Visitenkarte

maechler@mm-computing.ch

Web- und Applikationsentwicklung

Als freischaffender Entwickler konzipiere und programmiere ich Websites und massgeschneiderte Web-Applikationen, bei Bedarf mit Content-Management-System (CMS) zur redaktionellen Pflege der Inhalte. Für die visuelle Gestaltung ziehe ich bei Bedarf Partner aus meinem Netzwerk hinzu.

Neben dem Schwerpunkt Web-Entwicklung verfüge ich auch über Erfahrung in der Applikationsentwicklung für Desktop und Server, sowie der Programmierung von Microcontroller-Systemen

Beratung, Konzeption und Support

Ich helfe, die richtige Lösung für Ihren Web-Auftritt oder Ihre Applikation zu finden. Für den Betrieb und die Pflege Ihres Produkts biete ich unkomplizierte und persönliche Unterstützung.

Arbeiten

Websites

sgparch.ch

2020: Der Auftritt wird "responsive" (für mobile Geräte und verschiedene Display-Grössen optimiert).Unterstützung für hochauflösende Bilder implementiert. Die grafische "Cloud"-Navigation wird um neue Varianten erweitert (reload!); Gestaltung und Konzeption: Wale / Responsive Layout: Sujata

2013: Neuumsetzung des ehemals auf Flash basierenden Webauftritts. Der Relaunch wurde mit Typo3 und ohne Flash realisiert (HTML / CSS / jQuery / Typo3 + Extbase / ImageMagick ); Special: grafische "Cloud"-Navigation (reload!); Gestaltung und Konzeption: Wale

nicole-et-martin.ch

2019: Integration des Online-Payment-Providers Payrexx in das bestehende Ticket-Reservationssystem.

2015: Umsetzung / Programmierung in TYPO3; Extensions für Tournéedaten und Ticketreservation, Pressemeldungen, Slideshow, Newsletter-Anmeldung und Gästebuch; Gestaltung und Konzeption: variabel* Medienvielfalt

www.dreierfrenzel.com

2018: Umsetzung responsive Design (für Anzeige auf mobilen Geräte)

2015: Optimierung für Retina- / hochauflösende Displays

2014: Entwicklung einer dedizierten TYPO3-Extension (Bild-Blog)

wanderbegleitung.ch

2016: Umsetzung / Prorammierung in TYPO3 7; Responsive Design
Gestaltung und Konzeption: Hannes Bär

circus-monti.ch

2012: Umsetzung in TYPO3 / Konzeption und Programmierung Webshop-Erweiterung

TYPO3-Extensions

MMC directmail subscription

MMC Slideshow

MMC Guestbook

Microcontroller

MIDIBox - MIDI Mapper: Dokumentation / Quellcode (C, MIOS8)

MIDIBox - BLMx Button-LED Matrix: Quellcode (C, MIOS32)

MIDIBox - FRAM Module: Quellcode (PIC ASM, MIOS8) / Quellcode (C, MIOS32)

MIDIBox - MINFS minimalistic filesystem: Quellcode (C)

Profil

Technologische Schwerpunkte

  • TYPO3 CMS
  • NEOS CMS
  • HTML / CSS / LESS / Responsive Layouts
  • JavaScript / jQuery / AJAX
  • LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP)
  • Ubuntu Linux
  • C / C++
  • Microcontroller / digitale Elektronik

Werdegang

Seit über zehn Jahren arbeite ich selbständig für verschiedene Agenturen, Partner und direkte Kunden. Mein Schwerpunkt als Entwickler ist das Umsetzten von Websites (Frontend / Backend) mit TYPO3 und NEOS. Ich entwickle bei Bedarf massgeschneiderte Lösungen, um individuelle Ansprüche an Funktionalität abzudecken. Bei der gestalterischen und konzeptuellen Entwicklung eines Web-Auftritts gehen mir Partner aus meinem Netzwerk zur Hand.

Nebst der Web-Entwicklung tobe ich mich auch gerne auf anderen Gebieten der IT aus. Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich Desktop-Applikationen mit Borland Delphi gebaut, zur Web-Entwicklung kam ich erst später.
Als ich auf das Projekt Midibox stiess, begann ich mich intensiv mit Microcontroller-Programmierung und dem Bau von digitaler Elektronik zu beschäftigen.

Microcontroller - Programmierung (ab 2008):

Durch die Online-Plattform midibox.org /ucapps.de entdeckte ich die Welt der Microcontroller (PIC, STM32), und setzte mich intensiv mit Elektronik und hardwarenaher Programmierung in PIC-Assembler und C/C++ auseinander.

Emoticom AG Bern (2006 – 2011):

Konzeption und Entwicklung von massgeschneiderten Web-Applikationen (PHP, MySQL, Linux-Server, ImageMagick, FFMPeg, XML / XSLT, Flash-Backends, Statistik-Engines ..) u.a. für einen führenden schweizer Telekommunikationskonzern; Aufbau und Programmierung von Websites mit Typo3-CMS ; Umsetzung von Web-Inhalten mit HTML/CSS/JS; Server-Administration (Debian/Ubuntu Linux).

Freudiger EDV-Beratung Bern (2004 – 2005):

Entwicklung von Desktop-Applikationen und Linux-Server-Diensten mit Borland Delphi/Kylix; Wartung von PHP-Applikationen; Arbeit mit umfangreichen MySQL-Datenbanken; Anwendungen zum Import, Export, und zur Transformation von grossen Datensätzen.

Dataflow GmbH Bern (2001 – 2004):

Entwicklung mehrschichtiger Datenbank-Anwendungen in Delphi und Interbase, Serverdiensten mit Kylix für Linux Plattform, Multi-Thread-Architekturen.

Einstieg:

Objektorientierte Programmierung mit Borland Delphi (1994).