idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/09/2015 09:43

Die Westfälische Hochschule hat einen neuen Kanzler

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
Westfälische Hochschule

    Heiko Geruschkat kommt von der Universität Ulm an die Westfälische Hochschule und ist Chef aller Verwaltungsmitarbeiter.

    Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Die Westfälische Hochschule hat einen neuen Kanzler. Er heißt Heiko Geruschkat, ist 38 Jahre alt und kommt von der Universität Ulm, wo der promovierte Volkswirt und Wirtschaftsjurist bisher das Finanzdezernat leitete. Seine Amtszeit an der Westfälischen Hochschule beträgt sechs Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Geruschkat ist der Chef aller Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und damit der Vorgesetzte von knapp hundert Menschen in der Finanzverwaltung, der Liegenschaftsverwaltung, der Personalverwaltung und der Mitarbeiter in akademischen und studentischen Angelegenheiten inklusive des Justiziariats. „Diese Ganzheitlichkeit der Verwaltungszuständigkeit stelle ich unter die Überschrift der Serviceorientierung für Lehre und Forschung“, so Geruschkat. „Gleichzeitig ist es für mich eine Herausforderung, die Verwaltung immer am Puls der Zeit zu halten.“
    „Wir freuen uns, mit Dr. Heiko Geruschkat einen ausgewiesenen Hochschulexperten gewonnen zu haben, der als gebürtiger Nordrhein-Westfale den Weg zurück in seine Heimat gefunden hat, um seine Arbeitskraft in den Dienst der Westfälischen Hochschule zu stellen“, so Thomas Wessel, Vorsitzender des Hochschulrats der Westfälischen Hochschule. Der Hochschulrat hatte Bewerbung und Auswahl des neuen Kanzlers gesteuert, der Senat der Hochschule hatte den Kandidaten bereits Ende letzten Jahres bestätigt.
    Zuletzt hieß die Funktion des Kanzlers an der Westfälischen Hochschule VPWuP, eine Abkürzung, die das frühere Hochschulgesetz in Nordrhein-Westfalen für „Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung“ benutzte. Mit dem neuen NRW-Hochschulgesetz, das seit September 2014 in Kraft ist, darf es wieder Kanzler heißen. Die Westfälische Hochschule hat vor, ihre Grundordnung in den nächsten Wochen entsprechend anzupassen.


    Images

    Dr. Heiko Geruschkat besetzt seit Anfang April an der Westfälischen Hochschule die Position des Kanzlers im Hochschulpräsidium.
    Dr. Heiko Geruschkat besetzt seit Anfang April an der Westfälischen Hochschule die Position des Kanz ...
    Foto: WH/BL, Abdruck honorarfrei
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Dr. Heiko Geruschkat besetzt seit Anfang April an der Westfälischen Hochschule die Position des Kanzlers im Hochschulpräsidium.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).