Painted Blue Diamond, was für ein Name…..

HomeDiamond01.jpg                 HomeDiamond03.jpg

Dieser Zuchthengst hat mein Leben völlig aus dem Rhythmus gebracht. Als Pintoaraber, mit über 90% Araberanteil, besitzt er sehr viel Qualität und ein bisschen gescheckte Farbe. Sein rechtes blaues Auge macht ihn einzigartig. Nach unserem ersten Treffen hat mich auch sein charmanter Charakter überzeugt.

Mehr darüber erfahren sie auf den folgenden Seiten und den untenstehenden Newsbeiträgen:

Hengstschau Special-Color Lenzburg

Wir konnten von der Hengstpräsentation ein tolles Video erstellen.

Viel Spass beim reinschauen...

Blaue Augen

Ich möchte an Painted Blue Diamond interessierte Personen Folgendes mitteilen.

Nach meiner Equigarde-Ausbildung im Nationalgestüt in Avenches und einem langen Gespräch mit dem Dozent und Spezialist für Pferdezucht und Genforschung, verstehe ich, weshalb Diamond ein blaues Auge hat und es nicht an seine Nachkommen weitervererbt. Nach vielen Fachwörtern und komplexen Zusammenhängen möchte ich es Euch kurz zusammengefasst erklären.

Die Pigmentierung des Embrios findet im Mutterleib in einer bestimmten Phase statt. Wenn zu dieser Zeit das Auge z.B. an der Bauchwand der Mutter angedrückt ist, kann die Pigmentierung nicht stattfinden. Dies ist unabhängig von Rasse oder Farbe der Eltern. Ich kenne einen Freiberger und eine AV-Stute mit je einem blauen Auge, das gleiche Phänomen. Weder Nachkommen noch Vorfahren haben blaue Augen.

Für alle, welche sich also Hoffnungen über blaue Augen machen, muss ich Euch leider enttäuschen. Für Dijenigen, welche Angst vor einem Solchen haben, hoffe ich hiermit eine Bestätigung geliefert zu haben.

Jetzt wünsche ich allen einen guten Start für die Saison 2012

 Liebe Grüsse Nadine & Diamond

Zuchtschau Special-Color in Lenzburg

Am 11.09.11 fand wieder die Zuchtschau vom Verein Special-Color in Lenzburg statt. Von über 30 Fohlen wurde Pricess my Dream mit 8.61 der höchsten Gesammtnote des Tages und zugleich noch als " Best of Show" bewertet. Wir gratulieren Margot Schnurrenberger zu diesem tollen Fohlen.

Neue Bilder von Fohlen Arcanciel und Malayka

Nun sind bereits wieder zwei wunderhübsche neue Fohlen zur Welt gekommen und wir möchten die Bilder davon nicht vorenthalten. Diese sind unter Schweizer Nachzucht zu finden.

In der Nähe von Lausanne ist ein französischsprechendes dunkelbrauens Stutfohlen aus einer Scheckestute zur Welt gekommen. Malayka ist ein vor kurzem gebohrenen Stutfohlen aus einer dunkelbraunen Stute. Viel Spass mit den Bildern...

Malayka 

  Arcanciel 

 

Fotogallery Avenches

Die Bilder des zweiten Tages sind jetzt auch online!

In diesem Sommer haben wir zu dritt mit 3 Pferden einen abenteuerlichen Ausflug nach Avenches ins IENA gemacht. Da ich seit Beginn dieses Jahres die Equiguarde Ausbildung auf dem Nationalgestüt in Avenches absolviere lag es nahe die Reitanlage Iena mit unseren Pferde auszukundschaften. Die besten Bilder dieser 2 Tage sind in der Gallery Avenches untergebracht. Diamond hat sich vorzüglich verhalten und war nebenbei auch noch fotogen. Es war doch eine ungewohnte, starke Belastung. Mit vielen Pausen zwischendurch aber absolut ohne körperliche Schwierigkeiten, was für seine Robustheit spricht. Viel Spass beim durchstöbern...   

   

Patrouillenritt Fehraltorf

In der kühlen Winterzeit haben wir einen Patrouillenritt gemeinsam mit Calmero einem Araberwallach absolviert. Einige Fotos darüber sind unter "Ausflüge" zu finden. Es war bitterkalt aber ein Abenteuer der besonderen Art.

Zusätzlich sind neue Bilder bei "Schweizer Nachzucht" und "Rund um den Stall" dazugekommen.

Viel Spass beim durchstöbern und bis in Lenzburg...

Resultate Zuchtschau vom 20.9.09

Hier sind etwas verspätet noch die Resultate von der Special-Color Zuchtschau 2009 in Lenzburg.

Erstmals herzlichen Dank an die Besitzer der Stuten und Fohlen. Sie haben sich sehr Mühe gegeben, sodass alles gut geklappt und alle trotz Nervosität Ruhe bewahrt haben. Es war für mich sehr schön die ersten 2 "schweizer" Fohlen an der Zuchtschau bewundern zu können. Es erfüllt mich mit Stolz, vorallem weil die Beiden auch so toll abgeschnitten haben.

Die Tageshöchstnote der Zuchtschau war 7.91. Picaro al Painted Blue wurde in seiner Klasse mit 7.25 bewertet und Painted Blue Omega wurde mit 7.75 Punkten sogar Klassensieger, was ihn zur Teilnahme am "Best of Show" berechtigte. 

Nun sind wir gespannt was das nächste Jahr bringt. Weitere Bilder der Zuchtschau sind in ein paar Tagen in der Gallery Fotos Schweizer Nachzucht zu sehen und werden laufend ergänzt.

Unter Ausflüge sind ebenfals einige neue Bilder.

 

Ausritt mit Hengst und Stute als Handpferd

Seit längerem reite ich Diamond und nehme meine Stute als Handpferd mit. Am Wochenende hatten wir einen tollen Ausritt zusammen von dem wir endlich auch Fotos machen konnten.  Das reiten nebeneinander geht problemlos in allen 3 Gangarten. Sogar im Galopp rennen die Beiden nebeneinander und keiner will der Schnellere sein. Wenn alles gut geht wird Bonita im nächsten Jahr ein Fohlen von Painted Blue Diamond zur Welt bringen.

Weitere Bilder vom Ausritt sind in der Fotogallery "Ausflüge" zu finden.

Hengstleistungsprüfung mit Spitzenresultat

Am 18.4.09 hat Painted Blue Diamond seine Hengstleistungsprüfung mit einem Spitzenresultat von 8.5 gemeistert. Die Prüfung wurde von Echa-ESV e.V. (Europäischer Scheckenzuchtverband) durchgeführt und auch abgenommen.

Diamond hat in der Kategorie "Rittigkeit" (mit Fremdreiter) wie auch in der Kategorie "Verhalten und Umgänglichkeit" jeweils die Topnote von 9.5 erhalten, was genau seinen Charakter wiederspiegelt.

Wir freuen uns gemeinsam über den tollen Erfolg.

Hengstschau Lenzburg am 8.März 2009

Auch dieses Jahr waren wir an der Hengstschau in Lenzburg zu sehen. Im folgenden Video ist unsere Show nochmals festgehalten. Viel Spass beim zusehen.

Bilder von der Hengstschau sind ebenfals in der Gallery unter "Hengstschau Lenzburg 2009" zu finden.

Wenn das Video nicht startet, bitte folgenden Link benutzen: http://www.youtube.com/watch?v=xW_urvTX-z8

Page | 1 | 2 | Next 10 Entries