Interview mit Marcus Burghardt - Radklassiker - grandi classiche ciclismo

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Interview mit Marcus Burghardt

Interview

MARCUS BURGHARDT: DIE ERZÄHLUNG SEINES SOLO-SIEGS BEI GENT WEVELGEM 2007

In diesem Interview begegnen wir Marcus Burghardt. Der 31-jährige Profi-Radfahrer des Teams BMC  gehört seit Jahren zu der Spitze bei den härteren Radklassikern auf Kopfsteinpflaster. Er hat bei diesen Rennen in seiner Laufbahn  mehrere gute Platzierungen erreicht und einmal, im Jahr 2007, hat er einen Solo-Sieg bei Gent Wevelgem gefeiert. Die Emotionen dieses grandiosen Tages erleben wir in diesem Interview zusammen mit ihm.
Video zum Rennen (Quelle: www.youtube.com / Cycling TV)

In deiner 3. Saison als Profi im Jahr 2007 hast du einen großen Klassiker gewonnen, Gent Wevelgem. Du warst ganz jung; war schon vor dem Rennen klar, dass du als Kapitän gefahren wärst?
Ich bin davor in den anderen Rennen der Saison schon ganz gut gefahren, ich war ganz fit und es war schon klar in der Team-Besprechung, dass ich als Kapitän gefahren wäre.

Wie kam die entscheidende Attacke zu Stande?
Es war noch auf dem alten Parcours wo man den Kammelberg auf dem Pflaster runtergefahren ist und dort in der Abfahrt hat sich die Gruppe gelöst. Es war etwa 35 km vor dem Ziel. Wir hatten eine gute Gruppe mit Mengin, Ventoso, Oscar Freire, Roger Hammond und mir. Die Gruppe hat super harmoniert  und wir konnten mit einem kleinen Vorsprung ins Ziel fahren.

Ihr wart zu zweit von deinem Team in dieser Ausreisergruppe.
Ja, von meinem Team war auch Roger Hammond dabei, der am Ende Zweiter war. Er hat mich wahnsinnig viel unterstützt. Er hat viel Führungsarbeit geleistet, er war sehr wichtig.

Wie war deine Taktik? Du wolltest wahrscheinlich einen Sprint vermeiden?
Ja, ich wusste, dass Oscar Freire mit Abstand der schnellste war und ich musste versuchen, vorher wegzufahren, deswegen war es auch wichtig, einen Mann unseres Teams dabei zu haben, der dann das Tempo ein bisschen rausgenommen hat.

Erzähl uns die Emotionen der letzen Meter - so einen Solo-Sieg zu feiern war bestimmt fantastisch!
Es war fantastisch. Nach meinem Tour de France Etappen-Sieg ist es der schönste Sieg meiner Karriere und dann in meinem Lieblingsland Belgien zu gewinnen, war für mich einfach fantastisch.

Welches ist von den anderen Klassikern jetzt dein Ziel?
Die Flandernrundfahrt.

Paris-Roubaix?
Bei Paris-Roubaix es gehört viel Glück dazu und dann habe ich in den letzten 10 Jahren gemerkt, dass es mir nicht so ganz gut liegt wie Flandern.

Vielen Dank und hoffentlich Auf Wiedersehen nach einem Flandernrundfahrt-Sieg!
Danke!

Foto provided by BMC Racing Team/ ©Tim De Waele/TDWsport


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü