Wirtschaft

Wirtschaft

SZ PlusFinanzen
:Wie Mütter und Väter das Beste aus der Elterngeld-Reform machen

Weniger gemeinsame Auszeit, kein Geld mehr für Topverdiener: Vom 1. April an gelten neue Regeln beim Elterngeld. Doch mit ein paar Kniffen können Eltern weiterhin einiges für ihre Familie herausholen.

Von Felicitas Wilke

Digitale Währung
:25 Jahre Haft für Krypto-Betrüger Sam Bankman-Fried

Mit der Kryptobörse FTX wurde der heute 32-jährige Amerikaner Milliardär. Nun muss er wegen Verschwörung, Betrugs und Geldwäsche lange ins Gefängnis.

SZ PlusDeutsche Post
:Die Briefe fliegen nicht mehr

Jahrzehntelang wurden jede Nacht Tonnen von Briefen per Flugzeug durch die Republik transportiert. Damit ist nun Schluss, nicht nur wegen des Klimas.

Von Oliver Klasen

SZ PlusAutoindustrie
:Noch ein Smartphonehersteller, der jetzt Autos baut

Xiaomi wagt, woran Apple gescheitert ist: Der chinesische Konzern steigt in den umkämpften Markt für Elektroautos ein. Es ist eine milliardenschwere Wette.

Von Florian Müller

Streik
:"Wir werden niemandem das Osterfest verhageln"

An den zuletzt streikgeplagten Bahnhöfen und Flughäfen kehrt vor den Feiertagen Ruhe ein. Der österliche Friede wird aber nicht überall von Dauer sein.

Von Benedikt Peters

SZ PlusVerkehr
:Wie Containerschiffe grüner werden sollen

Frachter sind Dreckschleudern, die weltweit zweitgrößte Reederei Maersk setzt aber nun auf Schiffe, die mit grünem Methanol fahren. Das größte davon ist am Donnerstag in Hamburg zu sehen - was die Ane Maersk anders macht.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusIndustrie oder Versicherer
:Wer haftet für die Milliardenschäden von PFAS?

Die Umweltgifte sind in zahlreichen Alltagsgegenständen enthalten. Jetzt streiten sich Industrie und Versicherer über die Frage, wer für mögliche Schäden zahlt.

Von Patrick Hagen und Friederike Krieger

SZ PlusWirecard-Prozess
:Dem Richter geht die Geduld aus, dem Angeklagten das Geld

Der ehemalige Chefbuchhalter von Wirecard muss sich schnell entscheiden. Will er zur Aufklärung beitragen - oder nicht? Klar wird: Ohne Geständnis droht ihm wohl eine lange Haftstrafe.

Von Johannes Bauer

Debatte

SZ PlusMeinungFinanzsystem
:Das ständige Jammern der Banken über zu strenge Regeln ist dreist

Verglichen mit 2008 ist der Finanzsektor in Europa und der Welt sicherer geworden. Doch es gibt neue Gefahren, die einen Crash auslösen könnten - ein Grund mehr, Banken stark zu regulieren.

Kommentar von Markus Zydra

SZ PlusMeinungLuftfahrt
:Was Boeing nun tun muss

Der angekündigte Abschied von Konzernchef David Calhoun war längst überfällig. Doch das allein wird nicht reichen, um die Wende beim US-Flugzeughersteller noch zu schaffen.

Kommentar von Jens Flottau

SZ PlusMeinungArbeitskämpfe in Deutschland
:Und plötzlich ist da das Gefühl, in einem Streikland zu leben

Von Rosa Luxemburg bis Claus Weselsky: In Deutschland gab es immer wieder Arbeiteraufstände. Doch noch nie waren Streiks so alltäglich wie jetzt. Über einen Umbruch, der das Land verändern wird.

Essay von Nikolaus Piper

Geld & Mehr

SZ PlusFinanzkriminalität
:Wie man sich gegen Betrüger schützen kann

Schockanrufe, gefälschte Wohnungsanzeigen oder dubiose Krypto-Anlagen: Sieben häufige Betrugsmaschen und was zu tun ist, um kein Geld zu verlieren.

Von Valentin Dornis und Benjamin Emonts

SZ PlusGeldanlage
:Chip, Chip, hurra

Die Chipfirma Nvidia ist an der Börse mehr als zwei Billionen Dollar wert, die Notierungen steigen immer weiter. Vier Ideen, wie Anleger mit dem Kursrausch umgehen und dabei auch auf ETFs setzen können.

Von Victor Gojdka

SZ PlusFinanzmärkte
:Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

Von Victor Gojdka

SZ PlusImmobilien
:Wie man jetzt am besten sein Haus verkauft

Die Zinsen stagnieren, die Preise sinken wie lange nicht: Der Zeitpunkt, um sich von seinem Eigenheim zu trennen, könnte besser sein. Doch nicht jeder kann abwarten. Was zu beachten ist, wenn man gerade verkaufen will oder muss.

Von Felicitas Wilke; Illustration: Jessy Asmus

Reden wir über Geld

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich will die Entmenschlichung zeigen, wenn man von Geld besessen ist"

Gary Stevenson ist in einem armen Viertel in London aufgewachsen. Doch er konnte gut mit Zahlen - und wurde der jüngste und erfolgreichste Investmentbanker Londons. Dann brach er zusammen. Heute kämpft er gegen soziale Ungleichheit.

Interview von Harald Freiberger

SZ PlusReden wir über Geld
:"Geld war eine böse Sache, aber ich wollte viel davon"

Arlan Hamilton war einst obdachlos, heute ist sie Millionärin. Der amerikanische Traum? Ganz und gar nicht. Ein Gespräch über ihren Weg zum Erfolg.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusReden wir über Geld
:"Die Aubergine ist eine Diva"

Vivian Glover hat einen kleinen Acker und baut Gemüse von Hand an. Sie kann gut davon leben. Ein Gespräch über ausgebrannte Bauern, solidarische Kunden und schwierige Pflanzen.

Von Hans von der Hagen und Nakissa Salavati

Weitere Artikel

Online-Bewertungen
:Was hinter der "Sternflation" bei Wein-Bewertungen steckt

Gib mir fünf: Im Internet tendieren Nutzer zu immer großzügigeren Urteilen - ein Problem für Kunden. Das hat ein Forscherteam anhand der Wein-Plattform Vivino untersucht. Was hilft: Texte lesen.

Von Helmut Martin-Jung

Verbraucherzentrale
:Teilerfolg für Dieselklage gegen Mercedes

Verbraucherschützer wollen Schadenersatz für etwa 2800 Kunden erstreiten. Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart haben sie bei manchen Automodellen recht bekommen. Allerdings will der Konzern Revision einlegen.

Luftfahrt
:Tariflösung für Bodenpersonal der Lufthansa gefunden

Die Fluggesellschaft und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf Grundzüge eines Tarifvertrags geeinigt - und den Passagieren damit weitere Streiks erspart.

SZ PlusGeldanlage
:Welche Geldprofis wirklich spitze sind

Egal ob Deka, DWS oder Union Investment: Viele heimische Fondsgesellschaften bieten vor allem Mittelmaß. Doch wer genau hinschaut, entdeckt ungeahnte Chancen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusSicherheit
:Habeck geht auf die Rüstungsindustrie zu

Der Bundeswirtschaftsminister lädt die einst verpönte Branche zum runden Tisch ein. Was an der grünen Parteibasis manchen verwirrt, ist aus Sicht des Vizekanzlers dringend notwendig.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusTruth Social
:Trump und seine Meme-Aktie

Der Börsengang von Trumps Social-Media-Plattform lief hervorragend für ihn ab. Grund dafür ist seine motivierte Fangemeinde.

Von Titus Blome

SZ PlusLokführer
:Was der Tarifabschluss die Bahn kostet

DB-Personalchef Seiler nennt den Kompromiss mit der GDL "finanziell herausfordernd". Aber was bedeutet das für den Konzern und die Fahrgäste der Deutschen Bahn?

Von Vivien Timmler

SZ PlusEinzelhandel
:Droege will Galeria nicht

Nach anfänglichen Verhandlungen über einen Kauf der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist das Düsseldorfer Unternehmen ausgestiegen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusBahn
:Der Lokführer, der die 35-Stunden-Woche nicht braucht

Stefan Bock fährt Regionalzüge, oft mitten in der Nacht. Seine Arbeitszeit will er nicht reduzieren, aber den Tarifabschluss der GDL findet er trotzdem gut.

Von Benedikt Peters

SZ PlusRindfleisch
:Auf der Suche nach der klimaneutralen Kuh

Kühe rülpsen und furzen – und das trägt zum Klimawandel bei. Mit neuer Technik suchen Landwirte und die Fleischindustrie nach einer Lösung. Damit Menschen weiter Steaks und Burger essen können.

Von Silvia Liebrich und Kathrin Werner

Energieversorger EnBW
:Mein Name ist Stamatelopoulos, ich bin der Neue

Ein Plus von 60 Prozent: Der neue Chef des Energiekonzerns EnBW verkündet ein Rekordergebnis für 2023. In der Belegschaft kommt der Grieche gut an - auch wenn seine Botschaften mehr nach "Weiter so" und weniger nach Revolution klingen.

Von Tobias Bug

Konjunktur
:Wachstumsprognose für Deutschland deutlich gesenkt

Die führenden Forschungsinstitute prognostizieren, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um 0,1 Prozent zulegt - im Herbst hatten sie noch ein Plus von 1,3 Prozent erwartet. 2025 könnte sich die Konjunktur aber wieder erholen.

Fernsehen
:Pro Sieben Sat.1 weist Forderungen des italienischen Großaktionärs zurück

Die von der Familie Berlusconi dominierte Holding-Gesellschaft will auf der Hauptversammlung Ende April beschließen lassen, das Geschäft mit Dating- und E-Commerce-Portalen abzuspalten. Die Italiener sind nur am Fernsehgeschäft interessiert.

SZ PlusWohnen
:Wie ein Mann es schaffte, fünf Jahre kostenlos im Hotel zu wohnen

Mickey Barreto mietet sich dauerhaft in einem New Yorker Hotel ein, gibt sich als Eigentümer aus und verärgert so eine koreanische Sekte.

Von Titus Blome

Private Krankenversicherung
:Beamtenversicherer FAMK am Ende

Die Freie Arzt- und Medizinkasse in Frankfurt muss gerettet werden. Nach zwei Verlustjahren ist das Eigenkapital aufgebraucht. Jetzt soll die FAMK von der befreundeten Inter in Mannheim aufgefangen werden.

Von Herbert Fromme

Software-Unternehmen
:Microsoft Deutschland mit neuer Chefin

Agnes Heftberger übernimmt von Marianne Janik, die Microsoft nach 13 Jahren verlässt. Heftberger kommt von IBM und bringt viel internationale Erfahrung mit.

Klimawandel
:Unwetter werden teurer

Die steigende Zahl der Naturkatastrophen belastet auch Versicherungsunternehmen. Die Höhe der Schäden könnte sich in den nächsten zehn Jahren verdoppeln.

Von Ralf Gehlen

SZ MagazinAuf Knopfdruck: die Technik-Kolumne
:Ersetzt die KI den Reiseführer im Urlaub?

Ein Zug oder Flug ist fix gebucht, aber was lohnt sich vor Ort anzusehen? Wo isst man gut und nicht nur inmitten von Touristen? Wie Künstliche Intelligenz helfen kann, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels sinnvoll zu verbinden. Am Beispiel von Rom und Berlin.

Von Christoph Koch

SZ PlusUrlaubsbranche
:Wie KI das Reisebüro ersetzen soll

Der Ferienhaus-Marktplatz "Home To Go" will Reisenden die Urlaubsplanung mit künstlicher Intelligenz erleichtern. Am schwachen Aktienkurs ändert das allerdings wenig.

Von Sonja Salzburger

Autobranche
:Conti streicht in Hessen 1200 Stellen

Der Autozulieferer legt zudem Standorte zusammen, zwei müssen ganz schließen.

Telekommunikation
:Vodafone streicht 2000 Stellen

Der Konzern entlässt 13 Prozent seiner Belegschaft in Deutschland, insgesamt will das Unternehmen 400 Millionen Euro sparen. Und auch der Chef Philippe Rogge verlässt das Unternehmen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusEinzelhandel
:Galeria wird viele Filialen schließen

Insolvenzverwalter Denkhaus verhandelt nur noch mit zwei Kaufinteressenten. Beide wollen maximal "60 plus x" der aktuell 92 Filialen übernehmen.

Von Uwe Ritzer

Neuer Bericht
:Armut in Deutschland bleibt auf hohem Niveau

Besonders betroffen sind kinderreiche Familien, Alleinerziehende, Erwerbslose und Ausländer. Die ärmste Region in Deutschland ist das Ruhrgebiet, Berlin hat sich stark verbessert.

SZ PlusFisker
:Es droht die nächste E-Auto-Pleite

Der US-Autobauer Fisker ist in finanziellen Schwierigkeiten. Die Produktion in Österreich steht still, die Verhandlungen mit einem Partner sind gescheitert. Jetzt setzt die Börse den Handel mit Fisker-Aktien aus. Ist das das Ende?

Von Christina Kunkel

SZ PlusUnternehmertum
:"Ich habe keine Angst vor dem Klimawandel"

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell führt in 26. Generation die Familienbetriebe: eine Bank, ein Weingut, Landwirtschaft und Forst. Warum er trotz Krisen gelassen in die Zukunft schaut.

Interview von Uwe Ritzer

Deutsche Bahn und GDL
:Das sind die Details der Tarifeinigung

Lokführer dürfen künftig weniger arbeiten: Bahn und GDL haben sich auf die 35-Stunden-Woche geeinigt - zumindest im Wahlmodell.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusVerhandlungen erfolgreich
:GDL verkündet Einigung im Tarifstreit mit der Bahn

Nach einer äußerst konfliktreichen Tarifrunde einigen sich die Lokführergewerkschaft und die Deutsche Bahn. Damit sind weitere Streiks vom Tisch. Details sollen am Dienstagvormittag verkündet werden.

Von Benedikt Peters

Internet
:Warum es KI-Unternehmen nach Anguilla zieht

Wer in der Branche der künstlichen Intelligenz etwas auf sich hält, bewirbt sich um die Top-Level-Domain ".ai". Sie gehört dem kleinen Inselstaat Anguilla - und verhilft ihm zu unerwartetem Reichtum.

Von Christoph Gurk

SZ PlusDB Infrago
:"Wir wollen kein Feigenblatt sein"

Das wichtigste Beratungsgremium der neuen Infrastruktursparte der Bahn nimmt seine Arbeit auf. Einige Teilnehmer kritisieren den Prozess - doch Verkehrsminister Wissing wehrt sich.

Von Vivien Timmler

Lufthansa
:EU-Kommission blockiert weiter Übernahme von Ita

Bei der geplanten Übernahme der italienischen Fluggesellschaft Ita durch die Lufthansa haben Wettbewerbshüter immer noch Einwände. Nun muss Deutschlands größte Fluggesellschaft gute Argumente liefern.

SZ PlusBatteriefabrik in Schleswig-Holstein
:Der große Preis von Dithmarschen

Hunderte Millionen Euro Subventionen bekommt die schwedische Firma Northvolt, um in Schleswig-Holstein eine Batteriefabrik zu bauen. Kanzler und Wirtschaftsminister versprechen sich viel davon.

Von Saskia Aleythe und Jana Stegemann

SZ PlusMeinungVerwahrloste Immobilien
:Nehmt die Eigentümer in die Pflicht

Schimmel, Ratten und Müllberge. Paragrafen gegen derlei Missstände sind kein sozialistisches Teufelszeug, sondern dringend notwendig. Das sollte man auch im Freistaat anerkennen.

Kommentar von Klaus Ott

Tierwohl
:Die meisten würden mehr für Fleisch bezahlen

Die Mehrheit der Verbraucher in Deutschland ist bereit, höhere Preise für Fleisch aus besserer Tierhaltung zu zahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

SZ PlusSportartikelindustrie
:Die dunkle Seite von Nike

Wofür steht die Firma, die Adidas als DFB-Ausrüster ausgestochen hat? Nike beeindruckt durch wirtschaftliche Stärke. Doch da sind auch Vorwürfe in Sachen Doping und beim Umgang mit Frauen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusBörse
:Warum die Tech-Branche schwächelt

Über Monate trieben sieben große Techtitel die Aktienmärkte weltweit. Doch jetzt verlieren die Aktien an Schwung. Ist der Börsenboom bald vorbei?

Von Victor Gojdka

Luftfahrt
:Boeing wechselt Unternehmensspitze aus

Der amerikanische Flugzeughersteller findet keinen Weg aus der Krise. Nun muss Konzernchef David Calhoun gehen - angeblich aber erst zum Jahresende.

Von Jens Flottau

SZ JetztJob-Kolumne
:Bis zu 7000 Euro brutto für den Colorist

Lee, 37, bearbeitet die Farbeinstellungen für Filme und TV-Spots. Er erzählt, wie es ist, den ganzen Tag alleine in einem Kino zu arbeiten und warum Farben oftmals auch den Inhalt eines Filmes beeinflussen.

Gracia Ndona

SZ PlusTarifstreit
:Worum es bei der Lufthansa-Schlichtung geht

Am Donnerstag entscheidet sich, ob Kunden der größten deutschen Fluggesellschaft über Ostern verreisen können. Die Bodendienstmitarbeiter sind aber nicht die einzige Berufsgruppe, mit der die Lufthansa aktuell verhandelt.

Von Jens Flottau

Flugzeugbau
:Boeing in der Krise - nun geht der Vorstandschef

Dave Calhoun werde seinen Posten niederlegen, teilt der US-amerikanische Flugzeugbauer mit - allerdings erst zum Ende des Jahres. Auch ein weiterer hochrangiger Manager und der Verwaltungsratschef werden ersetzt. Der Konzern war nach schweren Pannen massiv in die Kritik geraten.

SZ PlusTelegram und die Börse
:Eine App voller Geheimniskrämer sucht das Rampenlicht

Telegram-Chef Pawel Durow raunt von einem Börsengang - ausgerechnet er, der doch eigentlich immer im Verborgenen bleiben will. Was steckt dahinter?

Von Jannis Brühl

SZ PlusIndustriepolitik
:Wie China Intel und Microsoft ersetzen will

Die chinesische Regierung will keine Technik mehr von ausländischen Konzernen kaufen. Stattdessen sollen einheimische Firmen zum Zug kommen.

Von Florian Müller

Ermittlungen
:EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Apple, Meta und Alphabet

Dabei soll geprüft werden, ob die US-Technologiekonzerne gegen neue EU-Regeln verstoßen. Falls ja, drohen hohe Strafen.

SZ PlusSerie „Notartermin“
:„Einige Männer wollten mir das Projekt ausreden“

Das halbe Dorf lästerte, als Monika die Scheune eines 120 Jahre alten Bauernhofs sanieren wollte. Doch sie blieb stur, investierte eine Viertelmillion, 600 Stunden ihrer Zeit – und zieht bald ein.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusLieferung per Drohne
:Wenn der Hamburger vom Himmel fällt

Die Fast-Food-Kette Wendy's testet in den USA die Essenslieferung per Drohne. Angeblich sollen die selbst randvolle Cola-Becher sanft im Vorgarten absetzen.

Von Kathrin Werner

Konjunktur
:Gutes Rating für Deutschland

Die Agentur S & P bestätigt die Einstufung für Deutschland. Das Land kann damit weiter Schulden zu sehr guten Konditionen aufnehmen

SZ PlusGaming-Branche
:"Alles wird sehr mittelmäßig"

Computerspiel-Professor Joost van Dreunen erwartet ein hartes Jahr für die Mitarbeiter der Gaming-Branche und für Zocker. Und er verrät, wie lange sein Sohn täglich spielen darf - und welche Spiele.

Interview von Kathrin Werner

Luftfahrt
:Bei AUA droht ein Streik

Ungemach für die österreichische Lufthansa-Tochter: Zu Ostern könnte es Ausstände geben.

SZ PlusUmnutzung von Büroimmobilien
:Home statt Office

In den Städten fehlen Zigtausende Wohnungen, zugleich stehen immer mehr gewerblich genutzte Flächen leer. Warum also ziehen Familien nicht in die Bürotürme? So einfach ist die leider Sache nicht.

Text: Felicitas Wilke; Fotos: Florian Peljak

SZ PlusDeutsche Bahn
:Wackelt jetzt die Finanzierung der Bahn-Sanierung?

Der Bundesrat blockiert ein Gesetz, das der Deutschen Bahn künftig Milliarden für wichtige Instandhaltungen sichern soll. Nun befürchten einige Schlimmes.

Von Vivien Timmler

Fernsehen
:Pro Sieben Sat 1: Der Showdown ist Ende April

Vorstand und Aufsichtsrat sind schockiert über die Zerschlagungspläne des italienischen Großaktionärs. Wie sind die Erfolgsaussichten? Und droht jetzt die Übernahme?

Von Caspar Busse

Gutscheine: