Mein Profil: Marianne Thalmann, geb. 13. 7. 1962

Fachkompetenzen

Betreuung

Seit meiner Jugend Auseinandersetzungen mit Erziehung, Kultur, Psychologie und Soziologie in Gesprächen, lesen von Büchern und als Auditorin Vorlesungen und Seminare an der Universität Zürich besucht. Dreijähriges, tatkräftiges Mitwirken bei der Reorganisation von der Betreuung von geistig behinderten Erwachsenen in einer psychiaterischen Klinik (von der "warm-satt-sauber"-Pflege zu Einflussnahme und Eigenverantwortung der Betreuten). Sechsjähriges Mitarbeiten in Wohngruppen für Erwachsene. Dreijährige berufsbegleitende Ausbildung an der Schule für Soziale Arbeit in Zürich: Diplomarbeit (Zusammenfassungstabelle). Eineinhalb Jahre Mitarbeit in einer sozialpädagogischen Gemeinschaft mit acht Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und sechszehn Jahren. 5 Jahre Aushilfe in verschiedenen Wohngemeinschaften mit geistig behinderten Erwachsenen.

Führungskompetenzen

Arbeitsvorbereitung, Kundenbetreuung, Organisation, Administration und Teamleitung in einer Schreinerei. Interimistische Leitung einer Wohngruppe mit geistig behinderten Erwachsenen. Personelle, pädagogische und pflegerische Führung einer Seniorenwohngruppe. Leitung einer Projektgruppe mit dem Thema "Wegleitung für Sterbebegleitung und Todesfall". Kurzfristige Übernahme eines Teams in einer sozialpädagogischen Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche (Krisensituation). Abteilungsleiterin von 10 Aussenwohngruppen, bzw. sechs BetreuerInnen-Teams in einer Stiftung für Behinderte.
Auseinandersetzung mit Heimleitungsthemen:  Diplomarbeit, Konfliktlösungsmodelle.

Zusätzliche Lernfelder

Mitarbeit in der Studierendenorganisation der Schule für Soziale Arbeit (SSAZ) im Vorstand. Studierendevertreterin im Stiftungsrat der SSAZ mit beratender Stimme. Mitglied der nationalen Fachkommission für Berufspolitik, im Berufsverband SBS. (Mitarbeit beim Berufskodex.) Nachdiplomkurs "Mediation als vermitteltes Verhandeln": Abschlussarbeit.
Nachdiplomkurs Familien- und Systemaufstellungen. Mehr erfahren danach in einer Lerngruppe, wo wir Aufstellungen anleiten oder Anliegen einbringen.

Personalkompetenzen

Folgende Punkte werde ich ohne Wertung auflisten, da für mich jede Eigenschaft eine Sonnen- und eine Schattenseite hat. Meinen Umgang mit folgenden Persönlichkeitsmerkmalen können nur in der praktischen Arbeit mit mir erfahren werden.

  • Erkenne Möglichkeiten äussere Bedingungen sanft zu verändern, damit blockierte Prozesse wieder in Bewegung kommen.
  • Fähigkeit auch in schwierigen Situationen optimale Bedingungen zu schaffen, damit eine qualitativ hochstehende Arbeit/Umgang gewährleitst werden kann.
  • Institutionelle Bedingungen und Erwartungen kann ich schnell erfassen und entsprechend umsetzen.
  • Integrative Persönlichkeit, d.h. ich versuche Systeme zu erhalten.
  • Begabung in kurzer Zeit mehrere Möglichkeiten und ihre Konsequenzen durchzudenken.
  • Vorsichtiger und reflektierter Umgang mit Macht.
  • Kann Prioritäten setzen, diese ständig modifizieren und in den Gedanken behalten.
  • Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeitssinn sind ausgeprägt.
  • Sammlung von Eigenschaften: engagiert, vernetzt denkend, wohlwollend, aufdeckend, kritisch, ehrlich, direkt, achtungsvoll, selbstbewusst, selbstreflektierend, differenziert wahrnehmend...

 
 
 
Zurück