Skip to main content

Nach cantars 2011 und cantars 2015 findet 2021/22 trotz Corona eine weitere, etwas kleinere Ausgabe dieses ökumenischen Kirchenkulturfestes statt.

Das Kirchenklangfest cantars 2021 hätte am 13. März in Olten mit hunderten Mitwirkenden und prominenten Gästen in vollen Kirchen feierlich eröffnet werden sollen. Anschliessend wären bis Ende Juni weitere 32 cantars-Tage mit je 12 Programmpunkten in der Schweiz und im angrenzenden Österreich durchgeführt worden. Dann kam alles anders.

Die 33 Anlass-OKs entschieden gemeinsam, dass das nationale Kirchenkultur-Festival nicht abgesagt wird, sondern unter neuen Vorzeichen trotzdem stattfinden soll. Die Durchführung der einzelnen cantars-Tage wurde im letzten Frühjahr fast gänzlich in die Verantwortung der OKs vor Ort gegeben. Dies führte dazu, dass für einige OKs eine Mitwirkung nicht mehr möglich war. Die organisatorische und finanzielle Absicherung durch die Einbindung in das nationale Projekt fehlte. Andere organisierten sich jedoch neu und blieben der Projektidee bis heute treu. Weiter ist es möglich, kirchenkulturelle Veranstaltungen bei cantars zu verlinken.

So startet das Kirchenklangfest cantars am 17. April in Herrliberg ZH. Der neue Bischof von Chur, Joseph M. Bonnemain gestaltet den feierlichen, liturgischen Auftakt. Chöre werden keine mitwirken, stellvertretend für sie musizieren Profimusiker*innen. cantars-Tage werden danach in Emmenbrücke und Aarau stattfinden. Am 3. Juni findet im Hauptbahnhof Zürich eine sehr spezielle cantars-Veranstaltung statt. Während 12 Stunden wird das längste Orgelstück der Welt «As slow as possible» - «ORGAN²/ASLSP» von John Cage zu hören sein. Weiter geht es dann in Aarau, Olten oder Val Müstair. Das aktualisierte Programm finden Sie hier.