Puddingmuffins

Pudding in Kuchen? Wie soll das denn gehen? Ganz einfach du gibt ihn hinein. Wie das genau aussieht und geht erkläre ich dir heute! Das Rezept ist wirklich total einfach und geht sehr schnell.

 

ZUTATENIMG_5240
  • 500g Mehl
  • 250g Zucker
  • 3 Eier
  • 200g Butter oder 250ml Öl (Pflanzen)
  • 1 Packung Backpulver
  • ca 300g Schokoladenpudding
IMG_5241BACKUTENSILIEN
  • Schneebesen
  • Knethacken

 

 

 

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM PuddingMUFFIN

IMG_5242

 

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dazu benütze ich den Schneebesen.

 

 

IMG_5243

 

Danach Mehl, Backpulver und Öl darunter heben. Da nehmt ihr am besten einen Knethacken.

 

IMG_5244

 

 

Nun die Muffinformen etwa halb mit Teig füllen.

 

IMG_5245

 

Danach in die Mitte des Teiges einen Walnuss großen Klecks Pudding geben.

 

 

IMG_5246

 

Am Ende das Ganze noch mit Teig bedecken und bei 180° C im Ofen für etwa 15 Minuten backen. Macht wieder den Holzspiestest. Stecht dafür aber seitlich hinein, da in der Mitte der Puddingkern ist der flüssig ist.

 

IMG_5248 IMG_5247

MIXER AN UND LOSGERÜHRT!

Heidelbeeren Muffins

Also wenn die kleine Schwester Geburtstag hat, dann muss es etwas ganz besonderes sein. Und weil meine Schwester Blaubeeren und Muffins mag, gibt es einfach beides in einem.

 

ZUTATEN

IMG_5220

  • 300g Mehl
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 100g Butter
  • 250g Joghurt
  • 2 Tassen Heidelbeeren
  • 1 TL Zimt
  • 3 TL Backpulver
IMG_5221BACKUTENSILIEN
  • Schneebesen
  • Rührbesen
  • Muffinformen

 

 

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM Heidelbeeren Muffin

IMG_5222

 

Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und danach auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

 

IMG_5223

 

 

Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.

 

IMG_5224

 

Eigelb, Butter und Zucker schaumig rühren. Achtung! Wenn die Butter noch heiß ist fängt das Eigelb an zu klumpen.

 

IMG_5225

 

Das Joghurt untermischen, danach langsam das Mehl und den Eischnee dazu geben. Wenn ihr es auf kleiner Stufe langsam unterhebt wird der Kuchen noch luftiger.

 

IMG_5227

 

 

Anschließend noch Zimt und Backpulver hinein rühren,

 

IMG_5228

 

Zum Schluss noch die Heidelbeeren hinein geben. Achtung ihr müsst vorsichtig rühren sonst platzen die Heidelbeeren.

 

IMG_5230

 

Den Teig nun in die Muffinformen füllen und bei 200° etwa 15-20 Minuten backen, bis diese schön golden sind. Macht vor dem heraus nehmen den Holzspieß test, wenn kein Teig oben kleben bleibt sind die Muffins fertig.

IMG_5234

 

 

Fertig sind die Heidelbeeren Muffins und sie sind Lillycious.

 

 

IMG_5235

Da es sie für den Geburtstag meiner Schwester waren, habe ich noch ein paar Schmetterlinge und Buchstaben aus Fondant ausgestochen und mir Lebensmittelfarbe bemalt. Danach habe ich es auf einem Brett dekorativ aufgelegt und fertig war die etwas andere Geburtstagstorte.

 

MIXER AN UND LOSGERÜHRT!

Schoko-Minze Muffin

Also mal ganz ehrlich wer isst denn nicht gerne Schokolade? Also ich könnte darin baden und wenn ich mich entscheiden müsste welche Schokolade ich am liebsten esse… ich hätte keine Antwort. After Eight gehört jedoch zu meinen Favoriten. Hier die süße Leckerei einmal ganz anders.

ZUTATENIMG_2729
  • 250g Mehl
  • 150g Zucker
  • 100g Backkakao
  • 4 Eier
  • 1/4 liter Milch
  • 20 After Eight (eine kleine Packung)
IMG_2731BACKUTENSILIEN
  • Rührbesen
  • Messer&Brett
  • Muffinformen

SCHRITT FÜR SCHRITT Zum Schoko-Minze Muffin

IMG_2732

 

 

Die Eier und den Zucker schaumig schlagen

 

 

IMG_2733

After Eight auf einem Brett klein Hacken und danach in der Mikrowelle (kleine Stufe) leicht schmelzen.

 

IMG_2734

 

 

Mehl, Kakao und After Eight dazu geben und alles gut verrühren.

 

IMG_2735

 

 

Danach den Teig in die Muffinfomen geben und bei 200° Celsius etwa 10-15 Minuten backen.

 

IMG_2737

 

Nun sind die Muffins fertig und bereit zum verzehr.

Eine Creme aus Topfen und Vanillezucker passt super dazu als Topping.

 

MIXER AN UND LOSGERÜHRT!