Pensionist nach Suchaktion gefunden

Ein glückliches Ende hat die Suchaktion nach einem Pensionisten im oberen Mühlviertel genommen. Der an Demenz leidende 71-Jährige, der seit Montagabend vermisst wurde, konnte wohlbehalten in Tschechien aufgefunden werden.

Der Sohn des 71-Jährigen aus Aigen hatte am Montagabend Alarm geschlagen, nachdem sein Vater, der an Demenz leidet, von einem Spaziergang nicht zurückgekommen war. Zwei Feuerwehren und zwei Hundestaffeln mit insgesamt 20 Suchhunden haben die Umgebung von Aigen und Schlägl noch in der Nacht teilweise abgesucht.

Hubschrauber mit Wärmebildkame

Auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera wurde eingesetzt - bisher aber erfolglos. Die Suche wurde für einige Stunden unterbrochen, wurde aber Dienstagfrüh wieder aufgenommen. Noch mehr Helfer als am Vorabend und zusätzlich etwa 50 Polizeischülern, die extra von der Sicherheitsakademie bereitsgestellt wurden, waren auf der Suche nach dem Mann. Weil der 71-Jährige bei seinen Spaziergängen oft weite Strecken zurücklegte, war der Suchradius recht groß.

Von Sohn gefunden

Um 9.30 Uhr kam dann die erlösende Nachricht: Der Vermisste war wieder aufgetaucht. Sein Sohn hatte ihn nahe der Fähranlegestelle am Moldausee schon auf tschechischem Staatsgebiet gefunden.