Somalia aktuell
Trennlinie

Informationen zu Somalia

Das System der Clanstruktur

Das konstitutive Prinzip der somalischen Gesellschaft ist die Clanzugehörigkeit. Das einende Moment innerhalb der somalischen Clans ist die gemeinsame Abstammung der einzelnen Gruppierungen von einem gemeinsamen Ahnen. Innerhalb der Genealogie der einzelnen Clans ist der jeweils Erstgeborene Ahn und Oberhaupt des Clans.

» Weiter zum System der Clanstruktur.

Der Bürgerkrieg in Somalia

Die tieferen Ursachen des Bürgerkriegs sind in der Zeit kurz vor der Unabhängigkeit Somalias zu finden. Die Vereinigung von Britisch-Somaliland mit Italienisch-Somaliland 1960 zur unabhängigen Republik Somalia brachte schwierige Integrationsprobleme mit sich. Es gab ein großes Gefälle zwischen dem eher vernachlässigten Britisch-Somaliland und dem prosperierenden Italienisch-Somaliland.

» Weiter zur Vorgeschichte und dem Verlauf des Bürgerkriegs.

UNO-Einsatz in Somalia

Mit dem Ziel, die Hungersnot in Somalia zu beenden, wurde die UNO in Somalia aktiv. Es entwickelte sich daraus ein traditioneller Peacekeeping-Einsatz, allerdings in Verbindung mit Zwangsmaßnahmen.

» Weitere Infos über den UNO-Einsatz.

Somaliland

Im Februar 1991 trafen sich in Berbera verschiedene Clans, um für Nord-Somalia eine friedliche Einigung zu finden und eine Erklärung für die Unabhängigkeit von Nord-Somalia auszuarbeiten. Als Folge dieses Treffens wurde Nord-Somalia, als Republik Somaliland, am 18. Mai 1991 für unabhängig erklärt.

» Weiter zum Artikel über Somaliland.

Puntland

1998 fand in Nord-Ost-Somalia, genannt Puntland, eine verfassungs- gebende Konferenz in Garowe statt. Auf dieser Versammlung einigten sich die Teilnehmer auf ein Präsidialsystem. Die Teilnehmer befürworteten ein föderales Staatssystem für ganz Somalia. Puntland sollte dabei ein Bundesland in diesem Staatenverbund sein.

» Weiter zum Artikel über Puntland.

Die Union islamischer Gerichte

Für viele politische Beobachter überraschend kam es 2006 zu einer neuen Entwicklung in Somalia. Die Union islamischer Gerichtshöfe konnte nach wochenlangen Kämpfen mit über 350 Todesopfern Anfang Juni 2006 die Hauptstadt Mogadischu einnehmen.

» Weiter zum Artikel über die Union islamischer Gerichte.

Trennlinie


Erfahrungsbericht

1964/65 trampte der damals 20jährige Björn Pätzoldt quer durch den afrikanischen Kontinent. In Tansania lernte er einen britischen Diplomaten kennen, der ihn zu einem kurzen Trip nach Mogadishu, Somalia, einlud und ihn in die verworrene Geschichte dieses Landes einführte.
Einfühlsam und spannend wird diese Begegnung in der unter dem Pseudonym NANDINDA verfassten Autobiographie „Draußen ist Freiheit… Eine deutsche Nachkriegsbiographie“ (Deutsche Literaturgesellschaft, Berlin 2009) geschildert.

» Weiter zum Textauszug aus „Draußen ist Freiheit…“

Trennlinie

Links zum Thema Somalia:

Hiiraan Online

Hiiraan Online

Informationsportal mit Neuigkeiten aus und über Somalia. Verzeichnis von (Online-)Radiosendern in somalischer Sprache, Links zu anderen Web-Seiten mit den Themen Somalia, Djibouti, Puntland und Somaliland.

www.hiiraan.com
BBCSomali.com

BBCSomali.com

Ausführliche Nachrichten der BBC in somalischer Sprache mit Übersicht des Radioprogramms auf Somalisch sowie der jeweiligen Sendefrequenzen.

www.bbc.co.uk/somali/index.shtml
Trennlinie
WardheerNews (WDN)

WardheerNews (WDN)

Englischsprachiges Web-Portal
mit den neuesten Meldungen und Hintergründen zur politischen, sozialen und kulturellen Situation
in Somalia.

www.wardheernews.com
Dayniile.com

Dayniile.com

Somalischsprachige Meldungen
zu aktuellen Ereignissen, Tondokumente zum Anhören und großes Link-Verzeichnis.

www.dayniile.com
Trennlinie
SomaliTalk.com

SomaliTalk.com

Plattform mit tagesaktuellen Nachrichten und Meldungen, diplomatischen Dokumenten
sowie zahlreichen Kommentaren rund um Somalia.

www.somalitalk.com
The African Edition

The African Edition

Bericht über die aktuelle Lage in Somalia zu den Themen Piraterie und Bürgerkrieg in Mogadischu.

www.african-edition.de
Trennlinie

Weitere Links zu Afrika:

Afrika Travel

Afrika Travel

Umfangreiche Infos zu allen afrikanischen Ländern. Reiseberichte, Tipps für Touristen, z. B. zu Essen und Trinken, Einreisebestimmungen, Gesundheit, Flüge sowie zu Sitten und Gebräuchen.

www.afrika-travel.de
erfolgreich-reisen.de

erfolgreich-reisen.de

Umfangreiche Reiseinfos: Reisereportagen von Reisejournalisten, Reiseberichte von Travellern, Buchtipps, Reiseführer, kommentierte Reise-Links, Hotelbewertungen, Gesundheitsinformationen, Urlaubsfotos, Landkarten mit Fotos und Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten sowie viele Reisetipps zu vielen Ländern Afrikas.

www.erfolgreich-reisen.de
Trennlinie

kein Flashplayer vorhanden
Trennlinie

Kommentar

Kein Frieden für Somalia?

Trennlinie

Chronologie des Somaliakonflikts

Nachfolgend sehen Sie eine Zeittafel mit der Auflistung aller relevanten Ereignisse in Somalia seit 1977:

Weiter zur kompletten Chronologie des Somaliakonflikts.

Trennlinie


© Copyright 2024 m.w. Verlag GmbH