Sonntag, 28. April 2019

Neuer Zuchtwidder


Der neue 2R Zuchtwidder BUG Dave macht seine ersten Erfahrungen mit den 2R Mutterschafen. Im Moment ist er mit einigen jungen 2R Schafen auf einer separaten Weide, bevor sein Einsatz dann in rund einem Monat so richtig gefragt sein wird.

Pflegeaufgabe


Eines der letzten Stücke, welches die 2R Schafe diesen Frühling noch nicht beweidet haben, ist dieser Wiesenweg zwischen den 2R Weiden und dem Wald. Gestern und heute kümmert sich nun diese Gruppe um diese Aufgabe. Die 2R Schafe haben diesen Weg in den vergangenen 15 Jahren wieder begehbar gemacht, nachdem er vollständig überwuchert war, mit Brombeerstauden und anderem Jät.

Ein neues Abenteuer


Neugierig und aufmerksam zeigen sich die 2R Schafe. In rund einem Monat starten die meisten Tiere aus dieser Gruppe ins nächste Abenteuer: Die Alpsömmerung steht bevor. Für die jüngsten 2R Schafe wird es der erste Sommer im Hochgebirge werden, die erfahrenen 2R Mutterschafe kennen diese Form der Sommerferien bereits.

Rund um die Ablammung


Diese jungen 2R Mutterschafe haben ihre Lämmer entweder bereits zur Welt gebracht, oder stehen kurz vor der Ablammung. Aus diesem Grund verbringen sie die Nächte noch im Stall, damit die frischgeborenen Lämmer dann nicht einem hungrigen Fuchs zum Opfer fallen.

Tiergesundheit


Auch diese Gruppe 2R Schafe ist wieder unterwegs. Sie kommen gerade von einem Tierarzttermin und wurden im Rahmen eines nationalen Stichprobenprogrammes einer Blutprobe unterzogen. Als nächstes steht eine Entwurmungskur für die ganze Herde auf den Programm. Die Gesundheit der Schafherde ist ein zentrales Element für die positive Entwicklung der Tiere.

Spuren des Hitzesommers


An diesem Südhang sind die Spuren des vergangenen Hitzesommers und des trockenen Aprils gut erkennen. Noch wächst nicht überall Gras. Und da wo es wächst, hat es noch nicht dieselbe Qualität, wie vor der Trockenheit des letzten Sommers.

Siesta


An den warmen Frühlingstagen gönnen sich die 2R Schafe eine lange Siesta im Schatten der blühenden Hochstammapfelbäume. Mit vollem Bauch lassen sie es sich richtig gut gehen.