Israel-Werke Schweiz

Willkommen

Wir laden Sie ein, die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der über zwanzig Organisationen der IWS kennen zu lernen. Sie wirken sowohl in der Schweiz als auch von der Schweiz aus in Israel und in vielen anderen Ländern.

Für Israel

Wir wollen in unserem Land im Alltag und in der Öffentlichkeit als Leute und Gemeinschaften wahrgenommen werden, die zum jüdischen Volk und zum Staat Israel stehen.

Freunde

Das jüdische Volk und der Staat Israel brauchen echte Freunde. Dazu zählen wir uns. Das bedeutet nicht, mit allem einverstanden zu sein, was dort im Einzelnen und spezifisch im Politischen geschieht. Aber wir fühlen uns verpflichtet, fair und wahrheitsgemäss zu informieren und zu beurteilen. So möchten wir Schweizer als Volk und Staat ja auch gerne behandelt werden.

Differenziert

Wir lehnen einseitige Israelkritik ab und widerstehen offenem und verstecktem Antisemitismus. Als Christen bemühen wir uns, unseren Gegnern und auch den Feinden Israels im Geiste göttlicher Liebe zu begegnen.

Wir freuen uns, weitere Kreise im Land zu erreichen, um ihnen helfen zu verstehen, wieso es wichtig ist, Freunde Israels zu werden. Speziell ist es uns ein Anliegen und für viele Beter ein Auftrag, für unsere junge Generation einzustehen und zu beten. Sie müssen diese Sicht der Dinge erkennen und den «Stab» übernehmen können.

Im Namen der Arbeitsgemeinschaft Israel-Werke Schweiz

Christina Bumbacher Berli
Verantwortliche Leiterin

Informationen

UNRWA: Die Schweiz belohnt Judenhass mit Millionen

Lerne mehr

Themen

Anlässe

Gebets- und Solidaritätstag für Israel

Bundesplatz, Bern

ANFANG UND ENTWICKLUNG

Die IWS, bei welcher über 20 Organisationen in der Schweiz aktiv und angeschlossen sind, machte ihren Anfang bereits im Jahre 2000 mit einem Gebetstreffen in Emmen LU. 2002 einigte man sich auf eine Grundsatzerklärung, und bereits im gleichen Jahr führten wir eine Grosskundgebung auf dem Bundesplatz in Bern mit dem Thema „Christen für Israel“ mit 3000 Personen durch. Im Laufe der Jahre folgten weitere Solidaritätsveranstaltungen, Gebetstage, Jugendtage und Retraiten für Leiter und deren Ehepartnern. Ein Höhepunkt war der dreitätige IWS-Kongress im September 2008 in der BEA-Festhalle in Bern mit dem Thema „Israels Comeback – im Brennpunkt der Völker“ mit etwa 5000 Besuchern. Seither organisierten wir verschiedene nationale Solidaritätsanlässe (der letzte im August 2023) auf dem Bundesplatz in Bern, wo Politiker, Leiter von Kirchen/Synagogen und Mitglieder der IWS ihre Solidarität mit Israel bekräftigten.