Recording-Stammtisch

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Diese Analogie peil ich nicht.

er bezieht sich auf ein grosses Vorbild... Lawrence of Arabia... :D

...Freunde, wir waren töricht.
Auda wird nicht nach Aqaba kommen.
- Für Geld? - Nein.
- Für Faisal? - Nein!

Auch nicht, um die Türken fortzujagen.

Er wird kommen...
...weil es ihm so gefällt.

cheers, Tom
 



Mir zeigt das wieder einmal, wie Optik und Akustik zusammen harmonieren können. Der Song ist super.... aber zusammen mit dem Video ergibt das für mich einfach eine wahnsinnige Melange. Die genial gefilmten, aber rational betrachtet relativ belanglosen Szenen ergeben zusammen mit der "seltsamen" Musik einfach ein brilliantes Gesamtkunstwerk...
Hätte ich das als Kindergartenkind gesehen, hätte mich das auf jeden Fall komplett verängstigt. Als Kiddie hatte ich extremst (!) Angst u.a. vor Björk - Army of Me, Aphex Twin - Windowlicker, Pearl Jam - do the evolution und Soundgarden - Black Hole Sun .... aufgrund von Video + Song (damals gabs ja noch Musikfernsehen). Dieses Musikvideo hätte sich da vermutlich für mich eingereiht.

Darauf bin ich aufmerksam geworden, weil der Hauptdarsteller des Videos in den letzten Tagen einigermaßen viel Aufsehen mit seinem Song "Metalkutte" erregt hat ( youtube.com/watch?v=xTlfuIP6cc4 in meinen Augen auch ein guter Song und ein noch viel grandioseres Video [falls sich das wer von euch anguckt: bitte nicht nur 1 mal...]).


Ich bin immer auf der Suche nach kreativen Dingen, die innovativ aber gleichzeitig nicht zu extrem entartet sind... und das bereitet mir grad mal extreme Freude. Richtig künstlerisch geniale Musikvideos waren eigentlich eine Sache, die ich für mich schon ein bischen in die Vergangenheit verdammt hatte.
 
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ist das der Typ von Die Antwoord? Sieht ähnlich freaky aus und rappt genauso seltsam..

Man erwartet irgendwie die ganze Zeit, dass gleich irgendwas abgefahrenes passiert, irgendwie der skurrile Normalzustand unterbrochen wird, aber ich persnölich dachte eher daran, dass er durchdreht, Amok läuft, eine zweite Identität besitzt, irgendwie sowas... dass er anfängt zu Rappen nachdem 3/4 des Lieds vorbei sind, darauf war ich nicht gefasst :D
 
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Warum in aller Welt lässt sich eine Band und ihr Mischer von einem (egomanischen) Schlagzeuger diktieren, wie laut oder leise der Bass sein soll?
Das ist doch absurd.
Weil er der Boss ist, und es sonst Tennisschläger in die Zähne gibt :D
 
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Den Irren hätten sie schon lange aus der Band schmeißen sollen.
 
Warum in aller Welt lässt sich eine Band und ihr Mischer von einem (egomanischen) Schlagzeuger diktieren, wie laut oder leise der Bass sein soll?
Das ist doch absurd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metallica:_Some_Kind_of_Monster

Es liegt schon Jahre zurück, dass ich den Film gesehen habe. Mein Eindruck damals war, dass die alle einen an der Waffel haben -- und nicht auf die gute, kreative Art.

Nun, wir lieben Musiker oft nicht für ihren Verstand und ihr umgängliches Naturell.
 
Wer weiß wo Metallica ohne entsprechende Egos gelandet wären...

Trotzdem sollte man normalerweise nicht einem Schlagzeuger irgendeine Verfügungsgewalt über den Mix geben. Die meisten (guten) Schlagzeuger die ich persönlich kenne, schaffen es tatsächlich Musik so zu hören, dass sie es hinkriegen in ihrer Wahrnehmung alle anderen Instrumente wegzufiltern und nur noch die Drums zu hören. Da kenn ich aus meiner persönlichen Erfahrung auch schon beispielweise, wo jemand komplette gute Mixe erzeugt hat, der Drummer sie zum ersten Mal hört und die einzige Rückmeldung ist: "Man hört meine Ghostnotes in der Strophe nicht genug!!!!".

Ich will jetz aber auch nicht gegen Drummer "hetzen" ;) Das kann auf jeden anderen Musiker natürlich auch zutreffen.... im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass man als Band natürlich schon beim Mixing dann eingreifen sollte, wenn irgendwelche Dinge durch den Mischer anders interpretiert wurden, als sie gedacht waren. z.B. dass bei vielen Elementen auf einem Haufen die falschen Elemente priorisiert wurden. Grundsätzlich hats aber ja nen Grund wieso irgendwer irgendwas mischt oder mastert.... und dann sollte man es denjenigen auch nach seinem Ermessen machen lassen.
 
Ich hab ma wieder was für nen Kumpel gemacht:


Wenn mir vor 10 jahren einer gesagt hätte, dass ich Musik für nen Video mache, in dem nen Model die bei germanys next topmodel mitgemacht hat und irgendwie sechste oder siebte oder sowas wurde (kein plan) mitspielt und dabei ein höchst seltsames Kleid trägt... dann hätte ich ziemlich sicher versucht mir in die Eier zu treten :D

Ich kenn auch keinen der Beteiligten. Wenn ich das von Jan richtig verstanden hab, geht es in dem Video um das Kleid, welches ne Abschlussarbeit für die Düsseldorfer Fashion-Irgendwas is...
 
wieso ? ist doch nichts verwerfliches :D
an den Namen kann ich mich erinnern, das war die Staffel vor der aktuellen... und wirklich cool
ich sehe das Format nicht negativ - 'Model' ist heute für viele Mädels ein Thema - geprägt von Traum- und Idealvorstellungen
die wurden da ganz gut auf den Boden der Tatsachen geholt ... :p
der Einblick hinter die Kulissen solcher Inszenierungen war durchaus interessant
noch interessanter übrigens wie sich die vibes im Moderatoren-Team im Verlauf der Staffel entwickelten - sieht man selten

cheers, Tom
 
Ich kann mit diesen ganzen Formaten des Privatfernsehens nichts (mehr) anfangen.... aber nicht, weil ich mich intelektuell so überlegen fühle, dass ich mir aus elitären Gründen sowas nich angucken kann, sondern weils mich einfach nicht unterhält.

Da guck ich lieber zum 300ten mal die gleiche Weltraumdoku auf ntv oder n24, als dass ich mir DSDS/The Voice/GNT/Lets Dance/Bauer sucht Frau/Frauentausch oder ähnliches angucken kann.... wobei... Rosins Restaurants guck ich noch ganz gerne, weil das alles so abartig schlecht gestellt und dermaßen Gaga is, dass ich mich Sonntags gemeinsam mit meiner Freundin und öfters mal nem dicken Kater darüber amüsieren kann :D

Ging aber bei meiner Aussage auch weniger darum, dass ichs verachten würde mit jemandem indirekt zusammenzuarbeiten der bei GNT war, sondern dass ich mit Mode einfach nichts anfangen kann.
 
ich sehe es auch nur selektiv - hab's da bequem, weil meine Frau es fast regelmässig sieht und mir ggf Bescheid gibt
(der Unterhaltungsfaktor nutzt sich tatsächlich sehr schnell ab - da gebe ich dir vollkommen recht)

dein Ton-Beitrag zu dem Clip passt da (für meinen Geschmack) perfekt rein - er ist individuell, aber nicht komplett abgehoben
apropos: die Tanz-Szene aus dem Siriusmo Track (Waschsalon) gab es fast 1:1 in der erwähnten GNT Staffel (mit versteckter Kamera) :D
wichtiger: durch den clip bin ich auf das Berliner Monkeytown Label aufmerksam geworden :great:

cheers, Tom
 
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Ich finde es auch gut gelungen! Man sieht und hört ein gewissen Konzept,..und das passt gut zum Video.

Über das Kleid kann man streiten :D
 
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Musik passt gut zum Video, jep. Man würde nicht drüber nachdenken, wenn man nicht wie in unserem Fall explizit wegen der Musik das Video schaut :D Das sehe ich als Qualitätsmerkmal.

Das Kleid..... pfuuuh, ich sag mal nichts weiter :D
 
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Hey,
Danke schonmal. :love:

wichtiger: durch den clip bin ich auf das Berliner Monkeytown Label aufmerksam geworden :great:

War bei mir das gleiche ;)


Musik passt gut zum Video, jep. Man würde nicht drüber nachdenken, wenn man nicht wie in unserem Fall explizit wegen der Musik das Video schaut :D

Jan hatte in ner Testversion von dem Video auch so Farb- und Lichteffekte drauf gelegt. Da waren wir uns dann beide einig, dass die Effekte zwar cool, aber über die kurze Dauer einfach "too much" sind....

Genau das Problem hatte ich mit der Musik auch. Das Stück hab ich eigentlich in nen paar Minuten "komponiert" und auch innerhalb von sehr kurzer Zeit gemixt. Ich hatte dann irgendwie das Problem dass Gefühl zu haben, dass ich mir nicht genug Mühe gegeben hab und dass ich das Ganze mit Automationen und Effekten und Filtern undund irgendwie noch aufbereiten muss... hörbarer Weise dachte ich dabei dann aber schlussendlich auch an die (nicht verwendeten) Lichteffekte etc. und habs gelassen, damit es alles schlicht bleibt.

Auch wenn ich mit dem Resultat zufrieden bin, werd ich dieses Gefühl trotzdem nich los.... dass es unterm Strich nur 10 oder 11 Spuren sind (und damit nen 1/3 oder 1/4 von dem was ich sons so hab) und dass ich beim Mixen eigentlich nahezu nix gemacht hab ist für mich schon nen seltsames Gefühl.
 
Streng genommen ist das Video im Vergleich zur Musik zu ruhig / farblos bzw. die Musik für das Video zu modern / frisch. Entscheidend ist aber, wie es beim Publikum ankommt. Hier könnte es sogar sein, dass die Musik eben mehr Aufmerksamkeit auf das Video lenkt als es dezentere / von der Stimmung her "passendere" Musik getan hätte.
 

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