Frisch- und Abwasseranzeige

  • Moin :winkewinke:,


    im Rahmen meiner Autarkbastelei hatte ich ja schon die Anzeige für Frisch- und Abwasser eingebaut!



    Nun habe ich mich schonmal an die Verkabelung zum Frischwassertank und in Richtung späterem Abwassertank gemacht! Das wird meine erste und wohl auch zugleich letzte "große" Bastelaktion :wink: im nächsten Jahr!


    Oben links im Bild, die freigelegte Rückseite der Anzeige!



    Da werden ganz einfach die vorkonfektionierten Stecker, der jeweils 5 Meter langen Kabel für Wasser-, Abwasser- und Stromversorgung gesteckt!



    Die Stromversorung muss über eine Sicherung 2A geführt werden! Bei mir unten rechts auf dem Bild, zum Glück mal ein kurzer Weg! :roll:


    Für die beiden 5-ader Flachkabel zu den Tanks, ging's zunächst unten rechts durch den Toilettenschacht hier hin, ...




    ... glücklicherweise lag da noch das Kabel für die alte Anzeige! Das eignete sich hervorragend als Einzugshilfe :tada: Für das Abwasserkabel ist hier erstmal Schluss, das wird hier irgendwo wohl durch den Boden müssen?!
    Für das Frischwasserkabel gings dann am Warmluftrohr und der Duschtasse entlang weiter,





    bis auf die andere Seite in den großen Bettstaukasten!



    Und natürlich, wie ich es auch nicht anders erwartet hatte, war das Kabel zu kurz :wut: .... um 50 cm :klopf:
    Da habe ich mir dann beim andererseits reichlich langen Abwasserkabel einen Meter "geklaut" und zum Lötkolben, sowie Schrumpfmuffen gegriffen!



    Und schon ging's im Endspurt zum Tank



    - fertig!




    Nun fehlt noch der Sondeneinbau und Anschluss der Kabel! Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die mitgelieferten seitlichen Sonden mit Gummidübel in den Tank bohre, obwohl mir bereits mehrfach versichert wurde, dass die auch dauerhaft dichthalten :roll:, oder ob ich mir noch die Deckelsonde kaufe?! Beim Abwassertank unterm Wohni ist mir das ja relativ egal, ob der tröpfelt, aber IM Wohni :shock:


    Grübel, grübel, :roll: was meint ihr?



    Schöne Grüße,


    Peter

  • Hallo Peter,


    diese Gummidübel als Sensoren sind wohl "Stand der Technik" .
    Ich kann mich trotzdem nicht damit anfreunden.
    Wenn du auf chlorhaltige Reiniger verzichtest, dürften die Gummipimpel aber ewig halten.
    Meine Bedenken richten sich gegen die dünne, elastische Tankwand und das schwappende Wasser.
    Wenn da die Bohrungen nicht exakt in Durchmesser und Rundheit auf die "Dübel" abgestimmt sind, haut der Wasserschlag sie glatt raus.
    Da würde ich eine Deckelsonde bevorzugen.


    Gruss Norbert

  • Peter,


    wie Norbert schon schreibt ist das mit den Gummnippeln und Dübeln Stand der Technik.....
    Wird ja auch zigmal in diverse Wagen eingebaut.....


    Ich bin aber trotzdem froh, das bei uns eine Deckelsonde von oben verbaut ist.
    Das Teil ist bei uns zwar ziemlich empfindlich und wurde mir schon einmal problemlos durch die Herstellerfirma getauscht.


    Wenn ich mir vorstelle, aus so einem Dübelloch pullert unbemerkt während der Fahrt oder am Standplatz der Wassertankinhalt so still vor sich hin, ein Alptraum.
    Gemäß Murphy `s Gesetz wäre es bei mir wahrscheinlich das unterste :roll: Dübelloch, damit es sich auch lohnt.
    Ich hatte mal den Reinigungs-Verschluß wohl nicht ganz stramm genug zugedreht und bei halben Tank nach einigen Stunden Fahrtzeit eine schöne Sauerrei :wut: im Staukasten, da sieht man, wie "flüssig" sich Wasser verteilt.


    Ich tendiere eindeutig zur Deckelsonde.

  • Da haben wir das Glück, das die Anzeige für Frischwasser serienmäßig eingebaut wurde - und Dank Stadtwasseranschluss sowieso immer voll.


    Einen Abwassertank haben wir nicht, wird immer direkt in den Kanal geleitet.

  • Danke für den "Schubs" :wink: Ihr habt Recht, mag ja sein, dass sie dicht halten, aber der Gedanke .... :roll: Und wie Jürgen schon schreibt, wenn dann ist es natürlich der unterste :klopf:


    Quo Vadis: Eine einfache 1/4 voll Leuchtdiodenanzeige war auch serienmäßig drin, nur bei der liegt an dem einen Stab ständig Spannung an, mit der Folge, dass er schön verkalkt ist und die Funktion dadurch mehr als bescheiden war :klopf:


    Stadtwasseranschluss und Komfortplatz mit entsprechender Infrastruktur ist natürlich ne feine Sache, wenn man länger steht und dann auch noch mit Kind und Kegel, aber wir sind mittlerweile alleine unterwegs und bei uns berühren die Stützen nie lange den Boden :mrgreen:


    Gruß Peter, der sich dann mal auf die Suche nach einer passenden Sonde macht, der Deckel ist ja schon drauf!

  • Hallo,


    warum baust Du die Sonde denn nicht gleich selbst ?


    Es wird doch nur der Durchgang gemessen. Hierbei dient der Wasserstand als Leiter.


    Gruss Uwe

    oceanline Unterwegs mit Frau und ehemals Hund im WoMo

    Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.

    Aber denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

  • Hallo Peter,


    passt die hier nicht, auch 3-2-1?


    Nr.270121722308


    Ist noch eine drin für 2 Euro mehr, Suchbegriff:


    Füllstand*

  • Ich geh mal gucken, Jürgen!


    Selbstbauen, Uwe :winkewinke: Führe mich nicht Versuchung :mrgreen: Hhm, 5 Nirostäbe,....


    EDIT: Jau, das ist genau die, Jürgen! Ich fahre mal bei meinem Händler um die Ecke vorbei! Denke mal die Versandkosten kann ich mir sparen!


    Oder selbst basteln :mrgreen: Ich hätte da noch Gewindestangen liegen :devil: Da wäre dann auch gleich der Schraubanschluss für die Drähte dabei :happy2:

  • Zitat

    ... wenn man länger steht und dann auch noch mit Kind und Kegel, aber wir sind mittlerweile alleine unterwegs und bei uns berühren die Stützen nie lange den Boden :mrgreen:


    ... genau so werden wir das später OHNE Kinder auch handhaben - dann geht's auch beim Wowa ein oder zwei Nummern kleiner !!! :tada:

  • Moin :winkewinke:



    Ich hab's getan ...






























    .... und hab sie selbst gebaut, die Sonde :devil: – Uwe hat Schuld ;-)



    Nachdem er gestern mal so ganz locker die Frage in den Raum geworfen hat: „Warum baust du sie nicht gleich selbst?“ war ich beschäftigt – gedanklich :mrgreen: Denn Uwe hatte Recht!


    Der Sondendeckel war ja noch von der alten 2 Sondentechnik vorhanden und 3 weitere Löcher waren schon vorbereitet, ...




    da musste ich nur die Stöpsel rausziehen! Blieb die Frage: „Woher die Messtäbe nehmen?“


    Wie immer in solchen Tüftelfällen, habe ich mich dann auf die Suche gemacht! Der Blick in die einschlägigen Fundgruben (Grabbelkisten und Schubladen) blieb diesmal erfolglos, aaaaaber der der schweifende Blick durch die Garage auf die Fahrräder brachte die Lösung –


    Speichen!!! :tada: :happy2:




    Heute dann rasch zum nächsten Fahrradladen, 5 Niro-Speichen a 40 Cent gekauft ...





    und auf geht’s:



    Erst die Tankhöhe vermessen, dann die Speichen gekürzt, wobei 2 gleich lang sein müssen! Bleiben je eine für die anderen Viertelschritte! Heißt also, ich kann nur 4 Zustände anzeigen, die fünfte Stufe (leer bzw. voll) muss ich mir denken! Da stellte sich dann die Frage, was mehr Sinn macht? Die längsten für „0“, dann ¾, ½ und ¼ , oder bei ¾ anfangen, dann ½, ¼ und voll? Kratz, kratz :roll:
    Ich habe mich erstmal für die Variante mit den längeren Stäben entschieden, kürzen kann ich dann immer noch, wobei ich die beiden langen so bemessen habe, das die Anzeige auf null geht, sobald nur noch ca,. 2 cm Wasser im Tank stehen! So bleibt mir wenigstens noch ein Reserve für die nächtliche Spülung, oder den ersten Kaffee, bevor ich mit dem Kanister unterm Arm los muss!


    Wie ist das denn bei den fertigen Sonden bemessen? Was sagt da die Montagebeschreibung und die Kürzungstabelle? Mache ich hier einen Denkfehler?


    Auf das Gewinde dann die Nippel aufgeschraubt, darauf Stecker gelötet und die Isolierung übergezogen! Die fertigen Messstäbe dann dann einfach durch die Löcher stecken, den letzten halben Zentimeter mit etwas Klebstoff versehen – fertig ist der Sondendeckel :mrgreen:





    Nun noch die Steckergegenstücke auf die Kabelenden crimpen, löten und mittels Schrumpfmuffen etwas knickfester machen, den Deckel wieder auf den Tank setzen, Kabel aufstecken – fertig ...



    ...und funzt :tada:




    Rund 15,- Euro gespart und ne Menge Bastelspaß gehabt :tada: Danke, Uwe :winkewinke:



    Schöne Grüße von der Ostsee,


    Peter

  • Hallo Peter,


    hat ja wirklich gut geklappt und sieht auch noch professionell aus.


    Etwas ähnliches habe ich mal bei meinem Hauptarbeitgeber gebaut. Als Sonden nutze ich da einfach massive Kupferkabel.


    Gruss Uwe

    oceanline Unterwegs mit Frau und ehemals Hund im WoMo

    Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.

    Aber denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

  • Danke! Peter braucht manchmal einen kleinen Anstoss, aber dann geht's :mrgreen:


    Keine Ahnung, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin :roll: War wohl das berühmte Brett vor dem Kopf :klopf:

  • Hallo Peter,


    du würgst mit deinem ewigen Selbermachen noch die gerade angesprungene Konjunktur ab.
    Wo sollen wir denn hinkommen wenn alle so handeln :wink:


    Aber mal im Ernst: das Gewinde der Speiche hast du benutzt um die Kontakte anzuschrauben.
    Ist das denn metrisch und könnte man da auch normale Muttern aufschrauben?
    Ich möchte nämlich auch eine Wasserstandsanzeige basteln und suche nach geeigneten Sonden.


    Gruss Norbert

  • Moin Norbert :winkewinke:,


    ich :oops: mich auch! In der Tat hat an mir bisher kaum ein Handwerker verdient :devil: Wenn ich bedenke wieviel tausende Euronen ich da alleine beim Hausbau gespart habe :roll: und somit indirekt verdient :mrgreen:


    Zu den Sonden - da ist ein metrisches Gewinde an der 2mm dicken Speiche! Da kannst du natürlich auch mit normalen Muttern und U-Scheiben im Miniformat arbeiten! Kleine Ringösen auf die Aderenden quetschen und schon lassen sie sich wunderbar festschrauben!


    War auch meine erste Idee, nur die kleinen Muttern in meiner Sammlung waren einen Tick zu groß :klopf: So habe ich dann auf die den Speichen beiliegenden länglichen Muttern runde Stecker erst geklemmt und dann gelötet, es gehen natürlich auch Kabelschuhe! Direkt auf die Speiche lies sich nix löten, da müsste man wohl mit Hartlot bei?!


    Gruß Peter