P-con GmbH

Treuhand und SAP-Consulting
für deinen Unternehmenserfolg.

Wir tragen dich auf Händen und lassen dich nicht im Regen stehen.

Ehrlich.

Von uns hörst du nicht nur, was du hören willst, sondern was du hören musst.

Genau.

Wir sind pingelig und stolz drauf.

Anders.

Du wirst schnell merken, dass wir nicht die typischen Berater sind.

Geschäftsleitung
von P-con.

Wir sind die Poeffels.

Ich bin Manuela Poeffel.

Aber nenn mich Manu.

Ich bin deine Treuhänderin und rechte Hand im Büro. Ich unterstütze dich bei der Buchhaltung und Personaladministration, mit Verhandlungen und Verträgen, als Family-Office und mehr.

Ich bin Alexander Poeffel.

Aber nenn mich Alex.

Ich bin dein SAP-Experte im Versicherungsumfeld. Ich unterstütze dich bei der Konzeption, Programmierung und Projektleitung deiner anspruchsvollen SAP-Projekte.

Die Treuhänderin und der SAP-Consultant.

Die kurze Entstehungsgeschichte
von P-con.

Eines Abends vor mehr als 20 Jahren:

“Du, ich habe grosse Neuigkeiten. Bei der Arbeit gefällt es mir nicht mehr so gut, darum habe ich gekündigt. Ich mache jetzt meine eigene Firma auf. Einen grösseren Kunden habe ich auch schon!”
“Super! Die gleiche Idee hatte ich heute auch! Es geht mir genau gleich bei der Arbeit. Gekündigt habe ich auch schon und bringe ebenfalls einen grossen Kunden mit. Wir können gleich unsere eigene Firma aufmachen. Zum Glück kommst du vom Fach und kannst das alles selber erledigen.”

Manuela Poeffel | Treuhänderin

Alexander Poeffel | SAP-Experte

Unser Prozess.

Wir arbeiten nicht nach vordefinierten Phasen und Vorlagen. Alle unsere Kund:innen sind verschieden und wir passen uns an. Trotzdem lässt sich unsere Zusammenarbeit grob in drei Schritte unterteilen.

1.

Kennenlernen.

Wir trinken einen Kaffee oder spielen eine Runde Golf. Ob wir uns verstehen, verrät uns unser Bauchgefühl.

2.

Analyse.

Wenn wir uns zu einer Zusammenarbeit entscheiden, nehmen wir deine Bedürfnisse unter die Lupe, um herauszufinden, wo wir wie helfen können.

3.

Betreuung.

Wir übernehmen unsere gemeinsam festgelegten Arbeitsbereiche für dich!

Zufriedene Kunden

Treuhand für KMU und Privatpersonen.

Für KMUs, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen.
Für Privatpersonen und Familien, die eine zuverlässige Verwaltungsunterstützung suchen.

“Hallo, ich bin Manu, deine Treuhänderin und rechte Hand im Büro.”

Ich heisse Manuela Poeffel, aber alle nennen mich Manu. Schön, dich hier zu sehen!

Wäre es nicht vorteilhaft, wenn du deine Energie auf dein Kerngeschäft konzentrieren könntest, während deine rechte Hand (ich!) dich von zeitraubenden administrativen Arbeiten entlastet?

Entweder führe ich genau das aus, was du möchtest oder ich nehme eine beratende Funktion ein und diene als deine Sparring-Partnerin.

Spezifische Abläufe kenne ich nicht. Ich bin offen, flexibel und kreativ – keine typische Treuhänderin.

Diese Eigenschaften sind genau das, was mich bei meinen Kund:innen so beliebt macht.

Als deine rechte Hand kann ich mein breites Fachwissen optimal einsetzen. Das gibt mir ein Gefühl der Erfüllung und Freude an unserer gemeinsamen Arbeit!

Meine fünf Top-Eigenschaften, die mich zu deiner idealen Treuhänderin machen.

Als Treuhänderin wird von mir erwartet, dass ich in die Rolle des Auftraggebenden schlüpfe und in dessen Interessen handle. Ich treffe stets Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was ich für mich selbst tun würde.

Kompetent.

Ich verfüge über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um alle deine Treuhand-Aufgaben zu erfüllen. Dabei achte ich sehr genau auf Details und lasse nichts durch die Maschen fallen.

Umgänglich.

Ich verfüge über ausgeprägte soziale Kompetenz und bin eine angenehme Gesprächspartnerin. Ich löse Probleme und erreiche Ziele auf die sanfte Weise und behalte auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf.

Flexibel.

Ich nehme mir immer so viel Zeit, wie ich brauche, um deine Aufgabe zu erledigen, aber nie mehr. Darüber hinaus bin ich rund um die Uhr digital oder vor Ort für dich da.

Aufrichtig.

Dein Wohl stelle ich über mein Eigenes. Das ist die höchste Pflicht der Treuhänder:innen. Ich handle in deinem Namen stets ehrlich, geradlinig und professionell – in deinem besten Interesse.

Bodenständig.

Ich bringe ein Maß an Stabilität mit, denke die Dinge mit klarem Kopf durch und nehme dich dabei aus der Schusslinie.

KMU Treuhand in der
ganzen Schweiz und im Ausland.

  • Unterstützung bei der Auswahl und Einführung der EDV-Lösung die zu deinem Unternehmen passt.
  • Übernahme der kompletten Buchhaltung und des Rechnungswesens mit allen gängigen EDV-Systemen.
  • Erstellung von Lohnabrechnungen, Mehrwertsteuerabrechnungen, Jahresabschlüssen, Bilanzen und Steuererklärungen – mit Tipps zum Steuern sparen.
  • Steuer- bzw. Fiskalvertretung in der Schweiz, damit du nie etwas mit der Steuerbehörde zu tun haben musst.
  • Betreuung deines Personals (HR) und Erledigung aller Belangen der Sozialversicherungen.
  • Administrative Hilfe als mehrsprachiger Telefondienst, Terminorganisation, Weiterleitung der Post und Schreiben von Rechnungen.
  • Geschicktes Ausarbeiten und Verhandeln von Verträgen, die das Beste für dich rausholen.
  • Beratung im Bereich SAP, insbesondere beim Einsatz des Moduls FI/CO.
  • Inkasso-Dienstleistung, damit dir der Aufwand einer Betreibung gespart bleibt (meistens reicht ein böser Brief von mir).
  • Persönliche Assistenz und Beratung in allen Belangen und Fragen, die du nicht alleine stemmen kannst oder willst.

Treuhand für Privatpersonen und Familien.

  • Unterstützung als Family Office mit der Bearbeitung eurer Pendenzen, Organisation von Reisen und Veranstaltungen und dem Lösen von Problemen, für die du und deine Familie keine Zeit (oder Geduld, Lust, Interesse, Nerven) habt.
  • Ausfüllen von Steuererklärungen – mit Tipps, wo du noch sparen kannst.
  • Verhandeln mit Banken und anderen Vertragspartnern, damit du immer den besten Deal erhältst.
  • Persönliche Assistenz und Beratung in allen Belangen und Fragen, die du nicht alleine stemmen kannst oder willst.

Das sagen zufriedene Kund:innen über mich.

Scroll to Top