Zubereitung Forellenfilets – schmackhaftes Rezept für Süsswasserfische

RezeptForellegaren

Süsswasserfische wie die Forelle, Saibling, Äsche oder auch Egli und Zander schmecken oftmals nicht soooo intensiv. Im Vergleich zu Thunfisch & Co.

Dieses Rezept habe ich im Tagimagi entdeckt, und stammt vom Hans Haas, seines Zeichen Küchenchef im Münchner Tantris. Er ist ein Meister der schonenenden Zubereitung von Süsswasserfischen.

Und so geht es, ganz einfach.
1. 100 Gramm Meersalz in einem Liter Wasser auflösen
2. Fischfilets für eineinhalb Minuten in das Salzwasser legen
3. Anschliessend mit einem Stück Butter auf einen Teller legen und mit Klarsichtfolie abdecken – für 15 Minuten bei 80 Grad garen; ideal in der auf 80 Grad erhitzten Wärmeschublade, in der normalerweise die Teller auf Betriebstemperatur gebracht werden. Aber funktioniert im Backofen und wohl auch im Steamer genau so.

Das Ergebnis ist schlagend. Es wird dem Fisch gerecht und kann nicht misslingen. 😉 Try it!

Veröffentlicht unter Rezept | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Meine schönsten Fischr-Momente für immer in einem Fotobuch festgehalten

fischerfoto
Ihr kennt es. Beim Fischen erlebt man die schönsten Momente. Es sind nicht nur die grossen Fänge. Es kann auch einfach die Morgensonne sein, die durch die Nebenschwaden scheint. Das sind dann die stimmungsvollen Momente. Oder ein Insekt, ein Frosch oder gar ein Fuchs, dem man begegnet. Ein paar schöne User-Fotos von passionierten Fischern findet ihr beim Fischerforum.

In unserer schnelllebigen und technologisierten Welt haben wir natürlich das Bedürfnis, Momente festzuhalten. Mit unseren allzeit verfügbaren Kameras – sei dies eine kleine Digicam oder die Handy-Kamera – können wir jederzeit und überall Fotos machen. Nur: die Fotos bleiben meist auf einer digitalen Speicherkarte „liegen“, und werden selten wieder hervorgenommen.

Was ist in diesem Fall wertvoller, als seine Schnappschüsse nach alter Manier auf Fotopapier zu drucken. Oder besser drucken zu lassen. Sogar als Fotobuch? Hier gibts mehr Infos zu Photobücher.

Veröffentlicht unter Fischen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Fischfang im Rhein – Darauf kommt es an

rhein-fischr
Der Rhein ist einer der wichtigsten Flüsse in Europa. Er entspringt in den Schweizer Alpen und fliesst dann durch Österreich, Liechtenstein, Frankreich, Deutschland und die Niederlande. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Rhein, Schweiz | Hinterlasse einen Kommentar

Absolutes Luxus-Fischer-Wochenende

thedoldergrand_zuerichsee_fischen
Hehe. Hast du manchmal auch absolut verrückte Ideen? Auch wenn’s ums Fischen geht? Hier kommt so eine. Unser Hobby, das Fischen, ist zwar sowieso eines der grössten Luxus-Güter überhaupt. Aber gönnen uns ja auch ordentlich luxeriöses Material. Wie zum Beispiel teure Ruten, kostspielte Köder oder auch ausschweifende Fischer-Reisen. Gerade bei letzterem, also bei Unterkünften bei Fischer-Tripps gibt es wohl keine Obergrenze. So gibt es z.B. Luxus-Unterkünfte im Allgäu. Aber das ist noch nicht alles.

Wie wäre es mit einem verrückten Fischerausflug an den Zürich-See? Ok, das ist noch kein Luxus. Aber ein schönes Wässerchen schon, weil da immer wieder schöne Fänge gemacht werden. Aber zurück zur Loge, zur Bleibe, zur Übernachtungsmöglichkeit. Wie crazy wär das denn, wenn du im The Dolder Grand übernachten würdest? Im Wahrzeichen des besonderen Anspruchs? Ich wage kauf, den Gedanken fertig zu spinnen… 😉 Vielleicht gehe ich doch lieber an den Pfäffikersee, und übernachte auf dem Campingplatz. Aber vielleicht spinne ich den Gedanken auch weiter 😉

Veröffentlicht unter Fischen, Zürich | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Fischen an der Limmat bei Baden – ein romantisches Wochenende

Es dauert nicht mehr lange, bis die Forellensaison wieder eröffnet ist.

Wie wäre es mal mit einem Fischertrip an die Limmat, z.B. nach Baden? Der Anglerbund Baden besitzt einige Fischenzen, unter anderem auch die Privatfischenz Limmat. Und zwar von der gedeckten Brücke beim Landvogteischloss in Baden abwärts bis zur Gemeindegrenze Ober-/Untersiggenthal bzw. dem Kraftwerk Schiffmühle.

In diesem Revier ist der Zielfisch die Forelle. Aber auch Aeschen und Hechte sind neben verschiedenen Weissfischen zu erbeuten.

Nur wie kommt man zur Erlaubnis? Ganz einfach: Tages- und Wochenkarten für die Reviere A/B der Privatfischenz Limmat sind im Hotel Blume in Baden erhältlich. Die Tageskarte kostet 20 Franken.

Und wer von etwas weiter her kommt, der möchte natürlich den ganzen Tag fischen. Wo ist da die Überlegung näher, als dass man bereits am Vortag anreist und an einem günstigen Ort übernachtet? Und warum nicht gleich den Trip mit der Liebsten unternehmen, und aus der ganzen Sache ein Romantisches Wochenende machen? Gegenwärtig bietet die Stadt Baden ein Sonderangebot. Für nur CHF 160.- kann man zu zweit übernachten, und kriegt erst noch ein Zusatzprogramm wie z.B. ein Wellnessbesuch geschenkt.

Die Frau kann während dem Fischen in Baden shoppen gehen, während dem er sich genüsslich der Forellenjagd widmet. Was will man(n) mehr?! 😉

Veröffentlicht unter Fischen | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Das muss ein echter Fischer immer im Portemonnaie haben?


Fischer sind meistens gut ausgerüstet mit allerlei Angel-Utensilien. Aber was müssen sie alles im Portemonnaie dabei haben?

Wichtig ist, dass ein Fischer überhaupt das Portemonnaie dabei hat. Nichts ist schlimmer, als ohne Geldbörse und vor allem Geld unterwegs zu sein… Kein Geld mehr für den spontanen Restaurantbesuch, kein Geld fürs Benzin für die Heimfahrt… Hilfe!

Doch was gehört alles ins Portemonnaie? Am besten natürlich die Fischerberechtigung. Vielleicht auch eine Tabelle mit den Mindestmassen – für besonders Vergessliche ;-).

Allenfalls auch ein Notfallzettel, mit wichtigen Telefonnummern: z.B. vom Fischereiaufseher, falls am Gewässer tote Fische oder lebendige Schwarzfischer anzutreffen sind… Oder von der Rega, falls man am Bergbach mal irgendwie verunfallen sollte. Für die Rega-Geschichte gibt es natürlich auch die iPhone App.

Möglicherweise Fotos von der Familie, von der Frau, von den Kindern… denn sie warten zu Hause und sollten nicht zu lange warten, bis man(n) nach Hause kommt. Nur so zur Erinnerung.

Und natürlich Geld. Idealerweise Bargeld, denn nicht überall ist ein EC-Bancomat in der Nähe.

[Bildquelle]

Veröffentlicht unter Fischen | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Stermann & Grissemann als Junge Sportangler ;-)

Veröffentlicht unter With | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Saisoneröffnung: Voller Freude mit leerem Feumer nach Hause gegangen

Endlich wieder ans Wasser! Der 1. März hat mich erlöst. Aber leider ging gar nix. Anyway, schön war’s trotzdem.

Volle Freude - leerer Feumer. Forelleneröffnung war trotzdem schön.

Veröffentlicht unter Fischen, Forellen | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Den frischesten Fisch gibt es direkt beim Berufsfischer

 Berufsfischer Schweiz

Den frischesten Fisch gibt es direkt beim Berufsfischer. Auf dieser Website www.schweizerfisch.ch findet man alle Berufsfischer auf allen Schweizer Seen.

Veröffentlicht unter Fischen, Schweiz, Website | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Blogs von Schweizer Fischern

Bin heute auf meiner Tour durchs Netz auf folgende und schöne Blogs von Schweizer Fischern gestossen:

http://fischer-tagebuch.blogspot.com

http://habakuks-tagebuch.blogspot.com

http://petrijuenger.blogspot.com

Veröffentlicht unter Blog | Verschlagwortet mit , , , , , | 1 Kommentar