Das Buch zur Ausstellung im Kunsthaus Zug

 »In der Unschärfe der Welt – die Wirklichkeit erkennen«
Guido Baselgia, 2022

Das vorliegende Künstlerbuch verknüpft zwei konträre Werkgruppen des renommierten Schweizer Fotografen Guido Baselgia. Die frühen schwarz-weißen, analogen Reportageaufnahmen vom ehemaligen Galizien, die er 1990 als einer der Ersten im ehemaligen Sperrgebiet der Sowjetarmee, in der heutigen West-Ukraine, machen konnte. Durch den Krieg haben sie neue Bedeutung erhalten. Dazu kommen die neusten farbigen Naturaufnahmen mit Baselgias portablen Camera obscura (2022/23). Der Textteil von Matthias Haldemann behandelt die Zusammenhänge der Werkgruppen und den künstlerischen Kontext von Baselgias rund 30-jährigen Entdeckungsreise um die Welt von Galizien bis Finistère. Bilder von Engadiner Gletschern dokumentieren die Transformation in dieser Zeit. Mit einem Epilog des Künstlers. Gestaltet von Peter Zimmermann.

Hatje Cantz Verlag

Kunsthaus Zug

«Guido Baselgia –
LICHTSTOFF UND LUFTFARBEN»
30.9. 2023 – 4.2.2024

Ende November erscheint im Verlag
Hatje Cantz, Berlin ein Künstlerbuch.
Gestaltung: Peter Zimmermann
Text: Matthias Haldemann

Kunsthaus Zug

Bild: Ausstellungsansicht

 

FILM VORPREMIERE

Der Film ist da:  24. 9.2023, 17Uhr im Kino Apollo, Chur

Ich freu mich sehr, dass dieses breit angelegte Filmprojekt von Casper Nicca nun vollendet ist.
3 Jahre hat er und sein Team mich mit der Kamera bei meiner Arbeit begleitet, im hohen Norden und auf dem Piz Languard, im Atelier und im «Dazwischen».

Die Vorpremiere ist am 24. 9. 2023 in Anwesenheit des Regisseurs Casper Nicca, Jonas Jaeggy (Kamera) und Hercli Bundi (Produzent)
Moderation: Marina Fuchs, Kulturjournalistin.

Das Kino befindet sich an der Badusstrasse 10, 7000 Chur
(hinter dem Bahnhof, in 8 min. Gehdistanz)

Kino Apolle Chur

Demnächst: «Lichtstoff und Luftfarben»

Unterwegs mit meiner Camera Obscura in Vardøya, Kongsfjord, Finistèr, Piz Languard oder auf Ospizio Bernina…
die Frage die mich dabei beschäftigt: ob in der Unschärfe der Welt die Wirklichkeit zu erkennen ist?
Mehr dazu in Bälde im Kunsthaus Zug!

Bild: «Cambrena, 22.4.2022, 09:00»

Ein Filmportrait für SRF «Sternstunde Kunst»

Seit 2 Jahren begleiten mich die Filmemacher Caspar Nicca (Regie) und Jonas Jäggy (Kamera) für SRF «Sternstunde Kunst», und beobachten meine Arbeit auf Reisen, im Atelier und in der Dunkelkammer.
Hier auf dem Piz Languard, beim fotografieren mit meiner Camera Obscura für die neue Werkserie «Luftffarben», 20.9.2022
Foto: Luisa Baselgia

Einblick in meine aktuelle Atelierarbeit

Die Vorarbeiten für kommende geplante Ausstellungen laufen, und so arbeite ich häufig in der Dunkelkammer meines Ateliers.
Eben fertiggestellt: «Erste Sonne», 70°21’47“N 31°06’58“, 22.1.2022, 09:54-12:00 (Bild unten rechts), eine Arbeit die zur neuen Werkgruppe gehört  im Format 125x160cm.

(Atelier Aussenansicht, Abzug aus der Schlusswässerung, Retouchearbeit, Silbergelatineabzug aufgezogen).

KUNSTHAUS ZUG

ALLES UND NICHTS
Japan und die moderne Kunst bis heute
Hiroshige und Toulouse-Lautrec bis de Carouge und Kawamata

Die Ausstellung «Alles und Nichts» geht auf die Spur dieser mannigfaltigen Bezüge. Ausgewählte Positionen der Sammlung sowie historische japanische Werke aus der Sammlung des Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen zeigen das spannende Spektrum jenseits von Japonismus.
Kuratiert von Matthias Haldemann und Nina Schweizer
Kunsthaus Zug, bis 24. Juli 2022

Blick in die Ausstellung:
Neben anderen, «Mäander, 2005» aus dem Werkzyklus Von der Oberfläche der Erde

 

Schweizerisches Landesmuseum Zürich

Im Wald – Eine Kulturgeschichte

Der Wald – seit Jahrhunderten von Menschen genutzt – wird mit der wachsenden Industrialisierung ab dem 19. Jahrhundert zunehmend zerstört. Die Ausstellung zeigt unser Verhältnis zum Wald auch durch Darstellungen in Literatur und Kunst: einst von den Romantikern als Rückzugsort von der Zivilisation überhöht, wird der Wald von Künstlerinnen und Künstlern heute im Zeichen des Klimawandels thematisiert.

Mit Werken von Guido Baselgia, Denise Bertschi, Julian Charrière, Franz Gertsch, Klaus Littmann, Ugo Rondinone, Shirana Shahbazi, Thomas Struth (…)

Schweizerisches Landesmuseum
bis 17. Juli 2022

«Camera at work»

Neues Projekt:
Zur Zeit unterwegs im Hohen Norden
70°21’47“N / 31°06’56“E
teils bewölkt, -3°C
starker Wind aus W, 60Km/h
25. Januar 2022, 09:30

Galleria Edizioni Periferia

«Guido Baselgia – OrtZeit»

Eröffnung 27. November 2021, 12-17 Uhr
4., 11., 18. Dezember 2021
22. und 29. Januar 2022
jeweils 12 bis 17 Uhr
oder nach Vereinbarung: mail@periferia.ch

Künstlergespräch am 11. Dezember 2021, 17.30 Uhr
moderiert von Hilar Stadler, Direktor Museum im Bellpark

BERNINA TRANSVERSAL

DAS BUCH IST DA!

Guido Baselgia—Bearth & Deplazes
Architecture and Photography—Intervention and Reaction
Ein Bildepos zur spektakulären und heute touristisch wie wirtschaftlich stark genutzten Hochgebirgslandschaft am Berninapass und ihren Infrastrukturbauten.
Mit Texten von Philip Ursprung und Reto Hänny
Park Books Verlag Zürich

Bündner Kunstmuseum Chur

Als wichtigstes Forum für zeitgenössische Kunst in Graubünden findet jeweils eine Jahresausstellung der Bündner Künstlerinnen und Künstler statt.
Endlich! Die Jahresausstellung ist ab dem 2. März offen. Bis zum 28. März sind die Werke von 46 Kunstschaffenden in den grosszügigen Räumen des Erweiterungsbaus zu sehen..
Weiter Informationen Bündner Kunstmuseum Chur

 

Bild: Ausstellungsansicht meiner Arbeit «Lichteinfälle I-III (Camera Obscura Bernina)

Kunsthaus Zug

BeZug – Werke der Sammlung
20. 9. 2020 bis 10. 1. 2021
«Die Ausstellung nimmt die Aktuelle Situation zum Anlass für eine Entdeckungsreise»(…)
Kuratiert von Matthias Haldemann

Im Bild:
Werke von Lukas Hoffmann, Guido Baselgia, Annelies Štrab und Adrian Schiess treffen zum Beispiel aufeinender…

Weiterführende Informationen Kunsthaus Zug

«AMAZONIEN» Neue Werkgruppe

Tierra templada № 2, 2018
Silbergelatineabzug, 96×120 cm, Edition 3

Guido Baselgia – Als ob die Welt zu vermessen wäre

(…) Wie ein Memento Mori würdigt Baselgias Arbeit diesen Landschaftsraum, dessen wirtschaftliche Ausbeutung sich längst auf das globale Klima auswirkt. (Fotostiftung Schweiz, Winterthur, 2019)

Zur Werkgruppe

Medienmitteilung der Standeskanzlei Graubündens

BÜNDNER KULTURPREIS 2020
»Die Regierung vergibt den Bündner Kulturpreis 2020 an Guido Baselgia. Der Fotograf aus Malans hat in den letzten 30 Jahren ein künstlerisches Werk von hohem Rang geschaffen. Seine Schwarzweiss-Bilder der Berge Graubündens, der Landschaften Boliviens und des Regenwaldes in Ecuador lehren das Sehen und nehmen uns mit zu den Grundlagen der Erde und zur Verletzlichkeit der Welt.  (…) «
Medienmitteilung  / Preisverleihung vom 13.11.2020

FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ, WINTERTHUR

Guido Baselgia –
Als ob die Welt zu vermessen wäre

19. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020

Der Fotograf als Forschungsreisender:  Seine jüngste Expedition führte Ihn 2018/2019 ins Amazonasbecken von Ecuador und Peru. Der neue Werkzyklus wird im Kontext seiner früheren Arbeiten in der Fotostiftung Schweiz präsentiert, kuratiert von Teresa Gruber.

Es finden regelmässig Führungen durch die Ausstellung statt.

Weitere Infos: Fotostiftung Schweiz

Zur Ausstellung ist die gleichnamige Publikation bei Edizioni Periferia erschienen

Zum Werkzyklus

CAMERA OBSCURA BERNINA

Am 5. Oktober 2019 wird der neue Unterhaltsstützpunkt Bernina des Tiefbauamts Graubünden auf dem Bernina Pass der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben seiner Funktion als Stützpunkt für den Winterunterhalt der Bernina-Pass-Strasse beherbergt dieser vom Churer Architekturbüro Bearth und Deplazes entworfene Bau eine besondere Attraktion: In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Guido Baselgia haben die Architekten im obersten Geschoss des markanten Salz- und Kiessilos eine Camera Obscura untergebracht, die es den Besuchern erlaubt, das Bernina-Gebiet auf eine ganz neue Art wahrzunehmen und über die Wahrnehmung zu reflektieren.

valposchiavo.ch

Museum der Moderne Salzburg

Fly me to the moon – 50 Jahre Mondlandung
20.7.2019 bis 3.11.2019

Eröffnung 19. Juli 2019, 19Uhr

Am 21. Juli 2019 wird sich die Landung des ersten Menschen auf dem Mond zum 50. Mal jähren – ein guter Grund, sich diesem epochalen Ereignis aus der Warte der Kunst anzunähern und Bilanz zu ziehen.
Eine Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich

Ich freue mich dass auch in Salzburg eine repräsentative Werkgruppe aus meinem Schaffen vertreten ist.

Weitere Informationen MDM

Museum Sankturbanhof Sursee

30. Juni  bis 10. November 2019

Parallel zur grossen Jubiläumsausstellung des Kunstmuseums Luzern, «Turner. Das Meer und die Alpen», zeigt der Sankturbanhof Sursee eine Ausstellung, die mit den Arbeiten von Guido Baselgia, Carola Bürgi und Monika Müller den Spuren des englischen Landschaftsmalers nachgeht.

Kuratiert von Bettina Staub, Co-Leiterin Sankturbanhof

Künstlergespräch mit Guido Baselgia,
Sonntag 25. August 11:00

Weitere Informationen: Sankturbanhof Sursee

Kunsthaus Zürich

5. April – 30. Juni 2019
Eröffnung der Ausstellung, Donnerstag 4. April 2019 

Das Kunsthaus Zürich widmet sich einem weltbewegen- den Ereignis – der Mondlandung. Die Ausstellung mit rund 200 Werken ist ein Streifzug durch die Geschichte künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Mond.

Mit Werken von Darren Almond, Pawel Althamer, Kader Attia, Knud Andreassen Baade, John Baldessari, Peder Balke, Hans Baluschek, Rosa Barba, Guido Baselgia, Marc Bauer, Oliver van den Berg, Nuotama Frances Bodomo, René Burri, John Chamberlain, (…) Vladimir Dubossarsky, Marcel Duchamp, Albrecht Dürer, Sǿren Engsted, Max Ernst, Nir Evron, Sylvie Fleury, Lucio Fontana, Agnes Fuchs, Johann Heinrich Füssli, Galileo Galilei, Liam Gillick, Douglas Gordon, Romeo Grünfelder, Ingo Günther, Michael Günzburger, Richard Hamilton, Hannah Höch, Paul Van Hoeydonck, Philipp Keel, Albert von Keller, Ernst Ludwig Kirchner, Yves Klein, (…), Robert Rauschenberg, Man Ray, Hans Reichel, Giovanni Battista Riccioli, Thomas Riess, Pipilotti Rist, Ugo Rondinone, Michael Sailstorfer, Niki de Saint Phalle, Peter Schamoni, Yinka Shonibare CBE, Roman Signer, Andrej Sokolov, Nedko Solakov, Edward Steichen, Nikolai Mikhailovich Suetin, (…) Nives Widauer, Arthur Woods, Konstantin Ziolkowski.

Weitere Informationen Kunsthaus Zürich

Bündner Kunstmuseum Chur

TRANSVERSAL. LANDSCHAFTEN AUS DER SAMMLUNG
16.3. bis 24.11.2019

Der Schwerpunkt der Sammlung des Bündner Kunstmuseums liegt auf der Schweizer Kunst mit Bezug zum Kanton Graubünden, seit mehreren Jahren auch auf internationaler Gegenwartskunst mit Bezug zum Bergkanton.

Mit Werken u.a. von Giro Annen, Guido Baselgia, Otto Dix, Gerber/Bardill, Giovanni und Alberto Giacometti, Michel Grillet, Ferdinand Hodler, Monica Ursina Jäger, Heiner Kielholz, Ernst Ludwig Kirchner, Anne Loch, Jules Spinatsch, Jürg Stäuble, Albert Steiner.

Weitere Informationen BKM

Neue Publikation

Guido Baselgia – «VON DER ERDE»
Erschienen zur gleichnamigen Ausstellung,
mit einem Essay von Susann Wintsch
herausgegeben von der Galerie Löwen, Chur
(kann in der Galerie erworben werden)

Die Ausstellung dauert bis 22. Dezember 2018

Galerie Loewen, Reichsgasse 69, 7000 Chur
Do/Fr 14 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 16 Uhr
www.galerieloewen.ch