flyer-zum-rechtssicheren-umgang-mit-schueler-handys-mit-strafbarem-inhalt/

Herzlichen Dank an den Berufspolitischen Ausschuss des DPhV für die Entwicklung dieses Kurz-Ratgebers.

#gutberaten #gewerkschafthilft #Rechtssicherheit

Es ist die Woche der Meinungsfreiheit. Eine Initiative, die wir gern unterstützen.

#MehrAlsMeineMeinung #FreedomOfExpression
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08.05.24 - 15:17
Es ist die Woche der Meinungsfreiheit. Eine Initiative, die wir gern unterstützen.

#MehrAlsMeineMeinung #FreedomOfExpression

Warum DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing überzeugte Föderalistin ist? Darüber sprach sie kürzlich bei WELT.

Sicher bringt der viel beschworene „Flickenteppich“ einige Herausforderungen mit sich. Doch die Vorteile überwiegen: Das föderale Bildungssystem gibt mehr Flexibilität für regionale Bedürfnisse und stärkt gleichzeitig den Wettbewerb. Die Länder können voneinander lernen. Und nicht zuletzt bewahrt uns gesamtgesellschaftlich der Föderalismus vor dem, wofür er geschaffen wurde: vor einer quasi adhoc-Gleichstellung durch radikale Kräfte, wie Deutschland sie 1933 erlebte.

Nah vor Ort lässt sich am besten für die Schulen entscheiden!

Marie Droste

Zum Gesamtinterview: www.welt.de/wissenschaft/video251272304/Deutsches-Bildungssystem-Schulen-sind-ein-Abbild-der-Gese...
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08.05.24 - 11:17

Beim Kampf gegen den Lehrkräftemangel können wir vor zu kurz gedachten Maßnahmen nur warnen!

Ein duales Lehramtsstudium im Sinne der Einphasigkeit einzuführen, würde die Ausbildungsqualität deutlich absenken. Zudem hätten die Vergütung einer Ausbildung mit gekürzten theoretischen Anteilen und damit die Aufweichung der bisherigen Zugangswege besorgniserregende Folgen für die Attraktivität des grundständigen Lehramtsstudiums.

Zum Positionspapier der Bildungsgewerkschaften unter dem Dach des dbb beamtenbund und tarifunion:
www.dbb.de/artikel/qualitaet-der-lehrkraeftebildung-sichern-und-steigern.html
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07.05.24 - 16:22
Beim Kampf gegen den Lehrkräftemangel können wir vor zu kurz gedachten Maßnahmen nur warnen!

Ein duales Lehramtsstudium im Sinne der Einphasigkeit einzuführen, würde die Ausbildungsqualität deutlich absenken. Zudem hätten die Vergütung einer Ausbildung mit gekürzten theoretischen Anteilen und damit die Aufweichung der bisherigen Zugangswege besorgniserregende Folgen für die Attraktivität des grundständigen Lehramtsstudiums.

Zum Positionspapier der Bildungsgewerkschaften unter dem Dach des dbb beamtenbund und tarifunion:
https://www.dbb.de/artikel/qualitaet-der-lehrkraeftebildung-sichern-und-steigern.html
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Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft

Magazin des Deutschen Philologenverbands

Mit der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) hat das Team hinter PROFIL es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verbandspolitik und Wichtigem aus der Gewerkschaft und Wissenschaft stets auch ausführlich und kompetent über schul- und gesellschaftspolitische Inhalte zu berichten. Lehrkräfte in Unterricht und Leitung an Gymnasien, Gesamtschulen und Hochschulen finden im Fachmagazin PROFIL zehnmal jährlich aktuelle Informationen zu Themen wie Abitur, Studium und Berufseinstieg, aber auch Schulpolitik und Bildungsforschung.
Literaturtipps, Hinweise zu Klassenreisen oder zu neuen Unterrichts- und Lernmitteln und nicht zu vergessen der “Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ”, der jährlich an besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer und an innovative Unterrichtskonzepte verliehen wird, runden das Profil von PROFIL ab.