Von JÁNOS MOSER. In den letzten fünf Jahren gab es kaum ein Spiel, das von unterschiedlichsten Lagern so viel Lob einheimste wie Nier: Automata (2017). Dabei kam der Hit scheinbar…
Von JÁNOS MOSER. Anmerkung: Dieser Text erscheint zeitnah und mit geringfügigen Änderungen im Magazin delirium – Zeitschrift gegen Literatur. Neulich im Multiversum: Die Umbra-Hexe Bayonetta läuft durch die von Homunkuli-Invasoren…
Von JÁNOS MOSER. Spätestens mit Tales of Arise (2021) ist das Genre der japanischen Rollenspiele auf der neusten Konsolengeneration angekommen. Das Spiel, das sich rund fünf Jahre in Entwicklung befand,…
Von JÁNOS MOSER. «The legacy of the crystals has shaped our history for long enough.» Das ist der neue Slogan für Final Fantasy XVI. Klingt nicht weiter aufregend. Doch Fans…
Von JÁNOS MOSER. Rache als Narrativ ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Hollywood und die Videospielindustrie haben uns in den letzten Jahren aber immer wieder klar gemacht, dass…
Von JÁNOS MOSER. Über hundert Stunden Spielzeit, Bosse und Schweissausbrüche später ist es geschafft: mein erster Durchlauf des neuen FromSoft-Games Elden Ring. Darüber zu schreiben, erscheint nach dem Artikel von…
Von BAECITYROLLER. Da ist es nun also, Elden Ring – ein Game, das kaum Einführung braucht, hat es doch schon alle Rekorde gebrochen, die wenige Wochen nach Erscheinen überhaupt zu…
Von JÁNOS MOSER. Auf FreiesFeld geht es nicht nur um Videospiele, sondern auch immer mal wieder um Videospielmusik. Diesmal gibt es einen Hörtipp, der letzteres ist, aber irgendwie doch nicht:…
Von JÁNOS MOSER. Bestürzung beim Aufstarten von Lost in Random (2021), einem Indie-Titel des schwedischen Entwicklerstudios Zoink. «EA Originals», steht da gleich zu Beginn. EA? Die derzeit wohl unbeliebteste Spielefirma…
Von JÁNOS MOSER. Anmerkung: Dieser Text enthält Spoiler. Doki Doki Literature Club! erschien als Gratis-Downloadgame 2017 auf Steam. Das mittlerweile zum Kultspiel avancierte Projekt eines kleinen Indie-Studios wurde kürzlich in…