Fahrzeugbrand nach Verfolgungsjagd

 
Zu einem Fahrzeugbrand mit Menschenrettung wurde die Stadtfeuerwehr als Unterstützung für die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Gerersdorf am Abend des 26.04.2023 alarmiert. Bereits beim Eintreffen der FF Gerersdorf befanden sich die beiden Insassen nicht mehr im Unfallfahrzeug, der Brand konnte rasch gelöscht werden.
Dieser Verkehrsunfall war scheinbar das Ende einer Verfolgungsjagd mit der Polizei: Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Presseaussendung mitteilte, hatte der durch Suchtmittel beeinträchtigte Fahrer zuvor - bereits zum fünften Mal in den letzten zehn Tagen - getankt, ohne zu bezahlen, weshalb nach dem Fahrzeug gefahndet wurde. Auf der Westautobahn wurde er von einer Polizeistreife entdeckt, woraufhin der Fahrer des Jaguar die A1 verließ, einer eingerichtete Straßensperre im Ortsgebiet von Gerersdorf entgehen wollte und dabei von der Fahrbahn abkam. Der Beifahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, der Lenker wurde vorläufig festgenommen.
 
Vielen Dank an die FF Gerersdorf/Thomas Punz für die Fotos!
 
Weitere Berichte:
Presseaussendung LPD Niederösterreich
noe.orf.at
heute.at