Aktuelles


 

117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2024 in Menzingen

Der Countdown läuft

Mit grosser Vorfreude bereiten wir gemeinsam mit einem engagierten Organisationskomitee das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2024 vor, das im malerischen Klosterdorf Menzingen stattfinden wird. Dieses bedeutende Ereignis wird vom Schwingclub Ägerital initiiert und durch den STV Menzingen und den Sportclub Menzingen unterstützt.

Gemeinsam erarbeiten wir optimale Rahmenbedingungen für dieses Grossereignis. Dabei soll das Schwingen im Mittelpunkt stehen und in einem traditionsreichen Rahmen abgehalten werden. Ursprünglich ländliches Brauchtum und heute populärer Nationalsport, hat Schwingen nichts von seiner Urwüchsigkeit und seiner Faszination eingebüsst. Unser Ziel ist es, attraktive und faire Wettkämpfe vor einem leidenschaftlichen Publikum in einer Schwingarena zu präsentieren. Mit Schweizer Tradition und sportlichen Höchstleistungen soll unser Anlass überzeugen und das grosse Interesse am Schwingsport weitertragen.

Neben dem eigentlichen Wettkampf soll aber auch das gesellige Drumherum nicht zu kurz kommen. Das Gelände bei der Kantonsschule Menzingen bietet hierfür die idealen Voraussetzungen. Es ist gut erreichbar, bietet ausreichend Platz und gewährt einen atemberaubenden Blick auf das Schweizer Mittelland!

Bleiben Sie auf den laufenden und hüpfen Sie rüber auf die Homepage vom ISAF 2024

   


105. Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands, 12. Januar 2024

Richard Rüegg und Pascal Matter sind neue Ehrenmitglieder

Zum ersten Mal durfte Verbandspräsident Alois Betschart die Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands abhalten. Er konnte 119 Anwesende im Gemeindesaal Walchwil begrüssen. In der Saison 2023 stand sicherlich das Unspunnen Fest im Fokus. Gross war auch die Freude, dass ein Zuger Athlet das eigene Kantonalfest gewinnen konnte.

Rückblick der Aktivschwinger

Das Highlight der Aktivschwinger war das Unspunnen-Schwinget, an welchem sechs Zuger teilnehmen durften. Mit 28 Kränzen (davon zwei Neukranzer), drei Kranzfestsiegen, 119 Auszeichnungen und elf Siegen an Rangfesten, durfte der Technische Leiter Bruno Müller sicherlich auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Pirmin Reichmuth gewann das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest und den Rigi Schwinget sowie vier weitere Kränze. Der Höhepunkt dieser Saison war für Reichmuth der hervorragende zweite Rang am Unspunnen-Fest. An diesem Fest bezwang er vier Eidgenossen und unterlag lediglich dem Westschweizer Benjamin Gapany. Der erst 21-jährige Noe van Messel konnte seinen ersten Kranzfestsieg am Zuger Kantonalen feiern und gewann vier weitere Kränze. Ebenfalls von den Ehrendamen krönen lassen durften sich Roland Reichmuth (4x), Thomas und Christian Bucher (je 3x), Adrian Elsener (2x) und Marcel Elsener, Mathias Hürlimann, Marcel Bieri, Ryan Rogenmoser und Ivan Staub (1x).

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich konnte der Technische Leiter Markus Wiss mit seinen Jungschwinger auf eine starke Saison zurückblicken. Total konnte man 255 Auszeichnungen und 12 Siege verzeichnen. Die Anzahl der Jungschwinger erhöhte sich erfreulicherweise von 79 auf 85 Jungschwinger.  Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Siebnen holte Diego Heimann als einziger Zuger den begehrten Doppelzweig.

Zahlen, Wahlen und Ehrungen

Die Jahresrechnung, geführt von Thomas Stocklin, schloss mit einem kleinen Verlust ab. Dies Aufgrund der Investition in Tablet und das neue Ranglistenprogramm. 2024 ist ein Wahljahr und neun von zehn Vorstandsmitglieder stellten sich dankbarerweise wieder zur Verfügung. Für den abtretenden Protokollführer Pascal Matter wurde Patrick Häfliger neu in Vorstand gewählt.

Am Höhepunkt des Abends konnten zwei Männer in die Gilden der Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Pascal Matter kam 2007 in den Vorstand vom Schwingklub Zug und Umgebung und hatte dort vom Materialwart, über den Protokollführer bis zum Präsidenten einige wichtige Amtshandlungen zu entscheiden. Seit 2016 ist er im Vorstand vom ZKSV und war in mehreren Kantonal OK’s sowie im OK ESAF 2019 in Zug. Zudem ist er auch noch als Kampfrichter im Einsatz. Richard Rüegg kam 2012 zum ersten Mal als Präsident des Organisationskomitees zum Einsatz und tat dies bis heute vier Mal.

Die neuen Ehrenmitglieder Richard Rüegg und Pascal Matter

Bericht und Foto: Tamara Züger, Kantonale Berichterstatterin

21. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag, Siebnen, 23.09.2023

Beim letzten grossen Schwingfest dieser Saison, durften 151 Nachwuchsschwinger bei wunderschönen Herbstwetter in Siebnen den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag bestreiten.

Die Luzerner Nachwuchsschwinger dominieren das Fest in fast allen Jahrgängen.

Unsere 12 Jungschwinger aus dem Kanton Zug hatten leider gar kein Wettkampfglück. Gerade einmal ein Schwinger, in der Person von Heimann Diego vom Schwingklub Cham – Ennetsee konnte sich eine Auszeichnung erkämpfen. Mit drei Gewonnen und drei Verlorenen Gängen und einer Punktzahl von 55.75 ergab sich der Schlussrang 7 für Diego. Zusätzlich konnte Diego einen goldenen Zweig für seine 100. Auszeichnung entgegen nehmen.

Für den Zuger Kantonalen Schwingerverband

Ladina Rominger- Häfliger


Unspunnen-Schwinget, 27. August 2023, Interlaken

Zweiter Schlussrang für Pimin Reichmuth

Am vergangenen Sonntag waren unter den 120 besten Schwingern der Saison auch sechs Zuger. Im ersten Gang bekam man alle Resultate zu sehen zwei Siege, von Pirmin Reichmuth und Christian Bucher. Zwei Gestellte, von Marcel Bieri und Roland Reichmuth und zwei verlorene Gänge von Noe van Messel und Thomas Bucher. Im zweiten Gang blieben Pirmin Reichmuth gegen Andreas Döbeli und Christian Bucher gegen den Eidgenossen Martin Roth siegreich. Die anderen vier Zuger verloren ihre Kämpfe. Im dritten Gang bekam Pirmin Reichmuth den Westschweizer Benjamin Gapany als Gegner, in einem unbeachteten Moment knickte der Steiner ein und verlor. Marcel Bieri stellte gegen Ruedi Roschi, da ein Angriff vom Ägeritaler nicht gewertet wurde. Noe van Messel, Roland Reichmuth und Thomas Bucher wollten zügig in die Mittagpause. Alle drei besiegten Ihre Gegner in der ersten Minute. Christian Bucher bekam jetzt, nach zwei Siegen, bereits den zweiten Eidgenossen zugeteilt. Er konnte Nick Alpiger mit linkem Gammen und Wyberhaken ins Sägemehl betten.

Christian Bucher nach drei Gängen der beste Innerschweizer

Nach diesen drei Siegen befand sich Christian Bucher vom Schwingklub Oberwil-Zug als einziger Innerschweizer unter den ersten 12 Athleten auf der Zwischenrangliste. Demzufolge bekam er für die nächsten Gänge weitere sehr starke Gegner zugeteilt. Gegen Kilian von Weissenfluh verlor er trotz starker Gegenwehr in der zweiten Minute. Ebenfalls verloren Thomas Bucher und Roland Reichmuth ihre vierten Gänge. Die beiden Ägeritaler Marcel Bieri und Noe van Messel bezwangen Ihre Gegner bereits nach kurzer Zeit und Pirmin Reichmuth konnte sich gegen Steven Moser aus einer misslichen Lage befreien und ihn anschliessend mit einem Gegenangriff besiegen. Der Edlibacher Bieri fand in den letzten beiden Gängen kein Rezept gegen seine Gegner und vierliess den Platz ohne Resultat. Noe van Messel gewann seinen fünften Kampf gegen Philipp Roth und verlor im letzten Gang bereits im ersten Zug gegen Werner Schlegel. Christian Bucher bekam mit Michael Ledermann bereits den vierten Eidgenossen zugeteilt, nach einem Angriff von Bucher kehrte ein Kontrahent das Blatt und besiegte den Unterägerer. Auch das letzte Duell gegen Steven Moser verlor Bucher in der letzten Minute. Roland Reichmuth bezwang Fabian Bader in der zweiten Minute und verlor gegen Martin Roth im ersten Zug. Die grosse Hoffnung der Innerschweizer Pirmin Reichmuth bezwang den Bündner Armon Orlik und rangierten sich nach fünf Gängen auf Rang zwei, punktgleich mit dem Berner Adrian Walther. Da Walther «nur» einen Gestellten auf dem Notenblatt hatte, wurde er für den Schlussgang bevorzugt. Pirmin Reichmuth bekam es im letzten Gang mit Florian Gnägi zu tun, dieser wurde mit innerem Haken und abdrehen zu Bodem gebracht, was für Pirmin den guten zweiten Schlussrang bedeutete.

Die Zuger Schwinger rangierten sich in der Schlussrangliste wie folgt:

2 Reichmuth Pirmin 58.25 ++o+++

11h Bucher Christian 55.50 +++ooo

13b van Messel Noe 55.00 oo+++o

17c Reichmuth Roland 54.00 -o+o+o

18e Bieri Marcel 53.75 -o-+--

25d Bucher Thomas 35.25 oo+o

Die komplette Rangliste und Statistik findet ihr hier

  

  

 

 

 

 

 

Bericht: Tamara Züger Fotos: Peter Margelisch


Rigi Schwinget Rigi Staffel, 09.07.2023

Ein Zuger Sieg auf der Rigi

90 Schwinger traten am Sonntag, 9. Juli bei heissen Temperaturen auf der Rigi in den Sägemehlring. Der Schwingsport auf Rigi Staffel, lockte rund 5000 Zuschauern an. Die Schwinger lieferten grossartigen Schwingsport.

Nach drei Gängen führte Christian Schuler aus Rothenthurm vor Werner Schlegel aus Hemberg und dem Sörenberger Joel Wicki. Für den Schlussgang qualifizierten sich nach einem kampfintensiven Nachmittag der amtierende Schwingerkönig Joel Wicki und der Lokalmatador aus Steinen Pirmin Reichmuth. Pirmin verlor im ersten Gang gegen den starken Gast, Werner Schlegel, konnte danach aber vier Siege verwirklichen und somit den Schlussgang bestreiten. Der Schlussgang startete explosiv und die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts. Am Schluss siegte Pirmin Reichmuth, er durfte das Rind Gelika in Empfang nehmen.

Insgesamt wurden 13 Kränze vergeben. Ein einziger Kranz sowie auch der Sieg gingen in den Kanton Zug an Pirmin Reichmuth. Für den Kanton Schwyz wurden drei Kränze herausgeschwungen, die Luzerner erkämpften sich zwei Kränze und je ein Kranz ging in den Kanton Uri und Obwalden. Fünf Kränze ging an die Gäste aus der Nordost und Südwestschweiz.

Von den sechs Zuger Schwinger, welche auf der Rigi antreten durften, zeigte Thomas Bucher aus Edlibach auf einen solide Leistung und beendetet das Fest auf Rang 11b mit 55.50 Punkten.

Herzliche Gratulation dem Sieger, Pirmin Reichmuth.

Die komplette Rangliste und Statistik findet ihr hier

Schlussgang auf der Rigi: Pirmin Reichmuth gegen Joel Wicki 

Bericht: Alexandra Betschart
Foto: René Burch

116. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2023

Erster Teilverbandskranz für Reichmuth Roland

Am Sonntag 2. Juli 2023 fand in Dagmersellen das 116. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest statt. Dank dem grossen Wetterglück konnten die Organisatoren eine Zuschauerzahl von 12’152 interessierten Schwinger Freunden verbuchen. Das Publikum war gut gestimmt und unterstützten durch viel Applaus die Schwinger im Zweikampf. Von den 200 angetretenen Schwingern konnten am Abend 30 Athleten vor die Ehrendamen treten. Kranzgeschmückt konnten vier Zuger die Heimreise ins schöne Zugerland antreten. Dies sind Namentlich; Pirmin Reichmuth, Noe Van Messel, Roland Reichmuth und Christian Bucher. Unter den vier Kranzgewinnern hervorzuheben ist Roland Reichmuth welcher sich mit vier Siegen auf dem Notenblatt, sein erster Teilverbandskranz sicherte.

Der Entlebucher Joel Wicki gewinnt in Dagmersellen am ISAF 2023 jeden Gang und konnte so seinen Titel verteidigen. Im Schlussgang bezwang er nach etwas mehr als 2 Minuten Joel Ambühl mit Kurz. Auf dem verdienten 2. Rang, ohne einen verlorenen Gang, steht Pirmin Reichmuth. Noe Van Messel klassierte sich im Rang 6a und konnte im letzten Gang um das Eichenlaub den Teilverbandskranzer Marco Fankhauser bezwingen. Roland Reichmuth klassierte sich im Rang 7b mit 57.00 Punkten. Christian Bucher welcher den Eidgenossen Jonas Burch im dritten Gang auf den Rücken legen konnte, holte sich ebenfalls den Kranz im Rang 9d mit 56.50 Punkten. Im letzten Gang konnten auch Thomas Bucher und Marcel Betschart um den begehrten Kranz schwingen, leider reichte es beiden am Schluss nicht ganz um den Gang für sich zu entscheiden.

Somit sah die Kranzverteilung für die Zuger Schwingklubs folgendermassen aus.

Zwei Kränze gingen in den Schwingklub Cham, einer in den Schwingklub Ägerital und ein Kranz gab es für den Schwingklub Oberwil-Zug. Das 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest findet dann am 7. Juli 2023 in Menzingen statt.

 Ein glücklicher Roland Reichmuth

 Bericht/ Foto: Alexandra Betschart


53. Felsenauschwinget, Sonntag, 25. Juni 2023

Kevin Staub feiert Kategoriensieg mit Punktemaximum

Der diesjährige Felsenauschwinget fand bei schönstem und sehr heissem Wetter zum ersten Mal im Dorf Alosen statt. Angetreten sind 116 motivierte Jungschwinger in vier Kategorien.

Bei den Jüngsten (Jg. 2013-2015) duellierten sich im Schlussgang die beiden Athleten vom Schwingklub Cham- Ennetsee Martin Hanke und Nino Schicker. Der zehnjährige Hanke liess nicht anbrennen und konnte seinen Gegner bereits im ersten Zug zu Fall bringen und mit Nachdrücken am Boden besiegen.

Bei der Kategorie der Jahrgänge 2011-2012 hiessen die Schlussgangteilnehmer Kevin Staub und Raphael Iten, beide vom organisierenden Schwingklub Ägerital. Da sich die beiden vom Training her gut kennen, war keine sofortige Entscheidung zu erwarten. Nach eineinhalb Minuten konnte Kevin Staub seinen Klubkollegen in Sägemehl betten und gewann in seiner Kategorie mit dem Punktemaximum von 60 Punkten.

In der Kategorie B (Jg. 2009-2010) duellierten sich im Schlussgang die beiden Gäste Loris Anliker (Winterthur) und Nino Schmidlin (Surental). Die beiden trafen bereits in Gang zwei aufeinander, mit dem besseren Ende für den Winterthurer. Nach zwei Minuten griff Loris Anliker an und konnte Nino Schmidlin erneut besiegen. Er gewinnt in seiner Kategorie mit sechs Siegen und zum zweiten Mal in Folge am Felsenau Schwinget.

Von den ältesten Jungschwinger (Jg. 2006-2008) trafen in der Endausmarchung der Sarner Dominik Kiser und der Chamer Diego Heimann aufeinander. Die beiden griffen bereits im vierten Gang zusammen, mit dem besseren Ende für Heimann. Im Schlussgang ging das Duell nach längerem hin und her zu Gunsten des Obwaldner Gastes aus.

Jeder Schwinger durfte sich im Gabentempel einen schönen Preis aussuchen und bedankte sich beim OK mit einem Strahlen im Gesicht.

Die komplette Rangliste finden Sie hier

 Schlussgang Kategorie A Dominik Kiser Diego Heimann Schlussgang Kategorie B Nino Schmidlin gegen Loris Anliker

Schlussgang Kategorie C Kevin Staub gegen Raphael Iten Sieger Kategorie D Martin Hanke

Bericht und Foto: Tamara Züger 


Abendschwingen Baar vom 23. Juni 2023 bei herrlichem Festwetter

Nach der letztjährigen Absage wegen schlechtem Wetter und schlechten Platzbedingungen auf der Dorfmattwiese, konnte die diesjährige Ausgabe wie geplant durchgeführt werden. Vor zahlreichen Zuschauern und bei herrlichem Sommerwetter, wurde den Zuschauern von den 93 angetretenen Schwingern, bester Schwingsport geboten.

Der Festsieg blieb im Zugerland. Noe van Messel aus dem Ägerital, welcher zu Beginn eine Niederlage gegen den zähen Luzerner Roman Zurfluh einstecken musste, konnte die restlichen Gänge für sich entscheiden und schliesslich gegen den bis dahin siegreichen Roland Reichmuth den Schlussgang gewinnen.

Die angetretenen Zuger Schwinger zeigten eine geschlossen, starke Teamleistung. Auf den ersten 15 Plätzen, befinden sich nicht weniger als 9 Zuger. Von den 32 Auszeichnungen, welche abgegeben wurden, blieben 12 im Kanton Zug.

Nach der sportlichen Unterhaltung wurden die Besucher in Baar im Festzelt und der Schwingerbar bis in die späten Abendstunden musikalisch unterhalten.

Die komplette Rangliste findet ihr hier

Sieger Noe van Messel

Für den durchführenden Schwingclub Zug und Umgebung, Ladina Rominger-Häfliger


Seeländisches Schwingfest Lyss, 11.06.2023

Neuntes Eichenlaub für Roland Reichmuth im Berner Seeland

Am 11. Juni 2023 sind die Chamer Aktivschwinger ans Seeländische Schwingfest in Lyss eingeladen, am Fest welches Stucki Christian zum letzten Mal in die Schwinghosen steigt. Die zirka 50 Fans aus Cham, welche mit einem Car nach Lyss reisen, dürfen sich auf einen spannenden und emotionalen Tag freuen.

Als angemeldete Schwinger reisen ins Seeland: Reichmuth Roland, Suter Joel, Rogenmoser Linus und Heimann Diego. Heimann Diego kommt zur Ehre in Lyss, weil der Eidgenosse Reichmuth Pirmin wegen Rückenbeschwerden am Fest nicht teilnehmen kann.

Die Arena ist bereits am Anschwingen gefüllt und so sind alle 4850 Zuschauer auf den Wettkampfverlauf gespannt. 152 Aktivschwinger steigen ab 08.15 Uhr bei besten Schwingwetterbedingungen in die Hosen.

Reichmuth Roland, Suter Joel und Heimann Diego starten mit einem Sieg, Rogenmoser Linus mit einem gestellten Gang. Einzig Reichmuth Roland hat den Sieg mit vollem Erfolg von 10.00 Punkten gewonnen. Dies kommt ihm zugute und er wird im zweiten Gang gegen den abtretenden Schwingerkönig Stucki Christian eingeteilt. Lange sieht es gut aus, doch plötzlich greift Stucki mit einem überraschenden „Knietätsch“ an und Reichmuth Roland verliert. Schade, aber trotzdem eine Ehre nochmals gegen Stucki zu schwingen.

Suter Joel und Rogenmoser Linus schwingen den ganzen Tag über solide, müssen Niederlagen einstecken, können aber auch ihre Leistungen abrufen. Somit schwingen beide im sechsten Gang um den Kranz. Leider gelingt dies beiden nicht.

Heimann Diego, der in dieser Saison die ersten Feste bei dem Aktiven bestreitet, kann nach seinem Sieg im ersten Gang nicht mehr gewinnen, es ist für ihn aber trotzdem ein Erlebnis vor einer solchen Kulisse zu schwingen.

Reichmuth Roland kann nach seinem Sieg im ersten Gang und der Niederlage gegen Stucki noch einen gewonnen, einen gestellten und einen verlorenen Gang aufweisen. Somit bestreitet er den sechsten Gang gegen Schwab David und gewinnt wiederum mit der Maximalnote 10.00. Zur grossen Überraschung reicht dies zum Kranz mit 56.00 Punkten.

Im Schlussgang stehen Stucki Christian und der Eidgenosse Gerber Christian. Das Publikum ist aufgeregt und die Anspannung in der Arena ist zu spüren. Bis zur letzten Minute dauert der Gang, bis Stucki zum entscheidenden „Kurz“ anlegt und Gerber auf dem Rücken liegt. Somit gewinnt Stucki Christian sein letztes Schwingfest in seiner Heimatgemeinde Lyss.

Zum Schluss wird es emotional, Stucki bedankt sich bei allen, die ihn in seiner einzigartigen Karriere unterstützt haben, danach hängt er seine Zwilchhosen an den Nagel.

Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende, für die Aktivschwinger sowie die mitgereisten Fans vom Schwingklub Cham-Ennetsee

Die komplette Rangliste und Statistik findet ihr hier


Stoos-Schwinget, Stoos SZ, 11.06.2023

Stooskranz für Noe van Messel

Am vergangenen Sonntag fand vor 3800 Zuschauern der traditionelle Bergkranzschwinget Stoos statt.

Neben Eidgenossen wie Wicki Joel, Orlik Armon oder Aschbacher Matthias und weiteren Schwingern aus der Inner-, Nordostschweiz und dem Berner Kantonalen Schwingerverband standen auch acht Zuger Schwinger im Einsatz. Mit dabei der diesjährige Zuger Kantonalfest Sieger Noe van Messel, die Teilverbandskranzer Waser Dominik, Bucher Thomas und Christian, sowie die Kranzer Betschart Marcel, Bucher Roland und Rogenmoser Ryan.
Waser Dominik, Rogenmoser Ryan und Bucher Christian konnten ihr Potenzial nicht vollkommen ausschöpfen, so dass sie ihren Wettkampftag bereits nach dem Ausstich beenden mussten.
Die anderen durften noch auf etwas Wettkampfglück hoffen und vom begehrten Eichenlaub träumen. Am längsten durften dies Bucher Thomas und Noe van Messel. Nach einem Startsieg über Gehrig Philipp bekam es Bucher Thomas bereits im zweiten mit dem Bünder Eidgenossen Orlik Armon zu tun, mit dem schlechteren Ende für Bucher. Im dritten Gang folgte wieder ein Sieg, bevor er sich im 4. Gang gegen Aeschbacher Matthias das Sägemehl vom Rückenwischen lassen musste. Im Ausschwingen folgte ein erneuter Sieg und um den Kranz fand er gegen den Luzerner Fankhauser Marco kein Rezept und musste den Heimweg mit dem 11. Schlussrang und ohne Eichenlaub antreten.

Im Gegensatz zu Bucher konnte Noe van Messel den Gang vor die Ehrendamen machen. Nach der Startniederlage gegen den Eidgenossen Rychen Roger, folgten drei Siege in Serie unteranderem gegen den Eidgenossen Gasser Dominik. Gegen Aeschbacher Matthias fand auch Noe van Messel kein Rezept und musste als Verlierer vom Platz. Im sechsten und entscheidenden Gang konnte Noe dann mit der Maximalnote Binggeli Dominik auf den Rückenlegen und sich so im 4. Schlussrang klassieren.

Als Festsieger vom Stoos konnte König Wicki Joel vom Platz gehen. Er bezwang im Schlussgang den Schwyzer Eidgenossen Müllestein Mike und blieb so an diesem Tag unbesiegbar.

Die komplette Rangliste und Statistik findet ihr hier

 

Noe van Messel gewinnt auf dem Stoos einen Kranz

Bericht und Foto: Stefanie Bucher


51. Buebenschwingen in Baar, 8. Juni 2023

Das 51.Buebenschwingen Baar durfte mit vielen Jungschwinger und Sonnenschein auf der Dorfmattwiese Baar ins Fest starten.

316 Jungschwinger von nah und fern haben sich im Sägemehl die Hand gereicht.

Der neue OK Chef Simon Iten, das OK und alle Helfer:innen haben sein erstes Fest bestens organisiert und durchgeführt.

Gerne erwähne ich die Kategoriensieger und die Zuger Jungschwinger, welche sich eine Auszeichnung und gar ein «Trycheli» erkämpft haben.

Kategorie E

Sieger: Wasescha Kianu 2014 aus Küssnacht am Rigi

Zürcher Dario, 2014 SC Zug und Umgebung

Abegg Robin 2014 SK Oberwil

Goddard Oliver 2014 SC Zug und Umgebung

Föhn Kevin 2014 SK Ägerital

Arnold Timon 2015 SK Cham

Kategorie D

Sieger: Kälin Patrick 2012 SK Einsiedeln

Zürcher Levin 2012, SK Ägerital

Hanke Martin 2013, SK Cham

Blattmann Patrick 2012, SK Ägerital

Bergweger Andrin 2013, SC Zug und Umgebung

Schicker Nino 2013, SK Cham

Kategorie C

Sieger: Laimbacher Patrik 2010 SK am Mythen

Herzog Silvan 2010, SK Cham

Baumgartner Marvin 2010, SK Cham

Hegner Simon 2010, SK Cam

Staub Kevin 2010, SK Ägerital

Birrer Kilian 2010, SK Oberwil

Iten Raphael 2010, SK Ägerital

Köpfli Aaron 2010, SK Cham

Nussbaumer Toni 2010, SK Ägerital

Blattmann Livio 2010, SK Cham

Taheri Esan 2011, SC Zug und Umgebung

Baumgartner Elias 2010, SK Cham

Hürlimann Louis 2011, SK Oberwil

Kategorie B

Sieger: Betschart André 2008 Muotathal

Baumgartner Remi 2008, SK Cham

Andermatt Simon 2008, SC Zug und Umgebung

Suter Colin 2009, SK Cham

Rogenmoser Simon 2008, SC Zug und Umgebung

Hürlimann Moritz 2009, SK Oberwil

Kategorie A

Sieger: Küng Simon 2006 Sigigen LU

Suter Elia 2006, SK Cham

Heimann Diego, SK Cham

Wiss Ramon 2007, SK Oberwil

30 Auszeichnungen gingen ins Zugerland. Bravo!

Die komplette Rangliste und Statistik findet ihr hier.

Die Jungschwinger konnten das ganze Fest bei bestem Wetter bestreiten. Kaum geduscht und umgezogen, kam der Regen. Aber auch dieser konnte die freudigen und stolzen Gesichter der Jungschwinger nicht trüben.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn es wieder auf der Dorfmattwiese heisst «Ab id Hose Jungschwinger».

Gabentempel von Baar

Für den Kantonalverband

Ladina Rominger- Häfliger


Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Alpnach, 4. Juni 

Überlegener Pirmin Reichmuth gewinnt das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest

Insgesamt vier Kränze, darunter ein Neukranzer und der Festsieggehen ins Zugerland.

Am 118. Ob-und Nidwaldner Kantonalschwingfest vom 4. Juni in Alpnach konnte Pirmin Reichmuth seinen 6. Kranzfestsieg feiern. Dem als Favoriten angetretenen Zuger Eidgenossen gelangen sechs Siege. Der Reihe nach konnte er Christian Schuler, Marco Heiniger, Samuel Schwyzer, Werner Suppiger und Stefan Ettlin besiegen. Worauf er schon vor dem Schlussgang in welchem er Jonas Burch bereits nach 39 Sekunden besiegen konnte, als Festsieger feststand. Verdient konnte er den Siegermuni «Jack Daniels» in Empfang nehmen.

Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Thomas Bucher aus Finstersee. Er musste sich einzig im ersten Gang, dem starken Luzerner Samuel Schwyzer geschlagen geben und klassierte sich  mit anschliessend fünf Siegen im Rang 2c.

Mit Ivan Staub gab es aus Zuger Sicht am Abend einen Neukranzer zu feiern. Mit 56.75 Punkten, klassierte er sich im Rang 6a und durfte am Abend verdientermassen zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten.

Den vierten Kranz für die Zuger Schwinger erkämpfte mit 4 Siegen und 2 Niederlagen, Adrian Elsener. Er klassierte sich im Rang 7h.

Roland Reichmuth lag lange Zeit sehr gut im Rennen um den Kranzgewinn, musste sich allerdings im letzten Gang Marco Heiniger geschlagen geben.

Ihre letzten Duelle um den Kranz ebenfalls nicht gewinnen konnten André und Christian Bucher.

v.l.n.r Neukranzer Ivan Staub, Thomas Bucher, Pirmin Reichmuth und Adrian Elsener   Neukranzer Ivan Staub

Für den Zuger Kantonalverband

Ladina Rominger- Häfliger


103. Luzerner Kantonales Schwingfest Nottwil, 14.05.2023

Drei Kränze für die Zuger Aktivschwinger

Am Sonntag 14. Mai 2023 reisen 14 Zuger Aktivschwinger nach Nottwil. Angemeldet sind auch die beiden Eidgenossen Bieri Marcel und Reichmuth Pirmin. Beide müssen sich aber leider verletzungsbedingt, bzw. krankheitshalber entschuldigen.

Bei anfänglich idealen Wetterbedingungen starten alle anwesenden in den Tag, die 7800 Zuschauer erwartet ein spannendes Wettkampfspektakel.

Die Einen starten hoffnungsvoll ins Wettkampfgeschehen, während Andere einen durchzogenen Start haben. Nach dem vierten Gang ist klar, alle Zuger schaffen es in den Ausstich.

Bucher Thomas und Bucher Christian vom Schwingklub Oberwil-Zug und Reichmuth Roland und Waser Dominik vom Schwingklub Cham-Ennetsee schwingen im letzten Gang um den Kranz. Leider ist Waser Dominik der Einzige, der seine komplette Leistung nicht abrufen kann und ist auf der Schlussrangliste auf dem unglücklichen Rang hinter den Kränzen.

Den Schlussgang bestreiten Schwingerkönig Wicki Joel und der Eidgenosse Schurtenberger Sven. Mit innerem Haken bezwingt Wicki Schurtenberger und gewinnt das Fest mit 6 Siegen.

Alles in allem können wir auf ein gelungenes Fest mit vielen spannenden Wettkämpfen zurückblicken, in denen Überraschungen auch nicht ausblieben. Auch das Wetter hatte alles zu bieten.

Rangliste und Statistik findet ihr hier


 

103. Zuger Kantonal-Schwingfest, 07. Mai 2023, Zug

Erster Kranzfestsieg für Noe van Messel

Am zweiten Kranzfest der Innerschweiz traten am Zuger Kantonalen Schwingfest auf dem Stierenmarkt-Areal 211 Schwinger, darunter sieben Eidgenossen, an. Die Athleten lieferten sich einen harten aber fairen Wettkampf vor 3000 Zuschauer.

Der Sieger

Der 21-jährige Oberägerer Noe van Messel startete seine Siegesserie am Morgen gegen den Eidgenossen Stefan Stöckli und den Luzerner Christoph Achermann. Beide bezwang er mit Kurz und nachdrücken am Boden. Im dritten Gang mass sich van Messel mit Matthias Elmiger, auch er wurde mit Kurz in Sägemehl befördert und mit einem «Bodenrugeli» auf den Rücken gedreht. Nach dem Mittag hiess die Partie van Messel Noe gegen Wyrsch Marco. Die Note 9.75 gab es für den am Boden ausgeführten Armhebel. Den Einzug in den Schlussgang verdiente sich van Messel gegen Ronny Schöpfer. Die beiden schenkten sich nichts, doch in der vierten Minute war Student mit Kurz siegreich.

Der Schlussganggegner, der Obwaldner Eidgenosse Jonas Burch verlor seinen ersten Gang gegen den Zuger Eidgenossen Marcel Bieri. Danach startete er seine Aufholjagd mit einer Maximalnote gegen Lukas von Euw und siegte im dritten Gang gegen den Zuger Mathias Hürlimann. Nach der Mittagspause traf der 23-jährige auf Fabian Scherrer, den er mit der Note 10 besiegte. Seine Schlussgangteilnahme verdiente sich der Forstwart mit einem wunderbaren, hochgezogenen Kurz gegen Roland Reichmuth, den er damit platt in Sägemehl bettete.  

Van Messel und Burch trafen dieses Jahr am Frühlingsschwinget in Pfäffikon das erste Mal aufeinander. Dabei war Burch der Unterlegene. Beim Schlussgang hier in Zug schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Nach den ersten Angriffen von van Messel, startete auch Burch seine Angriffe. In der sechsten Minute zog van Messel Kurz und brachte Jonas Burch zu Fall. Mit vehementem Bearbeiten konnte er den Staldner schliesslich auf den Rücken drehen. Es ist der erste Kranzfestsieg für den 5-fachen Kranzschwinger welcher für den Schwingklub Ägerital schwingt.

Die weiteren Zuger

Unter den Favoriten für den Tagessieg waren die beiden Zuger Eidgenossen Marcel Bieri und Pirmin Reichmuth. Reichmuth musste zu Beginn ein Unentschieden gegen Joel Ambühl verkraften und startete danach seine Aufholjagd mit fünf Siegen. Leider reichte es viermal nur für die Note 9.75, was für ihn Schlussrang zwei bedeutete. Bieri startete mit drei Siegen in den Wettkampf und musste am Nachmittag zwei Gestellte hinnehmen. Im sechsten Gang gewann er gegen Lukas von Euw und erreichte den Schlussrang drei. Weitere Zuger Kranzgewinner sind Adrian Elsener und Roland Reichmuth auf Rang sechs. Marcel Elsener und Christian Bucher auf Rang sieben, sowie Thomas Bucher im achten Rang.

Die Neukranzer

Zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten durften gleich fünf Luzerner. Namentlich Elias Lüscher, Schlierbach; Matthias Elmiger, Kleinwangen; Ramon Bühler, Steinhuserberg; Ivan Achermann, Rengg und Livio Duss aus Hasle. Gesamt wurden 33 Kränze abgegeben, wobei die Luzerner mit 17 am Meisten heimnehmen konnten. Die Zuger gewannen 8 Eichenlaub, die Schwyzer erkämpften sich vier Kränze und die Ob- und Nidwaldner deren 3. Einen Kranz gab es für den Urner Verband.

Berichterstatterin ZKSV, Tamara Züger-Staub


47. Frühjahrsschwinget Cham vom 23. April 2023

50 Schwinger / 1012 Zuschauer

Heimsieg für Reichmuth Pirmin

Das Frühjahrsschwinget findet erstmals auf der Schulanlage Hagendorn statt. Nach großer Skepsis wegen des neuen Standorts, innerhalb und außerhalb vom Schwingklub Cham-Ennetsee, sind sich alle einig! Der Platz ist wie geschaffen für das Rangschwinget. Über 1000 Besucher genießen einen schönen und spannenden Tag in Hagendorn.

Unter den 50 Aktiven treten vom Schwingklub Cham-Ennetsee 15 Athleten an. Darunter der Eidgenosse Reichmuth Pirmin und der letztjährige Sieger Reichmuth Roland. Das übrige Teilnehmerfeld kommt aus dem Kanton Zug und dem Berner Oberland.

Reichmuth Pirmin ist der überlegene Favorit und gewinnt alle Gänge. Er steht gegen den vom Schwingklub Oberwil-Zug stammenden Bucher Thomas im Schlussgang und gewinnt das Fest mit 59.50 Punkten. Reichmuth Roland kann mit vier Siegen, einem verlorenen Gang und einen gestellten das Fest auf Rang 4a beenden, mit einer Punktzahl von 57.25. Ebenfalls kann Widmer Thomas eine Topleistung abrufen, er gewinnt drei Gänge und stellt drei Gänge, er ist somit mit 56.25 Punkten auf Rang 7a. Der Jungaktive Wyttenbach Silvan gewinnt drei Gänge und kommt auf Rang 10 d mit 55.50 Punkten. Auch Zimmermann Reto (Rang 11c/ 55.50 Pkt.) und Zimmermann Gian (Rang 12a/ 55.00) gewinnen drei Gänge.

Die Aktiven vom Schwingklub Cham-Ennetsee starten nun in die Kranzfestsaison. Wir wünschen allen gutes Gelingen und vor allem eine verletzungsfreie Saison.

Für den Schwingklub Cham-Ennetsee

Reichmuth Sandra

Rangliste und Statistik findet ihr hier 


48. Buebeschwinget Cham vom 22. April 2023

Da die Städtliwiese in Cham nicht mehr zur Verfügung steht, fand das Chamer Buebeschwinget zum ersten Mal auf der Schulanlage Hagendorn statt. Die stolze Anzahl von 197 Jungschwingern war angemeldet. Darunter Gäste aus den Kantonen Ob- und Nidwalden, Fribourg, Bern, Luzern, Zürich und Aargau. Unsere Jungs freuten sich riesig, am klubeigenen Buebeschwinget teilzunehmen zu können. 30 Chamer Jungschwinger waren angemeldet. Leider schaffte es keiner aus unseren Reihen am Abend in den Schlussgang. Im jüngsten Jahrgang (2013-2015) standen sich zwei Gäste aus dem Kanton Fribourg gegenüber. Es waren dies François Girard und Alexis Pilloud. François Girard konnte den Schlussgang für sich entscheiden. Im Jahrgang 2011/2012 trafen Theo Wallimann und Kevin Staub aufeinander. Mit einer Gesamtpunktzahl von 59.00 Punkten hiess der Sieger in dieser Kategorie Kevin Staub vom Schwingklub Aegerital. Der Festsieg im Jahrgang 2009/2010 ging an Noé Girard, wiederum ein Gast aus Fribourg. Er trat im Schlussgang gegen Andreas Näpflin aus Wolfenschiessen an. Im ältesten Jahrgang hiess die Schlussgangpaarung Luc Bissig  (Schwingklub Rothenburg) gegen Adrian Schärz (Schwingklub Aeschi). Als Sieger dieses Schlussganges ging Luc Bissig hervor. Allen Schlussganggewinnern gratulieren wir herzlich!

Auch die Leistung der 30 Chamer Jungschwinger durfte sich sehen lassen. Nino Schicker  beendete das Schwingfest bei den jüngsten Teilnehmern auf dem sehr guten Schlussrang 6a. Als bester Chamer Jungschwinger belegte Ben Woger im Jahrgang 2011/2012 den guten Schlussrang 8a. Im Jahrgang 2009/2010 sicherte sich Levin Bieri mit 56.25 Punkten Schlussrang 8 und war somit der beste Chamer in diesem Jahrgang. Bei den ältesten Teilnehmern im Jahrgang 2007/2008 platzierte sich Diego Heimann mit 57.00 Punkten auf dem sensationellen Schlussrang 2b. Bei der Rangverkündung konnten schlussendlich 11 Auszeichnungen durch Chamer Jungschwinger entgegengenommen werden. Herzliche Gratulation!

Auch wenn es heute nicht bei allen nach Wunsch lief, Kopf hoch und dran bleiben Jungs. Am nächsten Samstag in Küssnacht am Rigi heisst es bereits wieder «ab id Hose».

Mit leeren Händen musste aber niemand nach Hause gehen. Jeder Teilnehmer erhielt den traditionellen Sunntigszopf.

Rangliste und Statistik findet ihr hier


Zuger Kantonale Veteranentagung 2023

Am vergangenen Samstag begrüsste Obmann Markus Burch 70 Personen zur Versammlung der Zuger Kantonalen Schwingerveteranen im Chlösterli in Unterägeri. Diese Versammlung findet alle zwei Jahre statt. Nach der Begrüssung und Bestimmung des Stimmenzählers wurde das Protokoll von 2021 genehmigt und verdankt. Unter dem Traktandum vier wurden die Jahresberichte verlesen. Ein Highlight war der Veteranenausflug, der dank dem Zustupf vom ESAF in Zug, vom Glarnerland bis ins Bündnerland zu einem Veteranenkollegen führte. Der Kassier Werner Betschart musste in der Jahresrechnung ein Defizit verlesen und warb dafür, dass der Mitgliederbeitrag gerne auch aufgerundet werden könne. Bei den Mutationen durften sechs Neumitglieder aufgenommen werden und von vier Veteranen musste man leider für immer Abschied nehmen. Unter dem Traktandum Wahlen, durfte ein neuer Beisitzer gewählt werden. Nach acht Jahren tritt Hugo Keiser aus der Obmannschaft zurück. Als sein Nachfolger wurde Walter Bucher einstimmig gewählt. Die anderen Mitglieder der Obmannschaft stellten sich für zwei weitere Jahre zur Verfügung. Neuer Rechnungsrevisor wird Peter Kathriner. Bei den Ehrungen wurden acht Mitglieder der Jahrgänge 1942/43 zu Ehrenveteranen ernannt. Ebenfalls ein Präsent erhielten die drei ältesten Tagungsteilnehmer. Auch die Pressevertreterin und die Kameraden von der Obmannschaft wurden mit einem Präsent geehrt. Im Anschluss an die Tagung durften alle Teilnehmer ein feines Nachtessen geniessen und es gab dabei einige interessante Gespräche über früher und heute.

Die neu ernannten Ehrenveteranen sind: Amrein Othmar, Rotkreuz; Baumann Hans, Unterägeri; Baumgartner Leo, Hünenberg;

Bürgler Karl, Baar; Bütler Michael, Hünenberg; Hegglin Alfred, Rotkreuz; Iten Balz, Unterägeri und Müller Meinrad, Unterägeri 

v.l.n.r. Der neue Beisitzer Walter Bucher, der scheidende Hugo Keiser, Silvia Künzli (Sekretariat), Markus Burch (Obmann) und Werner Betschart (Säckelmeister)

Bericht und Foto: Tamara Züger

 


104. Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands

Wisel Betschart ist neuer Präsident

Zum letzten Mal durfte Verbandspräsident Reto Arnold die Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands abhalten. Er konnte 113 Anwesende in der Aula Sternmatt in Baar begrüssen. In der Saison 2022 stand sicherlich das Eidgenössische Schwingfest im Fokus. Gross war auch die Freude, dass Athleten und Zuschauer wieder uneingeschränkt den Schwingsport ausüben und geniessen konnten.

Rückblick der Aktivschwinger 

Im vergangenen Jahr gab es viele erfreuliche Ergebnisse für die Zuger Schwinger.  Sicherlich stehen der Eidgenössische Kranzgewinn von Pirmin Reichmuth zu Oberst der Erfolgsgeschichte. Aber auch Christian Bucher und Dominik Waser konnten mit jeweils vier Kränzen eine gute Saisonbilanz erzielen. Fabian Durrer konnte etwas überraschend das Ob- und Nidwaldner Kantonale gewinnen und Pirmin Reichmuth zeigte an seinem ersten Fest nach langer Verletzungspause, dass mit ihm zu rechnen ist. Er gewann mit 59.75 Punkte das Aargauer Kantonalschwingfest. Für den Saisonhöhepunkt in Pratteln konnten sich zehn Zuger Athleten qualifizieren. Pirmin Reichmuth konnte am ersten Tag vier und Marcel Bieri drei Siege  verbuchen und waren in der Zwischenrangliste weit oben zu finden. Am Sonntag gewann Reichmuth ebenfalls noch zwei Gänge und konnte sich seinen dritten Eidgenössischen Kranz in Folge aufsetzen lassen. Marcel Bieri duellierte sich im achten Gang mit dem aufstrebenden Adrian Walther und verlor den entscheidenden Gang um den Kranz.

Die Gesamtbilanz für das Schwingerjahr 2022: 35 erkämpfte Kränze darunter ein ESAF-Kranz und zwei Bergkränze, vier Festsiege und 70 Auszeichnungen an Rangschwingen. Mit Daniel Meier am Basellandschaftlichen Kantonalen konnte sich auch ein Athlet das erstmal Eichenlaub aufsetzen lassen. Vom aktiven Schwingsport zurückziehen wird sich Christoph Moos vom Zugerberg.

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich konnte der Technische Leiter Markus Wiss mit seinen Jungschwinger auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Total konnte man 238 Auszeichnungen und 13 Siege verzeichnen. Die Anzahl der Jungschwinger verminderte sich weiter 86 auf 79 Jungschwinger.  Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Attinghausen holten folgende fünf Zuger den begehrten Doppelzweige: Gian Zimmermann, Mario Köpfli, Nicola Suter, Ramon Wiss und Diego Heimann.

Zahlen, Wahlen und Ehrungen

Die Jahresrechnung, geführt von Thomas Stocklin, schloss mit einem Gewinn ab. Vom Trägerverein ESAF konnte nochmal eine schöne Gewinnbeteiligung verbucht werden. Ein Teil davon flossen direkt in einen Jungschwingerfond.

Obwohl kein ordentliches Wahljahr war, stand eine wichtige Neuwahl zur Abstimmung. Reto Arnold gab sein Amt als Präsident nach sechs Jahren ab. Als neuer Präsident wurde einstimmig Wisel Betschart gewählt. Er trat vor 14 Jahren aus dem Vorstand aus und gibt nun 2023 sein Comeback.

Unter dem Traktandum Statutenänderung stellte Franz Bellmont einige Änderungen der aktuellen Statuten vor. Diese wurden einstimmig genehmigt und gehen Weiter an den Innerschweizer Schwingerverband. Um einen weiteren Schritt in die Digitalisierung zu gehen wurde zudem ein Kredit gesprochen um neue Geräte für die Kampfrichter und das Rechnungsbüro zu beschaffen.

Mit einem Präsent wurde die Berichterstatterin, die Teilnehmenden und der Kampfrichter vom ESAF 2022 und die beiden ältesten Versammlungsteilnehmer beschenkt. Am Höhepunkt des Abends konnten vier Männer in die Gilden der Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Reto Arnold für seine jahrelang Arbeit auf Klub-, Verbands- und Innerschweizerebene. Ebenfalls ernannt wurden Daniel Suter, Armin Schönmann und Werner Camenzind für ihren jahrzehntelangen Einsatz in verschiedenen Vorständen, Kommissionen und OK’s.

Der neue Präsident umrahmt von den neuen Ehrenmitglieder v.l.n.r. Reto Arnold, Daniel Suter, Wisel Betschart, Armin Schönmann und Werner Camenzind

Ehrengabe vom OK Baar an das OK Zug 2024  Übergabe des Präsidiums von Reto Arnold an Wisel Betschart

 Fotos und Bericht: Tamara Züger


1. Tessiner Kantonalschwingfest. 17. September 2022

Sechs Kränze für die Zuger im Tessin

Am Samstag 17. September 2022 fand zum ersten mal im Tessin ein Kantonales Schwingfest statt. 

Zum ersten Mal fand im Tessin ein Kantonalschwingfest statt. Der Kantonalverband, welcher seit 2019 den Innerschweizern angehört, führte am 17.09.2022 sein erstes Kantonales Schwingfest in Cadenazzo durch. Um acht Uhr begann das Fest und dauerte rund 12 Stunden bis die Kranzschwinger vor die Ehrendamen treten durften. Rund 200 Schwinger standen im Einsatz. 24 Zuger Aktivschwinger zeigten ihr können vor rund 3200 Zuschauern. Die Schlussgangteilnehmer waren der Muotathaler Gwerder Dario und das Schwergewicht Schurtenberger Sven. Sven konnte nach kurzer Gangdauer sein Gegner bezwingen und sich somit als erste Schwingfestsieger des Tessinerkantonalen Schwingfest feiern lassen. 

Von den total 33 Kränzen konnten die Zuger sechs davon hinausschwingen. Der Reihe nach holte sich Bieri Marcel, Reichmuth Marco, Betschart Marcel, Durrer Fabian, Reichmuth Roland und Bucher Thomas den Kranz.

Bieri Marcel klassierte sich als bester Zuger im Rang 4c. Reichmuth Marco, Betschart Marcel und Durrer Fabian reihten sich alle im sechsten Rang ein, mit 65.50 Punkten. Marco weist einen Sieg gegen den Eidgenossen Ambühl Joel auf. Betschart Marcel bodigte den Teilverbandskranzer Fankhauser Reto und Durrer Fabian konnte im ersten Gang den starken Bissig Lukas gewinnen. Auch zu den Kranzgewinnern zählen durfte sich Reichmuth Roland mit 56.25 Punkten und Bucher Thomas mit 56.00 Punkten.

Suter Beat und Bucher Christian verpassten nur knapp das Eichenlaub.

Wegen einer Verletzung am Nacken konnte Meier Daniel das Fest nicht zu Ende schwingen.

Vor dem Schlussgang wurden noch die beiden Eidgenossen Imhof Andi und der Publikums Liebling von Ah Benji verabschiedet. Beide beendeten ihre langjährige Schwingkarriere.

     

Bericht und Fotos: Alexandra Betschart


 

Zehn Zuger am Eidgenössischen in Pratteln

Unter den 273 Schwingern die am letzten Wochenende am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln antraten waren auch zehn Athleten aus dem Kanton Zug. Die beiden Eigenossen Pirmin Reichmuth und Marcel Bieri sind den meisten bekannt. Doch auch die anderen Zuger lieferten beachtliche Leistungen ab.

Der Samstag lief für Pirmin Reichmuth perfekt er konnte sich viermal ein Siegeskreuz auf das Notenblatt notieren lassen. Er bezwang drei Eidgenossen, unter anderem den Schwingerkönig von 2019 Christian Stucki und den späteren Schlussgangteilnehmer Matthias Aeschbacher. Nach der Halbzeit lag er auf Rang zwei. Pirmins Brüder Roland und Marco waren ebenfalls im Einsatz. Roland startete den morgen mit zwei Niederlagen, konnte nach mit einem Sieg und einem Gestellten einige Plätze wieder gut machen. Marco Reichmuth war mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Gestellten gut dabei. Für Dominik Waser, ebenfalls dem Schwingclub Cham-Ennetsee dazugehörig, lief der erste Tag durchwachsen, zwei Gestellte, ein Sieg und eine Niederlage gegen Eidgenosse Benjamin Gapany liessen für Sonntag viele Möglichkeiten offen. Vom Schwingklub Zug und Umgebung durfte Luca Müller ans ESAF reisen. Für den Kategoriensieger vom Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag 2021 lief es nicht wie gewünscht. Nach einem gestellten Auftakt musste er drei Niederlagen einstecken und damit war das ESAF für ihn bereits nach dem ersten Tag zu Ende. Vom Schwingklub Ägerital durften Marcel Bieri und Noe van Messel nach Pratteln reisen. Für Bieri lief der erste Tag ganz nach seinen Wünschen mit einem Gestellten zum Auftakt gegen Curdin Orlik, konnte er drei Siege an seine Fahne heften und beendete den ersten Tag auf Rang fünf. Noe van Messel gewann zwar seinen ersten Gang, musste danach jedoch zwei Niederlagen und ein Remis einstecken. Der Sieger vom Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest 2022 Fabian Durrer und seine Klubkollegen vom Schwingklub Oberwil-Zug, Christian und Thomas Bucher traten für den Schwingklub Oberwil-Zug ins Sägemehl. Durrer startete mit einem Gestellten, einem Sieg, einer Niederlage und nochmals einen Gestellten, eine gute Ausgangslage für Sonntag. Christian Bucher beendete den ersten Wettkampftag mit zwei Siegen und zwei Verlorenen. Sein Bruder Thomas musste zweimal verlieren, konnte einmal gewinnen und hatte ein Remis.

Am Sonntag ging es weiter mit Gang fünf bis acht. Pirmin Reichmuth setzte seine Siegesserie fort und gewann gegen den schwergewichtigen Domenic Schneider, danach hatte er einen Taucher gegen Fabian Staudenmann und Bernhard Kämpf. Trotz dieser zwei Niederlagen war der 26-jährige bereits kranzsicher und schob sich mit dem Sieg gegen Damian Ott auf den hervorragenden vierten Rang vor. Es ist der dritte Eidgenössische Kranz für Pirmin Reichmuth. Für Marco Reichmuth reichte es trotz einer Niederlage, einem Unentschieden und zwei Siegen nicht für den Kranz, er blieb dreiviertel Punkte hinter dem letzten Kranzrang. Bei Roland Reichmuth (gewonnen, verloren) und Dominik Waser (zweimal gestellt) war nach sechs Gängen Schluss, wegen zu wenigen Punkte war der Wettkampf für sie beendet. Der Ägeritaler Marcel Bieri verlor an Tag zwei gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Matthias Aeschbacher, gewann gegen Tim Roth und verlor gegen Lario Kramer. Um einen Kranz zu erreichen musste Bieri den letzten Gang gewinnen. Er bekam den jungen Wilden Adrian Walther zugeteilt, den er leider verlor und so ohne Kranz nach Hause gehen musste. Sein Klubkollege Noe van Messel war am Sonntag mit zwei Siegen und einer Niederlage erfolgreich unterwegs. Mit einem Plattwurf im letzten Gang (Note 10) stand der Oberägerer vor realistischen Kranzchancen. Leider konnte er sich gegen den Westschweizer Johann Borcard nicht durchsetzen. Der Edlibacher Fabian Durrer konnte am Sonntag mit drei Siegen und einem Gestellten einen erfolgreichen Tag einziehen am Abend beendete Durrer als zweitbester Zuger. Christian Bucher konnte sich am Sonntag einen Sieg, eine Niederlage und zwei Gestellte aufs Notenblatt schreiben lassen, was ihm am Schlussrang 18 einbrachte. Sein Bruder Thomas musste sich nach Sieg und Unentschieden noch zweimal ins Sägemehl betten lassen und beendete den Wettkampf mit 71.50 Punkten. Für alle zehn Zuger Teilnehmer war es bestimmt ein unvergessliches Erlebnis mit vielen Erinnerungen. Hier ein kurzer Auszug aus der Rangliste.

4c 76.00 +++++oo+ Reichmuth Pirmin, S *** Steinen (Kranzgewinn)

11e 74.25 -+o-+-++ Durrer Fabian, T * Edlibach

12b 74.00 +-o++-o+ Reichmuth Marco, S ** Root

12b 74.00 +-o++-o+ Reichmuth Marco, S ** Root

 14a 73.50 -+++o+oo Bieri Marcel, T *** Edlibach

15f 73.25 +oo-+o+o Van Messel Noe, S ** Oberägeri

18b 72.50 +oo+-+o- Bucher Christian, S ** Unterägeri

22c 71.50 -o+o-+oo Bucher Thomas, S ** Edlibach

27d 54.00 oo+-+o Reichmuth Roland, S * Cham

27m 54.00 -+o--- Waser Dominik, S ** Alosen

Die gesamte Rangliste und Statistik findet ihr hier

Eine Galerie mit Fotos folgt.


Zehn Zuger sind in Pratteln mit dabei

Pirmin Reichmuth gewinnt somit den Kranz. Für Marcel Bieri und Noe van Messel hat es leider knapp nicht gereicht, wegen den Niederlagen im achten Gang.

 

Gang 8

107 Bieri Marcel  verliert gegen  Adrian Walther
109 Bucher Christian stellt mit Bernold Michael
110 Bucher Thomas  verliert gegen Ramseier Fritz
115 Durrer Fabian  gewinnt gegen Schneider Mario
153 Reichmuth Marco  gewinnt gegen Dändliker Shane
154 Reichmuth Pirmin gewinnt gegen   Ott Damian
177 van Messel Noe  verliert gegen   Borcard Johann

Gang 7

107 Bieri Marcel verliert gegen Kramer Lario
109 Bucher Christian verliert gegen Walther Adrian
110 Bucher Thomas verliert gegen Wittwer Josias
115 Durrer Fabian gewinnt gegen Grossebacher Simon
153 Reichmuth Marco verliert gegen gegen Burger Matthieu
154 Reichmuth Pirmin verliert gegen Kämpf Bernhard
177 van Messel Noe gewinnt gegen Kramer Dorian
     

 

Gang 6

107 Bieri Marcel gewinnt gegen Tim Roth 
109 Bucher Christian siegt gegen Pirkheim Elias
110 Bucher Thomas siegt gegen Signer Andy
115 Durrer Fabian  stellt mit Steffen Valentin
153 Reichmuth Marco  stellt mit Kindlimann Fabian
154 Reichmuth Pirmin  verliert gegen Staudenmann Fabian
155 Reichmuth Roland  verliert gegen Brun Samuel
177 van Messel Noe  verliert gegen Berger Lorenz
181 Waser Dominik  stellt mit Matthey Mickaël 

Gang 5

107 Bieri Marcel  verliert gegen Aeschbacher Mathias
109 Bucher Christian  stellt mit Gasser Dominik
110 Bucher Thomas  stellt mit Schwegler Dominik
115 Durrer Fabian  gewinnt gegen Schlüchter Colin 
153 Reichmuth Marco  gewinnt gegen Kuster Thomas
154 Reichmuth Pirmin  gewinnt gegen Schneider Domenic
155 Reichmuth Roland  gewinnt gegen Schmutz Simon
177 van Messel Noe  gewinnt gegen  Scheuner David
181 Waser Dominik  stellt mit Burkhalter Stefan

 

Auszug aus der Zwischenrangliste nach 4 Gängen

2 39.50 ++++ Reichmuth Pirmin, S *** Steinen

5a 38.25 -+++ Bieri Marcel, T *** Edlibach

10f 36.75 +-o+ Reichmuth Marco, S ** Root

11c 36.50 +oo+ Bucher Christian, S ** Unterägeri

12i 36.25 -+o- Waser Dominik, S ** Alosen

13t 36.00 +oo- Van Messel Noe, S ** Oberägeri

14b 35.75 -+o- Durrer Fabian, T * Edlibach

14o 35.75 -o+o Bucher Thomas, S ** Edlibach

14x 35.75 oo+- Reichmuth Roland, S * Cham

18f 34.75 -ooo Müller Luca (2004), S * Unterägeri

4. Gang

107 Bieri Marcel gewinnt gegen Bless Michael
109 Bucher Christian gewinnt gegen Hugelshofer Lars
110 Bucher Thomas verliert gegen Steffen Gustav
115 Durrer Fabian stellt mit Achermann Remo
145 Müller Luca verliert gegen Signer Andi
153 Reichmuth Marco gewinnt gegen  
154 Reichmuth Pirmin gewinnt gegen Stucki Christian
155 Reichmuth Roland stellt mit Lehmann Philipp
177 van Messel Noe stellt mit Luginbühl Hanspeter
181 Waser Dominik stellt mit Geisser Lars

3. Gang

107 Bieri Marcel gewinnt gegen Gäumann Stefan
109 Bucher Christian verliert gegen Bernold Christian
110 Bucher Thomas gewinnt gegen Balimann Sandro
115 Durrer Fabian verliert gegen Döbeli Lukas
145 Müller Luca verliert gegen Kropf Thomas
153 Reichmuth Marco verliert gegen Ledermann Michael
154 Reichmuth Pirmin gewinnt gegen Aeschbacher Mathias
155 Reichmuth Roland gewinnt gegen Hayoz Quentin
177 van Messel Noe verliert gegen Aebersold Fabian
181 Waser Dominik verliert gegen Gapany Benjamin

 

2. Gang

107 Bieri Marcel gewinnt gegen Aebersold Adrian
109 Bucher Christian verliert gegen Kuster Thomas
110 Bucher Thomas verliert gegen Odermatt Gian-Maria
115 Durrer Fabian gewinnt gegen Ducrest Etienne
145 Müller Luca verliert gegen Dumelin David
153 Reichmuth Marco stellt mit Bader Fabian
154 Reichmuth Pirmin gewinnt gegen Roschi Ruedi
155 Reichmuth Roland verliert gegen Thöni Reto
177 van Messel Noe verliert gegen Sempach Thomas
181 Waser Dominik gewinnt gegen Hugelshofer Lars

 

1. Gang:

107 Bieri Marcel stellt mit 65 Orlik Curdin

109 Bucher Christian gewinnt gegen 201 Bühler Hannes

110 Bucher Thomas stellt mit 217 Heierli Pascal

115 Durrer Fabian stellt mit 81 Steffen Konrad

145 Müller Luca stellt mit 64 Nägeli Leandro

153 Reichmuth Marco gewinnt gegen 53 Gobeli Patrick

154 Reichmuth Pirmin gewinnt gegen 58 Käser Remo

155 Reichmuth Roland verliert gegen 49 Gasser Dominik

177 van Messel Noe gewinnt gegen 194 Ammann Rico

181 Waser Dominik stellt mit  94 Wittwer Jan


55. Zugerbergschwinget, Zugerberg 24.07.2022

Gegen Pirmin Reichmuth ist kein Kraut gewachsen - Sieg mit Punktemaximum auf dem Zugerberg

Am diesjährigen Zugerbergschwinget traten 71 Schwinger aus der ganzen Innerschweiz und dem befreundeten Klub Dorneck – Thierstein-Laufental auf dem Zuger Hausberg im Sägemehl einander gegenüber. Die rund 850 angereisten Zuschauer konnten sich auf Spannende Gänge freuen.
 
Waren mit Reichmuth Pirmin und Bieri Marcel auch zwei Eidgenossen im Teilnehmerfeld. Nach dem Stierli Urs den Feldgottesdienst abgehalten hatte, hiess es «Manne id Hose». Bereits zu beginn startete der 27- jährige Chamer Reichmuth mit einem Plattwurf gegen Murer Andy. Es folgten drei weitere Siege jeweils mit einer 10.
 
Auch Bieri Marcel reihte 4. Siege aneinander. So belegten die beiden Eidgenossen nach 4. Gängen die beiden vordersten Ränge. Gefolgt von Reichmuth Roland, Wüest David, Hürlimann Marco und Bucher Christian. Auch der Sieger des Ob-und Nidwalder Kantonalen Durrer Fabian war mit 38.00 Punkten noch auf Kurs für einen guten Schlussrang. Er musste sich nach 3 Gewonnen einzig von Pirmin das Sägemehl vom Rücken wischen lassen.
 
Im fünften Gang standen sich Reichmuth Roland und Bieri Marcel gegenüber. Bieri konnte gewinnen. Reichmuths Bruder Pirmin traf auf Wüest David. Erneut ein Plattwurf. Nun war es klar, der Festsieg war wie vor zwei Wochen am Aargauer Kantonalen für Reichmuth zum Greifen nah.
 
Im Schlussgang, dann setzte Reichmuth nach gut zwei Minuten zu einem inneren Haken an und konnte auch im 6. Gang eine 10 auf seinem Notenblatt notieren lassen. Mit der Maximalpunktezahl 60, siegt Pirmin auf dem Zugerberg. Gefolgt von seinem Schlussganggegner Bieri Marcel und Nichtkranzer Hürlimann Marco. Reichmuths Brüder Roland und Marco klassierten sich auf dem dritten Rang. Bucher Christian, Zugerbergsieger 2019 und van Messel Noe platzierten sich auf dem 4. Schlussrang.
 
 Schlussgang Marcel Bieri gegen Pirmin Reichmuth
 
Pirmin Reichmuth siegt mit 60 Punkten auf dem Zugerberg Reichmuth mit Siegerpreis Olegra und den Spendern Rolf Brunner und Albert Hofmann
 
Bericht: Stefanie Bucher
Fotos: Stefanie Bucher und Alexandra Betschart
 

45. Oberwiler Nachwuchsschwingertag, Zugerberg, 23.07.2022

 Die 159 angereisten Jungschwinger konnten heute nach einem regnerischen Start, bei sonnigem und warmen Wetter ihr Können den anwesenden Zuschauern zeigen. In 5 Kategorien zeigten sie spannende und interessante Gänge.

Jahrgang 2013-2014
Bei den Jüngsten standen sich im Schluss die beiden gleichaltrigen Mächler Raphael und Vogler Hannes gegenüber. Am Ende fand keiner ein Rezept um seinen gegener auf den Rücken zu legen und so ging der Schlussgang gestellt aus. Aufgrund des Punktevorsprunges von Mächler Raphael durfte er sich zum Schluss totzdem als Sieger feiern lassen.

Jahrgang 2011 – 2012
Hier standen sich die zwei Schwyzer Schelbert Tobias und Stachel Ronny im Schlussgang gegenüber. Schelbert Tobias konnte nach 5 gewonnen Gängen auch in diesem ein Siegeskreuzli verbuchen. Schelbert kann Stachel auf den Rücken legen und den Oberwiler Nachwuchsschwingertag gewinnen.

Jahrgang 2009-2010
Der Alpthaler Steiner Mathias und der Sempacher Muff Jannik hiessen die beiden Schlussgangteilnehmer bei den Jahrgängen 2009-2010. Muff Jannik konnte nach einem beherzten Angriff, seinen um ein Jahr jüngeren Gegner Steiner Mathias auf den Rücken legen und sich so als Sieger feiern lassen

Jahrgang 2007-2008
Suter Thomas und Imhof Dario konnten nach je 4 gewonnen und einem gestellten Gang sich für den Schlussgang qualifizieren. Beide versuchten ihr Glück und zeigten ihr Können mit dem besseren Ende für Imhof. Er konnte Suter auf den Rücken legen und den Schlussgang gewinnen.

Jahrgang 2005-2006
Gerade einmal 11. Schwinger traten in dieser Kategorie ins Sägemehl. Krauer Andri vom Schwingklub Rothenburg und Küng Simon vom Schwingklub Rottal und Umgebung waren die Punktehöchsten nach 5 Gängen. Und so standen sich die zwei Luzernen dann auch im Schlussgang bei den ältesten gegenüber. Krauer Andri konnte Küng Simon bezwingen und mit einem Viertel Punkt Vorsprung auf seinen Gegner das Fest gewinnen.

Das OK gratuliert allen jungen Athleten zu ihren Leistungen und den Kategoriensiegern zu ihrem heutigen Sieg.

Bericht: Stefanie Bucher


Zuger Kantonaler Nachwuchsschwingertag

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen, traten auf dem Zuger Hausberg 85 Schwinger aus dem Kanton Zug sowie Gäste vom Kanton Schwyz, Nidwalden und die befreundeten Klubs Dorneck – Thierstein-Laufental und Heinzenberg im Sägemehl einander gegenüber. Die 85 Athleten zeigten ihr Können in 5 Kategorien. Bei den Jüngsten standen sich mit Waser Armin und Arnold Patrik zwei Küssnachter Klubkollegen gegenüber. Waser konnte am Ende Arnold auf den Rückenlegen und so den Zuger Kantonalen Nachwuchsschwingertag gewinnen. Auf dem zweiten Rang folgte Zürcher Levin (ZG), Rang 3 der Schlussgangteilnehmer Arnold Patrik (SZ), Rang 4. Hanke Martin (ZG).

In der Kategorie D (2010-2011) konnte sich Baumgartner Marvin vom Schwingklub Cham-Ennetsee gegen Knüsel Noe vom Schwingklub Küssnacht durchsetzen. Zwischen Baumgartner und Knüsel setzte sich in der Schlussrangliste Herzog Silvan aus Cham auf Rang zwei. Neben Knüsel Noe auf dem 3 Rang platzierten sich Clopath Fadri und Henggeler Jan.  

In der Kategorie C (2008-2009) stand mit Suter Colin noch ein Böser vom Schwingklub Cham-Ennetsee im Schlussgang. Diesmal war mit Hartmann Linus ein Gast vom Schwingklub Heinzenberg im Schlussgang vertreten. Mit dem Besseren Ende für Suter. Dieser konnte Hartmann auf den Rückenlegen und sich so zum Kategoriensieger küren. Hartmann platzierte sich auf Platz zwei neben Baumgartner Remi. Gefolgt von Patt Jonas (Rang 3), Iten Edi und Hürlimann Moritz (jeweils Rang 4).

Müller Josias aus Zillis und Heimann Diego aus Rifferswil konnten sich in der Kategorie B (2006-2007) für den Schlussgang qualifizieren. Mit dem besseren Ende für den ein Jahr älteren Bündner Gast Müller Josias. Heimann Diego klassierte sich auf dem zweiten Schlussrang. Gefolgt von Engi Niculin (Rang 3), Imhof Dario (Rang 4) sowie Hess Ramon und Huwiler Remo (Rang 5).

Bei den ältesten in der Kategorie A (2002-2005) standen sich Hürlimann Marco und der Kranzer Müller Luca im Schlussgang gegenüber. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht zum ersten Mal an diesem Festtag. Breits zu Beginn und im 5 Gang mussten sich Hürlimann und Müller messen. Nach einem Sieg im ersten für Hürlimann, konnte Müller im 5 Gewinnen. Im Schlussgang nun gleiche Ausgangslage. Beide versuchten ihr Glück, am Ende konnte Hürlimann als Sieger vom Platz gehen. Hinter Müller klassierten sich Zimmermann Gian (Rang 3), Gabriel Simon (Rang 4) und Gantenbein Linard (Rang 5) in den Auszeichnungsrängen.

Das OK gratuliert allen Siegern und  Zweiggewinnern und wünscht allen Jung- und Nachwuchsschwingern eine unfallfreie Saison.

Alles Resultate finden Sie hier 

Armin Waser gegen Patrik Arnold Siegeswurd Colin Suter Diego Heimann gegen Josias Müller Luca Müller gegen Marco Hürlimann Marvin Baumgartner gegen Noe KNüsel Sieger Kategorie A Sieger Kategorie B Sieger Kategorie C Sieger Kategorie D Sieger Kategorie E

Sieger ZKNST 2022

Bilder und Text: Stephanie Bucher

 


115. Aargauer Kantonalschwingfest Beinwil/ Freiamt, 10.07.2022

Reichmuth Pirmin gewinnt Schwingfest nach Comeback!

Am diesjährigen Aargauer Kantonalschwingfest war der Schwingklub Cham-Ennetsee als Gastklub mit drei Schwingern eingeladen. Unter den 123 angetretenen Schwingern war Reichmuth Pirmin, welcher nach drei Jahren verletzungsbedingter Pause sein Comeback gab, Reichmuth Marco und Waser Dominik.

Reichmuth Pirmin und Marco starteten mit einem Sieg in den Tag, während Waser Dominik sich mit einem gestellten Gang zufriedengeben musste. Reichmuth Pirmin schwang gegen den Eidgenossen Döbeli Andreas, in diesem Gang wurde er mit der Note 9.75 belohnt. Danach folgten vier Gänge jeweils mit der Maximalnote 10.00. Dies gegen Hügli Kaj, Vieira Tiago, Alpiger Nick und Odermatt Adrian.

Reichmuth Marco konnte im gesamten weitere drei Siege verzeichnen und 2 Niederlagen. Waser Dominik lief der Tag nicht gewünscht und musste neben zwei Siegen noch zwei weitere gestellte Gänge und eine Niederlage einstecken. Dies reichte dann leider nicht für das Eichenlaub.

Reichmuth Pirmin mit seinen fünf gewonnen Gängen konnte sich für den Schlussgang qualifizieren. Dieser bezwang er gegen den Eidgenossen Räbmatter Patrick. Den Schlussgang gewann Pirmin nach 46 Sekunden mit innerem Hacken. Somit war er wohlverdienter Sieger und konnte ein gelungenes Comeback feiern. Ebenfalls konnte sich Reichmuth Marco auf dem letzten Kranzrang das Eichenlaub aufsetzen lassen.

6200 Zuschauer verfolgten auf dem imposanten Schwingplatz auf dem Areal «Chäbere» nördlich von Beinwil/Freiamt, die spektakuläre Schwingarbeit.

Rangliste und Statistik finden Sie hier 

Das Interview mit der Zeitung Schlussgang finden Sie hier

Bericht: Sandra Reichmuth

Foto: Schlussgang.ch


115. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest, Ennetbürgen

Erster Teilverbandskranz für Thomas Bucher

Am Sonntag 3. Juli 2022 bei sonnigem Wetter traten 201 Schwinger am diesjährigen ISAF in Ennetbürgen an. Im Sägemehl standen dabei 24 Zuger Aktivschwinger vor rund 7000 Zuschauern in einer wunderbaren Arena auf dem Flugplatz wurde um 7:30 Uhr angeschwungen. Das Fest war von A bis Z gut organisiert. Am Ende des Tages stand der Schwyzer Nötzli Reto gegen den Sörenberger Wicki Joel im Schlussgang. Joel hielt dabei die Oberhand und konnte mit einer totalen Punktzahl von 58.75 gewinnen. Von den total 36 Kränzen gingen drei ins Zugerland. Zwei Kränze wurden für den Schwingklub Oberwil-Zug erschwungen und einer für den Schwingklub Cham-Ennetsee. Kranzgeschmückt konnten folgende Schwinger den Heimweg antreten; Bucher Christian aus Unterägeri klassierte sich im Rang 6c, er konnte im ersten Gang den Eidgenossen von Ah Benji stellen und durfte im fünften Gang mit dem Eidgenossen Wicki Joel schwingen, wobei Joel die Oberhand behielt und sich mit dem Sieg für die Schlussgangteilnahme qualifizierte. Waser Dominik aus Alosen Reihte sich im Rang 7f ein und Bucher Thomas von Edlibach im Rang 8b. Für Thomas ist dies der erste Teilverbandskranz. Er konnte im Anschwingen den Kranzschwinger Riebli Urs gewinnen und holte sich auch ein Siegeskreuz im zweiten Gang gegen den Teilverbandskranzer Lang Sven. Vor dem Mittagessen gab es eine Niederlage gegen den Eidgenossen Suppiger Werner. Am Nachmittag startete Thomas mit dem Sieg gegen den Kranzer Suter Bruno, unterlag dem Eidgenossen Thomas Stocklin und gewann zum Abschluss gegen Birchler Fabian. Das Notenblatt wies eine Punktzahl von 56.50 Punkten auf und reichte damit zum Kranz.

Mit einem halben Punkt zu wenig verpassten Bieri Marcel und Hürlimann Mathias den Kranz. Wege der Diagnose Pfeiffersches Drüsenfieber musste sich Noe Van Messel am Freitag für das Fest vom Sonntag abmelden.

Die komplette Rangliste und Statistik findet ihr hier

 Bericht: Alexandra Betschart


20. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Attinghausen

Fünf Doppelzweige für die Zuger Nachwuchstalente

Am Sonntag, 26. Juni 2022 kamen die besten Innerschweizer Nachwuchsschwinger der Jahrgänge 2004 bis 2007 in Attinghausen zusammen.

In vier Kategorien und total 159 Schwingern wurden die besten Nachwuchsathleten des Innerschweizer Verbandsgebietes ermittelt.

Vor rund 650 Zuschauern und bei heissem Sommerwetter wurde attraktiver und spannender Schwingsport gezeigt. Am Abend durfte sich im Jahrgang 2004, Lukas Heinzer aus Goldau als Sieger ausrufen lassen. Im Jahrgang 2005 siegte Ivan Achermann aus Rengg.

Stefan Hurschler, Engelberg heisst der Sieger in der Kategorie des Jahrgangs 2006 und im Jahrgang 2007 gewann Martin Schönbächler aus Einsiedeln.

Von den 13 angetretenen Zuger Schwingern, durften am Abend 5 mit dem begehrten Doppelzweig die Heimreise antreten.

Im Jahrgang 2007 sind dies Wiss Ramon, Walchwil im Rang 5a und Heimann Diego,Rifferswil im Rang 9a

Im Jahrgang 2005 konnten sich Köpfli Mario, Sins, Rang 6 und Suter Nicola, Unterägeri, Rang 9b, die Auszeichnung erkämpfen.

Im Jahrgang 2004 schaffte es Zimmermann Gian aus Obfelden mit Rang 6 in die Auszeichnungsränge.

Die komplette Rangliste und Statistik findet ihr hier

Die Doppelzweiggewinner vom INST 2022

Bericht: Ladina Rominger / Foto: Armin Bucher

52. Felsenauschwinget

Der diesjährige Felsenauschwinget fand bei schönstem und sehr heissem Wetter zum letzten Mal in der Gyregg ob Alosen statt.  Angetreten sind 57 motivierte Jungschwinger.

Bei den Jüngsten (Jg. 2011-2014) duellierten sich im Schlussgang die beiden Ägeritaler Raphael Iten und Kevin Staub. Die beiden stellten im dritten Gang miteinander, doch im Schlussgang konnte Kevin seinen Klubkameraden ins Sägemehl betten und konnte den Kategoriensieg für den organisierenden Schwingklub Ägerital holen.

Bei der Kategorie B der Jahrgänge 2009-2010 hiessen die Schlussgangteilnehmer Loris Anliker vom Schwingklub Winterthur und Simon Anliker vom Schwingklub Zug. Nach einem guten Wurf konnte Simon Anliker seinen Gegner zu Fall bringen und bearbeitete ihn lange Zweit erfolglos am Boden. Die beiden mussten danach noch einmal neu greifen und Loris Anliker liess nichts anbrennen und legte seinen Gegner platt auf den Rücken und siegte so in seiner Kategorie.

In der ältesten Kategorie A (Jg. 2005-2007) duellierten sich im Schlussgang die beiden Klubkameraden vom Schwingklub Cham-Ennetsee Mario Köpfli und Diego Heimann. Die beiden kämpften bereits im fünften Gang gegeneinander, dabei konnte Köpfli als Sieger vom Platz gehen. Auch im Schlussgang blieb beim gleichen Sieger. Mit dem zweiten Zug konnte Mario seinen Kontrahenten besiegen.

Jeder Schwinger durfte sich im Gabentempel einen schönen Preis aussuchen. Eine Ära geht in der Felsenau zu Ende und eine Neue kann im Zentrum von Alosen entstehen, wo das Schwingfest ab nächstem Jahr stattfinden wird.  Vielen Dank an allen Schwingern, Zuschauern und Helfer.   

Die komplette Rangliste findet ihr hier

Schlussgang Kat A Mario Köpfli - Diego Heimann Sieger Kategorie A Mario Köpfli

Schlussgang Kategorie B Loris Anliker - Simon Andermatt Sieger Kategorie B Loris Anliker

Schlussgang Kat C Raphael Iten - Kevin Staub Sieger Kategorie C Kevin Staub

 Fotos und Text: Tamara Züger


Bergschwinget Schwarzsee, 19.06.2022

Zuger ohne Kranzgewinn am Schwarzsee

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Sonntag der Bergschwinget am Schwarzsee statt.

90 Schwinger traten am 2. Bergkranzfest der Saison 2022 an. Die 3500 Zuschauer erlebten einen spannenden Anlass.

Bieri Marcel, Suter Beat, Bucher Christian und Waser Dominik vertraten die Zuger Schwinger.

Leider lief es für alle nicht optimal und sie konnten keinen Kranz mit nach Hause nehmen.

Bieri Marcel verlor bereits den ersten Gang gegen den späteren Festsieger Gnägi Florian, danach folgten drei gewonnene Gänge und zwei gestellte, dies reichte aber leider nicht zum Kranzgewinn. Einzig Suter Beat startete erfolgreich in den Tag, konnte diese Leistung aber nicht ganz bestätigen und musste das Fest auf dem Rang 15b mit einem weiteren Sieg, zwei gestellten Gängen und zwei verlorenen Gängen beenden.

Bucher Christian und Waser Dominik mussten den Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben.

Die Rangliste mit allen Resultaten finden sie hier.

Text: Reichmuth Sandra


50. BUEBESCHWINGEN BAAR, 16.06.2022

Baarer Buebeschwingen feiert 50 Jähriges Jubiläum

Das Baarer Buebeschwingen erlebte in diesem Jahr seine 50. Ausgabe. Bei herrlichem Festwetter und vor grosser Zuschauerzahl kämpften 281 Jungschwinger aus dem ISV-Gebiet, dem Bündnerland und dem Aargau um die begehrte Auszeichnung.

Für die Jubiläumsausgabe wurde seitens des Organisationskomitees rund um den durchführenden Schwingclub Zug und Umgebung, zusätzlich zu den Eichenzweigen ein Gabentempel zusammengestellt. Ebenso durfte jeder teilnehmende Schwinger einen Einheitspreis in Form eines Holzbrettlis mit Messer und Wurst mit nach Hause nehmen.

Die Kategoriensieger wurden mit einem Lebendpreis geehrt.

Von den angetretenen Zuger Schwingern durften am Abend folgende Schwinger mit der begehrten Auszeichnung die Heimreise antreten:

Kategorie E – 2013/2014

2. Rang            Hanke Martin, Knonau

5a                    Arnold Livio, Ebertswil

8a                    Berweger Andrin, Uerzlikon

8c                    Föhn Kevin, Rothenturm

Kategorie D – 2011/2012

2a                    Staub Kevin, Unterägeri

5a                    Iten Raphael, Alosen

11b                 Meier Andri, Unterägeri

11c                  Woger Ben, Maschwanden

Katergorie C – 2009/2010

4. Rang           Suter Colin, Hünenberg

8c                    Birrer Kilian, Walchwil

9c                    Baumgartner Marvin, Hünenberg

11c                  Birrer Andres, Walchwil

12d                 Herzog Silvan, Cham

12e                  Hürlimann Moritz, Walchwil

Katergorie B - 2007/2008

2. Rang           Heimann Diego, Rifferswil

4a                    Andermatt Simon, Baar

4d                   Wiss Ramon, Walchwil

9a                    Huwiler Remo, Unterägeri

10a                  Schillig Jonas, Unterägeri

Katergorie A – 2005/2006

4a                    Suter Nicola, Unterägeri

5                      Köpfli Mario, Sins

Wir gratulieren allen Auszeichnungsgewinnern des diesjährigen Baarer Buebeschwingens.

Die komplette Rangliste findet ihr hier

Die Kategoriensieger vom Baarer Buebeschwinget

 Bild und Text: Ladina Rominger


Stoos Schwinget

Am vergangenen Sonntag 12. Juni fand nach zwei Jahren Unterbruch der traditionelle Stoosschwinget wieder auf dem Stoos statt. 90 Schwinger aus der Inner- und Nordwestschweiz sowie dem Berner Kantonalen Schwingerverband zeigten den 3000 Zuschauern ihr Können. Die vier Zuger Schwingklubs waren mit 5 Schwingern ebenfalls vertreten. Die Oberwiler Aktivschwinger Betschart Marcel und Bucher Christian, der Chamer Waser Dominik, der Zuger Suter Beat und der Ägeritaler Eidgenosse Bieri Marcel. Betschart Marcel konnte trotz guter schwingerischer Leistung zu wenige Punkte erkämpfen und musste bereits nach 4.Gängen duschen gehen. Waser Dominik konnte zwei Gänge gewinnen, musste in drei Gängen ein Remis hinnehmen, darunter gegen den Eidgenossen Schenk Patrick und verlor den 6. Kampf gegen den Luzerner Doppmann Urs. Der 16. Schlussrang für Waser. Bucher Christian konnte sich im 14. Schlussrang platzieren. Er stellte zwei Gänge, konnte zwei Gewinnen und musste in zweien als Verlierer vom Platz. Der Zuger Suter Beat startete mit einem Sieg gegen Wenger Marcel bevor er sich zwei Mal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen musste. Nach erneut zwei Siegen musste er sich dem Balser Voggensperger Lars geschlagen geben. Schlussrang elf für Suter. Bieri Marcel klassierte sich als bester Zuger im 10. Schlussrang. Nach einem Remis gegen Staudenmann Fabian und einem Sieg gegen Gasser Dominik folgte eine Niederlage. Die zweite Wettkampfhälfte konnte er nochmals zwei gewinnen und musste gegen den Berner Kämpf Alexander ein Remis hinnehmen. Die Zuger Schwinger mussten den Heimweg vom Stoos ohne Kranz antreten.

Der Sieg in diesem Jahr ging an den Überraschungsmann Wittwer Josias aus dem Berner Kantonalverband. Er konnte nach 10 Minuten den einheimischen Schuler Christian auf den Rückenlegen und seinen ersten Kranzfestsieg feiern.

Wir gratulieren dem Sieger Wittwer Josias und allen Zuger Schwingern zu ihrer Leistung.

Alles Resulate und Ranglisten finden Sie hier

Marcel Bieri gegen Fabian Staudenmann Dominik Waser gegen Patrick Schenk Marcel Bieri gegen Fabian Staudenmann Beat Suter gegen Lars Voggensperger Marcel Betschart gegen Fabian Bader Christian Bucher gegen Adrian Klossner

 Text und Bilder: Stefanie Bucher 


102. Luzerner Kantonalschwingfest 29. Mai 2022 Rothenburg

Drei Zuger Kranzsieger

Nach einer Festwoche in Rothenburg fand am Sonntag 29. Mai 2022 die Krönung mit dem 102. Luzerner Kantonalschwingfest statt.

289 Schwinger trafen in der imposanten Schwingarena aufeinander. 7500 Zuschauer durften das Spektakel geniessen.

16 Zuger Schwinger traten die Reise nach Rotheburg an.

Marco Reichtmuth vom Schwingklub Cham- Ennetsee, Luca Müller vom Schwingclub Zug und Umgebung und Dominik Waser vom Schwingklub Cham -Ennetsee haben sich den begehrten Kantonalkranz erkämpft.

Marco Reichmuth beendete das Fest mit 57.00 Punkten im Rang 6h.

Luca Müller beendete den Sonntag mit ebenfalls 57.00 Punkten und Rang 6p.

Dominik Waser beendete das Luzerner Kantonale mit 56.75 Punkten im Rang 7e.

Weitere fünf Zuger Schwinger konnten um den Kranz schwingen: Marcel Betschart, Adrian Hurschler, Christian Bieri, Thomas Bucher und Patrick Häfliger.

Leider war das Glück an diesem Sonntag nicht auf ihrer Seite.

Die Rangliste mit allen Resultaten finden sie hier

Die drei Kranzgewinner von Rothenburg v.l.n.r. Müller Luca, Waser Dominik und Reichmuth Marco 

Betschart Marcel gegen Joel Wicki Christian Bieri gegen Michael Hess Thomas Bucher gegen Thomas Hirsiger Patrick Häfliger gegen Roman Fellmann Adrian Hurschler gegen Adrian Elmiger Luca Müller gegen Ueli Doppmann Marco Reichmuth gegen Roger Bachmann Ryan Rogenmoser gegen Roman Wandeler Kevin Schnüriger gegen Gianluca Muff Ivan Staub gegen Carlo von Rickenbach Dominik Waser gegen Matthias Egli Gian Zimmermann gegen Valentin Jung

Text: Ladina Rominger - Häfiger 

Bilder: Jakob Niederberger und Ladina Rominger


99. Urner Kant. Schwingfest Erstfeld, 22.05.2022

Pascal Nietlispach gewinnt den Kranz in Erstfeld

Insgesamt 21 Zuger reisten zum Urner Kantonal Schwingfest nach Erstfeld. Am Abend reichte es für ein Eichenlaub, gewonnen von Pascal Nietlispach. Im ersten Gang wurde ihm von der Einteilung der Eidgenosse Stefan Stöckli zugeteilt. Der Luzerner ware eine Nummer zu gross für den Zuger und so startete er seine (Sieges-)Serie mit dem zweiten Gang. Er bezwang Markus Effinger und Matthias Egli, stellte im vierten Gang Simon Schmid und siegte zum Schluss noch gegen Noah Staffelbach und Martin Felder. Dieses Notenblatt brachte dem Chamer den 16. Kranz ein. Der Sieger vom Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest Fabian Durrer verlor leider im sechsten Gang gegen Ronny Schöpfer, was ihm einen weiteren Kranzgewinn vermieste. Die Resultate der weiteren Zuger Athleten finden Sie hier

Suter Lukas

Bild: Alexandra Betschart


125. Solothurner Kantonalschwingfest, Nunningen

Drei Kränze als Gastschwinger am Solothurner

Am heutigen Sonntag konnten 126 Athleten aus der Nordwestschweiz, dem Niedersimmental sowie dem Schwingklub Oberwil-Zug am Solothurner Kantonalschwingfest um das begehrte Eichenlaub kämpfen. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten sie den 2000 Zuschauern spannende und interessante Zweikämpfe.

Die vier Athleten aus dem Kanton Zug starteten alle mit einer Niederlage in den Wettkampftag. Bucher Christian konnte nach der Niederlage gegen den Aargauer Eidgenossen Räbmatter Patrick, drei Mal gewinnen, darunter den Eidgenossen Strebel Joel. Nach einem Gestellten gegen den Eidgenossen Schmid David, konnte er sich mit einem Sieg über Joho Pascal den Kranz sichern und klassierte sich im 3. Schlussrang. Bucher Roland konnte die Niederlage zu Beginn gut wegstecken und es folgten zwei Siege. Gegen den Teilverbandskranzer Erb Roger musste er ein Remis hinnehmen bevor er sich mit zwei Siegen ebenfalls den Kranz holte und sich im 6. Schlussrang klassierte. Im selben Rang wie Roland, klassierte sich Betschart Marcel. Er musste auch im zweiten Gang eine Niederlage gegen Streich Sascha hinnehmen, bevor er sich gegen Jehle Aaron, Caviezel Nicolas, Studer Remo und Stegmüller Klemens jeweils den Sieg sicherte. Etwas weniger Wettkampfglück hatte der Vierte im Bunde. Bucher Thomas konnte zwar bis zum Ausstich noch zwei gewinnen und einen stellen, bekam es dann jedoch mit dem Teilverbandskranzer Widmer Tobias zu tun. Trotz beherztem Kampf musste er am Ende eine Niederlage hinnehmen, auch im 6. Gang fand er gegen Bader Fabian kein Rezept und verlor erneut. Er klassierte sich im 14. Schlussrang.

Alpiger Nick, welcher heute nach einer Verletzungspause wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff, konnte den Schlussgang gegen Kropf Marcel für sich entscheiden.

Rangliste und Statistik findet ihr hier

Bucher Thomas (oranges Hemd)-Widmer Tobias ©Bucher Stefanie

Bucher Thomas (oranges Hemd)-Widmer Tobias

©Bucher Stefanie             


 

112. Zürcher Kantonales Schwingfest, Ossingen, 22.05.2022

Zwei Ägerer verpassten den Kranz nur knapp

Am diesjährigen Zürcher Kantonalschwingfest in Ossingen waren die Ägeritaler zu Gast. Christian Bieri startete am Morgen mit einer Niederlage gegen Roman Schnurrenberger und stellte gegen Andy Signer, danach gewann er zwei Duelle gegen den jungen Mathias Jäger und Philipp Peter. Im fünften Gang musste sich Christian gegen Eidgenossen Beni Notz messen. Ihm konnte er ein Unentschieden abgewinnen. Leider reichte der dritte Sieg im sechsten Gang gegen Daniel Wettstein nicht zu einem Kranzgewinn. Ryan Rogenmoser musste im Anschwingen einen langen Atmen beweisen und stellte gegen Andri Anliker und Beni Rhyner, danach gewann er gegen Pascal Scherrer und stellte den Teilverbandskranzer Pascal Heierli. Mit der vollen Punktzahl gegen Tobias Burkhard konnte er im sechsten wiederum um seinen ersten Kranz schwingen. Leider war Stäfner Nicola Wey für Ryan nicht besiegbar und er rangierte sich mit 55 Punkten auf dem Platz 13k.
 
Manuel Elsener verletzte sich im ersten Gang derart an der👃 Nase, dass er den Wettkampf leider beenden musste. Gute Besserung 🩹
 
Statistik und Rangliste findet ihr hier
 
Bieri Christian gegen Daniel Wettstein
Bild: Bruno Auf der Maur
 

97. Schwyzer Kantonalschwingfest, Muotathal

Dreimal Bucher, einmal Reichmuth

Am heutigen Sonntag traten Schwinger aus der Innerschweiz und Berner Gäste im Muotathal ins Sägemehl. Die 242 Athleten zeigten den 3300 Zuschauern attraktiven Schwingsport. Von den 22 angereisten Zuger Schwinger konnten vier mit Eichenlaub den Heimweg antreten. Der Chamer Reichmuth Roland fand nach einer Startniederlage gegen Fellmann Roman in den Wettkampftag und konnte vier gewinnen sowie gegen den Teilverbandskranzer Steinauer Adrian stellen. Er belegt den sechsten Schlussrang. Bucher Roland stellte zu Beginn, konnte dann gewinnen und verlor gegen den einheimischen Gwerder Dario im 4. Gang. In der Folge konte er zwei gewinnen. Bucher Christian klassierte sich nach 4. Gängen im zweiten Zwischenrang. Dann stand er dem Eidgenossen Wicki Joel gegenüber. Trotz beherztem Angriff gelang ihm die Überraschung nicht und er musste sich geschlagen geben. Roland und Christian klassierten sich im 7. Rang. Im letzten Kranzberechtigen Rang konnte sich Bucher Thomas einreihen. Er konnte 4 gewinnen musste gegen den Eidgenossen und späteren Schlussgangteilnehmer Nötzli Reto  sowie den Kranzer Jund Matthias eine Niederlage hinnehmen.

Den Festsieg ging an den Schwyzer Eidgenossen Mühlestein Mike. Ebenfalls im Fokus stand der Rothenthurmer Schuler Philipp der heute seine aktive Schwingkarriere an den Nagel hing.

Wir gratulieren dem Festsieger und gratulieren den Kranzgewinnern v.l.n.r. Bucher Thomas, Bucher Christian, Reichmuth Roland, Bucher Roland 

DIe vier Zuger Kranzgewinner vom Schwyzer Kantonalen 

Fotos ©Stefanie Bucher 

117. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest, Kerns

Fabian Durrer überrascht Alle

202 Schwinger sind am Muttertag 8. Mai am Ob – und Nidwalderkantonalen Schwingfest in Kerns im Sägemehl gegeneinander angetreten.

Darunter 18 Schwinger aus dem Kanton Zug. Es kann durchaus gesagt werden, dass es ein Fest der Überraschungen war. So wurde nicht nur Mitfavorit Schurtenberger Sven im 3. Gang von Odermatt Andreas auf den Rücken gelegt. Auch stand nach 4. Gängen mit Zemp Christian ein Nichtkranzer zu Oberst auf der Rangliste.

Die Zugerschwinger griffen ebenfalls beherzt ins Geschehen ein. Am Besten gelang dies dem 22-jährigen Edlibacher Durrer Fabian. Nach einem verlorenen gegen  Waser Christoph, konnte er in der Folge 3 Siegeskreuzli aneinander reihen. Im 5. Gang trat er gegen den Teilverbandskranzer Odermatt Christian in den Ring. Durrer gewann und konnte sich so die Schlussgangteilnahme sichern. Dort traf der angehende Physiotherapeut auf den einheimischen Überraschungsmann Zemp Christian. Durrer Fabian krönt sich nach einem Kurz mit Nachdrücken zum ersten Mal zum Festsieger an einem Kantonalen Schwingfest.

Neben dem gelernten Zimmermann kann auch Waser Dominik vor die Ehrendamen treten. Waser rangierte sich im 3. Schlussrang.

Die weiteren Zuger Schwinger konnten sich nicht in den Kranzrängen klassieren, Bucher Roland fehlte ein viertel Punkt. Seinen Brüdern André und Christan jeweils ein halber und Elsener Manuel dreiviertel Punkte auf das begehrte Eichenlaub.

Wir gratulieren Fabian zu seinem Sieg und Dominik zu seinem Kranzgewinn. Allen anderen wünschen weiter eine Unfallfreie Saison. 

Fabian Durrer gegen Christian Zemp Fabian Durrer gegen Christian Zemp Fabian Durrer und Dominik Waser, die Zuger Kranzgewinner vom Schwyzer Kantonalschwingfest 2022 Festsieger Fabian Durrer mit Muni

Fotos ©Stefanie Bucher

102. Zuger Kantonal Schwingfest, Baar, 1. Mai 2022

Nur einer konnte Joel Wicki die Stirne bieten

In gewohnter Manier starteten die Zuger mit dem ersten Kranzfest der Innerschweiz. 202 Schwinger, darunter fünf Eidgenossen, lieferten sich faire Duelle und hartumkämpfte Siege.

Der Sieger

Der 47-fache Kranzgewinner Joel Wicki startete erfolgreich ins erste Kranzfest der Saison. Zum Auftakt gewann er gegen den Eidgenossen Christian Schuler mit Kurz. Im zweiten Gang bodigte er den Zuger Pascal Nietlispach mit einem inneren Hacken. Der dritte Sieg, mit dem dritten Schwung, dem Übersprung gelang Wicki gegen Lukas Bissig. Das zeigt die Vielseitigkeit des Sörenbergers. Nach der Mittagspause gelang Wicki die vierte Maximalnote in Folge, er besiegte Sven Lang mit innerem Hacken. Im fünften Gang hiess das Duell Marco Ulrich gegen Joel Wicki. Lang sah es danach aus, als würde Wicki den Gang für sich entscheiden. Doch Ulrich wehrte einen Kurzzug Wickis ab und drehte den Eidgenossen auf den Rücken. Nach diesem Gang standen Ulrich, Wicki und Matthias Herger mit 48.50 Punkten an der Spitze. Ulrich der drei Siege und einen Gestellten auswies stand sicher im Schlussgang. Die Einteilung entschied sich für Joel Wicki als seinen Gegner, auch wenn sich dieser Zweikampf sich wiederholte.

Wickis Schlussganggegner, der Gersauer Marco Ulrich startete seinen Tag mit einem Gestellten gegen den Gast Florian Riget. Danach bettete er nacheinander Andreas Odermatt, Urs Riebli und Patrick Scherrer mit der Maximalnote ins Sägemehl. Wie bereits erwähnt konnte er im fünften Gang seinen Schlussganggegner Joel Wicki auf den Rücken drehen.

Der Schlussgang fand beim ersten Angriff von Wicki noch keine Entscheidung doch, liess der zweite Angriff kaum auf sich warten. Nach knapp einer Minute zog Wicki zum Kurz an und gewann das Zuger Kantonale mit Nachdrücken am Boden zum ersten Mal.

Da aber auch Matthias Herger seinen sechsten Gang mit der Note zehn gewann, zog der mit Wicki punktegleich und rangierte sich als Co-Sieger. Er verdiente sich den ersten Rang wie folgt. Er verlor am Morgen gegen Werner Suppiger und reihte danach fünf Maximalnoten gegen Joel Kessler, Koni Gut, Michael Zumbach, Christian Schuler und Reto Bürgi aneinander.

Die Neukranzer

Zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten durften zwei Schwyzer, ein Ob- und Nidwaldner und ein Luzerner. Namentlich Samuel Suter, Stoos; Alex Schuler, Rothenthurm, Nando Durrer, Sachseln und Simon Marti, Ufhusen. Gesamt wurden 3 Kränze abgegeben, wobei die Luzerner mit zwölf am Meisten heimnehmen konnten. Die Schwyzer und Zuger gewannen je sechs, die Urner vier, die Ob- und Nidwaldner deren drei und ein Kranz ging an die Gästeschwinger der Nordostschweiz.

   

Text: Tamara Züger-Staub      Fotos: Tobias Meyer

 Interview mit Bruno Müller von feldwaldwiesenblog.ch

«Das ESAF hat keinem Zuger Schwingklub etwas gebracht. Die Zahlen sind derzeit eher rückläufig.»

Vor dem Zuger Kantonalen – Nachgefragt bei TK-Chef Bruno Müller.

Das Interview von Konrad Schelbert vom Schwinger-Blog mit Bruno Müller finden Sie hier

 

 


Frühjahrsschwinget Cham, 10. April 2022 

Roland Reichmuth gewinnt das Frühjahrsschwinget Cham

Nach dem das Schwingfest wegen erneutem Wintereinbruch um eine Woche verschoben wurde. Konnten die 88 Athleten am 10. April bei milden Temperaturen und Sonnenschein in die Freiluft Saison starten. Am Schluss jubelte Roland Reichmuth als Sieger. Er konnte als Einziger alle Gänge gewinnen. Er siegte im Schlussgang gegen den Giswiler Gast Reto Bürgi.

Die Statistik und Rangliste finden Sie hier

Roland Reichmuth im Schlussgang gegen Reto Bürgi Sieger Roland Reichmuth  

Fotos ©Stefanie Bucher

 Delegiertenversammlung (DV) des Innerschweizer Schwingerverbandes (ISV)

Kurt Häfliger und Daniel Bucher sind neue Ehrenmitglieder des Innerschweizer Schwingerverbandes

Daniel Bucher verrichtete über viele Jahre verschiedene Ämter im Vorstand des Schwingklub Oberwil-Zug, sowie auch als Technischer Leiter des Zuger Kantonalen Schwingerverbandes. Weiter durfte er auch im Schwingkomitee des Eidgenössichen Schwingfestes in Zug 2019 mitwirken.

Kurt Häfliger trat 1970 dem Schwingklub Zug und Umgebung bei. Nach seiner Zeit als Aktivschwinger war er Kampfrichter und hatte mehrere Vorstandsämtli auf Klubebene. Zwischen 1985 und 2017 hatte er sieben OK-Posten beim ZKSF und zwei beim ISAF (1989 & 2009). Sein krönender Abschluss und auch der aufwändigste Job bis Dato war sicher der Einsatz am ESAF 2019 als Gabenchef.

Wir gratulieren Daniel Bucher und Kurt Häfliger ganz herzlich zu ihren Ernennungen zum Innerschweizer Ehrenmitglied und danken ihnen für ihre geleistete Arbeit.

 

Die sechs neuen Ehrenmitglieder: (v.l.n.r) Kurt Häfliger, Daniel Bucher, René Mettler, Christoph Grab, Anton Schumacher und Iwan Besmer.

Die sechs neuen Ehrenmitglieder: (v.l.n.r) Kurt Häfliger, Daniel Bucher, René Mettler, Christoph Grab, Anton Schumacher und Iwan Besmer.

Bild: Tobias Meyer 


103. Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands

18 Kränze, ein Kantonalfestsieger und ein Sieger beim Eidgenössichen Nachwuchsscheingertag (ENST)

Aus  uns allen bekannten Gründen, musste die Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands im letzten Jahr abgesagt werden. Durch die momentan herrschenden Regeln konnte Präsident Reto Arnold am vergangenen Freitag nur 90 Schwingerfreunde, ein Drittel weniger als in den Vorjahren, im Gemeindesaal Walchwil begrüssen.

Rückblick der Aktivschwinger

In den vergangenen zwei Jahren war das Jahr 2020 zum vergessen, da praktisch alle Wettkämpfe abgesagt werden mussten. Nur einige Hallenschwinget sowie der Berchtoldschwinget konnten durchgeführt werden. Beim Letzteren duellierte sich Marco Reichmuth gegen Samuel Giger im Schlussgang. Leider unterlag er nach knapp zwei Minuten.

Die ersten Schwingfeste für die U20 Athleten im Frühling 2021 wurden rege genutzt, so konnte Noe van Messel in Ibach und Ruswil als Sieger nach Hause fahren. An vier dieser U20 Anlässen konnten die Zuger Athleten insgesamt 16 Auszeichnungen gewinnen.

Ab dem 27. Mai durften wieder alle Athleten in die Hosen steigen. Marco Reichmuth konnte in Root ein Rangfest für sich entscheiden. Danach folgten ungewohnter weise die Berg- und Teilverbandsanlässe als erste Kranzfeste. Auf dem Stoos gewann Marcel Bieri seinen  fünften Stooskranz in Folge. Am Innerschweizer in Ibach konnten sich Marcel Bieri und Christian Bucher krönen lassen. Am Bergfest auf dem Weissenstein und auf dem Brünig erkämpfte sich Marco Reichmuth gleich zwei Bergkränze. An den folgenden Kantonalen konnten die Zuger Schwinger weitere 13 Kränze erkämpfen. Besonders zu erwähnen sind der Sieg am Zuger Kantonalschwingfest von Marcel Bieri und der erste Kranz von Luca Müller am Luzerner Kantonalen.

Mit Verletzungen zu kämpfen haben Pirmin Reichmuth der die komplette Saison verpasste. Ebenfalls mussten Noe van Messel, Adrian Elsener,  Marcel Bieri und Marco Reichmuth eine Zwangspause einlegen.

Die Gesamtbilanz für das Schwingerjahr 2021: 18 erkämpfte Kränze, ein Kantonalfestsieger, zwei Rangfestsieger, ein Neukranzer und 10 Auszeichnungen.

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich konnte der Technische Leiter Markus Wiss mit seinen Jungschwinger auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Total konnte man 282 Auszeichnungen und 14 Siege verzeichnen. Die Anzahl der Jungschwinger verminderte sich, wohl auch auf Grund der Pandemie, von 99 auf 86 Jungschwinger.  Zum Saisonhöhepunkt dem Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg  qualifizierten sich sechs Zuger Nachwuchsathleten. Beim Jahrgang 2004 konnte sich Gian Zimmermann mit vier Siegen auf dem guten vierten Rang klassieren und sicherte sich den begehrten Doppelzweig. Der Unterägerer Luca Müller schaffte es sogar in den Schlussgang, wo ihm ein Gestellter zum Kategoriensieg reichte.

Zahlen, Wahlen und Ehrungen

Die Jahresrechnung, geführt von Thomas Stocklin, schloss mit einem kleinen Gewinn ab. Vom Trägerverein ESAF konnte eine schöne Gewinnbeteiligung verbucht werden. Zweidrittel davon flossen direkt in einen Jungschwingerfond. Zusätzliche Kosten entstanden durch den Gemeinschaftschwingplatz in Baar, auf dem alle Zuger Schwingfeste 2021 durchgeführt wurden, da durch die fehlenden Zuschauer keine Einnahmen generiert werden konnten.

Im ordentlichen Wahljahr gab es erfreulicherweise keinen Wechsel im Vorstand zu vermelden. Alle neun Vorstandsmitglieder stellen sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Mit einem kleinen Präsent wurde die Berichterstatterin, die Teilnehmenden des ENST 2021, die Platzwarte des Gemeinschaftsschwingplatz und die beiden ältesten Versammlungsteilnehmer beschenkt. Nach zwei Wortlauten konnte Reto Arnold die Versammlung nach gut zwei Stunden schliessen.

Tamara Züger

 Die Teilnehmer vom ENST 2021    Der alte und neue Vorstand v.l.n.r. Markus Wiss, Bruno Müller, Irene Iten, Thomas Stocklin, Reto Arnold, Peter Elsener, Pascal Matter, André Arnold und Peter Merz


Generalversammlung Schwingklub Oberwil Zug, 11. Dezember 2021

Zwei neue Ehrenmitglieder für den Schwingklub Oberwil - Zug

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Generalversammlung des Schwingklub Oberwil-Zug statt. Nach dem im vergangenen Jahr aufgrund der Corona – Lage die Generalversammlung brieflich abgehalten wurde, konnte diese in diesem Jahr gewohnt im Kreise der Klubmitgliedern stattfinden. Im Zeno’s wurde den Teilnehmenden von Zeno Friedli und seinem Team ein feines Nachtessen serviert. Nach diesem ging es für die 64 Teilnehmenden zum offiziellen Teil über. In gewohnter Souveränität und Effizienz führte Präsident Thomas Stocklin die Anwesenden durch die zu bearbeiteten Geschäfte. Neben dem Rückblick auf die Saison der Aktiv und Jungschwingern und deren Erfolge, standen in diesem Jahr auch die Ernennung von Frei – und Ehrenmitgliedern wieder auf dem Programm. Mit Betschart Marcel, Bucher Roland, Elsener Marcel und Moos Thomas wurden gleich vier Freimitglieder ernannt. Für seine Jahre lange Arbeit in OK’s und im Vorstand wurde Viliger Marcel zum Ehrenmitglied ernannt, gleichzeitig entscheid sich Marcel dazu sich aus dem Vorstand zurückzuziehen. Nach dem Bucher Daniel bereits zur GV 2020 seine Tätigkeit im Vorstand niedergelegt hat, wurde er nun in diesem Jahr ebenfalls in die Reigen der Ehrenmitglieder aufgenommen. So war er nicht nur viele Jahre als Technischer Leiter der Aktivschwinger und am Ende Jungschwinger tätig sondern auch als Aktuar und Vizepräsident. Neben seinen Ämtli im Schwingklub Oberwil-Zug, sorgte er auch für Erfolge als Technischer Leiter des Zuger kantonalen Schwingerverbandes. Ein spezielles Erlebnis für ihn war aber sicher die Arbeit im Schwingkomitee des vergangen Eidgenössischen Schwingfestes in Zug 2019.

Der Schwingklub Oberwil-Zug gratuliert allen Jung- und Aktivschwingern zur Leistung in der vergangenen Saison, den neuen Frei- und Ehrenmitgliedern. Und dankt ihnen für ihre Arbeit im vergangenen Vereinsjahr. Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

 Ernennungen v.l.n.r. : Freimitglied Betschart Marcel, Ehrenmitglied Bucher Daniel, Ehrenmitglied Villiger Marcel, Freimitglied Moos Thomas, Freimitglied Bucher Roland, mit Präsident Stocklin Thomas, es fehlt Freimitglied Elsener Marcel


 

Klubschwingen und 78. Generalversammlung des Schwingklub Ägerital

Ernst Zemp wird neues Ehrenmitglied 

An Maria Empfängnis versammelte sich die Schwingerfamilie zum Klubschwingen in der Schwinghalle in Oberägeri. Mit vorweihnachtlicher Stimmung wurden besten Jungschwinger des Klubs auserkoren. Bei den Jüngeren siegte Kevin Staub. Er besiegte im Schlussgang Raphael Iten. In der Kategorie der älteren Jungschwinger gewann Remo Huwiler mit sechs gewonnen Gängen.

Am vergangenen Samstag hielt der Schwingklub Ägerital nach einem Jahr Unterbruch die 78. Generalversammlung ab. Mit 69 Anwesenden wurde im Chlösterli Unterägeri zuerst ein Nachtessen eingenommen, danach führte Präsident Lars Reding durch die GV. Bei den Jahresberichten konnte der Präsident auf zwei durchzogene Jahre zurückblicken, in denen es viel Ungewissheit gab und auch viele spontane und flexible Helfer brauchte. Die Saison 2020 fiel, aus bekannten Gründen, komplett ins Wasser und in der vergangenen Saison führten die Zuger Schwingklubs alle Feste auf einem Schwingplatz in Baar durch. Dies leider ohne Zuschauer.

Die Aktivschwinger konnten einerseits auf eine positive Saison zurückschauen, andererseits wurden sie von der Verletzungshexe kaum verschont. Adrian Elsener verletzte sich am Innerschweizer Schwingfest und fiel die restliche Saison aus. Noe van Messel startete verheissungsvoll in die Saison und gewann zu Beginn gleich zwei Rangfeste. Am Stoos-Schwinget musste er nach zwei Gängen leider aufgeben und sich anschliessend einer Knieoperation unterziehen. Insgesamt drei Kränze holte Marcel Bieri für den Schwingklub Ägerital. Auf dem Stoos gewann er den fünften Kranz in Folge auch am Innerschweizer reichte es mit dem fünften Rang für ein Eichenlaub. Am eigenen Kantonalschwingfest kam es für den Lehrer dann zu Saisonhöhepunkt. Er gewann zum zweiten Mal ein Kranzfest, indem er Christian Schuler im Schlussgang ins Sägemehl bettete. Darauf folgte leider ein Innenbandriss und Bieri musste die Saison beenden ohne am Saisonhöhepunkt in Kilchberg sein Talent unter Beweis stellen zu können.

Für die Jungschwinger wurden 43 Trainings angeboten. Mit Trainer Daniel Suter und seinem Team reiste der Nachwuchs an 15 Schwingfeste, wo insgesamt 39 Auszeichnungen und ein Sieg durch Raphael Iten (am Zuger Kantonalen Nachwuchsschwingertag) erkämpft wurden. Finanziell konnte Martina Rastberger einen eine grosse Vermögenszunahme verkünden, da ein hoher Betrag vom ESAF 2019 für die Helfereinsätze eingegangen sind. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen, der gesamte Vorstand stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Bei den Ehrungen wurden mit Freuden zwei neue Freimitglieder aufgenommen. Lukas Baumann für seine Arbeit im Vorstand und Ruedi Schillig für seinen grosszügigen Einsatz bei den Jungschwingern und als Kampfrichter. Ernst Zemp wurde für seine langjährige Arbeit als Festwirt an diversen Kantonalschwingfesten und als gewissenhafter Kampfrichter, während mehr als 20 Jahren, in die Gilden der Ehrmitglieder aufgenommen.

 

Das neue Ehrenmitglied Ernst Zemp umrahmt von den neuen Freimitgliedern Ruedi Schillig (links) und Lukas Baumann.

Bild: Alexandra Betschart


Generalversammlung Schwingklub Cham Ennetsee 4. Dezember 2021

Pirmin Reichmuth, Thomas Widmer und Sven Omlin sind neue Freimitglieder

Am Samstag 04.12.2021 trafen sich knapp 100 Vereinsmitglieder zur ordentlichen Generalversammlung im Lorzensaal, Cham.

Unser Präsident Arnold André fasste die letzten 2 Vereinsjahre zusammen, da im Vereinsjahr 2020 coronabedingt keine Anlässe und Schwingfeste stattfanden. Im 2021 fanden diverse Schwingfeste statt, aber leider mehrheitlich ohne Zuschauer.

Resultate und Berichte können der Schwingklubseite entnommen werden Schwingklub Cham-Ennetsee

Bei den Ehrungen wurden Reichmuth Pirmin, Widmer Thomas und Omlin Sven zum Freimitglied gewählt. Herzliche Gratulation an euch drei! Leider war nur Widmer Thomas am Anlass anwesend

Thomas Widmer war als einziger Geehrter anwesend

 


Freitag, 3. Dezember 2021

88. ordentliche Generalversammlung des Schwingclub Zug und Umgebung

Mit der diesjährigen Generalversammlung startete der Schwingclub Zug und Umgebung in das 89. Vereinsjahr. Neben dem Rückblick auf ein erfolgreiches und spezielles Vereinsjahr durfte bereits auf das Zuger Kantonale Schwingfest im nächsten Jahr vorausgeschaut werden.

Im Restaurant Kulinaria Neuhof Baar, hiess der Präsident, Pascal Matter die über sechzig Vereinsmitglieder zur 88. Generalversammlung des Schwinglcub Zug und Umgebung willkommen.

Jahresberichte: In seinem Jahresrückblick konnte der Präsident viele Ereignisse im Jahresgeschehen erwähnen. Der 1. Technische Leiter Aktive, Patrick Häfliger berichtet über die Leistungen seiner Schwinger, insbesondere über die sportlichen Erfolge des Neukranzers Luca Müller, Unterägeri. Der 1. Technische Leiter Nachwuchs, Peter Merz, konnte ebenfalls von sportlichen guten Leistungen unteranderem auch von Schwingfestsiegen der Nachwuchsschwinger berichten.

Wahlen: Die ordentlichen Wahlen für den Vorstand brachten grössere Veränderungen. Für den austretenden Kassier Philippe Zürcher rückt Fritz Fasler nach. Für den austretenden Materialverwalter Martin Hugener übernimmt Peter Merz seinen Posten und gibt somit das Amt Technischer Leiter Jungschwinger ab. Neu in den Vorstand kommt als Technischer Leiter Jungschwinger Leo Bär und neu als Aktuarin Sarah Malquarti.

Die restlichen Vorstandsmitglieder, allen voran der Präsident Pascal Matter, wurden einstimmig und mit einem grossen Applaus bestätigt.

Ehrungen: Martin Hugener und Philippe Zürcher wurden in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Für Ihre grossen Einsätze zu Gunsten des Schwingclubs bedeutet die Ernennung zum Ehrenmitglied den wohl verdienten Dank.

Simon Iten und Edi Zumbach durfte die Freimitgliedschaft entgegennehmen.

Walter Lipp informierte als OK-Präsident des Zuger Kantonalen Schwingfest in Baar vom 1. Mai 2022 über den Stand der Vorbereitungen. Walter Lipp ist überzeugt, dass es diesmal klappen wird mit der Durchführung des zweimal verschobenen Schwingfestes.

Ladina Rominger- Häfliger

Das neue Freimitglied Edi Zumbach, Präsident Pascal Matter und das neue Ehrenmitglied Martin Hugener

 

 


Zuger Kantonale Schwinger Veteranentagung

Am vergangenen Samstag begrüsste Obmann Markus Burch 60 Personen zur Versammlung der Zuger Kantonalen Schwingerveteranen im Restaurant Degen in Hünenberg. Die Versammlung findet alle zwei Jahre statt. Nach der Begrüssung und Bestimmung der Stimmenzähler wurde das Protokoll von 2019 genehmigt und verdankt. Unter dem Traktandum vier wurden die Jahresberichte verlesen. Viele Veteranen waren im August 2019 am Eidgenössischen Schwingfest in Zug engagiert. Dieser Anlass bleibt Allen in guter Erinnerung und ein weiterer positiver Aspekt ist, dass es einen schönen Betrag in die Vereinskasse gab. Daher konnte die Kasse, geführt von Werner Betschart, mit einem grossen Gewinn abschliessen. Die meisten der nachfolgenden Anlässe mussten wegen der Pandemie leider verschoben oder abgesagt werden. Bei den Mutationen durften neun Neumitglieder aufgenommen werden und von sieben Veteranen musste man leider für immer Abschied nehmen. Unter dem Traktandum Wahlen, stellten sich alle Mitglieder der Obmannschaft für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Neuer Rechnungsrevisor ist Andreas Christen. Bei den Ehrungen wurden drei Mitglieder der Jahrgänge 1940/41 zu Ehrenveteranen ernannt. Ebenfalls ein Präsent erhielten die beiden ältesten Tagungsteilnehmer. Auch die Pressevertreterin und die Kameraden von der Obmannschaft wurden mit einem Präsent geehrt. Im Anschluss an die Tagung durften alle Teilnehmer ein feines Nachtessen geniessen und es gab dabei einige interessante Gespräche über früher und heute.

Die Obmannschaft der Zuger Kantonalen Schwingerveteranen vlnr Hugo Keiser, Silvia Künzli, Markus Burch und Werner Betschart

          


21 Neukranzer und die Kantonalfestsieger geehrt

Auf Einladung des Innerschweizer Schwingerverbandes (ISV) und des Verbandssponsors, der Firma Leister, wurden am letzten Freitagabend in Sarnen die Festsieger der Kantonalschwingfeste im ISV-Gebiet und alle Neukranzer dieser Kantonalfeste speziell geehrt.

Stabellen für die Neukranzer

Die Schwingfestsaison 2020 fiel ganz der Coronapandemie zum Opfer. 2021 konnte wenigstens wieder geschwungen und die Kranzfeste konnten vollständig durchgeführt werden, wenn auch nicht genau nach ursprünglichem Terminplan und zum grössten Teil ohne Zuschauer und ohne Gabentempel. «Genau das ist der Grund, dass wir heute Abend alle Neukranzer und die Festsieger eingeladen haben», sagte ISV-Präsident Peter Achermann in seinen Begrüssungsworten. Der erste Kranz ist für jeden Schwinger ein Meilenstein in seiner Karriere und er liest in aller Regel im Gabentempel eine angeschriebene Gabe aus, die ihn stets an diesen besonderen Moment erinnert. Damit die 21 Neukranzer (12 Luzerner, 3 Schwyzer, 3 Ob- und Nidwaldner, 2 Urner und 1 Zuger) trotzdem eine Erinnerung an diesen wichtigen Erfolg haben, liess der Verbandssponsor Leister für jeden eine Stabelle mit dem Verbandssignet, der Aufschrift des entsprechenden Kranzfestes und dem Schriftzug «Neukranzer 2021» drauf herstellen. Von den jeweiligen Technischen Leiter der Kantone wurden die Neukranzer kurz vorgestellt und sie durften wie an der offiziellen Rangverkündigung im Chüjer oder im Turnergewand und mit dem Kranz auf dem Kopf die Stabellen entgegennehmen. Dem Schwyzer Pirmin Suter gelang es sogar, seinen ersten Kranz am Innerschweizerischen zu gewinnen, die übrigen 20 liessen sich ihren ersten Kranz an den Kantonalfesten aufsetzen.

 

Treicheln für die Festsieger

Zu Ehren kamen auch die Sieger der fünf Kantonalschwingfeste Christian Schuler (Schwyzer), Sven Schurtenberger (Urner und Ob- und Nidwaldner), Marcel Bieri (Zuger) und Joel Wicki (Luzerner). Weil es an den drei Festen in Schwyz, Uri und Zug) keine Gaben gab, erhielten diese Sieger vom ISV Verbandssponsor eine grosse, beschriftete Treichel mit besticktem Riemen. Natürlich wurden die Leistungen aller Festsieger noch einmal gewürdigt. Diese siegreichen Schwinger mussten am Schluss des gelungenen Abends den anwesenden Damen Rita von Wyl und den Jodlerinnen und gleichzeitig Ehrendamen Luzia Zumstein, Tamara Riebli und Fabienne Ming in einem Kurzinterview Red und Antwort stehen. Dabei konnten die Neukranzer den einen oder anderen Tipp der Routiniers für Ihre Schwingerkarriere aufschnappen.

Bilder und Bericht; Guido Bucher, Medien ISV

Luca Müller gewann seinen ersten Kranz am Luzerner Kantonalen 2021  Die Kranzfestsieger im ISV Gebiet 2021 v.l.n.r. Christian Schuler, Sven Schurtenberger, Marcel Bieri und Joel Wicki

 


 

Luzerner Kantonal Schwingfest, Schachen, 12. September

17. Kranz für Waser und der erste Kranz für Müller

Dominik Waser musste sich im Anschwingen gegen den Eidgenossen Erich Fankhauser geschlagen geben. Danach konnte er sich satte 30 Punkte gegen Dominic Fässler, Ivo Vogel und Matthias Elmiger sichern. Im fünften Gang musste er sich von Joel Ambühl, dem Sieger vom Innerschweizerischen, das Sägemehl vom Rücken putzen lassen und gewann im letzten Gang gegen Reto Schärli. Damit rangierte er im siebten Schlussrang und realisierte seinen 17. Kranzgewinn.

Luca Müller, der Sieger Jg. 2004 von Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag, siegte im Anschwingen gegen Christian Ming und Simon Stadelmann. Danach verlor er gegen Sven Lang und Marcel Vogel. Die beiden letzten Gänge gewann er gegen Nick Häller und Ramon Bühler. Für alle seine Siege erkämpfte sich Müller die Maximalnote und klassierte sich ebenfalls im siebten Rang und durfte somit seinen ersten Kranz von den Ehrendamen entgegennehmen.

Rangliste und Statistik findet ihr hier 

Luca Müller gewinnt seinen ersten Kranz  Dominik Waser

 

 


 

Urner Kantonaler Nachwuchsschwingertag, Bürglen, 12. September 2021

Sechs Auszeichnungen für den Schwingklub Zug - Oberwil

Bei zunächst bedecktem Himmel reisten die Jungschwinger mit Betreuer und Eltern nach Bürglen um am Urner Kantonalen Nachwuchsschwinget um den begehrten Zweig zu kämpfen. In der jüngsten Kategorie durfte sich Bussmann Patrick am Abend auf Rang 4 mit einer Auszeichnung einreihen, er gewann vier seiner Gegner und musste sich von zwei das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Ebenfalls mit einer Auszeichnung durfte auch Birrer Kilian die Heimreise mit vier Siegeskreuzen und zwei verlorenen Gängen antreten. 2010-2011 trat ein weiterer Schwinger aus unseren Reihen an Weiss David, ihm reichte es heute nicht für die Auszeichnung. Im Rang 6 (ebenfalls mit Auszeichnung) im Jahrgang 2008-2009 platzierten sich zwei Oberwiler Jungschwinger, dies sind Hürlimann Moritz und Bürgin Leon und auch sie können vier gewonnene und zwei verlorene Gänge aufweisen. Das berühmte "Vierteli" wurde heute Birrer Andres zum Verhängnis und so musste er leider ohne Auszeichnung nach Hause. Leider ebenfalls ohne Auszeichnung blieb heute Iten Janis, im gleichen Jahrgang starteten auch zwei Schwinger denen es am Abend reichte. Iten Janis, Bürgin Cedric und Wiss Ramon gingen im Jahrgang 2006-2007 an den Start, Bürgin Cedric konnte vier seiner Gegner ins Sägemehl betten, trennte sich von einem Resultatlos und musste sich von einem geschlagen geben. Drei Siegeskreuze und drei Niederlagen gab es für Wiss Ramon und so durften diese zwei mit der Auszeichnung die Heimreise antreten.

Rangliste und Statistik findet ihr hier

Die Oberwiler Jungschwinger


Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag, Schwarzenburg, 29. August 2021

Luca Müller siegt am ENST 2021

Sechs junge Zuger in den Jahrgängen 2004 und 2005 konnten sich für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg qualifizieren. Der erfolgreichste unter ihnen war der Unterägerer Luca Müller der für den Schwingclub Zug und Umgebung angetreten ist. Müller stand nach fünf Gängen als Schlussgangteilnehmer fest, um seinen Gegner zu bestimmen, wurde ausgeschwungen. Müller siegte im Anschwingen gegen Rutsch Remo und Böni Ralf, anschliessend stellte er gegen Zbinden Dario und verdiente sich die Schlussgangqualifikation mit gewonnenen Gängen gegen Schreiber Raphael und Wiget Adrian. Im Ausschwingen konnte Odermatt Gian Maria sich mit einer 10 gegen Odermatt Jonas für den Schlussgang qualifizieren. Dank seinem Vorsprung reichte Luca ein Gestellter zum Sieg. 

Ein weiterer Doppelweig konnte sich Gian Zimmermann  vom Schwingklub Cham-Ennetsee erkämpfen. Er startete erfolgreich mit zwei Siegen gegen Silvan Trittbach und Oliver Rubin. Danach musste er sich von Noah Buchs und Remo Stalder auf den Rücken legen lassen. Da er beim Ausschwingen nochmals zwei Siege, gegen Silvio Hinrichs und Adrian Wiget, realisieren konnte, klassierte er sich auf dem sehr guten vierten Rang.  

Auszug aus der Rangliste:

Jahrgang 2005

15f 54.25 ooo++o Köpfli Mario (2005), S Sins, ZG Cham-Ennetsee

17a 53.50 +ooo+o Wyttenbach Silvan (2005), S Cham ZG,  Cham-Ennetsee

18a 53.00 o-oo-+- Müller Philipp (2005), S Unterägeri ZG,  Zug und Umgebung

 

Jahrgang 2004

1 57.50S ++-++- Müller Luca (2004), S Unterägeri, ZG Zug und Umgebung Zweig

4 56.50 ++oo++ Zimmermann Gian (2004), S Obfelden ZG, Cham-Ennetsee Zweig

14d 53.75 o-+o-- Wiss Ivan (2004), S Walchwil ZG, Oberwil-Zug

 

Die gesamte Rangliste und Statistik findet ihr hier

Luca Müller nach dem gestellten Schlussgang gegen Gian-Maria Odermatt  Die Zuger Teilnehmer vom ENST 2021 v. l.n. r.: Köpfli Mario, Müller Philipp, Müller Luca, Wittenbach Silvan, Zimmermann Gian, Wiss Ivan  Gian Zimmermann


116. Ob- und Nidwaldner Kantonal Schwingfest, Giswil, 22. August 2021

Kränze für Betschart, Bucher und Reichmuth

In Giswil konnten sich drei Zuger das Eichenlaub erkämpfen. Zu ersten Bucher Christian, er konnte vier Gegner ins Sägemehl betten und trennte sich von zwei Resultatlos. Besonders erwähnenswert ist der 5. Gang von Bucher, er konnte da den Eidgenossen Zimmermann Martin platt ins Sägemehl betten und durfte am Abend so den begehrten Kranz  mit nach Hause nehmen. Ebenfalls Kranzgeschmückt die Heimreise antreten durfte Beschart Marcel, er konnte drei Gegner bezwingen, trennte sich von einem Resultatlos und musste sich von einem geschlagen geben. Zimmermann Martin traf ebenfalls auf Betschart Marcel und auch er konnte ihn platt ins Sägemehl betten, so konnte er sich im Rang 8h platzieren.

Vom Schwingklub Cham - Ennetsee konnte Marco Reichmuth seinen fünften Saisonkranz in Empfang nehmen. Der erste und letzte Gang endeten für ihn resultatlos, dazwischen konnte er vier Siege realisieren und klassierte isch auf dem Rang 6a.

Statistik und Rangliste findet ihr hier

Bucher Christian und Betschart Marcel   Reichmuth Marco


101. Zuger Kantonal-Schwingfest, Baar, 15. August 2021

Marcel Bieri feiert zweiten Kranzfestsieg

Nach einem Jahr Pause fand das 101. Zuger Kantonale Schwingfest anstatt im Frühjahr erst im Spätsommer statt. 200 Schwinger, darunter fünf Eidgenossen traten bei sehr heissen Temperaturen an. Das Fest fand ohne Zuschauer statt, einzig die Ehrenmitglieder des Kantonalverbands sowie alle Betreuer und Helfer durften das Fest aus nächster Nähe geniessen.

Der Sieger

Der Edlibacher Marcel Bieri blickt auf erfolgreiche bisherige Saison zurück. Er gewann dieses Jahr bereits den Innerschweizer und den Stoos Kranz. Bei seinem Heimfest traf Bieri im Anschwingen auf Sven Lang, den er im zweiten Zug mit einem Plattwurf gewann. Danach traf er auf seinen späteren Schlussganggegner Christian Schuler. Beide waren aktiv, doch am Schluss kam es zu keinem Resultat. Im dritten Gang traf der Lehrer auf den Urner Stefan Arnold. Nach längerer Zeit kam Bieri mit Übersprung und Nachdrücken am Boden zum Sieg. Nach der Mittagspause duellierte sich Marcel Bieri mit Pirmin Suter aus Oberarth, der nach drei Gängen alleine an der Spitze der Zwischenrangliste stand. Suter leistete starken Konter und erst in der letzten Minute gelang Bieri mit einem Schlungg zum Sieg. Der Nidwaldner Christian Odermatt wurde im fünften Gang platt ins Sägemehl gebettet, was für Bieri den Einzug in den Schlussgang bedeutete.

Sein Schlussganggegner Christian Schuler besiegte im Anschwingen Remo Vogel. Danach traf er, wie bereits erwähnt, resultatlos auf Marcel Bieri. Im dritten Gang und vierten Gang besiegte er Marco Reichmuth und Roger Müller mit der Maximalnote. Andi Imhof hiess Schulers Gegner im fünften Gang. Auch er wurde vom Marketingfachmann in Sägemehl gebettet und er sicherte sich so den Einzug in den Schlussgang.

Bei den letzten Begegnungen von Bieri und Schuler, war Schuler fünf Mal und Bieri drei Mal siegreich. Die letzten beiden Kämpfe endeten Gestellt. Der Rothenthurmer Schuler gewann das Zuger Kantonale bereits vier Mal (2013, 2014, 2015, 2016). Im Jahr 2017 gewann im gleichen Schlussgang wie heute Marcel Bieri seinen ersten Kranzfestsieg.

Im heutigen Schlussgang waren beide Athleten sehr fokussiert. Nach fast drei Minuten setzte Bieri zum Kreuzgriff an und konnte Christian Schuler platt besiegen. Er sicherte sich so seinen zweiten Kranzfestsieg und den 33. Kranz.

Die Neukranzer

Zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten durften drei Luzerner. Namentlich David Wicki, Wolhusen; Marcel Vogel, Menznau und Matthias Jund, Oberkirch. Gesamt wurden 31 Kränze abgegeben, wobei die Luzerner mit 13 am Meisten heimnehmen konnten. Die Schwyzer gewannen sieben, die Zuger und Urner je vier und die Ob- und Nidwaldner deren drei.


49. Buebenschwingen Baar

An Fronleichnam 03.Juni 2021 fand das 49. Buebenschwingen Baar beim Schulhaus Wiesental statt. Bei sonnigen Verhältnissen konnten wir ein wunderbares Fest ohne Zuschauer durchführen. 214 top motivierte Jungschwinger stiegen ins Sägemehl. 

In der jüngsten Kategorie 2012 - 2013 waren Kälin Patrick Schönenberg ZH und Brand Marcel Schüpfheim LU im Schlussgang. Der Zürcher konnte den Schlussgang dann für sich entscheiden. 

Kategorie 2010- 2011

Steinerauer Silvan, Willerzell SZ bodigte im Schlussgang Krummenacher Severin aus Schüpfheim LU. 

Kategorie 2008- 2009

Ihr wurde es spannend für unseren Club. Büeler Ronny kämpfte bis zur letzten Sekunden um den Sieg, leider war ein Gestellter ausreichend für den Sieg. Und so konnte Gerber Fabian aus Baldegg LU als Sieger nach Hause. 

Kategorie 2006- 2007 

Der Entlebucher aus Entlebuch Bieri Manuel konnte auch im Schlussgang gegen Heinzer Benno aus Goldau SZ punkten. 

Kategorie 2004- 2005

Müller Luca aus Unterägeri ZG und Heinzer Lukas aus Goldau SZ haben sich im Schlussgang schon das zweite Mal die Hand gegeben. Auch beim zweiten Mal ist es Heinzer Lukas nicht gelungen Müller Luca zu bodigen. Und so konnte Müller Luca als glücklicher Festsieger nach Hause. 

Wir gratulieren unseren Schwingern (Schwingclub Zug und Umgebung) zum Zweig: 

Zürcher Levin 2012, Büeler Ronny 2008, Andermatt Simon 2008, Stübi Nevio 2006, Müller Luca 2004 Festsieger und Büeler Ivo 2004

   


Zuger Kantonaler Nachwuchsschwingertag 2021

Am vergangenen Samstag fand auf der Schulanlagen Wiesental in Baar der Zuger Kantonale Nachwuchsschwingertag ohne Zuschauer statt. 120 junge Schwinger aus dem Kanton Zug, sowie Gäste aus Winterthur, Basel-Land, Luzern und Schwyz massen sich im Sägemehl.

Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2011/2012) qualifizierten sich der Alösler Raphael Iten und der Greppner Armin Waser für den Schlussgang. Beide Buben meisterten die Aufgabe gut und am Schluss konnte sich Raphael Iten mit sechs gewonnenen Gängen den Kategoriensieg holen.

In der Kategorie D (Jg. 2009/2010) standen sich der Winterthurer Gast Loris Anliker und der Hünenberger Marvin Baumgartner gegenüber. Obwohl Baumgartner körperlich überlegen war, gelang es dem Zürcher Gast den Einheimischen nach einigen Minuten flink auf den Rücken zu legen.

Bei den Jahrgängen 2007/2008 wiesen Andrin Biberstein und Julian Lustenberger die besten Notenblätter auf, um in die Endausmarchung zu gelangen. Bereits im zweiten Zug gelang dem Schwinger vom Schwingklub Cham-Ennetsee Andrin Biberstein ein Plattwurf und er konnte sich als Sieger der Kategorie C krönen lassen.

Luca Müller und Jonas Odermatt hiessen die Schlussgangteilnehmer in der Kategorie B (Jg. 2004-2006). Sie beiden grossgewachsenen Gegner liessen die Klubkameraden und Betreuer lange auf ein Resultat warten. Müller kam mit dem Punktemaximum von 50 Punkten in den Schlussgang. Wegen des grossen Vorsprungs wurde ausgeschwungen und der Basel-Länder Gast Jonas Odermatt konnte sich ebenfalls für den Schlussgang qualifizieren. Der Schlussgang endete ohne Sieger und Luca Müller konnte sich als Kategoriensieger feiern lassen.

Bei den Ältesten (Jg. 2001-2003) standen sich der Walchwiler Marco Hürlimann und der Luzerner Gast Marco Schöpfer im Schlussgang gegenüber. Die beiden lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf, in dem der Zuger Hürlimann am Schluss die Oberhand behielt und sich Kategoriensieger nennen.

Schlussgang Kategorie A Marco Hürlimann (rechts) gegen Marco Schöpfer  Schlussgang Kategorie B Jonas Odermatt (dunkles Hemd) gegen Luca Müller  Schlussgang Kategorie C Andrin Biberstein (oben) gegen Julian Lustenberger  Schlussgang Kategorie D Marvin Baumgartner (unten) gegen Loris Anliker  Schlussgang Kategorie E Armin Waser (rechts) gegen Raphael Iten  Die Kategoriensieger v.l.n.r. Raphael Iten, Loris Anliker, Andrin Biberstein, Luca Müller und Marco Hürlimann


Nachwuchsschwingertage im Kanton Zug

Die vier Zuger Schwingklubs haben sich zusammengetan und für den Nachwuchs gearbeitet. Entstanden ist ein Schwingplatz beim Schulhaus Wiesental in Baar. Darauf finden in den kommenden drei Monaten sieben Schwingfeste für den Zuger Nachwuchs statt. Die Wettkämpfe werden ohne Zuschauer durchgeführt. 

Die genauen Daten findet ihr in der Agenda


Wir trauern

Leo Betschart, Halifax (früher Sins)
(1955 – 2021)

Ehrenmitglied vom Schwingklub Cham-Ennetsee, vom Zuger Kantonalen Schwingerverband und dem Innerschweizer Schwingerverband.

Neun Jahren wohnte der ehemalige Innerschweizer Spitzenschwinger Leo Betschart zusammen mit seiner Frau Edith im kanadischen Halifax, wo er auf einer Hirschfarm arbeitete. Am 21. Dezember 2020 konnte Leo seinen 65. Geburtstag feiern. Kurz zuvor erhielt er die Diagnose Darmkrebs und schon vier Monate später, am 17. April 2021, erlag er der heimtückischen Krankheit.

Die Innerschweizer Schwingerfamilie verliert mit Leo Betschart das absolute Aushängeschild der 1980er-Jahre. Sein Palmarès ist einzigartig. Der gelernte Käser und spätere Futtermittelberater begann seine schwingerische Laufbahn im Schwingklub Küssnacht und trat dann, nach dem Wohnortswechsel nach Sins, in den Schwingklub Cham-Ennetsee ein. Dort hatte er starke Trainingspartner, die sich gegenseitig forderten und förderten. Sein erstes Eichenlaub erkämpfte er sich 1976 mit 21 Jahren am Zuger Kantonalen in Hünenberg. 90 weitere Kranzgewinne folgten, darunter die Eidgenössischen von 1980 in St. Gallen, 1983 in Langenthal, 1986 in Sitten und 1989 in Stans. Obwohl er mehrmals zu den Topfavoriten zählte, blieb ihm selber der Königstitel verwehrt. 1986 in Sitten wurde er aber zum eigentlichen Königsmacher, indem er im siebten Gang dem amtierenden Schwingerkönig Ernst Schläpfer einen Gestellten abtrotzte und so den Weg für seinen Klubkameraden Harry Knüsel für dessen Königstitel ebnete. Leo selber konnte nicht weniger als 31 Kranzfestsiege feiern, wovon die vier Siege an einem Innerschweizerischen, die vier auf der Rigi, die drei auf dem Stoos und die zwei auf dem Brünig besonders herausragen. Seinen grössten Erfolg feierte er aber 1981, als er den Unspunnenschwinget nach dem gestellten Schlussgang zwischen Jörg Schneider und Heinz Seiler für sich entscheiden konnte 

Leo Betschart war ein sehr vielseitiger Schwinger.

Leo Betschart (unten) gegen Jörg Schneider am Unspunnenfest 1981

Sein explosiver Kurz war ebenso gefürchtet wie sein präziser Schlungg. Alle Gegner wussten, dass gegen Ende des Ganges dieser Schlungg von Leo noch kommt, aber nur die wenigsten konnten ihn abwehren.
Nach seiner aktiven Laufbahn war er Technischer Leiter in seinem Schwingklub und auch im Zuger Kantonalen Schwingerverband. Für seine Verdienste verliehen ihm der Schwingklub Cham-Ennetsee, der Zuger Kantonale und auch der Innerschweizer Schwingerverband die Ehrenmitgliedschaft. Wir werden dem bodenständigen und stets fröhlichen Kameraden in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: Guido Bucher

 


 

Absage Delegiertenversammlung vom 15. Januar 2021

Leider ist unter den momentanen Verhältnissen zu erwarten, dass eine Durchführung der Delegiertenversammlung im gewohnten Rahmen nicht möglich sein wird. 

Da sich der gesamte Vorstand wieder zur Verfügung stellt und auch keine sonstigen Abstimmungen anstehen, hat der Vorstand des ZKSV nach Rücksprache mit den Ehrenmitgliedern und den Schwingklubs entschieden, die 103. Delegiertenversammlung abzusagen. D.h. es wird auch keine schriftliche DV durchgeführt. Alle Berichte, Ehrungen und Ernennungen werden an der DV vom Freitag, 14. Januar 2022, behandelt. 

 


 

Rigi Schwinget, Sonntag, 14. Juli 2019, Staffel

15 Kränze wurden abgegeben, davon holten sich drei Zuger das begehrte Eichenlaub. Für den Kranz brauchte es 56.25 Punkte.

Von den fünf angetretenen Zugern durften drei am Abend den Kranz nach Hause nehmen. Eine wirklich tolle Leistung.

Dominik Waser holte mit vier Siegen und zwei verlorenen gegen Benji von Ah und Nick Alpiger den guten Rang 5a mit 56.50 Punkten.

Gleich hinter Waser im Rang 5b platzierte sich sein Clubkamerad Pascal Nietlispach, ebenfalls mit vier gewonnen und zwei verlorenen Gänge mit 56.50 Punkten.

Auf dem 6b Rang platzierte sich Marco Reichmuth. Mit drei gewonnen und einem verlorenen Gang gegen Alpiger Nick hat er noch zwei gestellte Gänge mit Burkhalter Stefan und Roth Martin gemacht.

Weniger Erfolg hatten Armin Reichmuth und Christian Bucher, dürfen aber mit Ihrer Platzierung auf Rang 10c und 11a genauso zufrieden sein.

Statistik & Rangliste hier


Schwyzer Kantonalschwingfest, 19. Mai 2019, Bennau

Bucher, Waser und Betschart holen sich Eichenlaub in Bennau

In Bennau fand vergangenen Sonntag bereits das dritte Kranzfest in den Innerschweizer Reigen statt. Von den angetretenen 28 Zugern holten am Abend drei den begehrten Kranz.

Rainer Betschart stellte zum Auftakt gegen den Urner Stefan Arnold und siegte gegen Marcel Arnold. Auch der Gang gegen den Eidgenossen Andreas Ulrich blieb ergebnislos. Nach der Mittagspause reihte der Walchwiler drei Siege gegen Pascal Ulrich, Pirmin Suter und Stefan Heinzer aneinander.  Mit diesen Resultaten rangierte sich Betschart auf Rang drei.

Im vierten Rang landete Dominik Waser. Er startete mit zwei Siegen gegen Damian Egli und Reto Waser. Im dritten Gang stellte er gegen Eidgenosse Reto Nötzli. Am Nachmittag siegte er über Christian Lagler und Remo Kälin. Im fünften Gang unterlag er dem späteren Festsieger Sven Schurtenberger.

Der Start von Christian Bucher sah mit den Gestellten gegen Fabian Arnold und Stefan Binggeli sowie der Niederlage gegen Stefan Gasser  erst mal nicht vielversprechend aus. Doch der junge Finsterseer kämpfte sich mit drei Siegen über Jens Kaufmann, Benjamin Gander und Reto Fankhauser auf den letzten Kranzrang und sicherte sich seinen fünften Kranz. Sein Bruder Thomas hatte weniger Erfolg, er verpasste den Kranz um einen viertel Punkt.

Statistik & Rangliste hier


12.Mail 2019

Reichmuth Pirmin trumpft nach und sichert sich erneut den Siegt am Urner Kantonalschwingfest in Bürglen

Eine Woche nach seinem ersten Kranzfestsiegt am Zugerkantonalschwingfest in Rotkreuz trumpft Pirmin nach und sichert sich auf den Festsieg am Urner Kantonalschwingfest. Damit ist klar, im eidgenössischen Jahr ist mit Pirmin eindeutig zu rechnen. Mit 5 "Zähnis" gegen Wicki Joel, Schurtenberger Sven, Arnold Andreas, Nötzlich Reto und Arnol Stefan sichertes sich Pirmin verdient den Einzug in den Schlussgang. Hier hiess sein Gegner Schurtenberger Sven, gegen welchen er bereits im dritten Gang einen Sieg einfahren konnte. Auch hier zeigte Piri seine Topform - und konnte damit seinen zweiten Kranzfestsieg dingfest machen. Gratuliere dir Pirmin für deine sehr gute Leistung.

Die Rangliste und Statistik finden Sie wie immer hier.


07. Mai 2019

Lokalmatador Pirmin Reichmuth gewinnt in Rotkreuz das erste Kranzfest seiner Karriere

An der Jubiläumsausgabe des 100. Zuger Kantonal-Schwingfest in Rotkreuz ist eingetroffen, worauf Schwingfans aus der Region seit fast 30 Jahren gewartet haben: Im Schlussgang kam es zum Zuger Duell zwischen Pirmin Reichmuth (Schwingclub Cham-Ennetsee) und Marcel Bieri (Schwingclub Aegerital). Reichmuth bezwang Bieri nach gut 4 Minuten mit Kurz / Übersprung. Damit nimmt er seinen ersten Siegermuni – Pipo – mit nach Hause.

Im Platzinterview zeigte sich Reichmuth überwältigt. “Ich bin generell ein emotionaler Mensch. Letzten Frühling wusste ich nicht einmal, ob ich überhaupt wieder schwingen kann. Das ist der absolute Wahnsinn.” Seinen Sieg mitverfolgt haben rund 3500 Zuschauer, die trotz des garstigen Wetters in der Arena mitfieberten. Im Hinblick auf das Eidgenössische in Zug gibt sich Reichmuth zurückhaltend: “Ich konnte jetzt mein erstes Kranzfest gewinnen und nehme es nun Schritt für Schritt.”

Insgesamt haben am Zuger Kantonal-Schwingfest drei Schwinger ihren ersten Kranz geholt: Grab Martin (Rothenthurm) vom Schwyzer Kantonalverband sowie Matter Marco (Baar) und Van Messel Noe (Oberägeri) vom Zuger Kantonalverband.

45. Baarer Abendschwingen

Freitag, 15. Juni

Bei strahlendem Sonnenschein traten 96 Schwinger zum 45. Abendschwingeen in Baar auf der Dorfmattwiese an, mit dabei zwei Eidgenossen – Ulrich Andreas und Fankhauser Erich. Mit Bieri Marcel blieb der Festsieg im Kanton Zug. Rund 850 Zuschauern verfolgten den kämpferischen und dynamischen Schwingsport auf dem Schulhausareal in Baar bei schönster Abendsonne. Bieri Marcel, Schlussgangteilnehmer vom Stoos, konnte nach vier Gängen drei Siege für sich verbuchen, sowie im zweiten Gang einen Gestellten gegen Gwerder Carlo. In der Zwischenrangliste nach vier Gängen führten Marcel Bieri, Erich Fankhauser, Roman Fellmann, Christoph Moos und Armin Reichmuth. Sie lagen vor Stefan Arnold, Roland Reichmuth und Dominik Waser. Bei kühleren Temperaturen und nach kurzer Pause wurden dann die Gänge fünf und sechs weitergeführt. Mit einem erneuten Sieg konnte sich Bieri Marcel für den Schlussgang qualifizieren. Sein Schlussganggegner Fankhauser Erich war im fünften Gang ebenfalls siegreich. Beide wiesen je 45.50 Punkte auf. Bieri Marcel bezwang im Schlussgang Fankhauser Erich in 3 Minuten mit einem äusseren Haken. Der Vorjahressieger Bucher Christian klassierte sich auf den Rang 5a, hinter Bieri Marcel 1 und Waser Dominik 4a, und war somit der 3. beste Zuger dieses Abends. Mit 12 Auszeichnungen und einem Festsieg war es ein sehr gelungener Abend für die Zuger auf der Dorfmattwiese in Baar.

Folgende Zuger konnten die Auszeichnung nach Hause nehmen:

Festsieg Bieri Marcel, Edlibach, 4a Waser Dominik, Alosen, 5a Bucher Christian, Finstersee, 7a Betschart Marcel, Oberarth, 7b Betschart Remo, Walchwil, 8c Suter Beat, Allenwinden, 8f Reichmuth Armin, Mettmenstetten, 9c Bucher Thomas, Edlibach, 9d Elsener Peter, Menzingen, 9e Reichmuth Marco, Cham, 9f Reichmuth Roland, Cham, 10e Moos Christoph, Zugerberg.

Rangliste und Statistik finden Sie hier

Felsenau Nachwuchsschwinget 2018 am Sonntag, 10. Juni 2018 in Alosen

Bei sonnigem Wettkampfwetter traten am vergangenen Sonntag die jungen Athleten zum alljährlichen Felsenau Nachwuchsschwinget in der Gyregg ob Alosen an.

Unter den 78 Teilnehmern gab es in drei Kategorien viele faire Duelle zu sehen. Den Schlussgang bei den Ältesten der Jahrgänge 2002 - 2003 bestritten Marco Hürlimann und Gabriel Simon. Nach dem der erste Gang der beiden ohne Resultat endete, konnte sich im sechsten Gang der Walchwiler Marco Hürlimann durchsetzen. In der Kategorie der Jahrgänge 2004 - 2006 standen der Unterägerer Luca Müller und der Gast aus Giswil Ivan Burch im Schlussgang. Beiden schenkten sich Nichts, zum Schluss konnte sich aber Ivan Burch durchsetzen und holte den Kategoriensieg. Bei den jüngsten Jahrgängen (2007-2010) duellierten sich Diego Heimann und Andrin Biberstein. Nach einem Gestellten im vierten Gang, konnte sich im Schlussgang der 11-jährige Diego Heimann durchsetzen und sich den Kategoriensieg sichern.

 


13. Mai 2018

114. Ob- und Nidw. Kant. Schwingfest Kägiswil

199 Schwinger sind  beim 114. Ob- und Nidwaldner kantonalen Schwingfest angetreten welches von über 4000 Zuschauer besucht war. 18 Zuger Aktivschwinger, davon 5 Kranzer durften Ihr Können im Sägemehl beweisen.

Zwei Schwinger konnten am Abend den Kranz mit nach Hause nehmen. Bieri Marcel, Edlibach belegte den sehr guten Rang 3c mit 57.25 P und Betschart Remo, Walchwil mit 57.00 P den Platz 4e.

Rangliste und Statistik finden Sie hier

 


25.April 2018

Erfolgreiche Zuger Schwinger in Menzingen

Am ersten Kantonalschwingfest der Saison in Menzingen, durften sich sieben Schwinger aus dem Kanton Zug das Eichenlaub aufsetzen lassen. Der Titelverteidiger Marcel Bieri zeigte mit einem Gestellten und fünf Siegen eine solide Leistung, er belegte Rang drei. Auf Platz sechs rangierten der Neukranzer Fabian Durrer, Edlibach und Armin Reichmuth, Mettmenstetten. Mit vier Siegen und zwei verlorenen Gängen rangieren Pascal Nietlispach und Dominik Waser auf Rang acht. Und im letzten Kranzrang zum ersten Mal feiern lassen konnten sich der Buttwiler Adrian Wetzstein und der Finsterseer Marcel Elsener.

Zuger Kranzgewinner am Zuger Kantonalschwingfest in Menzingen v.l.n.r. Pascal Nietlispach, Armin Reichmuth, Marcel Bieri, Marcel Elsener, Fabian Durrer, Adrian Wetzstein und Doninik Waser


05. März 2018

Letzte Vorbereitungen für die neue Saison

Am vergangen Wochenende fanden sich 27 Athleten des Zuger Kantonalen Schwingerverbands in der Turnhalle Steinhausen ein. Unter der Leitung von Konditionstrainer Werner Hunziker und Alex Stocklin gab es sechs Trainingseinheiten. Am Vormittag ging es an die Muskeln in den Beinen. Gemäss Werner Hunziker waren Übungen vor allem dazu da, um Knieverletzungen vorzubeugen. Bei Alex Stocklin wurden der Rumpf und die Arme trainiert und im dritten Teil war Irene Marti zu Gast, sie hatte für die Schwinger ein eher kopflastiges Programm im Step Aerobic zusammengestellt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es noch einmal hart zur Sache, Cross Fit und Boxen stand auf dem Programm. Eher gemütlicher angehen konnten es die Schwinger im Badminton und im Yoga. Mit diesem Trainingstag erhielten die Zuger Schwinger das Rüstzeug, um konditionell und mental für die anlaufende Saison vorbereitet zu sein. Ein erster Gradmesser wird das Zuger Kantonalschwingfest vom 22. April in Menzingen sein.

Für den Zuger Kantonalen Schwingerverband:

Tamara Staub, Berichterstatterin ZKSV


18. Januar 2018

100. Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands

Armin Iten und Christian Rogenmoser sind neue Ehrenmitglieder

Zum ersten Mal durfte Verbandspräsident Reto Arnold die Delegiertenversammlung des  Zuger Kantonalen Schwingerverbandes abhalten. Er konnte 113 Anwesende in der Aula Sternenmatt in Baar begrüssen.

Rückblick der Aktivschwinger

In der Saison 2017 konnte eine lange Durststrecke beendet werden. Nach 14 Jahren konnte wieder einmal ein Zuger das heimische Kantonalschwingfest gewinnen. Marcel Bieri holte diesen Sieg. Für ihn ist es der erste Kranzfestsieg, darauf folgten sechs weitere Kränze, darunter drei Bergkränze. Der Edlibacher ist somit der erfolgreichste Zuger Schwinger 2017. Für den Saisonhöhepunkt dem Unspunnen-Fest konnten sich Marco Reichmuth, Remo Betschart und Marcel Bieri qualifizieren, Letzterer konnte das drittbeste Innerschweizer Resultat erzielen.

Die starke Gesamtbilanz: 22 erkämpfte Kränze davon drei Teilverbandskränze, vier Bergkränze und 151 Auszeichnungen. Ebenfalls konnte man ein Kranzfestsieg und acht Rangfestsiege feiern. Marcel Betschart, Christian Bucher und Christoph Moos dürfen sich seit der Saison 2017 als Kranzschwinger bezeichnen. Vom aktiven Schwingsport zurückziehen wird sich Sandro Strebel, sein grösster Erfolg war der Innerschweizer Kranz 2014 in Cham.

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich konnte der Technische Leiter Armin Bucher mit seinen Jungschwinger auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Total konnte man 342 Auszeichnungen und 24 Siege verzeichnen. Die Anzahl der Jungschwinger konnte während der Saison von 91 auf 98 Athleten gesteigert werden.

Am Kantonalen Nachwuchsschwingertag mit 113 Teilnehmern (davon 25 Gästen) konnten alle Kategoriensiege in den eigenen Reihen gehalten werden, es sind dies: Christian Bucher (Kat. 1997-2000), André Bucher (01/02), Ivan Wiss (03/04), Silvan Wittenbach (05/06) und Diego Heimann (07-09).

Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Alpthal kämpften 161 Schwinger in vier Kategorien, die Zuger konnten sich zwischen hohen Bergen elf Zweige sichern. Mit Noe Van Messel konnten wir im Jahrgang 2002 einen würdigen Sieger feiern und mit Mathias Hürlimann im Jahrgang 2000 war noch ein Mann im Schlussgang vertreten. Leider unterlag Matthias gegen den Kranzer Michael Gwerder. 

Zahlen, Wahlen, Übergaben und Ehrungen

Die Jahresrechnung, geführt von Thomas Stocklin, schloss mit einem grösseren Verlust ab. Dies sind die Folgen der grossen Geburtstags Party die der Zuger Kantonale Schwingerverband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums Ende Oktober feierte. Im ordentlichen Wahljahr wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Zur Unterstützung von Jungschwingerleiter Armin Bucher, der für 2019 seinen Rücktritt ankündigte, wurde sein Nachfolger Markus Wiss bereits heuer in den Vorstand gewählt.  

Der Vize-OKP des Zuger Kantonalen Schwingfest 2017 Pascal Matter übergab nach einer kurzen Ansprache dem OKP von 2018 Peter Hegglin eine Gabe in Form einer Glocke und wünschte ihm viel Erfolg für das kommende Fest in Menzingen.

Unter dem Traktandum Anträge wurde vom Schwingklub Ägerital der Antrag gestellt, dass am Innerschweizer Schwingfest wie bisher 220 Schwinger plus Gäste antreten dürfen. Im ISV-Vorstand wurde vorgängig beschlossen, dass nur noch 200 Schwinger inkl. Gäste selektiert werden können. Dieser Antrag wurde von den Delegierten mit einer grossen Mehrheit angenommen.

Nach den Laudatio von Irene Iten für Armin Iten und Pascal Matter für Christian Rogenmoser wurden die Beiden umrahmt von grossem Applaus in die Gilde der Ehrenmitglieder des ZKSV aufgenommen.


100 Jahre Zuger Kantonaler Schwingerverband

 

Legende Bild: Jubiläumskommission mit Ehrendamen
hintere Reihe v.l.n.r:
Daniel Bucher, Josef Reichmuth, Reto Arnold, Franz Bellmont, Alois Betschart, Kurt Häfliger
Vordere Reihe v.l.n.r.:
Hermann Elsener Ehrendame Karin Hurschler, Ehrendame Rahel Bucher, Alois Omlin

 

Am Samstag, 28. Oktober 2017, wurde mit einem feierlichen Anlass das 100-Jährige Bestehen des Zuger Kantonalen Schwingerverbandes gefeiert. 160 Gäste folgten der Einladung der Jubiläumskommission und durften ein abwechslungsreiches Programm geniessen.

Der Startschuss der Feierlichkeiten fand in der Pfarrkirche St. Jakob in Cham mit einem Gottesdienst statt. Herr Pfarrer Thomas Rey sowie der Jodlerclub Schlossgruess Cham gestalteten einen würdigen Gottesdienst und sorgten für einen gelungenen Auftakt. Nach der Segnung der anwesenden Verbands- und Vereinsfahnen und dem anschliessenden Auszug aus der Pfarrkirche dislozierte die Gesellschaft in den naheliegenden Lorzensaal.

Im Foyer des Lorzensaales fand der Apéro statt. Für Unterhaltung sorgte mit «lüpfigen» Klängen das Ländlertrio «Mythebuäbä».

Bevor der im herbstlichen Ambiente geschmückte Festsaal betreten werden durfte, richtete der Präsident der Jubiläumskommission Alois Betschart einige Begrüssungsworte an die Gästeschar. Mit dem Einzug in den Lorzensaal folgte anschliessend der gemütliche Teil des Abends.

Die Gästeschar bestand aus den Kantonalen Ehrenmitgliedern, den Ernannten Veteranen, den Klubvorständen und Fähnrichen, alle mit Partner und Partnerinnen eingeladen, sowie Delegationen aus dem Regierungsrat, dem Stadtrat Zug und allen Zuger Gemeinden. Im Weiteren wurde der Eidgenössische-, Innerschweizerische und alle Kantonalen Schwingerverbände aus der Innerschweiz eingeladen. Die eingeladenen Gäste verteilten sich bunt gemischt an den runden Tischen, was für interessante Gespräche und eine gute Stimmung sorgte.

Durch das Abendprogramm führte mit Beat Tschümperlin eine im Schwingsport bestbekannte Persönlichkeit. In seiner unverkennbaren Art durfte Beat die Gesellschaft immer wieder auf Grussbotschaften, musikalische Vorträge des Jodlerclubs Schlossgruess Cham oder des Ländlertrios «Mythenbuäbä», sowie Ueberraschungsgäste aufmerksam machen. Den Höhepunkt des Abends bildete zweifelsohne die Präsentation der Jubiläumsschrift.

Das Bankettessen mit Vorspeisen, Hauptgang und Dessert-Käsebuffett liess keine Wünsche offen und wurde von der Lorzensaal-Crew festlich serviert – Herzlichen Dank!

Als erster Höhepunkt im Abendprogramm durfte sicher der Auftritt des Komikers Martin Sumi aus dem Simmental betrachtet werden. Mit seinen kecken Sprüchen sowie den musikalischen Darbietungen sorgte er für eine grossartige Stimmung und durfte als Dank grossen Applaus geniessen.

Weiter folgten die Grussbotschaften des Präsidenten des Zuger Kantonalen Schwingerverbandes Reto Arnold sowie des Vertreters des Chamers Gemeinderates Markus Baumann.
Regierungsrat Heinz Tännler überbrachte die Glückwünsche und Gratulationen im Namen der Zuger Regierung sowie aller Zuger Gemeinden. Natürlich unterliess Heinz nichts dem Zufall und machte mächtig Werbung für das anstehende Grossereignis ESAF 2019 in Zug.
Für die Vertreter der Schwingerverbände trat Peter Achermann, Präsident des Innerschweizer Schwingerverbandes, ans Rednerpult. Er betonte, dass der Zuger Kantonale Schwingerverband eine wichtige Stütze des Innerschweizerischen Schwingervandes darstelle und mit seinen Funktionären und schwingerischen Leistungen viel zur Erfolgsgeschichte des ISV-Verbandes beitrage. Erwähnenswert ist dabei natürlich der Schwingerkönigstitel von Harry Knüsel in Sion 1986, der bis heute in der Innerschweiz einmalig ist.

Danach folgte als eigentlicher Höhepunkt des Abends die Präsentation der Jubiläumsschrift. Alois Betschart, Präsident der Jubiläums-Kommission, erklärte in wenigen Worten den Aufbau der Jubiläumsschrift. Über 2 Jahre wurde an der Schrift gearbeitet und darf sicher als ein gelungenes und würdiges Werk bezeichnet werden.
Die Jubiläumsschrift ist sehr modern und übersichtlich gestaltet und beinhaltet als Hauptteil die letzten 25 Jahre der Verbandsgeschichte. Mit knapp 180 Seiten, mit Texten, Tabellen und vielen Fotos lädt sie geradezu zum Lesen und Durchblättern ein. Grossen Anteil hat Peter Anderhub von der Anderhub Druck Service AG in Rotkreuz, welcher mit der Gestaltung und dem Layout viel zum gelungenen Werk beigetragen hat. Auch die Arbeit des Lektors Christian Raschle an der Jubiläumsschrift ist dankend zu erwähnen.
Alle Kommissionsmitglieder wurden einzeln auf die Bühne gerufen. Unter grossem Applaus der Gästeschar überreichte Alois Betschart jedem Kommissionsmitglied ein Exemplar der Jubiläumsschrift.

Mit Beiträgen des Jodlerclubs Schlossgruess Cham und des Ländlertrios „Mythebuäbä“ klang der Abend allmählich aus. Auch das „Tanzbein“ durfte noch geschwungen werden.

Es war ein würdiger Anlass, der sicher allen in bester Erinnerung bleiben wird !

Die Jubiläumsschrift kann für Fr. 25.00 bezogen werden bei Franz Bellmont (Telefon 041 / 780 19 60 / Email  franz.bella@datazug.ch).

Für die Jubiläumskommission

Daniel Bucher


"Morgen sind wir König", SRF Doku-Serie

November 2017

Die Doku-Serie «Morgen sind wir König» begleitet acht junge Schwinger durch ihr 16. und 17. Lebensjahr, durch zwei Jahre als Nachwuchsschwinger und durch eine spannende Zeit ihres Lebens. Nebst dem Schwingsport handelt die Serie auch vom Erwachsenwerden, von Ablösungen von Zuhause, Berufswahl und der ersten Liebe. Die porträtierten Schwinger gehören in ihrer Region zu den grossen Nachwuchshoffnungen - haben sie das Zeug, ein neuer Sämi Giger oder Armon Orlik zu werden?

Jede Sendung zeigt die Porträts von zwei jungen Schwingern mit Jahrgang 2001 - und handelt in jeweils einem deutschsprachigen Teilverbandsgebiet des Schwingerverbandes: in Bern, in der Inner-, der Ost- und der Nordwestschweiz. Die vierteilige Doku-Serie begleitet die jungen Schwinger, wie sie ihre ersten Schritte in ihr eigenes Leben machen und sich die grossen Fragen stellen: Wer bin ich? Welchen Lebensweg will ich einschlagen?

Den Höhepunkt der Serie bildet der Eidg. Nachwuchsschwingertag, das «Eidgenössische» der jungen Schwinger. Alle acht Protagonisten haben dasselbe sportliche Ziel: im August 2018 in Landquart wollen sie der beste Nachwuchsschwinger des Landes werden. Sie alle wollen ihre Nachwuchsschwinger-Zeit mit einer sportlichen Glanztat beenden.

Die Serie zeigt den boomenden Schwingsport von einer neuen Seite. Was geschieht mit den acht jungen Schwingern in ihrer Zeit als Nachwuchsschwinger, bevor sie danach selber zu den «Grossen», den Aktiven gehören? Hilft ihnen der sportliche Wettkampf, eigene Schwächen und Stärken zu erkennen und persönlich zu wachsen? Schwingsport als Lebensschule - Werbespruch oder Realität? Die Ideale des Schwingsports sind Fairness, Freundschaft, Gemeinsinn - werden sie tatsächlich gelebt?

Die SRF - Doku begleitet zwei junge Innerschweizer Schwinger, darunter auch einer unserer Nachwuchsschwinger. André Bucher von unserem Klub wird vom Schweizer Fernsehen begleitet und wird Einblick in sein berufliches, privates und sein schwingerisches Leben geben. Kommt schaut rein und macht euch selber ein Bild von unserem Sport, unserer Philosophie und unserer Tradition.

Ausstrahlungen:

Jeweils in Doppelfolgen
Folge 1 (Region Bern) und 2 (Region Nordwestschweiz) am Dienstag 07.11.2017 um 22:50 und 23:30 im Anschluss an sportaktuell/Newsflash

Folge 3 (Region Nordostschweiz) und 4 (Region Innerschweiz) am Donnerstag 09.11.2017 um 23:10 und 23:45 im Anschluss an die Fussball WM-Quali-Barrage/Newsflash 

Erste Wiederholung:

Alle Folgen (1-4) am Samstag-Nachmittag im Anschluss an den Slalom und vor dem Formel 1 Qualifying!
11.11.2017 ab 13:55 Uhr

Und ab dem 7.11.2017 jederzeit auf der Homepage des SRF abrufbar Link findet ihr unten.

https://www.srf.ch/morgensindwirkoenig


31. Juli 2017

Brünig Schwinget 2017

Bieri Marcel und Bieri Christian aus Edlibach, Waser Dominik aus Alosen und Reichmuth Armin aus Mettmenstetten heissen die vier Zuger Schwinger, welche den Zuger Kantonalen Schwingerverband in diesem Jahr auf dem Brünig vertreten. Seine Topform der Saison bestätigte vor allem Bieri Marcel. Beim Anschwingen konnte er gegen Käser Remo seinen ersten Sieg des Tages mit einer 10 realisieren. Nach diesem sensationellen Start musste er anschliessend mit Orlik Armon in den Sägemehlring. Dieser Gang konnte Bieri zwar nicht für sich entscheiden, machte den verlorenen Gang anschliessend mit Siegen gegen die Schwinger Weyermann Florian, Leuppi Samir und Schenck Patrick wieder gut. Nur gegen den 17-jährigen Staudenmann Fabian fand Bieri kein Rezept und musste als Verlierer den Platz verlassen. Am Ende des Tages konnte er sich somit mit 56.25 Punkten und dem Schlussrang 5a mit Eichenlaub krönen.

Ein bisschen weniger Glück hatte Waser Dominik aus Alosen. Sein Tag startete mit einem gestellten Gang gegen Roth Dominik. Es folgte ein Sieg gegen Pulfer Thomas. Anschliessend wurde ihm kein geringere als Stucki Christian als Gegner zugeteilt, dieser Gang endete für Dominik mit einer Niederlage. Es folgte einen Sieg gegen Iseli Marco, bevor er es mit dem nächsten “Schwingerbroken“ zu tun bekam: Bösch Daniel. Auch hier fand Waser kein Rezept und somit wurde die zweite Niederlage des Tages zur Realität. Das Schwingfest beendete Waser dann noch mit einem Sieg gegen Rolli Martin und erreichte somit ein Punktetotal von 55.75, was der erste Rang nach den Kranzrängen ist.  Die beiden anderen Zuger Schwinger konnten ihre Bestform an diesem Tag nicht aufrufen.

Wir gratulieren Bieri Marcel zum Brünigkranz 2017.

Die Rangliste und die Statistik finden Sie wie immer hier.


9. Juli 2017

Rigi-Schwinget 2017

Vier Zuger von insgesamt 90 Schwingern konnten am Rigi-Schwinget 2017 teilnehmen und kämpften um einen Kranz. Mit vier Gewonnen, einem Gestellten gegen Bieri Christoph (Untersiggenthal AG) und einem Verlorenen gegen Alpiger Nick (Stauffen AG), beides Eidgenossen, holte Betschart Remo (Walchwil) einen wohlverdienten Kranz nach Hause. Für Reichmuth Armin (Mettmenstetten) reichte es um einen viertel Punkt nicht zu einem Kranz.

Bucher Christian, der diese Saison seine ersten zwei Kränze am Zuger-und Schwyzer Kantonalschwingfest holte, durfte seine erste Erfahrung am Rigischwinget machen. Auf der Rigi reichte es mit zwei gewonnen, einem Gestellten und drei verlorenen Gängen noch nicht ganz für einen Kranz. Reichmuth Marco musste nach fünf Gängen wegen Unfall aufgeben.

 


Gewonen hat vor 4000 Zuschauern Schurtenberger Sven, Luzern, nach einem dramatischen Schlussgang wo sich Wicky Joel verletzte und mit der Rega abtransportiert werden musste.

Schlussrangliste und Statistik finden Sie hier

29. Mai 2017

Erneut Neukranzer für die Zuger

Neukranzer Betschart Marcel

Am vergangenen Sonntag fand in Altdorf das Jubiläumsschwingfest 100 Jahre Urner Kantonaler Schwingerverband statt. Insgesamt 201 Schwinger aus der ganzen Zentralschweiz und Gäste aus der Ostschweiz und Bern kämpften um die Kränze. 22 Zuger Schwinger haben sich mit Bösen wie Nötzli Reto, Grab Martin, Laimbacher Philipp oder von Ah Benji gemessen.

Mit vier Gewonnen, einem verlorenen gegen den Eidgenossen Schneider Domenic und einem Gestellten gegen Nötzli Reto konnte sich Bieri Marcel, Sieger des Zuger Kantonalen, den Kranz sichern. Reichmuth Marco konnte nach einem Sieg über Keller Janik (Pfäffikon SZ) den Heimweg mit Kranz antreten. Wie Bieri Marcel wies auch Betschart Remo vier Gewonnene, einen Verlorenen (gegen Schneider Domenic) und einen Gestellten (gegen Scheuber Lutz) auf seinem Notenblatt auf und gewann so den Kranz in Altdorf. Cousin und Sohn des Kranzschwingers Betschart Alois,  Marcel durfte zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten. Marcel gewann vier seiner sechs Gänge und musste sich nur zweimal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Betschart Alois Reaktion auf den Kranzgewinn seines Sohnes: «Super, einfach nur super. Ich habe riesig Freude. Super!»

Bucher Roland stellte mit Grab Martin, Bucher Christian verlor mit Fankhauser Marco und Meier Daniel musste um den Kranz ebenfalls mit einem Verlorenen gegen Murer Remo vom Platz gehen.

Gewonnen hat vor 3000 Zuschauern der Luzerner Schurtenberger Sven, nachdem die beiden Eidgenossen Laimbacher Philipp und von Ah Benji im Schlussgang gestellt haben.

Statistik und Rangliste wie immer hier.


Cham, 22. Mai 2017

Solide Leistung der Zuger Schwinger im luzernerischen Malters

Am gestrigen Sonntag schwangen 10 Zuger Schwinger am Luzerner Kantonalschwingfest in Malters mit. Bei schönem Wetter und einem grossen Publikum konnten vor allem der Menzinger Elsener Adrian und der Chamer Reichmuth Marco von sich überzeugen und durften den Tag mit einem Kranz krönen. Reichmuth Marco klassierte sich mit 57.00 Punkten auf dem Schlussrang 5a. Obwohl er mit einer Niederlage gegen den Teilverbandskranzer Müller Michael in den Tag startete und im dritten Gang auch eine Niederlage gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Fankhauser Marco einstecken musste, zeigte er mit den anderen vier Siegen gegen Thalmann Adrian, Krummenacher Roman, Imboden Roger und Ottiger Lukas seine gute Saisonform. Auch Elsener Adrian zeigte eine starke Leistung und konnte mit Siegen gegen Stucki Christan, Bussmann Martin, Vogel Marcel und Brun Jonas überzeugen. Nur die beiden Schwinger Egli Manual und Egli Pirmin konnte er nicht bodigen und so hatte er am Ende des Tages vier Gewonnen Gänge sowie zwei Gestellte auf dem Notenblatt.

Auch die anderen Zuger Schwinger zeigte eine solide Leistung. Der Chamer Schwinger Reichmuth Armin kämpfte im letzten Gang um das Eichenlaub, dies gegen den Eidgenossen Schurtenberger Sven. Leider klappte es an diesem Anlass nicht und er verliess den Sägemehlring im letzten Gang als Verlierer. Auch seine beiden Klubgspändlin Rüttimann Daniel und Hurschler Adrian kämpfte in Malters verdient um den verdienten Kopfschmuck. Leider hat es bei beiden nicht gereicht.

                                  
  Brun Jonas - Elsener Adrian im 6. Gang Krummenacher Roman - Reichmuth Marco im 4. Gang.jpg

 

Wir gratulieren den beiden Kranzgewinner.

Schlussrangliste und Statistik finden Sie wie immer hier.


Routinier Ulrich oben auf

Am heurigen 94. Schwyzer Kant. Schwing- und Älplerfest in Arth traten sich 238 Schwinger aus der ganzen Innerschweiz und dem Aargau im Sägemehl gegenüber. Am Ende des Tages führte jedoch kein Weg am Gersauer Andreas Ulrich (Mythenverband) vorbei. Er bezwang im Schlussgang den Feusisberger Andreas Höfliger nach 4 Minuten mit Fussstich. Ulrich konnte vor 3600 Zuschauern seinen achten Kranzfestsieg feiern.

Auch unsere Zuger Aktivschwinger redeten um die Kränze mit. So konnte Marcel Bieri (Edlibach) nach seinem fulminanten Sieg am Zuger Kantonalen von vor zwei Wochen auch an diesem Wochenende eine top Leistung abrufen. Zwei gestellte gegen Philipp Laimbacher und Philipp Schuler sowie vier gewonnene Gänge reichten für den dritten Schlussrang.

Nach seinem ersten Kranz am Zuger konnte Christian Bucher (Finstersee) diesen in Arth nun bestätigen und gewinnt seinen zweiten. Auch sein Bruder Roland trat vor die Ehrendamen.

Zum ersten Mal und nach einer langen Durststrecke durfte nun Christoph Moos endlich vor die Ehrendamen treten und sich krönen lassen. Zwei gestellte, ein verlorener und drei gewonnene Gänge sicherten ihm den 7 und letzten Kranz berechtigten Rang. Die Reaktion vom Neukranzer Christoph Moos: «Ich bin überrascht, dass es nun doch endlich gereicht hat. Gerade nach dem verlorenen dritten Gang und der Bekanntgabe des sechsten Ganges, rechnete ich mir keine Chancen mehr aus für einen Kranz.»

Nicht so viel Wettkampfglück hatten Durrer Fabian, Betschart Marcel und Remo, Bieri Christian, Reichmuth Roland und Hurschler Adrian. Sie alle konnten um das begehrte Eichenlaub kämpfen, am Ende reichte es jedoch nicht und sie traten ohne dies den Heimweg an.

Wir gratulieren den vier Kranzgewinnern und wünschen allen weiter eine unfallfreie Saison.


Baar, 30.April 2017

Eine lange Durststrecke geht zu Ende – Marcel Bieri gewinnt das Zuger Kantonalschwingfest 

Trotz des Wintereinbruchs am Donnerstag war das Organisationskomitee zuversichtlich und führten das erste Kranzschwinget im Innerschweizer Rayon durch. Zum Glück, denn Petrus bedankte sich nach morgendlicher Kälte mit strahlendem Sonnenschein und so fanden im Laufe des Tages 3500 Zuschauer den Weg nach Baar.

205 Schwinger darunter 10 Eidgenossen aus allen fünf Innerschweizer Kantonen lieferten sich schöne Gänge. Auf Grund der neuen Beschickungsregel wurde der Kampf um Sieg und Eichenlaub noch härter.

Der Sieger

Der Edlibacher Marcel Bieri konnte diese Saison bereits das Frühjahresschwinget in Pfäffikon gewinnen und am Frühjahrsschwinget Cham stand er im Schlussgang. Aus diesem Grund zählte er als Favorit für einen lang ersehnten Zuger Sieg, auch wenn der Bescheidene Marcel Bieri dies selber nicht so unterstreichen wollte. Im Anschwingen noch Verhalten stellte er den Luzerner Erich Fankhauser. Im zweiten Gang bodigte er Sepp Odermatt und vor der Mittagspause wurde auch noch der Ausserschwyzer Andreas Höfliger in Sägemehl gebettet. Gestärkt vom Mittagessen ging es für den 22-Jährigen erfolgreich weiter, zuerst musste sich der Teilverbandskranzer Dario  Gwerder besiegen lassen und  im fünften Gang siegte er gegen den Luzerner Eidgenossen René Suppiger mit Kreuzgriff und Abdrehen nach links. Diese bedeutete für den angehenden Primarlehrer den Einzug in den Schlussgang.

Im letzten Gang des Tages traf Marcel Bieri zum dritten Mal dieses Jahr auf Christian Schuler im Schlussgang. Der Rothenthurmer erkämpfte sich die Schlussgangteilnahme durch den Gestellten gegen Joel Wicki und vier Siegen gegen Werner Suppiger, Martin Zimmermann, Marcel Mathis und Marco Reichmuth.

Bisher konnte jeder der Beiden einmal gewinnen. Man merkte, dass die Zwei sich bereits kannten. In der vierten Minute konnte der Edlibacher den Rothenthurmer mit einer überraschenden Kreuzgriff-Lätz-Kombination zu Fall bringen und seinen ersten Kranzfest Sieg ins Trockene bringen.

Damit beendet Marcel Bieri eine 14 Jahre andauernde Durststrecke, endlich konnte  wieder ein Zuger am eigenen Kantonalen den Festsieg erreichen. Die letzten Zuger Sieger waren Bruno Müller 2002 und Rolf Zimmermann 2003.

Die Kranzer

Durch die Teilnehmerzahl von über 200 Athleten konnten die Ehrendamen dieses Jahr 33 Kranzer krönen. Die meisten verdienten sich die Schwyzer mit 13, gefolgt von den Luzerner mit neun und den Zuger sowie den Ob- und Nidwaldner mit je vier Auszeichnungen. Die Urner erkämpften 2 Kränze und ein Kranz ging nach Rapperswil.

Neukranzer

Zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten durften zwei Schwyzer und zwei Zuger.

Name

Wohnort

Alter

Grösse

Gewicht

Michael Gwerder

Brunnen

16

175cm

70kg

Christian Bucher

Finstersee

19

183cm

85kg

Ueli Hegner

Siebnen

17

179cm

75kg

Marcel Arnold

Schwyz

26

188cm

88kg

Fotos vom Anlass finden Sie hier.

 


Cham, 01.April 2017

Zuger Kantonaler Nachwuchsschwingertag vom 01. April 2017 in Cham

Am Samstag, 01. April 2017 führte der Schwingklub Cham- Ennetsee den diesjährigen Zuger Kantonalen Nachwuchsschwingen auf der Städtliwiese in Cham durch. Neben den Zuger Nachwuchsschwinger waren auch junge Burschen aus dem Schwingklub Aeschi vom Berner Kantonalen Schwingerverband sowie Nachwuchsschwinger vom Obwalder Kantonalverband eingeladen. Insgesamt nahmen 113 junge und motivierte Schwinger am Wettkampf im Sägemehl teil. Bei sonnigen und schönem Wetter und einem grossen Publikum konnten ein gelungenes Fest durchgeführt werden. Die Schlussstatistik sieht wie folgt aus:

Kategorie A: Jahrgang 1997 bis 2000

Bucher Christian aus Finstersee trat im Schlussgang dem Gästeschwinger auf dem Berner Kantonalen Verband, Wittwer Jan aus Faulensee gegenüber. Der Zuger Schwinger konnte den Schlussgang für sich entscheiden, jedoch reichte dieser Sieg nicht für den alleinigen Kategoriensieg. Dieser darf er sich freundschaftlich mit dem Berner Gast Wittwer Jan mit 58.25 Punkten teilen.

Kategorie B: Jahrgang 2001 bis 2002

Dieser Schlussgang wurde unter zwei Zuger Nachwuchstalenten ausgetragen – der aus Finstersee stammende Bucher André und der aus Oberägeri stammende Van Messel Noe. Im Schlussgang konnte Bucher André überzeugen und gewinnt in seiner Kategorie.

Kategorie C: Jahrgang 2003 bis 2004

Wiss Ivan aus Walchwil und Schärz Fabian aus Aeschi bei Spiez standen sich in dieser Kategorie im Sägemehl gegenüber. Auch in dieser Kategorie konnte der Zuger Nachwuchsschwinger überzeugen und geht als Sieger vom Platz.

Kategorie D: Jahrgang 2005 bis 2006

Der ortsansässige Chamer Wyttenbach Silvan stand dem Gästeschwinger aus Bern, Schärz Remo gegenüber. Für den organisieren Klub aus Cham-Ennetsee wird der Tag mit dem Sieg von Silvan perfekt abgerundet.

Kategorie E: Jahrgang 2007 bis 2009

Auch in der jüngsten Kategorie stand ein Chamer Nachwuchstalent am Schluss im Sägemehl. Heimann Diego aus Rifferswil konnte die Gunst der Stunde gegen den aus Thalwil stammende Zuger Schwinger Biberstein Andrin für sich nutzen und entschied diese Kategorie mit 6 Siegen und insgesamt 59.00 Punkten für sich.

Von links nach rechts: Bucher Christian, Bucher Andre, Wiss Ivan, Wyttenbach Silvan und HeimannDiego

Rangliste und Statistik finden Sie hier.


08. März 2018

Letzte Vorbereitungen für die neue Saison

Gruppenbild

Am vergangen Wochenende verloren 27 Schwinger des Zuger Kantonalen Schwingerverband am Trainingstag in Steinhausen viele Schweissperlen. Das Leiterteam um Konditionstrainer Werner Hunziker, Tony Horat und René Ruffiner verlangten viel von den Athleten ab. Sei es mit Kraftcircuits, Ausdauerläufen, Leichathletik oder intensiven Spielformen, jeder Schwinger kam aus seiner Komfortzone heraus. Unterstützt wurden die Trainer von Esther Mini und Jürg Schori der Geräteriege des DTV Steinhausen. Mit verschiedenen Übungen zu Trampolin und Ringturnen wurde die Körperspannung geschult. Mit diesem Trainingstag erhielten die Zuger Schwinger das Rüstzeug, um konditionell und mental für die anlaufende Saison mit dem Unspunnen-Schwinget vorbereitet zu sein. Ein erster Gradmesser wird das Zuger Kantonalschwingfest vom 30. April in Baar sein.


21. Januar 2017

Zuger Kantonale Deligiertenversammlung 2017

Reger Wechsel im Vorstand

Zum elften und letzten Mal durfte Verbandspräsident Franz Bellmont die Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbandes abhalten. Er konnte 129 Anwesende im Gemeindesaal Walchwil begrüssen.

Rückblick der Aktivschwinger

Das vergangene Jahr 2016, wird in die Geschichtsbücher eingehen. Mit dem Kranzgewinn von Pirmin Reichmuth geht eine 12-jährige Durststrecke für den ZKSV zu Ende. Die zehn Aktivschwinger, welche sich fürs Eidgenössische Schwingfest qualifizieren konnten, zeigten eine ansprechende Teamleistung. Mit Bieri Marcel kämpfte ein weiterer Zuger um das begehrte Eichenlaub. Am Innerschweizer Schwingfest in Einsiedeln durften sich Dominik Waser, Marcel Bieri, Marco Reichmuth und Christian Bieri verdient das Eichenlaub aufsetzen lassen. Die starke Gesamtbilanz: 29 erkämpfte Kränze davon ein Eidgenössischer, vier Teilverbandskränze, sowie vier Bergkränze und 158 Auszeichnungen ebenfalls konnten man vier Rangfestsiege feiern.

Nachdem Franz Föhn sich Zuger Kantonalen Schwingfest wieder eine Verletzung am Knie zuzog stand er vor der Entscheidung: Operation und weiter schwingen oder die Verletzung auskurieren und künftig auf das Schwingen zu verzichten. Er entschied sich gegen eine Operation und bestritt somit am Schwyzer Kantonalen sein letztes Schwingfest und konnte noch mit einem Spitzenplatz brillieren. Er belegte den Rang 3a. Highlight seiner Karriere waren die Schlussgänge auf der Rigi und am Zuger Kantonalen 2012, weiter konnte er 35 Kränze erkämpfen darunter 5 Bergkränze, 4 Teilverbandskränze und 26 Kantonalkränze, auch gewann er diverse Rangschwingen. Ebenfalls vom aktiven Schwingsport zurückgetreten sind, die beiden Chamer Martin Zimmermann (6 Kränze) und Vital Bircher (1 Kranz).

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich konnte der Technische Leiter Armin Bucher mit seinen Jungschwinger auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Total konnte man 393 (-23) Auszeichnungen und 19 (-2) Siege verzeichnen. Die Anzahl der Jungschwinger konnte während der Saison von 93 auf 121 Athleten gesteigert werden, dies ist sicher auch dem Eidgenössischen Jahr zu verdanken.

Am Kantonalen Nachwuchsschwingertag mit 108 Teilnehmern (davon 14 Gästen) konnten alle Kategoriensiegen in den eigenen Reihen gehalten werden, es sind dies: Marco Reichmuth (Kat. 1996-1999), Christian Zemp (00/01), Noe van Messel (02/03), Ivan Wiss (04/05) und Elias Suter (06-08).Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Andermatt kämpften 163 Schwinger in vier Kategorien die Zuger konnten sich in luftiger Höhe sieben Zweige sichern.In der vergangenen Saison gelang es zwei Nachwuchstalenten im Zuger Team die 100. Auszeichnung zu erkämpfen. Es sind dies: Hürlimann Mathias, Walchwil mit Jg. 2000 und Bucher André, Finstersee mit Jg. 2001. Mathias feierte seine 100. Auszeichnung zugleich mit seinem ersten Kategoriensieg am Oberwiler Nachwuchsschwinget. André errang die 100. Auszeichnung am Wolhuser Buebeschwinget im Schachen. Er stellte dort im Schlussgang und wurde Vierter. Für diese tolle Leistung durften die jungen Herren bei Armin Bucher ein Präsent abholen.

Zahlen, Wahlen, Übergaben und Ehrungen

Die Jahresrechnung, geführt von Thomas Stocklin, schloss mit einem kleinen Verlust ab. Obwohl kein ordentliches Wahljahr war, mussten drei Posten im Vorstand neu besetzt werden. Franz Bellmont hat nach 17-jähriger Vorstandstätigkeit, wovon die letzten 11 Jahre als Präsident, den Rücktritt eingereicht. Ebenfalls demissioniert haben Paul Binzegger als Vize-Präsident und Protokollführer sowie Christoph Blattmann als Medienchef. Der bisherige Aktuar Reto Arnold wurde als Nachfolger von Franz Bellmont ins Präsidium gewählt. Für den Schwingklub Ägerital wurde Irene Iten-Muff, für den Schwingklub Zug & Umgebung Pascal Matter und für den Schwingklub Cham-Ennetsee André Arnold in den kantonalen Vorstand gewählt.

Der Vize-OKP des Zuger Kantonales Schwingfest 2016 Reto Arnold übergab nach einer kurzen Ansprache dem Vize-OKP von 2017 Pascal Matter eine Gabe in Form einer Glocke und wünschte ihm viel Erfolg für das kommende Fest in Baar.Unter dem Traktandum Anträge wurde einem Kredit für den Jubiläumsanlass zum 100-jährigen Bestehen des Kantonalverbands zugestimmt.

Nach den Laudatio von Franz Föhn für Paul Binzegger, Stefan Stadelmann für Christoph Blattmann und Reto Arnold für Franz Bellmont und Peter Iten wurden die Vier umrahmt von grossem Applaus in die Gilde der Ehrenmitglieder des ZKSV aufgenommen.


19. September 2016

Zuger Kantonal Schwinger Veteranen Treffen

Besuch im schönen Aegerital am Samstag, 10. September 2016

Organisiert wurde der Anlass von den Veteranen vom Schwingklub Aegerital unter der Leitung von Vice-Obmann und Säckelmeister Iten Sebi "Oberfurrer Sebi"

Am diesjährigen Veteranenausflug mit Anhang konnte der Obmann Sepp Roos bei herrlichem Herbstwetter im neuen Forstwerkhof der Kooperation Unterägeri, Hürital viele Teilnehmer bei Kaffee und Gipfeli begrüssen. Anschliessend die interessante Präsentation der Kooperation Unterägeri durch Verwalter Herr Hess über das Tun und Wirken im Forstwesen, Landwesen und Wasserversorgung. Sehr beindruckend war der Film von den bekannten Aegeritaler Holz-Flössern auf dem Aegerisee. Nach der Vorstellung organisierten die Veteranen-Frauen einen Apéro. Gemeinsam ging es zur Alpwirtschaft Sonnegg (Ochsenfeissi) zum Mittagessen. Unser Veteranen Mitglied Werni Betschart führte uns durch ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm. Die Siegerin des Wettbewerbes (Wer wird Schwingerkönig in Estavyer) tippte richtig auf Mathias Glarner und gewann den Lebendpreis. Die Rangverkündigung mit einem reichhaltigen Gabentempel lief analog dem Eidgenössisches ab. Die Siegerin sah von Lebendpreis Chüngel ab und bekam (wies sich Dies gehört) den Preis bar ausbezahlt. Die Kameradschaft bei diesem gemütlichen und schönen Tag kam dabei nicht zu kurz.

Einige male hört man die schönen Worte "Weisch no Früener"

Der Obmann
Sepp Roos

Fotos vom Anlass findet man hier.


02. September 2016

Fots vom Eidgenössischen Schwing- und Älperfest in Estavayer-le-lac

Die Foto von diesjährigen Eidgenössischen in Estavayer-le-lac finden Sie hier.


30. August 2016

Empfang für den «Neu-Eidgenossen» Reichmuth Pirmin

Am Freitag, 02. September 2016 möchten wir gerne unseren neuen Chamer Eidgenossen Reichmuth Pirmin sowie die anderen Schwinger, welche am Eidgenössischen teilgenommen haben, gebürtig in Cham empfangen. Endlich ist die lange Durststrecke vorbei und die Chamer haben nach 12 Jahren wieder einen Eidgenössischen Kranzschwinger im Verein. Nach dem Motto "MAN SOLL DIE FESTE FEIERN WIE SIE FALLEN" landen wir euch gerne zum Empfang unserer Schwinger und zur Kranzfeier von Pirmin ein.

Der Empfang startet um 19:00 Uhr mit einem Umzug durch das Dorf (zwischen dem Bären- und dem Rabenkreisel). Anschliessend möchten wir auf den neuen Eidgenössischen Kranz von Reichmuth Pirmin gemeinsam anstossen – der Apéro dazu findet nach dem Umzug im Restaurant Steirereck (ehemals Restaurant Kreuz) in Cham statt. Es würde uns sehr freuen, alle Schwingerfreunde begrüssen zu dürfen, um unsere Schwinger würdevoll zu empfangen. Da für den Umzug einige Strassen gesperrt werden müssen, wird es während dem Umzug zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen auf der oben genannten Strecke kommen. Besten Dank für ihr Verständnis bereits zum Voraus.

Wir danken bereits jetzt der Chamer Behörden sowie der Zuger Polizei für die unkomplizierte Zusammenarbeit sowie der Unterstützung und freuen uns auf einen schönen Empfang.

Schwingklub Cham-Ennetsee


27./28. August 2016

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest, Estavayer-le-Lac

8. Gang

Bieri Marcel verliert gegen Räbmatter Patrick

Reichmuth Pirmin gewinnt gegen Glaus Martin

Reichmuth Armin gewinnt gegen Haenni Stéphane

Betschart Rainer gewinnt gegen Schütz Urs

Betschart Remo gewinnt gegen Luginbühl Hanspeter

Reichmuth Marco verliert gegen Gottofrey Marc

Waser Dominik gewinnt gegen Ackermann Remo

Bieri Christian verliert gegen Marti Stefan

 

7. Gang

Betschart Rainer verliert gegen Aeschbacher Matthias

Betschart Remo verliert gegen Glaus Martin

Bieri Christian stellt mit Schütz Urs

Bieri Marcel gewinnt gegen Mathys Simon

Reichmuth Armin gewinnt gegen Gäggeler Adrian

Reichmuth Marco stellt mit Gwerder Andreas

Reichmuth Pirmin verliert gegen Anderegg Simon

Waser Dominik stellt mit Zwyssig Raphael

 

6. Gang

Betschart Rainer  gewinnt gegen Vestner Roman

Betschart Remo gewinnt gegen Roman

Bieri Christian gewinnt gegen Staub Mael

Bieri Marcel gewinnt gegen Thomet Adrian

Reichmuth Armin verliert gegen Glaus Martin

Reichmuth Marco verliert gegen Wüthrich Niklaus

Reichmuth Pirmin gewinnt gegen  von Büren Stephan

Waser Dominik stellt mit Burkhalter Stefan

Theiler Beat  stellt mit Glauser Thomas

 

5. Gang

Betschart Rainer  verliert gegen  Eugster Ruedi

Betschart Remo verliert gegen  Schenkel Adrian

Bieri Christian verliert gegen Gwerder Andreas

Bieri Marcel stellt mit  Piemontesi Pascal

Reichmuth Armin  gewinnt gegen Leuthard Reto

Reichmuth Pirmin  stellt mit Sempach Thomas

Reichmuth Marco gewinnt gegen  Kuster Thomas

Theiler Beat verliert gegen Michel Jonas

Waser Dominik  stellt mit Kropf Rolf

 

Zwischenrangliste nach 4 Gängen

4d        38.00   ++o+    Reichmuth Pirmin

8e        37.00   ++o-     Bieri Marcel

8s        37.00   +o+o    Betschart Rainer

9a        36.75   +o+-     Betschart Remo

12g      36.00   ---+      Waser Dominik

12k      36.00   +-o-     Bieri Christian

12y      36.00   -o-+     Theiler Beat

13u      35.75   o-+o     Reichmuth Marco

16h      35.00   -o-o    Elsener Peter

 

4. Gang

Betschart Rainer verliert gegen Bieri Christoph

Bertschart Remo stellt mit Blatter Lorenz

Bieri Christian stellt mit Kamer Lario

Bieri Marcel stellt mit Zaugg Thomas

Elsener Peter verliert gegen Gehrig Philipp

Reichmuth Armin gewinnt gegen Schlegel Reto

Reichmuth Marco verliert gegen Näf Pius

Reichmuth Pirmin gewinnt gegen Rychen Roger

Theiler Beat gewinnt gegen Bleiker Reto

Waser Dominik gewinnt gegen Hasler Manuel

 

3. Gang

Reichmuth Armin  verliert gegen Hochholdinger Roman

Betschart Rainer gewinnt gegen Dumelin David

Theiler Beat  stellt mit Haenni Stéphane

Reichmuth Marco gewinnt gegen Beiker Reto

Waser Dominik stellt mit Nägeli Marco

Bieri Christian verliert gegen Graber Willy

Elsener Peter stellt mit Graber Alfred

Bieri Marcel verliert gegen Sempach Matthias

Reichmuth Pirmin verliert gegen Orlik Armon

Betschart Remo gewinnt gegen Kuster Thomas

 

2. Gang

Reichmuth Armin  verliert gegen Voggensperger Janic

Betschart Rainer verliert gegen Forrer Noldi

Theiler Beat  verliert gegen  Aeschbacher Matthias

Reichmuth Marco stellt gegen Widmer Tobias

Waser Dominik stellt gegen  Vieira Tiago

Bieri Christian gestellt gegen Battaglia Ursin

Elsener Peter verliert gegen Orlik Curdin

Bieri Marcel gewinnt gegen Zbinden Marc

Reichmuth Pirmin gewinnt gegen Schenkel Adrian

Betschart Remo verliert gegen Zwyssig Raphael

 

1. Gang

Waser Dominik stellt gegen Schneider Domenic

Reichmuth Pirmin gewinnt Rhyner Michael

Reichmuth Marco verliert gegen Hauri Urs

Elsener Peter stellt gegen Battaglia Ursin

Theiler Beat stellt gegen Betschart Andrew Stephen

Reichmuth Armin verliert gegen Giger Urs

Betschart Rainer gewinnt gegen Glauser Thomas

Bieri Christian gewinnt gegen Haenni Stéphane

Bieri Marcel gewinnt gegen Bernold Christian

Betschart Remo gewinnt gegen Brun Samuel


08. August 2016

Urnerboden Schwinget

Rangliste und Statistik finden Sie hier.


03. August 2016

10 Zuger gehen ans Eidgenössische in Estavayer-le-Lac

10 Zuger Schwinger haben sich dieses Jahr für das Eidgenössische Schwing- und Älperfest in Estavayer-le-Lac qualifiziert:

  • Betschart Rainer
  • Betschart Remo
  • Bieri Marcel
  • Bieri Christian
  • Elsener Peter
  • Nietlipsach Pascal
  • Reichmuth Armin
  • Reichmuth Marco
  • Reichmuth Pirmin
  • Waser Domink

Zusätzlich ist Theiler Beat ist als erster Ersatz gesetzt. Gratulation den Selektierten Schwingern.

Nachtrag 13.08.2016; Pascal Nietlispach verzichtet auf eine Teilnahme am ESAF 2016, so rückt Beat Theiler für ihn nach.