milchkultur_einzeilig_schatten.png
 
 
demeter_logo_rechts.png

Unsere Werte

Wir verarbeiten in unserer Sennerei regionale Milch von biodynamisch produzierenden Bauernhöfen zu hochwertigen Produkten. Ein wichtiges Anliegen ist uns eine schonende, auf traditionellen Rezepten basierende Produktion.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogischen Institut St. Michael können Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit uns leben und arbeiten. Wir achten auf einen sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen und auf ein faires Verhältnis zu unseren Handelspartnern.

Wir setzen ein klares Zeichen für die Erhaltung von uralten Traditionen in Verbindung mit hohen Ansprüchen.
— Vital Brodbeck

Spezialitäten mit hohem Anspruch

home_demeter.jpg

Vielseitig

Die frische, aromatische und reichhaltige Qualitätsmilch holen wir täglich bei unseren Bauern ab und verarbeiten sie weiter zu Butter, Jogurt, Molke  Quark , Bifidus, Käse, Milch, Rahm, Sauerrahm.

home_schonend.jpg

Nachhaltig

Der schonende Umgang mit Ressourcen, respektvoller Umgang untereinander und gegenüber unseren Handelspartnern, sowie eine faire, transparente Preisgestaltung im An- und Verkauf sind uns wichtig.

 
 
 

Die Geschichte beginnt 1988…

Entstanden ist der Betrieb 1988 durch eine Initiative der Bauern vom Triemenhof in Girenbad, die ihre Milch selber zu verarbeiten begannen. Was klein anfing wurde immer grösser, bis im Jahre 2002 die Dorfkäserei in Wernetshausen übernommen werden konnte. Um die Gebäude auf die Bedürfnisse einer vielseitigen Produktion anzupassen, war dann ein grösserer Umbau notwendig. Mit dem Umzug und dem Bau einer zweiten Wohnung konnte auch die Integration von behinderten Menschen professionalisiert werden. Unter dem Patronat einer privaten Trägerschaft wurde in der Käserei eine Wohngruppe eröffnet, die bis zu vier Betreuten nebst Arbeit einen Wohnplatz bietet. Seit 2010 besteht diese Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogischen Institut St. Michael mit Sitz in Adetswil.

Obwohl das neue Zuhause viel Freude machte, bereitete der wirtschaftliche Druck grosse Sorgen. Zum Glück blieben die mittlerweile zehn Bauernbetriebe – trotz sinkendem Milchpreis und nicht immer prompten Zahlungen – der Sennerei treu.

Im Zuge einer neuen Organisation wurden alle Bauern 2008 Aktionäre und damit mit beteiligt. Auch mit Hilfe von drei grosszügigen privaten Kreditgeberinnen war der Betrieb nun weiter möglich. Jetzt wurde auch die Energieversorgung angegangen: So konnte im Jahre 2012 eine 29 Kilowatt Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden und die grösste Innovation bis anhin ist die seit Mai 2017 laufende Holzschnitzelfeuerung, dank der kein Öl mehr verbrannt wird (bis 2012 wurden jährlich ca. 22'000 Liter Öl verbraucht). Im Jahr 2019 konnte eine zweite Photovoltaikanlage mit wiederum 29 Kilowatt in Betrieb genommen werden.

Auch der Name hat über die Jahre gewechselt: Aus Molkerei Triemenhof, Molkerei Studer und Damalis AG wurde die Sennerei Bachtel.

Geblieben ist die konsequente Haltung, aus silofreier Rohmilch von Kühen mit Hörnern eine vielfältige Palette von schonend zubereiteten Produkten in Demeter-Qualität herzustellen.

 
 

Heizöl ade – regionale Holzschnitzel

Unsere Schnitzelheizung wurde 2017 in Betrieb genommen. Mit ihr und den beiden Fotovoltaik-Anlagen sind wichtige Schritte hin zu einem ökologischen Betrieb gemacht. Holzschnitzel aus Wernetshausen befeuern nun die Sennerei Bachtel. Der Ofen hat eine Leistung von 100 Kilowatt und beheizt den Heisswasserspeicher, der 10'000 Liter fasst.