Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundestern

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Herzlich willkommen

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.

(von Johannes Connrad in der „Ich-Form“ verfasst)

Hast du bereits begonnen, mit deinem Hund zu leben oder steckst du immer noch im Training? Denn das Leben mit einem Hund auf einem gemeinsamen und freundschaftlichen Weg ist viel mehr als nur eine Methode oder ein Training. Eine Beziehung zu einem Hund, welche auf Sicherheit und Vertrauen baut, findet auf einer anderen Ebene statt, als über stetige Futterbelohnung, Blickkontakten suchen und/oder Rangordnungstheorien und täglichen Sitz, Platz und Fussübungen. Für eine vertrauensvolle Beziehung braucht es Verständnis für Andersartigkeit ohne Verknüpfung an irgendwelche Erwartungshaltungen, Einfühlungsvermögen und Liebe sowie die Erfüllung von Grundbedürfnisse, für welche der Hund nichts dafür tun muss – weil es eben Grundbedürfnisse sind! Aber vor allem braucht der Mensch Wissen über die echten Bedürfnisse seines Hundes (es sind nicht die vom Menschen definierten Sport- und Spasseinheiten) sowie die Formen ihrer Kommunikation.

Der Hund gilt als bester Freund des Menschen. Sind wir den auch sein Freund? Freunde begegnen sich auf Augenhöhe und nicht in einer Rangordnungsfolge. 

Meine Arbeit basiert auf Beobachtungen (was zeigt der Hund durch sein Ausdrucksverhalten wirklich) und nicht auf Interpretationen (Sichtweise des Menschen, welche auf den Hund übertragen wird). Ich sehe mich als Zuhörerin sowie als Übersetzerin der unterschiedlichen Sprachen zwischen Menschen und Hund.

In all meinen Kursen steht Zweiwegkommunikation im Vordergrund. Du profitierst zusätzlich von einem umfangreichen Wissen im ganzheitlichen Denken rund um den Hund, welches ich mir in all meinen Lehrgängen und langjähriger Berufserfahrung mit Sirius Hundestern erlangt habe.

Alle Hunde sind sensibel, hochsozial und werden von mir als körperlich und emotional fühlende Lebewesen wahrgenommen, egal welche Grösse sie haben oder welcher Rassenabstammung sie sind. Bei sog. unerwünschten Verhaltensweisen werden immer die Ursachen gesucht. Nur wenn man diese kennt, können nachhaltige Lösungen für Mensch und Tier gefunden werden. Weder ein Problem noch ein Leben kann (weg)trainiert werden.

Ethischer Grundsatz
Ich unterstütze als Fachperson die Initiative Gewaltfreies Training (Flyer steht als Download zur Verfügung) und lehne aversive (Schmerzen und Widerwillen hervorrufende) Hilfsmittel jeglicher Art ab. Gewalt ist immer Gewalt, ob sie offensichtlich körperlich oder versteckt psychisch stattfindet.

Was für Hunde gilt ist auch für seinen Menschen eine Selbstverständlichkeit. Ein wohlwollender Umgang in einem Umfeld, wo sich beide verstanden fühlen und individuell begleitet werden ist mir stets ein grosses Anliegen. Ich lebe meine Berufung in meiner Arbeit mit Mensch und Hund und bin sehr dankbar, dass mir ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen für Andersartigkeit bereits in die Wiege gelegt wurde.

Michèle Roncaglioni
Verhaltensarbeit und
Coaching von Mensch mit Hund
Gründung von Sirius-Hundestern 2009

Zertifizierte Hundetrainerin IDBTS (International Dog Behaviour and Training School by Sheila Harper)
mit Zusatzzertifikaten NF Verhaltensarbeit, SKN/NHB, Welpen/Junghund und Sozialer Spaziergang

HIER GEHT ES ZU MEINEN ANGEBOTEN

PS: Im Sirius-Blog oder in Bereich „Themen“, rechts oben, finden Sie bereits viele Informationen rund um den Hund.


NHB-Anerkennung NF Footstep

 

Folge mir auf Facebook