KML RSS

Hikr » Letzte Publikationen


Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Apr 26
Appenzell   T2  
26 Apr 24
Hundwiler Höhi (1305 m) noch sehr winterlich
Wenig frühlingshaftes Wetter hat den Bergen noch einmal ordentlich Schnee beschert. Richtung Osten sollte heute aber trotz Wolken die Sonne scheinen. Ein Virus vereitelte über Nacht eine gemeinsame Tour. So zog ich alleine ins Appenzellerland los. Statt in Gais hielt ich aber in Hundwil (788 m) an. Die Hundwiler Höhe habe ich...
Publiziert von alpstein 26. April 2024 um 18:49 (Fotos:22)
Rätikon   T2  
26 Apr 24
Tisner Kopf
Von Tisis hinauf zum Tisner Holzplatz und den Steig weiter zur Skihütte. Im oberen Bereich hat es noch sehr viel Schnee von den starken Niederschlägen der letzten eineinhalb Wochen. Empor zum Tisner Kopf und kurze Rast. Hinunter zur Amerlugalpe und den Steig wieder hinunter zum Ausgangspunkt.
Publiziert von a1 26. April 2024 um 18:01 (Fotos:18)
Ligurien   T3  
20 Apr 24
Monte di Portofino 610 tra mare e monti
Ritorno in terra ligure. Questa volta si va nel Parco Naturale di Portofino. Il parcheggio a Camogli può essere traumatico: 20 euro per parcheggiare tutto il giorno. Lasciato il mezzo in Via Cuneo, si esce da Camogli subito per vicoli e la Via San Rocco ( un viottolo di campagna ) che sale alla bella frazione di San Rocco...
Publiziert von Antonio59 ! 26. April 2024 um 16:30 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Lombardei   T3  
24 Apr 24
Da Lavena Ponte Tresa a Gavirate, ossia dal Ceresio al Lago di Varese
Dopo il recente giro del Lago di Varese, lunga passeggiata perlopiù pianeggiante, era nata sommessamente l'idea di tentare una traversata che partisse dalle sue rive fino alla Valganna, ma quel pizzico di follia che ormai mi attanaglia spinge diabolicamente tal progetto all'estremo e allungare il tutto sino al Ceresio. Giunto il...
Publiziert von Poncione 26. April 2024 um 15:20 (Fotos:56 | Kommentare:3)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T2  
14 Apr 24
ZUNTERKÖPFL Rundtour ab Schönau - via Schreckkreuz gegen den Uhrzeigersinn
2018 war ich schon mal am ZUNTERKÖPFL, damals war ich nur vom Kaiserhaus zur Buchackeralm und zurück gegangen, wobei von Ost nach West der Gipfel mitgenommen wurde. 2019 oder 2020 war ich mal am BLESSENBERG bzw. PLESSENBERG mit Ausgangspunkt Schönau und Abstieg via Rura-Alm sowie mit einem Freund ab Ramsau über die...
Publiziert von Bahoe 26. April 2024 um 09:43 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Apr 25
Lombardei   T4+ II  
7 Apr 24
Pizzoni di Laveno (da Caldè)
Da Caldè si prosegue sulla strada provinciale in direzione di Laveno, fino al bivio sulla sinistra che sale lungo la via Europa e porta in località Virasca. Passata l'ultima casa che si trova sulla sinistra, c'è un piccolo guado che permette di attraversare il ruscello, dopodiché si prosegue nel bosco su percorsi...
Publiziert von Giaco 25. April 2024 um 23:55 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Lombardei   T2  
2 Apr 24
Monte Mondonico
Dal centro di Bedero Valcuvia si seguono le indicazioni per il Monte Scerrè, poi per Mondonico e appena dopo si devia a sinistra lungo il sentiero 380. Ritornati sulla strada asfaltata si scende verso destra per 320m, per poi deviare a sinistra verso Mondonico. Dal centro di Mondonico si sale lungo la via Andreani, al cui fondo...
Publiziert von Giaco 25. April 2024 um 23:37 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Lombardei   T1  
2 Apr 24
San Quirico
Dal parcheggio si segue il sentiero per Ranco, adiacente alla tenuta Quassa. Si percorre tutta l'area della Quassa fino alla via Boschetti, qui si devia a destra (seguendo le indicazione per Sasso Cavallaccio) fino ad arrivare sul lungolago (nella data della presente escursione il livello del lago era alto e perciò ho dovuto...
Publiziert von Giaco 25. April 2024 um 23:02 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4  
25 Apr 24
Punkt 2501m - Ins Schneeloch oder Dahin, wo niemand hingeht
Wir haben uns mit Freunden verabredet für eine kleine Bergwanderung. Ich schlage Zösen vor, da wo man zur Skitour hingeht, wenn sonst nirgendwo mehr Schnee liegt, aber nicht zum Wandern. Und tatsächlich leuchten die Berge über Lappach schon bei der Anfahrt weiß, ob das heute eine gute Idee war? Wandern im Schneeloch, gegen...
Publiziert von georgb 25. April 2024 um 22:16 (Fotos:28)
Harz   T3 I  
12 Apr 24
Zweimal Fels bei Blankenburg
Nicht so bekannte Kraxel- und Klettergebiete... Die Ziele dieser Kurztour fallen einem vermutlich erst auf, wenn man den Kletterführer zum zweiten oder gar dritten Male durchblättert. Was nicht bekannt ist, macht aber auch neugierig und man kann mit dem Auto jeweils fast bis an die Felslein heranfahren. Also gut geeignet für...
Publiziert von Bergmax 25. April 2024 um 21:16 (Fotos:12)
Schwyz   WS+  
25 Apr 24
Tischlein, deck dich!
Oder eigentlich: Der Tisch ist reich gedeckt, Neuschneesumme der letzten Tage rund 2m, Pulver bestens. Was liegt also näher, als mal dem Tisch (Pt. 2011) im Ybrig einen Besuch abzustatten, zumal die Skianlagen nicht mehr laufen und ich noch nie in der Gegend (eine derjenigen, die mich irgendwie nicht locken) war. Und punkto...
Publiziert von Voralpenschnüffler 25. April 2024 um 20:47 (Fotos:12)
Freiburg   T3 6a+  
21 Apr 24
Lac de Pérolles & Galterengraben
Ein regenreiches Wochenende steht bevor. Mit drei möglichen Aktivitäten (Indoor & Outdoor) im Gepäck reisen wir via Bern nach Fribourg. Da das Wetter vor Ort stabil aussieht und nur zwei Regenzellen von je 1h auf dem Regenradar voraus gesagt werden, starten wir unsere eine Rundwanderung auf dem grossen, öffentlichen...
Publiziert von ᴅinu 25. April 2024 um 20:39 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS  
25 Apr 24
Marmolada Punta Penia (3.343 m) - Saisonabschluss?
Nach den wenig erfreulichen Erfahrungen, die ich am Strahlhorn gemacht hatte, war irgendwie die Lust auf Skitouren verloren gegangen. Die durch die große Kälte entstandenen Erfrierungen, die zum Teil nach knapp einer Woche noch präsent sind, haben mich in der Tourenplanung mehr zu Wanderungen orientieren lassen. Aber und...
Publiziert von Manuel 25. April 2024 um 20:27 (Fotos:21 | Kommentare:3)
St.Gallen   T1  
14 Apr 24
ViaJacobi: étape 1c, de St. Peterzell à Gebertingen
English version Il faut quatre trains et un bus pour aller de Lucerne à St. Peterzell, le tout en un peu plus de deux heures. Les correspondances sont serrées, mais comme nous sommes en Suisse, tout se déroule à perfection et je descends du bus pile à l’heure au début de la randonnée, à dix heures et quart sous un...
Publiziert von stephen 25. April 2024 um 20:18 (Fotos:20)
Lombardei   T3  
24 Apr 24
Ritorno in Valganna,dal Poncione di Ganna al monte Piambello
Dopo qualche mese ritorno volentieri in Valganna, questa volta in compagnia del mio amore e gli amici Daniela e Adriano. Lasciata l'auto nel comodo parcheggio di Ganna,attraversiamo il paesello e ci inalziamo direzione passo del Tedesco,da qui proseguiamo lungo il sentiero bollato direzione Poncione di Ganna. Ida,Daniela e...
Publiziert von Francesco 25. April 2024 um 10:20 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 24
Bellinzonese   T3  
24 Apr 24
Personico - Lago di Rierna - Monda und rund um das Val d'Ambra
Heute habe ich angesichts des schlechten Wetters auf der Alpennordseite einen Ausflug ins Tessin gemacht, was sich sehr gelohnt hat. Der Nordföhn brachte klares Wetter, wenn er auch hie und da kalt durch die Leventina pfiff. Von einigen Aussichtspunkten am östlichen Hang in der Leventina habe ich auf der Westseite dieses Tals...
Publiziert von johnny68 24. April 2024 um 21:37 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Erzgebirge   T2  
21 Apr 24
RWA - Von Dörnthal nach Obersaida
Bergmännische Wasserbauwerke IX Die Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) ist eine historische Wasserwirtschaftsanlage des Bergbaues im Zuger, Brander und Freiberger Revier. Sie besteht aus Kunstgräben (oberirdisch), Röschen (unterirdisch) und Kunstteichen (Speicher) für die Wasserzuleitung und (Erb)Stollen für die...
Publiziert von lainari 24. April 2024 um 21:27 (Fotos:88 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T3+  
8 Mär 24
Zettenkaiserkopf (1609m)
Eigentlich wollte ich heute mal wieder in die Kitzbüheler Alpen, doch der morgendliche "Ab ins Skigebiet" Stau ließ mich kurz hinter Kufstein links hinauf zum Parkplatz der Walleralm fahren. Ob ich bis zum Zettenkaiserkopf kommen würde, wußte ich noch nicht als ich losging. Der Anstieg ist recht hübsch and auch oft...
Publiziert von Tef 24. April 2024 um 21:17 (Fotos:36)
Berchtesgadener Alpen   T2  
18 Jun 13
Königssee - Feuerpalfen - Gotzenalm - Saletalm - zurück mit Boot übern Königssee
Meine heute veröffentlichte Tour in den Berchtesgadener Alpen stammt noch aus der Anfangszeit meiner Wandertätigkeiten, gehört aber zu den 5-Sterne Touren dort, jedenfalls für mich. Ein Jahr zuvor, also in meinem ersten Jahr, war ich schon mal gescheitert. Da war ich einfach ein, zwei Tage zu früh unterwegs. Damals war es so...
Publiziert von jagawirtha 24. April 2024 um 19:18 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T2  
26 Mär 24
Wandermarathon RemstalWeg: Mögglingen-Kirneck/Hohenlinde
Langstreckenwandern wird immer beliebter. Von kommerziellen Anbietern werden schwerpunktmäßig die 50(km)/12(Std)- und 100(km)/24(Std)-Varianten angeboten, wobei oft darauf geachtet wird, die Wanderung mindestens als Erlebnistour, wenn nicht als Abenteuer oder gar persönliche Grenzerfahrung zu vermarkten. Das kommt bei immer...
Publiziert von quacamozza 24. April 2024 um 17:58 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)