Lohnverhandlungen

18 bis 28 Prozent plus: Warum die Gewerkschaft das AUA-Angebot nicht will

Bei den Verhandlungen um den KV für das AUA-Bordpersonal ist keine Einigung in Sicht. Das Angebot der AUA ist der Gewerkschaft zu wenig. Aber wie sieht dieses Angebot im Detail aus?
Desinformation

Wie Putin die europäische Öffentlichkeit manipuliert

Im Superwahljahr verstärkt Russland seine antiukrainische Propaganda im Ausland. Tschechien hob ein Propagandanetzwerk aus, das auch Gelder an europäische Politiker verteilt haben soll. Auch Österreichs Behörden hatten die Seite auf dem Radar, heißt es aus Sicherheitskreisen gegenüber der „Presse“.
Insolvenzen

Familie Benko Privatstiftung beantragt Insolvenzverfahren

Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eingebracht.
Auf dem Weg der Osterschokolade in Österreichs Regale naschen viele mit. Die Kakaobauern aber werden schamlos ausgebeutet.
Kakao

Die bittere Seite der Schoko-Osterhasen

Österreicher essen so viel Schokolade wie kaum jemand weltweit. Doch süße Oster-Schokohasen haben ihren Preis: Eine „Presse“-Recherche über Kinderarbeit, bittere Armut, die Folgen von Pflanzenseuchen und explodierende Kosten.
Die Ruhe vor dem Sturm auf dem Tempelberg in Jerusalem?
Nahost

Aufruf zur Gewalt in Jerusalem: Hamas-Führer Deif gießt Öl ins Feuer

Mohammed Deif, der geheimnisumwitterte Führer der al-Aqsa-Brigaden, fordert in einer Audiobotschaft Muslime in aller Welt zu einer „Befreiung der al-Aqsa-Moschee“ auf. Bisher ist die Eskalationsstrategie im Ramadan nicht aufgegangen.
Piloten: Sie werden besungen - und stecken auch oft in Bandnamen.
Bandnamen

Piloten allerorts, mehr als nur 21 Pilots

Twenty One Pilots kündigt ein Konzert in Wien an, nicht aber Pilot, Blind Pilot, die Stone Temple Pilots oder Pilot Zero. Und man fragt sich in Zeiten der Flugstreiks: Wie viele Pilotenbands gibt es eigentlich?
Restrukturierung

Erst Insolvenz, dann Sanierung: Firmenrettung auf österreichisch

Das neue Verfahren, das die Sanierung insolvenznaher Firmen erleichtern soll, wird kaum genützt. Woran das liegt und welche Nachschärfungen sinnvoll sein könnten.
Hier ein Standbild aus dem mittlerweile medial weltweit verbreiteten ukrainischen Drohnenvideo aus dem Donbass, etwa eine Sekunde vor dem Treffer auf der Rückseite des Fahrzeugs.
Ukraine-Krieg

Kampfdrohne trifft russische „Atomkriegs-Limousine“

Ein Video vom Endanflug einer Drohne dürfte die Zerstörung eines äußerst seltenen russischen Militärfahrzeugs im Donbass zeigen. Solche Panzer vom Modell „Ladoga“ wurden zu Sowjetzeiten für den Transport von Fachleuten, Top-Offizieren und Politikern in nuklear oder chemisch verseuchten Gebieten gebaut.

Economist Videos

Meinung

Morgenglosse

So machen wir den Lebensmittelhandel endgültig kaputt

Die Nahversorgung am Land steht vielerorts auf der Kippe. Statt sinnvolle Innovationen zu fördern, werden neue Konzepte mit abstrusen Begründungen niederreglementiert. Wir brauchen uns nicht wundern, wenn nur noch „die Großen“ übrigbleiben.
Leitartikel

Kopf in den Sand ist kein Zukunftskonzept

Die Wirtschaft wird von einer strukturellen Krise gebremst. Wir brauchen eine Art Eco-Agenda 2030. Leider spricht das im Wahlkampf niemand an.
Brüssel-Briefing

Milliarden für den Stillstand

Drei von zehn Euros, welche die EU ausgibt, fließen in die Kohäsionspolitik. Die ändert seit Jahrzehnten wenig daran, dass abgehängte Regionen abgehängt bleiben. Trotzdem wird sie in Brüssel Jahr für Jahr bejubelt.

Podcast

Christoph Baumgartner (l.) und Michael Gregoritsch haben allen Grund zur Freude.
Fußball

„Enorme Energie“ und neue Trikots für das Nationalteam

In sportlicher Hinsicht könnte es beim österreichischen Fußballnationalteam der Männer aktuell kaum besser laufen. Am Donnerstag wurde die Aufbruchsstimmung vor der Europameisterschaft auch noch einmal modisch verdeutlicht. Der ÖFB präsentierte die neuen Trikots.
Schon vor zehn Jahren hatten Piraten das Meer vor Somalias Küste unsicher gemacht. Jetzt sind sie zurück.
Horn von Afrika

Gefahr für Schifffahrt: Die Rückkehr der somalischen Piraten

Die USA und die Europäer sind mit dem Kampf gegen die Houthis im Roten Meer abgelenkt. Das nützten die Piraten Somalias für eine Serie neuer Überfälle.
Ostermärkte, wie hier auf der Freyung, sind für Touristen ein (Mit-)Grund, nach Wien zu kommen.
Ausblick

Ostern: Föhn, Temperaturrekorde und viele Touristen

Mit Karfreitag kommt der Föhn und mit ihm frühsommerliche Temperaturen. Auch der März hat das Potenzial, der wärmste März seit 250 Jahren zu werden. Das freut den Städtetourismus, der wieder Vorpandemie-Niveau erreicht hat.
Die Unimarkt-Selbstbedienungsboxen mussten jüngst wegen eines VfGH-Urteils schließen.
Supermärkte

Probleme bei MPreis und Unimarkt: Warum die regionalen Nahversorger zu kollabieren drohen

Die ohnehin schon hohe Marktkonzentration im Lebensmittelhandel könnte sich weiter zuspitzen. Hohe Kosten brachten lokale Anbieter wie Unimarkt oder Mpreis zuletzt in Turbulenzen. Die Kartellwächter sind alarmiert.
Fantastische Kostüme: Ruth Brauer-Kvam als Fritzi Massary.
Volksoper

Ein Trallala für zwei Paradiesvögel zum Verlieben

Eine Hommage an Fritzi Massary und Max Pallenberg mit der richtigen Mischung aus Verbeugung und eigenem Entfaltungsraum.
China

Xiaomi düst mit Elektro-Limousine SU7 an Apple vorbei 

Apple begräbt seine Pläne für ein E-Auto. Wie es anders geht, zeigt der chinesische Hersteller Xiaomi, der am Donnerstag offiziell sein erstes von geplanten vier Elektroautos präsentieren wird.
Kommunalpolitik

Salzburg: Die neue Stadtregierung muss rasch liefern

Die Erwartungshaltung ist groß. Bis zur nächsten Wahl braucht Salzburg beim leistbaren Wohnen Verbesserungen.

Magazin

Service

Sportgerät

Stroll Smart: Mit Kinderwagen freihändig laufen

Wer je mit einem Kinderwagen gelaufen ist, weiß: Das ständige Schieben und Schubsen ist mühsam – und stört den Lauf. Vergleichsweise billige „Adapter“, mit denen man den Buggy an der Hüfte festschnallt, lösen das Problem. Obwohl es die Dinger seit Jahrzehnten gibt, sind sie am Markt praktisch inexistent.
Am Yppenplatz hatte Andrea Schöniger mit einer Freundin die Idee für eine Plattform für Babyeltern. Nun gibt es die besten Tipps als Buch.
Wien

Babymamas-Buch: Die Frau mit der Babybrille

Was tun mit Baby? Seit zehn Jahren gibt Andrea Schöniger per Newsletter Tipps für Eltern, vom Kaffeehaus bis zum Museum. Jetzt auch in Buchform.
Das Topmodell aus Rotgoldgehäuse mit Mondphase und Golden Green“-Zifferblatt sowie Diamanten auf der Lünette
Glashütte Original

Mondsüchtig mit der „Serenade Luna“

Mit der „Serenade Luna“ präsentiert Glashütte Original eine mechanische Mondphasenuhr für Damen – neues Manufakturkaliber inklusive.
TOPSHOT - A model displays a creation from the Mi&Go collection by Long Jing during China Fashion week in Beijing on March 27, 2024. (Photo by WANG Zhao / AFP)
Blickfang

Bilder aus aller Welt

Perspektiven, Momente, Naturschauspiele: Wir zeigen Ihnen jeden Tag jene Fotos, die uns in besonderes Erstaunen versetzen.

Entdecken Sie die Vorteile der „Presse“-Welt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.