Sie sind nicht angemeldet.

DVD/Blu-Ray-Tipp: Pans Labyrinth

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:34

Pans Labyrinth

Aus der Amazon.de-Redaktion:
Inspiriert von den zusammengetragenen Geschichten der Gebrüder Grimm, von Jorge Luis Borges und nicht zuletzt von Guillermo del Toros eigener, scheinbar grenzenloser Phantasie, ist Pan´s Labyrinth, auf den Punkt gebracht, ein Märchen für Erwachsene.

Ofelia (Ivana Baquero) mag zwar erst 12 Jahre alt sein, aber ihre Welt ist mindestens so dunkel und bedrohlich wie alles was del Toro bislang in seinen Filmen erforscht hat. Die Geschichte spielt mitte der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts im ländlichen Spanien. Ofelia und ihre verwitwete Mutter Carmen (Ariadna Gil aus Belle Epoque) haben gemeinsam mit Carmens neuem Mann - Captain Vidal (Sergi López aus Harry meint es gut mit dir) -eine verlassene Mühle bezogen. Während die kränkelnde Carmen erneut schwanger ist, bleibt die verträumte Ofelia sich selbst überlassen. Daran ändert die Anwsenheit des freundlichen Hausmädchen Mercedes (Maribel Verdú aus Y Tu Mamá También) genausowenig wie ihr Stiefvater, ein ausgesprochen grober, brutaler Kerl, der für das Mädchen keinen Sinn hat und viel zu beschäftigt damit ist, mutmaßliche Informanten zu foltern. Ofelia findet bald heraus, dass sich unter der Mühle ein komplett andere Welt befindet. Ihr Führer wird der charismatische Faun (Doug Jones aus Mimic). Als ihre Mutter von Tag zu Tag schwächer wird, verbringt Ofelia immer mehr Zeit in Fauns Labyrinth. Faun bietet Ofelia seine Hilfe an. Sie muss im Gegenzug drei tückische Aufgaben erfüllen. Ofelia willigt ein, aber existiert die Parallelwelt unter der Mühle wirklich oder ist sie nur ein Hirngespinst? Del Toro trifft darüber keine abschließende Aussage. Der Film ist eine wundervolle, wenn auch brutale Variante seines früheren Werkes The Devil´s Backbone, der wie Pans Labyrinth von den Nachwehen der spanischen Diktatur unter Franco erfüllt ist. Auch wenn der Film del Toros Humor aus Hellboy vermissen lässt, befindet sich der Regisseur erneut auf der Höhe seines Könnens. --Kathleen C. Fennessy[isbn]B000PC1M1E[/isbn]

Meins ist gestern eingetroffen, sehr schöne DVD Aufmachung, 3´er Digipack in einem "Ledereinband" mit 100 seitigem Booklet und Postkarte zu einem dafür fairen Preis.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:59

Ich hole meine Edition heute bei der Post ab. :] Im Kino habe ich Pan`s Labyrinth zweimal gesehen - für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

3

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:21

Wirklich ein toller Film. War ich auch sehr angetan von.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:32

Ich kann EDE nur zu stimmen, die Limited Edition schaut toll aus.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:18

wir haben den film gestern auf premiere geschaut und ich muss sagen: für mich war "pans labyrinth" überhaupt nichts, mir war der wirklich zu brutal. auch, wenn man es nicht glauben will: ich bin da ein empfindsames seelchen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 21:04

jupp, genau das habe ich beim schauen auch gedacht. hier wurde bei einigen einstellungen immer eine gute sekunde zu viel gezeigt.

die geschichte und auch die umsetzung fand ich großartig. wie es der autor geschafft hat zu zeigen, wie sich das kleine mädchen vor der realen welt voller gewalt in eine eigene fantasiewelt zurückzuzieht. aber ich musste in dem film auch ständig bei den zu langen gewaltszenen schlucken. einfach 24-48 bilder weg und es wäre ok gewesen, aber man hat den schnitt in der kehle noch gezeigt. ich habe mich die ganze zeit gefragt: warum?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 12:01

Mich haben die brutalen Szenen nicht so sehr gestört. (bei Frau Waas kriege ich sowas ja sonst nicht zu sehen :grins:)
Mir war es aber schon im Kino zu viel Franco und zu wenig Pan. Ich hatte halt gedacht, daß ich mir einen schönen Fantasy Film anschaue und da war es mir zu wenig.
Ich hätte dem Mädchen auch ein Happy End gewünscht.

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 12:25

Äh das Mädchen hatte doch ein Happy End.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Film an Wirkung verloren hätte wenn er weniger brutal gewesen wäre.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:11

Zitat

Original von Volker
Äh das Mädchen hatte doch ein Happy End.

Abgeknallt zu verbluten empfinde ich - schöne Fantasien beim Sterben hin oder her - nicht als Happy End :D

Übrigens haben wir letzten Monat Reinhard Kuhnert neu ins Ensemble aufgenommen, der hat dort den Arzt gesprochen - und war mir daher auch aufgefallen und zum Wunschkandidat geworden. Er ist auch gleich im Mai bei den ersten VÖs der neuen Staffel dabei, bei 2114.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:00

also ich hab das nicht als Sterbephantasie interpretiert. Wie übrigens alle andere die ich kenne und die den Film gesehen haben auch.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:03

Zitat

Original von Volker
also ich hab das nicht als Sterbephantasie interpretiert. Wie übrigens alle andere die ich kenne und die den Film gesehen haben auch.

Das ist wohl halt die Frage, wie man den Film empfindet. Wenn man ihn als Fantasy-Film sieht, dann ist das ein tolles Ende.

Meines Erachtens entlarven sich die Fantasy-Momente aber schon durch die Umwelt als Träumereien des Mädchens, und daher wäre im Umkehrschluss auch das Ende die letzte Fantasie von Ophélia. Meines Wissens ist es nicht üblich, dass in einer wirklichen Fantasy-Welt wirklich nur EINE Person die fantastischen Dinge sehen kann bzw. dann auch nicht den Drang hat, anderen davon zu berichten, was alles so passiert um sie herum. Das ist für mich ein eindeutiges Indiz für Fantasie des Mädchens.

Und ähnlich wie bei dem ersten Teil - Devil's Backbone - scheint del Torro ja ein Faible für diese Spiele mit Wirklichkeit und Fantasie zu haben. Aber sie lösen sich alle immer zur echten Welt hin auf.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (18. Februar 2009, 17:04)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:09

Zitat

Original von Dennis Rohling
Meines Erachtens entlarven sich die Fantasy-Momente aber schon durch die Umwelt als Träumereien des Mädchens, und daher wäre im Umkehrschluss auch das Ende die letzte Fantasie von Ophélia. Meines Wissens ist es nicht üblich, dass in einer wirklichen Fantasy-Welt wirklich nur EINE Person die fantastischen Dinge sehen kann bzw. dann auch nicht den Drang hat, anderen davon zu berichten, was alles so passiert um sie herum. Das ist für mich ein eindeutiges Indiz für Fantasie des Mädchens.

hätte ich auch so interpretiert … allerdings spricht die alraune ein klein wenig dagegen, finde ich. es sei denn natürlich, man geht davon aus, dass ophelia sich die ganze szene mit der alraune und dem hauptmann nur einbildet, zumindest in dieser form, wie sie für uns dargestellt wurde.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:20

Zitat

Original von irina
hätte ich auch so interpretiert … allerdings spricht die alraune ein klein wenig dagegen, finde ich. es sei denn natürlich, man geht davon aus, dass ophelia sich die ganze szene mit der alraune und dem hauptmann nur einbildet, zumindest in dieser form, wie sie für uns dargestellt wurde.


Findest du?

Sicht von Ophélia:
Sie stellt das Wunderwesen unter das Bett. Der Hauptmann findet es und wirft es ins Feuer, um das Wesen zu töten.

Sicht des Hauptmanns bzw. der echten Welt:
Das Mädchen hat nur Flausen im Kopf und jetzt auch noch eine stinkende Pflanze in Milch gelegt. Als Zeichen der Verachtung oder gar zum abtöten eventuell vorhandener Keime wirft er das Zeug in den Kamin.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

14

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:23

Zitat

Original von Dennis Rohling
Und ähnlich wie bei dem ersten Teil - Devil's Backbone - scheint del Torro ja ein Faible für diese Spiele mit Wirklichkeit und Fantasie zu haben. Aber sie lösen sich alle immer zur echten Welt hin auf.

Kann ja nicht jeder ein Terry Gilliam sein ... :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

15

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:33

Sagen wir es mal so, für mich war es weder ein "Fantasy Film" in dem solche Wesen zum Alltag gehoren, noch ein real Film in dem sich Ophelia in irgendwelche Träumereien flüchtet aufgrund ihrer Umwelt.

Natürlich hat der Film etwas mit "Flucht vor dem Wirklichen" zu tun, aber ich habe die Begegnungen mit Pan etc. nicht als Träume empfunden, sondern als durchaus real.

Schließlich hält sich das "Unterirdische Volk" ja vor den gemeinen Menschen verborgen, warum also sollten sie das plötzlich ändern. Ophelia zeigen sie sich nur aufgrund der Prophezeihung.

Es wäre ja auch nicht die erste Geschichte, in der Erwachsene bestimmte Wesen/Dinge nicht sehen können, aufgrund dessen dass vom "kind" nichts mehr übrig ist, ebenso wie von ihrem "Glauben". "Gefressen" von der Tristess und Gewalt des Alltags (bezogen auf diesen Film jetzt).

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:54

Ich habe es auch so gesehen, wie Volker. Allerdings wäre es für mich ein Happy End gewesen, wenn das Mädchen sich in die Fantasiewelt hätte retten können oder wenn sie von Pan & Co. gerettet worden wäre oder so.

Aber wie Volker, war auch ich mit Gleichgesinnten im Kino und denen ging es so wie mir, daß sie von dem Film eher enttäuscht waren, weil zu wenig Pan und zu viel Franco darin vorkam.
So ist das halt mit seinem Freundeskreis ;)