Andreas Dominic Neuweiler
  • Über mich

    Andreas Neuweiler

    Mein Name ist Andreas Neuweiler.
    Geboren und aufgewachsen bin ich in Chur, der Haupstadt des Kanton Graubünden. Nach den obligatorischen 9 Schuljahren, besuchte ich noch ein Jahr lang die Berufswahlschule (BWS) bevor ich meine Lehre als Maschinenzeichner / Konstrukteur absolvierte. Danach Arbeitete ich 11 Jahre lang bei Firma TRUMPF als Entwickler und Projektleiter für Elektrowerkzeuge. In dieser Zeit liess ich mich auch zum Berufsbildner und anschliessend zum Prüfungsexperten ausbilden. Auch Heute noch arbeite ich gerne als Entwickler.


    Neben der Arbeit nimmt der Sport eine wichtige Stellung in meinem Leben ein. Anfänglich spielte ich Eishockey beim EHC Chur. Mit 12 Jahren wechselte ich dann zum Badminton. Hier reichte es mir, dank grossem Trainingseinsatz, im Interclub bis in die NLB. Daneben durfte ich einige Turniersiege feiern und mich auch International mit der Konkurrenz messen.

    Und wenn ich dann mal nicht gerade arbeite, Badminton spiele oder mich mit Freunden treffe, so bin ich am Computer. Als Technik-Interessierter beschäftige ich mich oft mit Apple-Produkten und dem erstellen eigener Homepages oder Webapps.

    Persönliche Daten

  • Sport

    Allgemein

    Der Sport ist seit jeher ein wichtiger Teil meines Lebens.
    Bereits mit 5 Jahren begann ich mit Eishockey beim EHC Chur.
    Später wechselte ich dann zum Badminton. Zudem nahm ich im Sommer Tennisstunden und spielte in meiner Freizeit mit Freunden Unihockey und Basketball. Irgendwann kam dann auch noch Racketlon dazu.

    Badminton

    Meine grosse Leidenschaft ist und bleibt aber Badminton.
    Begonnen hat alles mit meinem zwölften Lebensjahr beim Badminton Club Chur.

    Seit der Saison 93/94 spiele ich Interclub. In der Saison 02/03 wechselte ich von Chur zu den St.Galler-Badmintonbären. Dort konnte ich nicht nur mein Spiel verbessern, sondern als Teamleader den Aufstieg in die 1.Liga realisieren. Als sich die Bären der Vereinigung St.Gallen-Appenzell (Ehem. Euregio Bodensee) anschlossen kam ich in der Saison 06/07 zu meinen ersten NLB-Einsätzen.
    In der Saison 10/11 dann der Wechsel zu Adliswil (Ebenfalls NLB). Dort spielte ich (mit Ausnahme der Saison 11/12, Chur) bis zu meinem ersten Rücktritt.
    Als Spieler-Trainer half ich in der Saison 15/16 dem Team Liechtenstein (BC Vaduz) beim Aufstieg von der 3. in die 2.Liga.
    Nach einem weiteren Rücktritt infolge einiger schweren Verletzungen (Auge, Bänder), spiele ich seit der Saison 19/20 wieder für den BC Chur.
    Neben dem IC bestreite ich seit jeher nationale und internationale Turniere. Mich mit den Besten zu messen ist und bleibt eine grosse Herausforderung. Natürlich durfte ich auch einige Erfolge feiern und solange ich Gesund bleibe und mir Badminton so viel Spass bereitet, werde ich weiter auf dem Feld stehen...

    Homepage

    Seit einigen Jahren habe ich eine eigene Homepage auf welcher meine Erfolge aufgeführt sind:


  • Beruf

    Konstrukteur

    1996 begann ich meine Lehre als Maschinenzeichner / Konstrukteur bei der Firma TRUMPF Grüsch AG.
    Auch nach der Lehre bleib ich und durfte die nächsten 11 Jahre als Konstrukteur und Projektleiter für Elektrowerkzeuge diverse interessante Projekte betreuen.

    Im Jahr 2012 wechselte ich dann zu der Firma CEDES nach Landquart. Dort war ich als Projektleiter in der Betriebsmittelkonstruktion und für die Automatisierungsanlagen verantwortlich. So konnte ich einen tiefen Einblick in die Automatisierung werfen.

    2016 wechselte ich nach Haldenstein zu der Firma Paxmatic, welche kundenspezifischen Verpackungsmaschinen und Anlagen entwickelt. Dort leitete ich die mechanische Konstruktion.
    Danach war ich für die Prozess- und Ablaufoptimierungen sowie die Dokumentation verantwortlich.

    Seit 2021 bin ich als Entwicklungsingenieur in der Konstruktion für Elektrowerkzeuge bei der TRUMPF Schweiz AG tätig.

    Meilensteine

    • 2021: Beginn bei der Firma TRUMPF Schweiz AG (Grüsch)
    • 2016: Beginn bei der Firma Paxmatic (Haldenstein)
    • 2012: Beginn bei der Firma CEDES (Landquart) als Mechanical Engenieer Automation
    • 2000: Beginn bei der Firma TRUMPF Grüsch AG als Konstruktur
    • 1996: Lehrbeginn bei der Firma TRUMPF Grüsch AG (Grüsch) als Maschinenzeichner
    • 1995: Beginn Berufswahlschule in Chur
    • 1992: Beginn Sekundarschule in Chur
    • 1986: Beginn Primarschule in Chur
    • 1979: Geburt in Chur

    Lebenslauf

    Mein kompletter Lebenslauf mit allen wichtigen Details ist auf einer eigenen Homepage abgebildet.

    More
  • Webdesign

    Technik

    Schon seit Klein auf bin ich sehr Technik interessiert.
    In meiner Schulzeit hatte ich, dank meinem Vater, den ersten Kontakt mit einem richtigen Computer - einem Mac.
    Heute besitze ich neben meinem MacBook und iPhone, auch weitere Apple-Produkte wie ein iPad oder eine Apple-Watch. Aber natürlich nutze ich auch das WorldWideWeb (www).

    2005 gründete ich das Portal ne5.ch, auf der ich meine ersten Websites veröffentlichte. Neben Homepages für mich selbst, durfte ich auch einige Kundenaufträge umsetzen. Seit 2011 zusätzlich speziell für iPad und iPhone konzipierte WebApps.
    Seit 2020 besitze und nutze ich endlich auch einen eigenen 3D-Drucker mit welchem ich mal mehr, mal weniger sinnvolle Dinge aus PLA herstelle.

    Meine Websites

    Externe Websites / Apps

    More
  • Kontakt

    Andreas Neuweiler

    Saluferstrasse 22
    7000 Chur

    Tel.:
    E-mail:

    +41 (0)76 559 15 79
    andreas.neuweiler@gmx.net

    Social Media:
    Thumb Thumb Thumb

    Version: 4.7.2
    Letzte Aktualisierung: 02.01.2024

    Standort


    Grosse Karte

    Kontaktformular

    Name:
    E-mail:
    Nachricht:
  • Read more

    text

    text

    text

    text

    text

    text

    text

    text

    text