KULTUR 19.4. 15.01 Uhr

Jugendtheaterfestival „spleen*graz“ will reden

Das Theaterfestival „spleen*graz“ für junges Publikum feiert sein zehnjähriges Bestehen. Deshalb möchte man noch mehr in Kontakt mit dem Publikum kommen: Das Festival steht unter dem Motto „Lasst uns reden!“ und geht bis zum 24. April über die Bühne.

Licht aus
Verkehr 19.4. 12.09 Uhr

B320: Umfahrung Gröbming wird saniert

Am Freitag ist der Winter in Form von dichtem Schneefall in den Bezirk Liezen zurückgekehrt. Dennoch wird am Montag eine Großbaustelle auf der B320 planmäßig gestartet – die Umfahrung Gröbming wird um 1,3 Mio. Euro saniert.

Umfahrung Gröbming
Chronik 19.4. 11.18 Uhr

Autos kollidierten: Zwei Verletzte

Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw sind am Donnerstag im Bezirk Leibnitz zwei Personen verletzt worden. Die Autos kollidierten auf der Landesstraße zwischen Gleinstätten und Groß St. Florian.

Politik 19.4. 10.34 Uhr

NR-Wahl: NEOS fixiert Kandidatenliste

NEOS trifft sich Samstagvormittag in der Grazer Messe, um bei einer Mitgliederversammlung die Kandidaten für die Nationalratswahl im Herbst zu bestimmen. Insgesamt gibt es 135 Bewerberinnen und Bewerber um die Listenplätze.

NEOS Plakat
Chronik 19.4. 9.09 Uhr

Wohnhaus in Schäffern in Flammen

Zu einem Großeinsatz ist die Feuerwehr am späten Donnerstagabend im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gerufen worden. In einem Wohnhaus in Schäffern war Feuer ausgebrochen, sechs Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Feuerwehrauto
Politik 19.4. 8.22 Uhr

SPÖ bekommt Strafe von Transparenz-Senat

Wegen unzulässiger Parteispenden hat die SPÖ eine Strafe vom Parteien-Transparenz-Senat aufgebrummt bekommen. Es geht um eine Spende an die Sozialdemokraten über ein Magazin, das vom Grazer Gemeinderatsklub finanziert wird.

SPÖ-Fahnen
Chronik 19.4. 7.15 Uhr

Weltbeste Sauvignons in der Steiermark

Zum zweiten Mal findet der „Concours Mondial du Sauvignon“ in der Steiermark statt. Der internationale Wettbewerb ist die inoffizielle „Sauvignon-Blanc-Weltmeisterschaft“. Bis Sonntag werden die besten Weine aus über 20 Ländern verkostet.

Goldmedaillie
Politik 19.4. 6.07 Uhr

Letztes „Treffen der Regionen“ vor EU-Wahl

In dieser Woche findet der letzte Ausschuss der Regionen vor der EU-Wahl statt. Und das Thema ist auch für die Steiermark brisant, es geht um den Schutzstatus des Wolfes. Die Regionen bestätigen den Kurs der EU-Kommission, den Schutzstatus herabzusetzen.

Europa-Fahnen
Chronik 18.4. 19.02 Uhr

Radfahrer bei Lkw-Unfall schwer verletzt

Im Grazer Bezirk Lend ist ein Radfahrer Donnerstagvormittag bei einem Unfall mit einem Lkw schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich an einer Kreuzung in der Waagner-Biro-Straße.

Gesundheit 18.4. 18.06 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes: Auswirkungen auf Kind

Forscher aus Graz und Wien beleuchten Einfluss von Schwangerschaftsdiabetes auf das noch ungeborene Kind. Damit wollen sie herausfinden, ob die Erkrankung später Auswirkungen auf das Adipositasrisiko, also das Risiko für Fettleibigkeit, des Kindes hat.

Eine Hebamme untersucht eine schwangere Frau.

ORF Steiermark in sozialen Netzwerken

ORF Steiermark Push-Mitteilungen ORF Steiermark auf Facebook ORF Steiermark auf Instagram ORF Steiermark Kontakt