Modellbau: Offroad 1:10 Elektro - Tamiya |
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Vorwort: Hier nochmal in aller Eindrücklichkeit, weil manche Leute das immer wieder vergessen.
Ohne Komplett-Ausrüstung mit Qualitäts-Kugellagern halten die DT02-Chassis diesen Motoren keine zwei Akkuladungen stand!
Weil ich schon mehrfach danach gefragt wurde, kommt hier die Liste der eingesetzten (Tuning-)Teile:
Nachdem das Spaß-Setup des Fighter-G (siehe unten) so richtig Spaß macht, habe ich mir überlegt, wie man das "noch spassiger" machen kann.
Dabei ist dann das herausgekommen - gegenüber dem Fighter habe ich über 400g gespart - fahrfertig sind es jetzt ziemlich genau 1600g
Der Regler passt original nicht so schön, wie das hier aussieht - ich habe den kurzerhand zurechtgefräst.
Achtung: Damit erlischt natürlich die Garantie - also nur nachmachen, wenn man die nicht in Anspruch nehmen will.
... und das Ganze noch in Farbe:
Der "LRP Magic Colour Variolack" liefert interessante Effekte, die sich nicht so recht fotografieren lassen wollen.
Die Felgen im goldenen BBS-Flecht-Design der 70er entstanden in einem spät-abendlichen Retro-Anfall.
Der Motor wird zu heiß - da muß ein Kühler dran.
Nachdem es auf dem Markt nichts wirklich Brauchbares gibt, muß man den eben selber machen:
Version 1 ist fertig - aber so richtig gefallen will der mir nicht (zu schwer und zuwenig Kühlfläche).
Version 2 - nur noch 50 Gramm
Passt wie angegossen.
Zwei LEDs (3 cd), zwei gedrehte Aluteile und ein zurechtgefeiltes Alu-Stückchen - fertig ist die Beleuchtung:
... natürlich mit (fast) unsichtbarer Kabelei.
Ich habe ziemlich lange geknobelt, wo der beste Platz für die Scheinwerfer ist:
Bei so einem Beam müssen die Scheinwerfer sauber ausgerichtet sein, sonst sieht das shice aus.
Bei der Ansteuerung habe ich fast genauso lang geknobelt wie bei der Scheinwerfer-Platzierung.
Mini-Regler (brushed) für Kleinstflugzeuge wiegen nur ein paar Gramm - Da wird jeder (diskrete) Selbstbau schwerer.
Schließich ist es doch die Standard-Schaltung mit 4 (CMOS-)NOR-Gattern geworden, weil das weniger Strom verbraucht.
Dazu hab' ich einfach eine alte Conrad-Platime "missbraucht", die nur etwasa modifiziert werden musste:
sauber eingebaut - fertig
Desert-Gator ITW (November 2008):
Kleines Elektrospielzeug für den Feierabend - Die DX3 habe ich günstigst (Auslaufmodell, Vorführgerät) erworben:
Änderungen zum Original: Carson-Dämpfer und komplett kugelgelagert.
Manchmal hab' ich ja richtig Geduld ...
Der Insider hat's schon gemerkt - hier stimmt was nicht
Ich kann's nicht lassen ;-)
Zum Motor der passende Akku und ein Regler, der das aushält:
Umbauten (fehlende Fotos liefere ich noch nach):